Die Frage nach dem Leben, dem Universum allem

Hoi,
hmmm…wie gesagt eine direkte Seite/Forum kenne Ich nicht. Sowas wirst du aber eher finden, als ein Chat (evtl. gibt es auch ein Philosophie-Chat o.ä. keine Ahnung).
Naja, als Alternative Astrophysik studieren und sich selbst als Wissenschaftler dran setzen(da könnte man am ehsten eine „Lösung“ erwarten, der Rest kann dir nur Theorien liefern (gehe Ich davon aus)). Immerhin konnte der Mensch früher auch nicht in der Luft sein, bis jmd. es einfach getan hat. Der Trick ist einfach „anders“ zu denken…klingt einfach, ist es meistens aber nicht. ^^

Das war für mich auch schwer, als früherer Christ auf einmal so „alleine“ und „unbedeutend“ in dieser „kalten Welt“…evtl. ergibt sich der Sinn/die Welt einen vor Augen und wenn nicht, dann werde Ich trotzdem lachen für all den Scheiß den Ich gemacht habe, den Andere nie erlebt haben, weil sie einer Kirche/einem Glauben hinterher gerannt sind. :smile:

lg,

Hanzo

Hi,

Auch die Wissenschaft wird dir diese Fragen

noch

nicht erklären können. Ebenso wie Religionen zu diesem Themenkomplex nur
Theorie und Glauben.
Keine Sorge und Hoffnung, du wirst die Antwort(en) nicht finden.

Da ist sich jmd. aber sehr sicher…der Mensch konnte auch über tausende von Jahren hin nicht in der Luft sein.

Gruß,

Hanzo

Schliesse mich an!

Lass Dich weder von Religionen NOCH von ungeloesten philosophischen/naturwissenschaftlichen Fragen kleinkriegen.

Wenn Du etwas aelter wirst, dann hast Du zudem jede Menge Lebenserfahrungen gemacht und sicher noch viel mehr gelesen und gelernt.
ES WIRD NIE eine VOLLSTAENDIG zufriedenstellende Antwort auf Deien Frage (n) geben, aber man naehert sich… und wichtig ist das, was Sokrates - sicher ironisch - meinte:

„Ich weiss (letztendlich) nicht, was ich nicht weiss …“

„Offiziell“ soll er gesagt haben: „Ich weiss, dasss ich nichts weiss“…

Aber egal!

Du (wir) bist nun mal in das Sein (unverschuldet) geworfen worden…
Mach das Beste draus!

Mike

Hallo,

Ich habe Anfang letzten Jahres meine Religion (Ich war protestantisch)
aufgegeben da ich mich nicht mehr mit ihr identifizieren konnte.

Da hast du möglicherweise einiges an Identität verloren, aber an Freiheit gewonnen.

seit dem nach dem Sinn des Lebens

Ein sehr menschliches Problem.
Ich denke, wir nehmen uns viel zu wichtig auf diesem winzigen Staubkorn in einen 0815-Sonnensystem in einer von unzähligen Galaxien.
Wenn man davon ausgeht, dass für sich persönlich irgend ein Gott oder irgend ein sonstiger Glaubensersatz keine vernünftige Erklärung mit sich bringt, dann kann man auch einfach annehmen, dass es aus Sicht des Universums keinen „Sinn“ für irgend etwas gibt. Die Sinnfrage ist dann eben nur eine Frage der Reflexion unseres Geistes mit der Umwelt.
Für mich steht also die Sinnfrage nicht mehr in Zusammenhang mit dem Ursprung von allem, sondern nur mit meinem Dasein zur jetzigen Zeit auf dieser kleinen Erde.

Dann kann man auch eine Sicht im Sinne des philosophischen Hedonismus einnehmen.
Das heißt zwar unbedingt, dass man sich um sein eigenes Wohlergehen kümmert, aber es bedeutet überhaupt nicht. dass man dies völlig unabhängig von der Umwelt tun kann.
Ethisches und altuistisches Handeln kann man letztlich auch als Egoismus eine aufgeklärten Geistes interpretieren, denn sie diene am Ende der Selbstverwirklichung und der damit dem eigenen geistigen Wohlbefinden.
Und für für Ethik braucht man auch keine Religion: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ

oder auch dem Ursprung von Allem.

