Die Frage nach dem Leben, dem Universum allem

Hallo,
Ich weiß eigentlich garnicht ob das von der Fragestellung hier rein passt aber ich werd es mal versuchen. Ich bin 17 Jahre alt und gerade in den Vorbereitungen für das Abitur. Ich habe Anfang letzten Jahres meine Religion (Ich war protestantisch) aufgegeben da ich mich nicht mehr mit ihr identifizieren konnte. Zu dem lieferte sie mir keine logische und erklärbare Antwort auf meine Fragen. So seltsam es auch klingt ich Suche seit dem nach dem Sinn des Lebens oder auch dem Ursprung von Allem. Unter diesem Aspekt denke ich oft über den „Anfang“ nach also den Moment in dems sich im All die ersten zwei Teilchen trafen und alles wie wir es kennen erschufen. Doch woher kommen diese Teilchen was war davor und wenn es ein davor gab dann muss es doch auch davor etwas gegeben haben… Genauso das Universum, vom heutigen Wissensstand aus gibt es praktisch nichts Undendliches und wenn, dann hatte es einen Anfang und ist dann unendlich geworden. Aber wo liegt dieser Anfang? Und falls das Universum Endlich sein sollte gibt es ja dahinter und davor etwas… und das geht einfach immer so weiter…Diese Fragen machen mich noch verrückt. Zudem weiß ich nicht an was ich glauben soll oder ob ich überhaupt glauben will oder kann… Es würde mir wirklich sehr helfen wenn es eine Gruppe oder Internetseite oder ähnliches gäbe in der/auf der ich mich mit diesen Themen auseinander setzen kann denn sie lassen mir keine Ruhe. Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!
Liebe Grüße, Josie

Ja, den Sinn des Lebens haben schon viele und vor vielen Jahrhunderten gesucht. Eine Antwort hat die Sterbeforscherin gefunden, wir sind hier um zu lernen, besonders um Liebe zu Lernen, diese mit Guete und Vergebung. Lies vllt mal Kuebler-Ross (Leihbibliothek). Zusammen mit Karma und der entsprechenden Religion, mit Leben vor dem Leben, laesst sich ein Ganzes sehen. Leider weiss niemand, ob das absolut stimmt oder lediglich eine Deutung darstellt.
Gruss Helmut

Hallo Josie,

die Antwort liegt nicht nicht darin das du irgendetwas glaubst. Die Lösung liegt darin, das du eine Beziehung aufbaust zu der Person die dich geschaffen hat und dich kennt. Ich bin gerne bereit tiefer darauf einzugehen aber zuerst brauche ich ein Signal von dir ob du offen bist für Gott, Jesus und den Heiligen Geist. All diese Fragen hatte ich auch und seid dem ich eine echte Erfahrung und immer wieder neue Erfahrungen gemacht habe bin ich „Zuhause“ angekommen. Viel mehr bei Bedarf, Christian

Hallo Josie,

schau mal hier rein (ist allerdings auf Englisch) … aber auch die wissen nicht alle Antworten. Bei manchem müssen wir uns einfach damit abfinden, dass es (noch) keine Antwort gibt.

