Die Frage nach dem Leben, dem Universum allem

Der Zweck eines jeden Textes, der eine Erklärung für
irgendetwas bietet, ist unter anderem, für diese Erklärung zu
„werben“, egal ob es sich um etwas Religiöses oder
Nicht-Religiöses handelt. Das sagt nichts über die Richtigkeit
der Erklärung oder die Qualität der Argumente aus.

Der letzte Satz stimmt mit Sicherheit. Ansonsten bleibt es dabei, dass das, was im Religionsbrett unerwünscht ist, nämlich reine Missionierung, hier in diesem Brett ebenfalls fehl am Platze ist. Aber du wirst sicherlich eine Erklärung dafür haben, warum diese Regelung für deinen Beitrag nicht gilt.

Der letzte Satz stimmt mit Sicherheit. Ansonsten bleibt es
dabei, dass das, was im Religionsbrett unerwünscht ist,
nämlich reine Missionierung, hier in diesem Brett ebenfalls
fehl am Platze ist. Aber du wirst sicherlich eine Erklärung
dafür haben, warum diese Regelung für deinen Beitrag nicht
gilt.

Konsultiere zur Beantwortung dieser Frage Fischers Almanach der Verschwörungstheorien 2013/2014. Wahlweise kannst Du auch einfach schauen, wonach der Threaderöffner gefragt hat.

Ansonsten hast du sicher eine Erklärung dafür, warum du dich hier als Brettmoderator gebärdest.

Und auch dafür, warum der Obermissionar auf einmal gegen Missionierung ist.

Schöne Grüße,

Mohamed.

PS: Missionierung kennt der Islam (in der Theorie) nicht, jedenfalls nicht im Sinne von „macht alle Menschen zu meinen Jüngern“. Es gibt nur Aufruf und Aufklärung.

Moin Mohamed,

zu deinem Beitrag folgende Anmerkungen:

• Ich habe den Moderator bereits gestern angeschrieben. Wenn er sich weigert, einzugreifen, muss ich eben die Dinge direkt ansprechen.

• Es gibt Nutzer, die im Fall der Fälle einfach einsehen, dass ihr Beitrag so nicht in Ordnung war. Auch dir steht diese Möglichkeit offen. Damit kann man die Wogen durchaus glätten.

• Wer ist der Obermissionar und warum? Solltest du damit meinen, dass ich gewissen Personen grundsätzlich Wandlungsfähigkeit zutraue, dann sehe ich das nicht als Missionierung an.

• Du schreibst von „Theorie“. Ob sich aber in der Praxis religiöse „Aufklärung“ bedeutend von „Missionierung“ unterscheidet, müsste man sich fragen.

Toll gemacht
Ja, sehr schlau, Herr Moderator, Link entfernt, inhaltsleeren Beitrag stehen lassen und den kompletten Thread mit dazu. Und dann auch noch, nachdem dich ein forumsbekannter Rechtsaußen-Ultra angeschrieben hat.

Der User hat nach einer Internetseite zum Thema Religion gefragt, er hat eine bekommen. Warum das Anschreiben eines rechtsgerichteten Users hier die Entfernung bewirkt, kann jeder für sich selbst interpretieren.

Für alle, die es nicht bekommen haben: Es handelte sich um einen Link zu Lichtwort. *

Schöne Grüße,

Mohamed.

*Link entfernt

2 Like

[MOD] Re: Toll gemacht
Hi,

zunächst verweise Ich gerne hier drauf.

Zu dem Thread sei gesagt, dass es ja jetzt Bewegung in der Sache gibt. SIehe bei Neuigkeiten. Daher werde Ich auch bald wieder „aktiver“ sein.

Die Seite die du vorschlägst ist rein religiös (über das Thema „Religion ist auch eine Art Philosophie“ lässt sich streiten) und missionarisch (z.B. bei den Koranverteilern, unter „Was ist das Wichtigste“ etc.) ausgelegt. Es wird kein Bezug zur Frage hergestellt.
Es kann sein, dass Ich eine Unterseite übersehen habe, wo es um die „Anfang von Allem“-Sache geht, dann tut es mir leid, dann poste bitte den direkten Link dazu. Dann kann man auch nochmal mit dem „missionarischen Inhalt“ diskutieren.

Die Userin heißt übrigens Josie26, so viel Zeit kann man sich auch nehmen.
Es wurde nicht nach einer Seite zur Religion gefragt.
Theologie hat hier in dem Brett nur bedingt Platz (z.B. wenn es um sowas geht, wo es in beide Bretter passen würde).