Das ist ein anderes Feld, weil wir zwar offensichtliches Ergebnis aller bisherigen kosmischen Entwicklungen sind, sich darauf aber überhaupt nicht ableiten läßt, dass wir damit Ursache für Irgendwas sein könnten.
Mit Naturwissenschaften läßt sich hinter diese Grenze nicht blicken.
Was außerhalb des Universums sein könnte, ob es überhaupt ein Außerhalb oder parallele Universen gibt und was vor dem Urknall oder sonstigen Schöpfungsakt war, kann man mit NaWi nicht erklären.
Religöse Erklärungen willst du auch nicht mehr hören, also bleibt tatsächlich nur die Philosophie. Allerdings habe ich auch bei der Ph. erhebliche Bedenken, dass sie eine plausible Antwort gegen kann, die dich bezüglich den reinen Wissens um den Ursprung allen Seins befriedigen kann. Die Philosophie kann dir aber helfen, das Thema für dich persönlich zu verarbeiten.

Unter diesem Aspekt denke ich oft über den „Anfang“
nach also den Moment in dems sich im All die ersten zwei
Teilchen trafen und alles wie wir es kennen erschufen. Doch
woher kommen diese Teilchen was war davor und wenn es ein
davor gab dann muss es doch auch davor etwas gegeben haben…

Das Henne-Ein Paradoxon hilft hier eben nicht weiter.
Bei manchen Fragen scheint es so zu sein, dass man für sich persönlich entweder religiöse Antworten akzeptiert oder eben ertragen muss, dass es keine entgültige Erkenntnis geben kann.
Selbst bei den religösen Antworten bleibt dann immer die Frage: „Wer hat Gott erschaffen“.

ich nicht an was ich glauben soll oder ob ich überhaupt
glauben will oder kann…

Was verstehst du unter „glauben“?
http://de.wikipedia.org/wiki/Glauben

• etwas für wahr halten ?
  • jemanden für Vertrauenswürdig einschätzen?
  • religöser Glaube?

Mein Tip: Beschäftige dich intensiver mit Philosophie.
Das wird dir nicht kurzum die Fragen an sich beantworten, aber es wird dir womöglich helfen mit den Fragen besser umzugehen.
Gruß Uwi

Hi auch,

Da ist sich jmd. aber sehr sicher.

Yep, sehr sicher. Die Annahmen, dass unser Denk- und Wahrnehmungsvermögen vollkommen sei, oder „da draußen“, außerhalb unserer derzeitigen Vermutungen und Kenntnisse, nichts mehr anderes sei, halte ich für vermessen, überheblich.

…der Mensch konnte auch über tausende von Jahren hin nicht in der Luft sein.

Wir wissen nicht mal, wer das Rad erfunden hat :smile:

Gruß
nasziv

Du suchst eine Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum allem…?
Die Antwort ist: 42. :wink:

Hi,

da hast du wohl sehr gründlich nachgeprüft. ^^

Naja, erst wenn man die eigentliche Frage kennt, wird man die Antwort verstehen… :smile:

lg,

Hanzo

Ja ich hab auch per Anhalter durch die Galaxis gelesen deswegen unter anderem ja auch der Titel der Frage…Ist aber ernsthaft gemeint

Hallo Josie,

ich kann deine Suche und Unruhe sehr gut nachvollziehen. In deinem Alter ging das bei mir auch los, dass ich mich für verschiedenste weltanschauliche Fragen und Diskussionen interessiert hab. Ich hab das, was mir von meinen Eltern etc. vermittelt wurde immer mehr in Frage gestellt, aber irgendwie nicht so recht gewusst, was denn stattdessen „richtig“ ist.

Ein Forum hat mich damals besonders interessiert (tut es bis heute). www.mykath.de
Es ist zwar offiziell ein katholisches Forum, aber lass dich von dieser Bezeichnung nicht abschrecken. Ich kenne sonst kein deutschsprachiges Forum, das weltanschaulich so vielfältig und interessant ist. Dort sind mindestens genauso viele Atheisten wie Christen unterwegs und die führen z. T. wirklich spannende Diskussionen. Bevor du da allerdings aktiv einsteigst, würde ich dir raten, die Suchfunktion zu bemühen und ein wenig nach dem zu stöbern, was dich interessiert. Erstens findet man da wirklich tolle Sachen, und zweitens kommt es dort meist nicht so gut an, wenn ein Neuling die gleichen Fragen stellt, die schon zig-mal erörtert wurden. Lies dich bei Interesse lieber erst mal ein wenig ein, lern die Leute und die Gepflogenheiten kennen und dann, wenn dich eine aktuelle Diskussion anspricht, dann misch da einfach mit.