Viele Grüße
Christian

Unser Universum entstand n i c h t durch einen Urknall, sondern durch einen Dimensionswechsel gefallener Geistwesen. (Geisterfall). Also durch den Sturz der von Gott abgefallenen bösen Geister entstand die Materie. Man kann sich diesen Vorgang begreiflich machen durch ein Bild aus der Natur: Der Wasserdampf in der Luft ist zunächst unsichtbar. Senkt man nun das Energieniveau, so schlägt sich der Wasserdampf als Tau, also als Wasser nieder. Senkt man das Energieniveau noch weiter, entsteht aus dem Wasser der feste Körper Eis. So ist also durch Senkung des Energieniveaus aus dem unsichtbaren Wasserdampf in der Luft das sichtbare Eis geworden. Aus Liebe (unsichtbarer Wasserdampf) ist Haß- (der feste Körper Eis) geworden. 
Ursprünglich hat Gott Geistmenschen auf Geistigen Welten erschaffen aus Sehnsucht nach Gesellschaft. Ein Teil dieser Geistmenschen unter der Führung von Satan wollte Gott töten und selbst die Herrschaft übernehmen. Doch das gelang nicht. Denn Gott ist unbesiegbar! Gott vernichtete die Aufrührer nicht, sondern nahm sie gefangen zur möglichen Besserung und kerkerte sie, je nach der schwere ihrer Schuld, kürzer oder länger in der Materie ein.  Erst seit dem gibt es die Materie und das Materielle Universum. (Die Materie ist gefangenes Geistiges)
Der Fall der bösen Urgeister ist in der Bibel angedeutet in Offenbarung 12 Vers 9: Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen.  
Durch das Mineral, Pflanzen und Tierreich können sich nun die Geistigen Potenzen in ungeheuer langen Zeiträumen wieder zu Menschenseelen entwickeln und ein Probeleben im Materiellen Leib leben. Das sie im Hochmut von Gott abgefallen sind, können sie nun nur in Demut und Liebtätigkeit zu Gott und ins Geistreich zurückkehren. Wenn in allen Weltkörpern auf diese Art die Geister zurückgekehrt sind, was noch ungeheuer lange dauern wird, verschwindet unser Materielles Universum wieder aus dem Dasein. Quelle Jakob Lorber

Hallo Helmut

Aus Liebe
(unsichtbarer Wasserdampf) ist Haß- (der feste Körper Eis)
geworden. 
Ursprünglich hat Gott Geistmenschen auf Geistigen Welten
erschaffen aus Sehnsucht nach Gesellschaft. Ein Teil dieser
Geistmenschen unter der Führung von Satan wollte Gott töten
und selbst die Herrschaft übernehmen.

Du solltest nicht so viele Phantasy- und Sci-Fi-Filme gucken - sowas wie „Herr der Ringe“ ist für dich demnächst tabu, mein Guter. Die Träume sollten wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen.
Gute Besserung wünscht dir
Branden

4 Like

Hoi,

Ich weiß eigentlich garnicht ob das von der Fragestellung hier
rein passt aber ich werd es mal versuchen.

Irgendwo schon…aber der MOD ist ja eh nicht groß aktiv, daher. :wink:

Ich habe
Anfang letzten Jahres meine Religion (Ich war protestantisch)
aufgegeben da ich mich nicht mehr mit ihr identifizieren
konnte.

Dann ist es immer ein guter Schritt. Dann ist man wenigstens ehrlich zu sich selbst, nicht wie viele „Hobby Christen“ (so nenn Ich die jetzt mal).

Zu dem lieferte sie mir keine logische und erklärbare
Antwort auf meine Fragen.
So seltsam es auch klingt ich Suche
seit dem nach dem Sinn des Lebens oder auch dem Ursprung von
Allem.

Da helfen dir oft wenige Religionen weiter (Ich würde sogar fast sagen, keine, außer irgendwelche Sekten oder so, aber Finger weg!).
Die großen Religionen versuchen zu beschreiben, wie die Welt entstanden ist. Egal ob á la Gott in 7 Tagen, die Traumzeit der Aborigines oder was weiss Ich noch alles.
Religionen geben dir meistens nur eine Art „Moral-Kompass“ mit. Du sollst nicht töten, nicht stehlen etc. Meiner Meinung nach soll ein „oberstes Geschöpf“ die Menschen nur verbinden und ein bisschen einschüchtern. Für spezielle Fragen sind aber, wie gesagt, die meisten Wortlos.

Unter diesem Aspekt denke ich oft über den „Anfang“
nach also den Moment in dems sich im All die ersten zwei
Teilchen trafen und alles wie wir es kennen erschufen.