Zu vermerken ist, dass Ich ebenfalls überlegt hatte den Link schon aus den Verkehr zu ziehen und die politische Richtung und User in eine Ecke schieben, wollen wir bitte vermeiden. Dafür ist das Brett hier nicht da.

Gruß,

[MOD] Hanzo

2 Like

Hallo Josie,

Da wir hier im Philosophie Brett sind, will ich erst mal beginnen was sich Kant dabei gedacht hat. Ich schreibe wie ich Kant verstanden habe, ganz grob, evtl. mit Unschärfe, die zu diskutieren sein könnte.

Erkenntnis ist laut Kant dadurch möglich, dass die sinnlichen Eindrücke durch so genannte Kategorien strukturiert sind. Also alle Gegenstände und Ereignisse sind von vornherein durch Deine / meine / … menschliche Denk- und Anschauungsformen geprägt. Ein roter Ball, ist nur deshalb als Gegenstand identifizierbar, weil wir / Du / ich die entsprechende Denkform mit (Substanz und Eigenschaften) mitbringen. Erkenntnis richtet sich nicht nach dem Gegenstand, sondern der Gegenstand wird mit unseren Mechanismen (Kategorien bei Kant) erkannt.

Eine wesentliche Denkform des Menschen ist Kausalität, als Denken in Ursache-Wirkung-Kategorien. Wenn eine Vase vom Tisch fällt, fragen wir sofort danach wodurch dies ausgelöst wurde. Wäre das aber schon alles, würden wir über das Hantieren von Gegenständen und der Bewältigung des Alltags nicht hinauskommen.

Deshalb ergänzt Kant das Erkenntnisvermögen des Verstandes um die Vernunft. Diese formt aus der Gesamtheit der Dinge und Ereignisse (Kausalereignisse lt. unserer Erkenntnisfähigkeit) eine einheitliche Erfahrungswelt. Für Kant hat die Vernunft das Verlangen, die Erkenntnis über die Grenzen möglicher Erfahrungen hinaus (auf das Unbedingte) auszuweiten, womit sie sich aber in Widersprüche und bloßen Schein verstrickt.

Am Beispiel der Kausalität zeigt Kant das sehr schön: Im menschlichen Denken hat jedes Ereignis eine Ursache, da unser Verstand gar nicht anders denken kann. Das gleiche gilt für die Ursache dieses Ereignisses und immer weiter. Bei jeder Ursache muss wieder eine Ursache gesetzt werden (unser Verstand kann nicht anders).

Wenn wir jetzt zum Urknall gehen, also eine erste Ursache annehmen, dann taucht sofort die Frage auf: „Was war davor?“ :wink:

Wie lässt sich dieses Problem lösen? Gar nicht, sagt Kant. Unsere Erkenntnis ist auf sinnliche Erfahrung angewiesen, sonst läuft sie leer. Und genau das passiert wenn unser Verstand sich auf die Suche nach dem Unbedingten macht, dem was jenseits der menschlichen Erkenntnisfähigkeit steht. Aber ohne diesem Streben gäbe es keine Ziele, keine Pläne, keine Prioritäten. Es gäbe keine Kunst, keine Kultur, keine Philosophie … und keine Religion.

Überhaupt: Ohne dieses Streben gäbe es keine Menschen, wie Dich und mich, oder kein Mensch-Sein, wie wir es kennen.

In gleicher Weise wie die Frage nach einer unbedingten Ursache, nach einem Anfang der Welt, führen auch Fragen nach der Beschaffenheit einer Seele und ihrer möglichen Unsterblichkeit und die Frage nach Gott ins Unbekannte. Manche Menschen finden in Gott die Antwort, andere fragen weiter. Unter Umständen verunsichert.

Noch eine kurze Anmerkung, warum ich nicht glaube, dass das Universum (bereits) unendlich existiert, unendlich viele Sterne enthält und in der Ausdehnung unendlich ist: Es wären so viele Sterne (ähmm Sonnen / Galaxien), deren Licht bereits lange genug Zeit gehabt hätte, die Erde zu erreichen, sodass der Nachthimmel taghell erleuchtet sein müsste.

Wenn man Gott nicht personifiziert, sondern als „Etwas“ jenseits der menschlichen Erkenntnisfähigkeit auffasst, so landet man genau da, wo auch die Frage nach dem Ursprung uns hinführt -> in einem Gebiet das für den menschlichen Verstand nicht erkennbar ist. So kann man Gott synonym für diese Frage sehen, wenn man ihn - wie gesagt - nicht personifiziert. Setzt man ihn aber als Ursache für die Entstehung der Welt / des Universums, so stellt er uns vor genau die selben Fragen, wie das Universum selbst.

