Nun hat Fritze also seinen Willen bekommen, eine Mehrheiit hat seinem Fünf-Punkte-Plan zugestimmt.
Natürlich: Herr Merz bedauert ausdrücklich die Urheber des Abstimmungsergebnisses, begrüßt aber sehr wohl das Ergebnis an sich.
Wir lesen in den Nachrichtenportalen Ein von der AfD unterstützter Antrag der Union zur Verschärfung der Migrationspolitik ist im Bundestag angenommen worden. Darin wird unter anderem die umfassende Zurückweisung von Asylsuchenden an den deutschen Grenzen gefordert.
Was selten deutlich genug geschrieben wird: Es ist ein Entschließungsantrag. Eine Aufforderung an die Bundesregierung, etwas zu machen - vollkommen unverbindlich.
Dann kommt ein Herr Baumann (AfD) und feiert den historischen Moment, für dessen Urheberschaft er Herrn Merz dankt. Er bewundert die in „allen westlichen Ländern“ bestehende Gegenbewegung zum „linksgrünen Mainstream“.
Mainstream also - das sagt man, wenn man Mehrheiten beschimpfen will.
„USA mit Trump, Italien mit Meloni, Niederlande mit Wilders, Österreich mit Kickl - und jetzt endlich auch in Deutschland, eine breite Bewegung des Bürgertums. Diese bedeutet das Ende der rot grünen Dominaz auch hier in Deutschland und für immer.
Heute beginnt eine neue Epoche. Und das führen WIR an, das führen die neuen Kräfte an, das sind die Kräfte von der AfD.“
Na, Fritze, biste Stolz?