Etwas Grundsätzliches möchte ich dir noch mitgeben. Deine Frage klingt sehr danach, dass du Naturwissenschaftliches und (ich nenne es mal) „Spirituelles“ mischst. Ich glaube das bringt dich nicht weiter. Naturwissenschaft ist unglaublich spannend und wenn dich Urknall, Evolution etc. interessieren, dann nur zu: Lies dich ein, mach dich schlau! Aber vermische das nicht mit dem Sinn des Lebens. Dem kommst du damit nicht auf die Spur. Dafür sind die NaWis einfach nicht da. Und umgekehrt bringen dich religiöse und philosophische Themen kein bisschen weiter in der Frage, wie die Welt entstanden ist.

Ganz liebe Grüße
M.

Zunächst - die Frage nach dem Sinn des Lebens wurde auch hier bei www  wohl schon mehr als einmal gestellt…

Also - die religiösen Komponenten zum Thema Sinn des Lebens -mit allen Begleitfragen wie Entstehung der Erde und des vielfälltigen Lebens auf selbiger- beruhen auf menschlichen Wunschdenken und sind keine seriösen Quellen zur Beantwortung dieser Frage.

Nur die schon vorhandenen und noch kommenden, weltlich - wissenschaftlichen Erkennnisse geben Antworten, auf die man sich stützen kann.
Auch wenn zum Thema Urknall, Entstehung der Erde etc. nach wie vor von Theorien gesprochen wird - ich bin sicher, dass mit den bisherigen Ergebnissen die Grundfragen schon recht gut, logisch und verlässlich beantwortet sind.

Die Erde entstand definitiv vor ca. 4,5 mrd. Jahren - ob durch einen Urknall im gesamt-kosmischen Sinne oder doch „nur" durch ein relativ lokales Ereignis sei nach wie vor dahin gestellt ( jedenfalls spengt allein das Alter der Erde jegliche, aus religiösen Schriften herausinterpretierbare Dimensionen…).

Das ausgerechnet und nach derzeitigen Wissensstand mit Alleinstellungsmerkmal auf der Erde sich Leben entwickelt hat, ist wohl kein Zufall, sondern vielen günstigen Konstellationen zu verdanken - Erdabstand zur Sonne, gravitatorischer Einfluss des Mondes, Bildung von Atmosphäre und Wasser, und schliesslich im Rahmen von biologisch- chemischen Prozessen die Entstehung erster Mikroben, aus denen sich rein evolutionär (!) letztlich der Mensch entwickelt hat.

Der einzige, wirkliche Sinn des Lebens ist „lediglich" die Erhaltung und Fortentwicklung der Gene durch natürliche Mutation, die mit jeder Fusion von Erbgut in Gang gesetzt wird, egal ob Mensch, ander Tiere (beide in der Regel durch Paarung…) oder Pflanzen (da die Bienen etc.).
Die einzelnen Lebensformen dienen „bloss" als Erbgut-Träger.
Dass wir Menschen so lange leben, ist von „der" Evolution möglicherweise garnicht vorgesehen. Früher lebten auch Menschen nicht wesentlich länger über dem fortpflanzungsfähigen Alter hinaus. Was sich in der Evolution nicht bewährt, verschwindet in der Regel wieder vom Experimentierfeld Erde. Krankheiten und Seuchen sind dahingehende Versuche (gewesen), die Gattung Mensch wieder los zu werden.

Unser Intellekt hat der Evolution da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir leben länger als zur Arterhaltung eigentlich nötig -in der Regel ist mit 50 schluss mit dem Thema Kinder- und wir müssen halt eben sehen, wie wir unser selbstfabriziertes, langes Leben gestalten. Schule, Arbeit, sich einen Kopp machen, warum wir leben ist ein menscheneigenes Problem.
Der eigentliche Grund - siehe oben.

Wie weit das Universum, der Weltall ansich, in seiner Dimension reicht, ist noch nicht einschätzbar, gut möglich, dass „unser Urknall" einer von vielen im Weltall war und ist, kein Anfang und kein Ende von irgendwas, „nur" eine momentane Phase. Wir und die Erde sind nichts endliches.