Ich nehme an, jetzt kommen erst die Fragen, aber vielleicht hilft das auch ein wenig (hoffe ich jedenfalls).

Gruß vom
tastatürchen

Da scheint es aber vieles zu geben, was du nicht verstanden hast. Zu deinem wiederholt geposteten Link hat Hanzo schon zutreffend ausgeführt, dass reine Missionierung hier nicht erwünscht ist.

Zu deiner Vermutung, ich sei rechtsgerichtet, kann ich dir sagen: Ich bin nicht rechtsgerichtet. Unterlasse in Zukunft solche Aussagen.

Da es dich so interessiert: Ich bin Verfassungspatriot. Und aus unserem Grundgesetz geht klar hervor, dass im Rahmen der Meinungsfreiheit auch Kritik an Religionen zulässig ist. Das ist auch nicht disponibel.

Einspruch!
Hi auch,

das, was du hier gerade machst, ist beeinflusst von deiner persönlichen Meinung , von der gewisser anderer. Du entstellst die Antwort von m. aufs extremste (NULL!), lässt aber die daraus resultierenden persönlichen Einschätzungen und Wertungen anderer unbeeindruckt stehen. Völlig sinnbefreit, Hauptsache, die „missionarische“ andere Seite darf wie sie möchte.

Zu dem Thread sei gesagt, dass es ja jetzt Bewegung in der
Sache gibt. SIehe bei Neuigkeiten. Daher werde Ich auch bald
wieder „aktiver“ sein.

Dann lösch den Thread und sei nicht parteiisch.

Diese Art der Moderation ist keine, das ist einfach nur Scheiße.

Sorry für die Ausdruckswahl, ist nicht persönlich gemeint. Aber ich meine dies so wie ich es schreibe, in meiner gewohnt entspannten Art. Ich bin da so frei.

Gruß
nasziv

2 Like

Da es dich so interessiert: Ich bin Verfassungspatriot. Und
aus unserem Grundgesetz geht klar hervor, dass im Rahmen der
Meinungsfreiheit auch Kritik an Religionen zulässig ist. Das
ist auch nicht disponibel.

Kritik auch in dieser Art der „Zensur“? Du, als Verfassungspatriot? Irgendwas Strafbares hier?

ich fass es nicht…

Gruß
nasziv

Da es dich so interessiert: Ich bin Verfassungspatriot. Und
aus unserem Grundgesetz geht klar hervor, dass im Rahmen der
Meinungsfreiheit auch Kritik an Religionen zulässig ist. Das
ist auch nicht disponibel.

Kritik auch in dieser Art der „Zensur“? Du, als
Verfassungspatriot? Irgendwas Strafbares hier?

Wovon redest du? Ich habe mich nicht auf das Löschen bezogen, sondern darauf, dass gewisse Kreise bei jedem Anflug von Islamkritik versuchen, die Karte „rechtsextrem“ zu ziehen. Du verstehst, es geht um zwei verschiedene Aspekte.

Die Löschung hatte andere Gründe, nämlich schlicht und einfach den, dass hier reine Missionierung unerwünscht ist. Oder willst du das hier gerne haben?

Das schreibe ich aber, glaube ich, jetzt zum dritten oder vierten Mal. Du hast dir alles gar nicht in Ruhe durchgelesen, sondern einfach drauf los geschrieben, kann das sein? Auch deine Antwort auf Hanzi deutet darauf hin.

Hoi,

das, was du hier gerade machst, ist beeinflusst von deiner
persönlichen Meinung , von der gewisser anderer.

?

Du entstellst
die Antwort von m. aufs extremste (NULL!), lässt aber die
daraus resultierenden persönlichen Einschätzungen und
Wertungen anderer unbeeindruckt stehen. Völlig sinnbefreit,
Hauptsache, die „missionarische“ andere Seite darf wie sie
möchte.

Ich verweise Ich gerne darauf, dass Ich hier meine MOD-Aktivität auf extrem Sparflamme fahre, solange es kein „Team“ gibt. Wurde oft genug erwähnt. Das hier dann nur scheiße steht und nicht gut moderiert wird, ist klar.

Mohamed antwortete nur mit dem Link zur Seite. Das war sein Beitrag dazu, über die Frage „Wo war der Anfang von Allem? - Suche Internetseiten dazu“. Wenn Ich auf die Seite gehe, erschlägt mich eine religiöse Seite, wo Ich, wie vorhin schon gesagt, keine Antwort auf die Frage fand. Eher fand Ich, wie oben genannt, auf der Webseite diese Dinge. Somit sehe Ich eine rein theologische Antwort, was, wie in der Brettbeschreibung erwähnt, eig. unerwünscht ist. Somit sehe Ich hier keine „Partei“ und besonders werde Ich mich jetzt auch nicht in die rechte Ecke schieben lassen.
Wenn jetzt hier leute die Webseite der kath. Kirche o.ä. nur postet, hätte Ich den Link auch entfernt…

Erst wenn es eine*n festen Ansprechpartner*in für die MODs und ein halbwegs „Team“ da ist, werde Ich hier auch wieder ordentlich moderieren und dann werden auch solche Threads gelöscht etc. etc.

