Hier mal ein Ausschnitt aus dem Lokalteil der Zeitung, copy und paste der Meinung des aktuellen CDU-Fraktionsvorsitzenden aus Brilon da hinter Paywall
War Friedrich Merz‘ Vorstoß zur Migrationspolitik ein Tabubruch oder ein notwendiger Schritt? Für Eberhard Fisch, Fraktionsvorsitzender der CDU im Stadtrat von Brilon, ist die Antwort klar: „Dass die CDU jetzt diesen Vorstoß wagt, halte ich für richtig. Seit Monaten, vielleicht sogar Jahren folgen Ankündigung auf Ankündigung, aber keine Taten“, sagt der Lokalpolitiker im Gespräch. Fisch sieht die Notwendigkeit eines konsequenten Handelns, das über parteipolitische Rücksichtnahmen hinausgeht. Dass dabei erstmals ein Antrag der Union im Bundestag mit den Stimmen der AfD verabschiedet wurde, hält er für weniger problematisch, als die öffentliche Kritik vermuten lässt: „Wenn die CDU etwas für richtig hält und umsetzen möchte, dann muss sie diese Anträge auch stellen und sollte sich nicht davon beeindrucken lassen, dass möglicherweise auch die AfD mitstimmen könnte“, so Fisch, der als Richter dem Amtsgericht in Marsberg vorsteht.
[Zitat Merkel Kommentar]
Diese Einmischung hält Eberhard Fisch für wenig hilfreich: „Dass Angela Merkel sich jetzt in diese Debatte einmischt, finde ich einigermaßen skurril. Ohne die verfehlte Flüchtlingspolitik der ehemaligen Kanzlerin wäre die AfD doch gar nicht erst so groß geworden. Was wir jetzt erst mal brauchen, da bin ich total bei Merz, ist ein deutliches Zurückfahren der Migration, denn wir sind damit aktuell völlig überlastet, wie die Ereignisse der letzten Wochen zeigen“, so Fisch.