Die gsunde Watschn

Guten Abend

Ich unterhalte mich mit meiner Freundin über die Erziehung
einer Tochter, ihrer und über Kinder generell, ich wuchs gut auf, sie eher
lieblos aber realistisch, sie erlebt Gewalt in ihrer 1. Beziehung und die Tochter
leider auch ich nie

Viel liebe viel Freiheit und eine gute Erziehung genoss ich

Trotzdem bin ich für die gesunde Watschen was so unsere
alten berichtet haben sie nicht

Sie lehnt das kategorisch ab ich nicht ich sage ja wenn er
es verdient hat sie meint das ist ein Horror so was zu sagen und verdient hat
sich das keiner, ich sage wieso nicht niemanden hat es geschadet und den alten
sowieso nicht und viele sagen sie sind dankbar und Weise auch auf meinen Freund
hin der mir das erzählt hat

Ich rede viel darüber sie ist eher geschockt und zerbricht
immer mehr innerlich und über meine Ansichten sowieso, sie hat eine
pubertierende jähzornige Tochter, und ich denke mir, eine Tracht Prügel und
fertig wenn es nicht anders geht aber nur individuell nicht einfach so, also da
muss man schon klar unterscheiden

Früher waren viele Jugendliche nicht so rotzfrech und gemein
wie heute und ich denke das hat auch mit der harten Erziehung zu tun und die
hat noch keinem geschadet

Wie seht ihr das? Ich frage lieber hier als in einem andren
Irgendwas Forum

Servus,

Sehr einfach: Es gibt keine gesunde Watschen. Sie spiegeln den Kranken, der sie austeilt.

Schöne Grüße

MM

Ich habe die Beobachtung gemacht - und diese auch in der Literatur bestätigt gefunden - dass Kinder, welche mit familiärer Gewalt und Erniedrigung aufwachsen, sich in zwei Richtungen /fast ohne „Grauzone“ entwickeln:

• die eine Gruppe übernimmt die Verhaltensweisen ihrer Peiniger, nach dem Motto: „Ich bin geprügelt worden und jetzt habe ich die Möglichkeit, zu prügeln!“

• Die zweite Gruppe (meiner Ansicht hat das auch was mit Intelligenz zu tun) schwört sich schon sehr früh: „So wie „die“ werde ich später nie“! Und sie beobachten sich selbst auch ein Leben lang, ob sie sich nicht doch irgendwann einmal so verhalten wie ihre negativen Vorbilder - und das ist eine Horrorvorstellung für sie.

Deine Freundin gehört offensichtlich zu der zweiten, liebenswerteren Gruppe.

Eine Auffassung des 19. Jahrhunderts.

Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der Prügeln noch als legitimes Erziehungsmittel galt. Auf mir hat man auch herumgeprügelt, und ich fand es erniedrigend

Bei diesen von Dir geäußerten antiquierten Ansichten kann ich Deiner „Freundin“ nur raten, auch um der Sicherheit ihrer Tochter willen, sich schleunigst von Dir zu trennen. Ich habe irgendwie den Eindruck, Du redest Dir die Prügelstrafe schön, um eine Entschuldigung zu haben, diese an dem Mädchen auszuführen.
.

Ich selber habe in meinem ganzen Leben (76J) nur ein einziges Mal einem Kind einen Schlag versetzt, der auch noch so bemessen war, dass er eher erschreckte als schmerzte. Der Hintergrund war, dass der Satansbraten unbedingt in eine laufende Nähmaschine fassen wollte und durch Worte nicht davon abzuhalten war.

Schon auf einer ca. 4000 Jahre alten Keilschrifttafel, welche man im Zweistromland gefunden hat, klagt der Verfasser: „Die Jugend wird immer schlechter, sie hat keinen Respekt mehr vor dem Alter…“! Du siehst, Deine Anklage ist ein alter Hut und wird durch die ständige Wiederholung auch nicht glaubwürdiger.

merimies

Moin!

Mir hat noch niemand Folgendes plausibel erklären können:

Schläge unter Erwachsenen sind verboten und verpönt. Keiner würde seinen Kollegen schlagen, wenn der nicht macht, was man möchte. Es wird als gewalttätig und demütigend empfunden.

Warum macht man es dann mit Kindern, die ja wesentlich schwächer sind?

Und warum verbietet man dann aber diesen Kindern, andere Kinder im Kindergarten zu schlagen?