Gruß,

Hanzo

2 Like

Hallo Josie Du SELBER_Denker     :smile:
schön, von Dir zu hören.

Lies ein kleines EBOOK ( pdf )  WISSENSFORMEL.    Zu finden auf www norisca . de
Da findest Du zumindest mal eine klare Berechnung, dass unser Universum

1. viel älter
  2. viel größer
    sein muss, als unsere Wissenschaftler sich das vorstellen können.
    Man kann die  Größe sich ungefähr vorstellen, wenn man es schafft, sich den Begriff : UNENDLICH vorzustellen. Das fällt mir leichter, als die Unendlichkeit der Zeit zu begreifen.

Wenn wir mächtig genug wären, dies wirklich zu erfassen, müßten wir nicht mehr als MENSCHLEIN unser Dasein fristen.

Der Sinn des LEBENS bsteht darin, zu LEBEN. Das hört sich jetzt vielleicht sehr profan an.
Aber  es würde einfach zu weit führen, das hier zu erklären.

Eines kann als Sicher gelten. In einer Organisation wie KIRCHE zu stecken, kann eigentlich  nicht der Sinn des Lebens sein.

Vielleicht muss das (Sinn und so )  jeder mit sich selber ausmachen

Dein Mentat1

Kritik auch in dieser Art der „Zensur“? Du, als
Verfassungspatriot? Irgendwas Strafbares hier?

Wovon redest du? Ich habe mich nicht auf das Löschen bezogen,
sondern darauf, dass gewisse Kreise bei jedem Anflug von
Islamkritik versuchen, die Karte „rechtsextrem“ zu ziehen. Du
verstehst, es geht um zwei verschiedene Aspekte.

Naja, die „Karte“ ist eine Replik auf

dass hier reine Missionierung unerwünscht ist.

Ich verstehe ein öffentliches Forum dahingehend, dass soweit als möglich für jeden die Freiheit besteht, seine Überzeugungen, die nun mal jeder hat, zu vertreten. Und den Anfragenden darüber entscheiden zu lassen, ob es für ihn brauchbar ist oder nicht. Selbstverständlich werte auch ich jede Antwort dahingehend, ob sie in mein Konzept (und dies ist relativ weit gestrickt hinsichtlich Toleranz und Zuhören und einfach mal die Fresse halten) passt oder eher weniger.

Oder willst du das hier gerne haben?

Ich sehe die Missionierung von mehreren Seiten. Ich habe übrigens auch direkt geantwortet auf das UP. Ohne Erwartungen an UP, und in der Hoffnung, nicht wie so häufiger in letzter Zeit, von manchen Usern hier nur dumm angemacht zu werden.

Was mich, nicht nur hier, mittlerweile extrem stört, dass nicht die sachliche Diskussion im Vordergrund steht. Sondern eine der in diesem Forum gruppendynamisch etablierte eigene Form der political correctness, oder einfacher erwünscht/nicht erwünscht, besteht, die gnadenlos durchgezogen wird. Man sieht es an den Bewertungen, auch in diesem gesamten Thread. Nicht sachbezogen, ausschließlich emotional missionarisch ausgerichtet.

Hab auch nichts dagegen, gegen diese Gruppendynamik, solange hier nicht ohne sachliche Begründung (damit meine ich Rechteverletzung, Aufruf zu Gewalt, völlig OT etc.) dem Anfragenden geschrieben und entsprechend unnötig Eingriff, wie hier geschehen, vorgenommen wird. Dann bin ich nun mal so frei, dies beim Namen zu nennen.

Du hast dir alles gar nicht in Ruhe durchgelesen, sondern einfach drauf los geschrieben, kann das sein?

Nein, das mache ich in keiner Antwort. Lieber nehme ich mir zwei Tage Zeit, wenn ich mir selbst unsicher bin.

Auch deine Antwort auf Hanzi deutet darauf hin.

Verärgerung ist da schon dabei. Zugegeben. Aber ich habe versucht, sachliche Begründung mitzuliefern. „Missionarisch“ ist für mich nun mal keine. Da muss ich sachliches liefern anstelle dieser Schlagworte.

Gruß
nasziv

1 Like