Da können wir schon einen Punkt setzen. Woher nimmst du dir das Wissen, dass sich 2 Teilchen trafen und daraus alles entstand? Wieso sind es nicht 3 gewesen? Wir wissen es nicht. Es gibt Theorien, aber keine Wissenschaft oder Religion konnte es uns 100% sagen.
Wir wissen nicht, ob es einen Anfang gab und ein Ende geben wird. Wir sind Menschen und erkennen diese Welt nicht, da wir „nur“ Menschen und an unserem Körper gebunden sind.
Aber es ist schon irgendwo schön zu hören, dass sich jmd. mit 17 Jahren Gedanken über sowas macht. :smile:
Ich hatte auch so um die 18 Jahren mit der Kirche abgeschlossen (mit dem Glauben früher).Hat mich auch eine lange Zeit lang beschäftigt und habe mir einige Religionen mal angesehen. Andere christliche Kirchen, Satanismus (nicht Teufelsanbetung ihr bösen Vorurteiler), Islam, Buddhismus etc. und naja am Ende habe Ich mich für den Agnostizismus entschieden. Warum? Da Ich auch in allen Kirchen keine gute Antwort erhalten habe. Trotzdem habe Ich die verschiedene moralische Dinge mitgenommen. Aus dem Christentum hier ein paar Gebote, aus dem Buddhismus diese Lebensweise etc. etc. und habe meinen eigenen „Moral-Kompass“ gebastet. Und damit bin Ich auch zufrieden. :smile:

Es würde mir wirklich sehr helfen

wenn es eine Gruppe oder Internetseite oder ähnliches gäbe in
der/auf der ich mich mit diesen Themen auseinander setzen kann
denn sie lassen mir keine Ruhe.

Naja, dann kann Ich dir die Seite empfehlen, wenn das „Team“ auch wieder da wäre. Sicherlich gibt es auch irgendwo weitere seriöse Foren (denn kein Mensch und Religion kann dir die Antwort auf all deine Fragen geben), aber mach dich nicht verrückt über solche Fragen. Ansonsten verpasst du das jetzt zu sehr. :wink:

lg,

Hanzöööööö

Also ich find das leider auch etwas zu abgedreht außerdem gehst du davon aus das es einen Gott gibt das denke ich zb nicht…

Es tut mir leid aber mit dem Thema christentum habe ich im monent abgeschlossen, da ich zB glaube das Die menschen Gott projeziert haben um sich die entstehung der Erde und des Lebens nicht erklären konnte und explizit im Christentum kann ich die Biebel nur als eine Art verhaltenshilfe für unsere Gesellschaft sehen da sie ja von Menschen geschrieben wurde. Lg und danke für die Antwort ;D

*um sich die Entstehung der Erde und des Lebens erklären zu können

100% sichere Erklärung
Das Universum entstanden durch… dich selbst. Das ist für mich eine 100% sicher Erklärung.
Punk-Evchen

Zum Thema wie das Universum entstanden ist kann ich dir folgendes Buch von Lawrence Krauss empfehlen:
A Universe from Nothing, Free Press, Simon & Schuster Inc. Januar 2012, ISBN 978-1-4516-2445-8 Buch anschauen
Weiss nicht, ob es inzwichen auch auf deutsch erhältlich ist.

Auf die Fragen nach dem wie und warum der Entstehung des Universums gibt es keine Antworten - bestenfalls Hypothesen und Theorien.
Man könnte sich jetzt in eine Erklärung flüchten die einen Gott als Ursache hat, aber das ist ebenfalls eine Hypothese und sie mach alles nur noch komplizierter. Man müsste dann fragen woher dieser Gott kommt und was er überhaupt will. Anzunehmen, so ein Gott wäre unabhängig vom oder außerhalb des Universums ergibt nicht wirklich Sinn.
Auch den Sinn des Universum und des Lebens kann keine Religion beantworten. Zwar wird das versucht, beschränkt sich aber meistens auf ein Belohnungs- und Strafsystem bei dem dieser Gott nichts besseres zu tun hat als sich darüber aufzuregen, dass Manche nicht an ihn glauben.

Du brauchst erst ein Signal ob Jemand bereit ist dir zu glauben bevor du anfängst ihn zu überzeugen?

Wenn deine Erklärungen stichhaltig wären, würdest du dich nicht davor scheuen sie hier auszuführen.

Hi,

Zu dem lieferte sie mir keine logische und erklärbare
Antwort auf meine Fragen. So seltsam es auch klingt ich Suche
seit dem nach dem Sinn des Lebens oder auch dem Ursprung von
Allem.