Warum sollen Schläge also nur Schwächeren gegenüber gerechtfertigt sein? Und ausgerechnet denen gegenüber, die einem am nächsten stehen?

Und eines noch: Menschen sind verschieden. Wenn es dem einen nicht geschadet hat, heißt das doch nicht, dass es niemandem schadet.

Hier müssten jetzt plausible Argumente kommen. Gibt es aber nicht.
Punkt.

Gruß, Fo

Hallo,

das Recht auf körperliche Unversehrtheit gilt neuerdings auch für Kinder, sogar für eigene. „Watschn“ sind eine Versehrung, also strafrechtlich eine Körperverletzung.

Wenn ich den Beitrag richtig verstehe, geht es hier um die Kinder deiner Freundin / Bekannten. Du bist demnach nicht erziehungsberechtigt.
Also überlass die Erziehung der / den Erziehungsberechtigten.
Ratschläge kannst Du geben, wenn danach gefragt wird.
Nur dann.

Außerdem habe ich angesichts deiner Frage den Verdacht, dass „Watschn“ das schriftliche Ausdrucksvermögen stark negativ beeinflussen könnten.

Gruß, Paran

Und falls die Ohrfeige nicht die erwünschte Wirkung zeigt - was dann?

das war immer so

Eben nicht, wie Du einigen der hier gegebenen Antworten entnehmen kannst.

Übrigens:

wenn ein Mensch frech ist oder ein Kind

Vielleicht ließe sich ja eher nachvollziehen, wie Du zu Deiner Überzeugung gelangst, wenn Du uns erklären würdest, worin in Deinen Augen der Unterschied zwischen Mensch und Kind besteht …

Kreszenz

Hallo,

nun ja, ich versuche mal, sachlich zu bleiben. Ich selber bin ohne „gesunde“ Watschn aufgewachsen und sehr froh darüber. Erziehung von Kindern ist keine einfache Sache und körperliche Gewalt eigentlich nur im Notfall zu tolerieren (siehe das Beispiel mit der Nähmaschine).
Nur weil etwas angeblich nicht schadet, ist es noch lange nicht gut oder angemessen.

Ich denk nicht, dass viele Menschen „froh“ über ihre Watschn sind. meist hört man das eher in dem Kontext, dass sie lieber eine gescheuert bekommen (haben) als die Wut/Enttäuschung/psyschische Strafe der Eltern zu ertragen - nach dem Motto: ich bekomme eine geballert und dann ist wieder gut. Ja, wenn man schlechtes mit noch schlechterem vergleicht kommt so etwas dabei raus.

Vielleicht sind heute mehr Kinder „rotzfrech und gemein“, wer weiß das schon. Das liegt aber sicher nicht an fehlender „Prügel“. Vielmehr hat sich der Umgang mit Kids insgesamt sehr verändert. Vielleicht sind wir von einem Extrem etwas zu sehr in Richtung eines anderen gedriftet… Die Mitte wäre wohl ganz gut - und körperliche gewalt findet sich dort sicherlich nicht :wink:

Lg,
Jeanette

Vermutlich anders, aber ohne Satzzeichen ist es mir zu mühsam, deine Aussagen genauer zu ergründen.

Wer es nötig hat, sein Kind zu schlagen, weil es keinerlei Respekt zeigt, hat von Anfang an was falsch gemacht in der Erziehung. Man sollte der Freund des Kindes sein, sein Vertrauter, aber dennoch rüberbringen, dass es gegenüber den Eltern Respekt zeigen sollte. Damit meine ich nicht die ganz normale Aufmüpfigkeit von Pubertierenden, sondern generelles, respektloses Verhalten. Das hat man sich in der Regel selbst zuzuschreiben und wenn das erstmal soweit ist, ändern Schläge ganz bestimmt nichts mehr. Im Gegenteil: Man muss sich dann nicht wundern, wenn der Jugendliche dann irgendwann einfach zurückschlägt. lg Lilo

Um es kurz zu machen.

Eine Watschn ist in Deutschland verboten.

Eine Tracht Prügel und das Kind darf bei Pflegeeltern leben.

Früher waren Teeny genauso frech wie heute, oder warum meinst Du, haben die Watschn und Prügel bekommen?

Nur hat das nie etwas genutzt…

Hallo,

ich habe eine einige Ohrfeige in meiner Jugend bekommen. Von meiner Mutter (es war ein eher nichtiger Anlass, die Reaktion falsch, meine Mutter hat sich dafür sofort entschuldigt und weil der Anlass eher lächerlich war, haben wir beide ziemlich bald darüber gelacht).