Hallo,
wieso muss ich bei dieser Frage an Peter Maffay denken?
Nun Josie, …

Ich habe
Anfang letzten Jahres meine Religion (Ich war protestantisch)
aufgegeben da ich mich nicht mehr mit ihr identifizieren
konnte.
Zu dem lieferte sie mir keine logische und erklärbare
Antwort auf meine Fragen.

Unlogische Antworten und Erklärungen können im Leben manchmal „richtiger“ sein als „logische“.
Und beim „Aufgeben“ einer Sache, sollte man aufpassen das man „das Kind nicht mit dem Bade ausschüttet“ …

So seltsam es auch klingt ich Suche
seit dem nach dem Sinn des Lebens oder auch dem Ursprung von
Allem.

Eine reine Alterserscheinung. Später kommen dann noch graue Haare und Arthritis hinzu. :o)
Philosophie taucht auf, wenn Lebendigkeit geht … :o)
Geh joggen. :o)

Unter diesem Aspekt denke ich oft über den „Anfang“
nach also den Moment in dems sich im All die ersten zwei
Teilchen trafen und alles wie wir es kennen erschufen. Doch
woher kommen diese Teilchen was war davor und wenn es ein
davor gab dann muss es doch auch davor etwas gegeben haben…

Vor nicht allzu langer Zeit, hättest Du vielleicht gefragt wo der Weihnachtsmann seinen Schlitten im Sommer parkt.
Heute weisst Du das diese Frage unsinnig ist, weil sie falsche Voraussetzungen enthält.

Enthalten Deine jetzigen Fragen vielleicht falsche Ideen von Raum und Zeit?

Genauso das Universum, vom heutigen Wissensstand aus gibt es
praktisch nichts Undendliches und wenn,

Doch. Zahlenreihen z.B. Abzählbare und Unabzähbare.
Oder sind rein geistige oder mathematische Dinge nichts „Wirkliches“?

dann hatte es einen
Anfang und ist dann unendlich geworden. Aber wo liegt dieser
Anfang? Und falls das Universum Endlich sein sollte gibt es ja
dahinter und davor etwas… und das geht einfach immer so
weiter…

Eine 2-Dimensionale Fläche kann durch die 3. Dimension unendlich werden. Kann ein 3-dimensionaler Raum vielleicht in einer 4. Dimension unendlich sein?

Diese Fragen machen mich noch verrückt.

Wieso?
Du weisst doch eine ganze Menge nicht:
Wann begann der 30 jährige Krieg? Was ist die Hauptstadt von Honduras. Was ist 12-Ton-Musik. Wie heissen die Präsidenten der USA …
Und wie viel von dem was Du doch weisst, mag falsch sein?
Gibt es überhaupt „richtiges Wissen“, das sich nicht in der Welt tatsächlich überprüfen lässt?

Zudem weiß
ich nicht an was ich glauben soll oder ob ich überhaupt
glauben will oder kann…

Der „gesunde Menschenverstand“ hilft oft weiter.
Und - Du willst ja gar nicht mehr glauben. Du willst ja Wissen.
Aber ganz ohne „Glauben“ wird es nicht gehen.
Vielleicht ist es besser JEMANDEM zu glauben als ETWAS.

Es würde mir wirklich sehr helfen
wenn es eine Gruppe oder Internetseite oder ähnliches gäbe in
der/auf der ich mich mit diesen Themen auseinander setzen kann
denn sie lassen mir keine Ruhe. Ich würde mich sehr über ein
paar Antworten freuen!

Wer mag die Antworten haben?
Woran würdest Du erkennen das die Antworten richtig sind.

Grüsse
K.

Internetseite

Es würde mir wirklich sehr helfen
wenn es eine Gruppe oder Internetseite oder ähnliches gäbe in
der/auf der ich mich mit diesen Themen auseinander setzen kann

*Link entfernt

Hallo,

Du hast die Frage nicht richtig gelesen:
„Ich habe Anfang letzten Jahres meine Religion (Ich war protestantisch) aufgegeben da ich mich nicht mehr mit ihr identifizieren konnte. Zu dem lieferte sie mir keine logische und erklärbare Antwort auf meine Fragen.“

Grüße
K.

*Link entfernt

1 Like

Hallo,

Hallo

Du hast die Frage nicht richtig gelesen:
„Ich habe Anfang letzten Jahres meine Religion (Ich war
protestantisch) aufgegeben da ich mich nicht mehr mit ihr
identifizieren konnte. Zu dem lieferte sie mir keine logische
und erklärbare Antwort auf meine Fragen.“

Dann hast du die Webseite womöglich nicht richtig gelesen :wink: .