Er hat interessante Thesen hierzu
http://www.kiebart.de/p0.htm

Grüße
Markus

Hallo,

die Antwort auf Deine Frage dürfte sicher auch die Antwort auf die Frage nach dem world-wide-web sein.

Schöne Grüße mki

Ich hab ja schon gegoogelt sonst würd ich ja nicht fragen…

Vielen Dank für die tolle und ausführliche Antwort! Ich hatte vll eher an eine Seite gedacht die sich direkt damit beschäftigt oder einen Chat oder sowas… denn hier kommt es wahrscheinlich auch nicht längerfristig zur Diskussion. Meine Eltern sagen mir auch immer ich soll mich nicht verrückt machen aber einfach wegdenken kann ich das Thema leider nicht… es ist sehr schwer für mich zu begreifen (oder zu akzeptieren) das ich vermutlich nie die Antworten auf meine Fragen bekommen werde denn ich bin nicht der Typ von Mensch der sich mit einem einfachen, „das ist halt so“ zufrieden gibt. Seit ich meinen Glauben aufgegeben habe fühle ich mich irgendwie etwas Identitätslos und deswegen suche ich wahrscheinlich auch verzweifelt nach einer Theorie oder einem Glauben denn ich habe das Gefühl das ich mich sonst selbst verliere… Ich grüble einfach zu viel und das wird grad auch etwas zu viel für mein Hirn deswegen ist es mir wichtig mich mit diesen Themen zu beschäftigen um mich zu ordnen.
Lg Josie

Eine Alternative zu Glaubensinhalten und der Identifikation damit bietet z.B. das Buch „Manifest des evolutionären Humanismus“.

Hallo Josie,
nach deinem Abschied von der exoterischen Seite der (christlichen) Religion mit einem Gott, der für alles verantwortlich ist, was in der Welt passiert, könntest du dich mit der esoterischen Seite beschäftigen, die interessante Antworten anbietet, zumindest auf die Frage nach dem Ursprung der Welt. Ich meine die Mystik, insbesondere die jüdische der lurianischen Kabbala:
http://www.kabbalah.info/de/kabbala-bibliothek/laitm…
Die Navigation ist etwas schwierig, du solltest dich an Rav. Michale Laitman`s Lektionen halten, im Einführungskurs wird etwas über die Entstehung der Welten geschrieben.

Falls dir das nicht so zusagt (ist auch etwas kompliziert), dann könntest du dich der Esoterik in Form der „Hermetischen Lehre“ zuwenden, die u.a. bei den Rosenkreuzern gelehrt wird und bei denen es zwar etwas Göttliches gibt, das aber nichts mit dem Bild des rauschebärtigen alten Mannes zu tun hat, sondern (wie in der Mystik allgemein) mit dem „göttlichen Funken“ in jedem Menschen, die eine Rückbindung (religio) des Menschen an das Göttliche ermöglichen soll.

Oder du studierst Physik und trittst in die Fußstapfen von Stephen Hawking :wink:.

Lieben Gruß und einen interessanten Weg zu Antworten auf deine Fragen.

Castiglio

Hallo,

zu Universum (Entstehung - Entwicklung - Unendlichkeit, davor und danach) allgemein z.B. etwas Notwendiges (Zeit) aus wissenschaftlicher Sicht:
http://www.aip.de/~lie/Lectures/AnfangEnde.html

Zu dem lieferte sie mir keine logische und erklärbare Antwort auf meine Fragen. So seltsam es auch klingt ich Suche seit dem nach dem Sinn des Lebens oder auch dem Ursprung von Allem.

Auch die Wissenschaft wird dir diese Fragen nicht erklären können. Ebenso wie Religionen zu diesem Themenkomplex nur Theorie und Glauben. Keine Sorge und Hoffnung, du wirst die Antwort(en) nicht finden.

Diese Gemeinsamkeit gilt auch für die jetzt zu durchlaufende aktuelle eigene Lebenszeit: Beide versuchen, dir das Leben zu erleichtern, es erträglicher zu gestalten. Allerdings mehr auf praktische Art und Weise.

Gruß
nasziv