Schöne Grüße,

Mohamed.

*Link entfernt

Hallo,

Dann hast du die Webseite womöglich nicht richtig gelesen :wink:

Doch.
Eine es ist eine islamische Missionierungs-Seite die als Aufhänger erst mal Angst machen möchte:

„Das aktuelle Leben und die derzeitige Zivilisation nähern sich ihrem Endpunkt.“

Das kommt immer gut an, und findet garantiert seine Aufmerksamkeit.
Und dann gibt es - Oh Wunder - ja auch gleich die praktische Lösung für die gerade geschürte Angst.
Der Islam ist die Lösung.

Denn wir haben es hier ja mit den ultimativen Wissenden zu tun, die sehr überzeugende sachliche Argumente haben:

„Woher stammt dieses Wissen? Antwort: Aus einer Mitteilung, deren Authenzität nicht bezweifelt werden kann (mehr dazu gleich).“

Na dann kann ja nicht mehr viel schief gehen. Und - tatsächlich - alle Fragen aus dem Ausgangsposting sind sehr zufriedenstellend damit beantwortet.

Oder vielleicht doch nicht? :o)

Grüße
K.

*Link entfernt

1 Like

Hallo Klaus,

sag ich doch: Du hast die Webseite nicht richtig gelesen :smile: .

Schöne Grüße

Mohamed.

Hallo,

sag ich doch: Du hast die Webseite nicht richtig gelesen :smile: .

Ja, das sagst Du - aber Du irrst Dich. :o)
Im Impressum dieser Webseite steht doch ganz klar der Missionierungs Wille:

"
lichtwort.de“ ist ein unabhängiges Medium unter der Schirmherrschaft der Moscheegemeinde Aliyy in Herne Wanne-Eickel.
Bei «Lichtwort» handelt es sich um ein Projekt, um den Ehrwürdigen Koran und sein Licht so weit wie möglich in uns aufzunehmen und zu verbreiten.
"

Oder sprechen wir von unterschiedlichen Seiten???

Grüße
K.

Der Ausdruck „die Webseite“ meint sicherlich nicht „eine der 500 Unterseiten der Webseite“, genau so wenig, wie „das Buch“ den Klappentext meint.

Der Threaderöffner ist aber, wie ich denke, mündig genug, um selbst zu forschen, ob der Link ihm etwas bringt oder nicht.

Schöne Grüße

Mohamed.

Hallo,

Der Ausdruck „die Webseite“ meint sicherlich nicht „eine der
500 Unterseiten der Webseite“, genau so wenig, wie „das Buch“
den Klappentext meint.

Ja, aber das Impressum bezieht sich halt schon auf das gesamte „Buch“, also auf alle Unterseiten der Domain.
Und da steht nun mal:

"
Bei «Lichtwort» handelt es sich um ein Projekt, um den Ehrwürdigen Koran und sein Licht so weit wie möglich in uns aufzunehmen und zu verbreiten.
"

Der Threaderöffner ist aber, wie ich denke, mündig genug, um
selbst zu forschen, ob der Link ihm etwas bringt oder nicht.

Auf alle Fälle.
Nur lesen die meisten selten das Impressum zuerst und erkennen spät oder gar nicht, das es sich lediglich um Werbung handelt.
Deswegen kann man ja schon mal klar sagen was der Zweck so einer Website ist.

Grüße
K.

Nur lesen die meisten selten das Impressum zuerst und erkennen
spät oder gar nicht, das es sich lediglich um Werbung handelt.

Weder sehe ich am Impressum, dass es sich „lediglich“ um Werbung handelt, noch wäre ein solcher Klappentext geeignet, über das gesamte Buch zu urteilen. Ich hoffe, du hast Erfahrung mit Klappentexten und Impressumsseiten, so dass ich das nicht weiter erklären muss.

Deswegen kann man ja schon mal klar sagen was der Zweck so
einer Website ist.

Der Zweck eines jeden Textes, der eine Erklärung für irgendetwas bietet, ist unter anderem, für diese Erklärung zu „werben“, egal ob es sich um etwas Religiöses oder Nicht-Religiöses handelt. Das sagt nichts über die Richtigkeit der Erklärung oder die Qualität der Argumente aus.

Schöne Grüße

Mohamed.