Es hat mir nicht geschadet, dass ich ohne Watschen, Prügel oder schlimmerem aufgewachsen bin.

Siboniwe

Das sollte „eine Ohrfeige“ heißen, das „einige“ ist durch einen Satzumbau reingerutscht.

Hallo,

als Erwachsener ist es deine Pflicht zu lernen, mit Kindern, die nerven umgehen zu lernen. Wie gesagt: mir hat es nicht geschadet, dass ich nicht geschlagen (gewatscht oder was auch immer) wurde.
Froh ist keiner, dass er geschlagen wurde. Kann sein, dass es sich mal einer einredet, aber froh ist keiner.

Und: warum fragst du eigentlich immer, und bist nie bereit, Meinungen zu akzeptieren, die deiner widersprechen?

Siboniwe

Also ich habe nie von Prügeln geredet aber wenn ein Mensch frech ist oder ein Kind, ja da gibst du ihm ne Ohrfeige udn das war immer so, dass haben auch viele Leute gesagt und sind forh darüber dass sie eine bekommen haben

Hallo Jeanette,

gebe Dir völlig recht.
Glaube aber nicht, dass die Jugendlichen heute schlimmer sind, als früher. Was mir mein Vater aus seiner Schulzeit erzählte oder Bekannte von ihrer hörte sich absolut nicht toll an. Damals wurden Mitschüler mal eben verprügelt (kannte man ja so von daheim) weil sie anders waren oder ein Prügelknabe gebraucht wurde.
Die Erwachsenen hat das nicht interessiert, die hatten genug andere Sorgen.

Wenn sich Jugendliche heute verbal gegen Erwachsene wehren oder mit ihnen auseinandersetzen, ist das doch eher ein gutes Zeichen, als das frühere „nach oben kuschen, nach unten treten“.

Der Poster hat das ja auch nur sehr allgemein erwähnt. Was ihn konkret stört, weiß man nicht - könnte alles sein.

Gruß, Paran

Moin Herr Gruber!

Kein Mensch ist froh, dass er eine Ohrfeige bekommen hat.
Genauswenig, wie jemand froh ist, sich ein Bein gebrochen zu haben.

Natürlich können Kinder nerven, aber ob man sich zur Weißglut bringen lässt oder nicht hängt vom Erwachsenen selbst ab, von seiner Stimmung, seiner Einstellung zu Kindern usw. Das rechtfertigt noch lange nicht, dass man gewalttätig wird.

Ja, auch eine Ohrfeige ist Gewalt. Sollte dem nicht so sein, dann ohrfeigen Sie doch mal ihren Chef!

Die Kinder dürfen keine Gewalt erfahren, nur weil die Eltern die Erziehung nicht hinkriegen und mit Trotz und Nerverei nicht umgehen können. Natürlich kann einem mal die Hand ausrutschen, aber dafür kann man sich beim Kind entschuldigen.
Wer Schläge als Erziehungsmittel benutzt, hat etwas Grundlegendes in Bezug auf Menschlichkeit nicht verstanden.

Gruß, Fo

da sagt mtein freund was anderes der meint die watschen hat er sich gemerkt und nicht geschadet und gut tat es ihm und viele sagen das gleiche die ich traf. und was machst du mit rabiate freche Kinder

Also ich sage das nicht, was ich mir da so vorstelle und anhöre was mir Lehrer da so erzählen von Schulen, ein reiner Horror

Hi merimies!

Danke für deine Schilderungen, das hat mich berührt, auch weil es mir ähnlich erging.

Wie hat man denn dieses „züchtigen“ aus der Bibel zu verstehen? Tatsächlich als Schläge, körperliche Gewalt???

Gruße, DDD

Hallo DDD

Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Körperstrafe

Der allgemeine Begriff der Körperstrafe umfasst eine seitens der jeweils einschlägigen Rechtsordnung gebilligte Strafe, welche gegen die körperliche Unversehrtheit einer Person gerichtet ist und dieser in beabsichtigter Weise körperliche Schmerzen zufügt. Sie erfolgt in den meisten Fällen in der Form von Schlägen und wird dann auch als Züchtigung oder veraltet als Prügelstrafe bezeichnet. Beispiele hierfür sind Stockschläge, Stäupen, Auspeitschen oder Bastonade. Auch die Ohrfeige kann abhängig vom Sachzusammenhang eine Form der Züchtigung darstellen.

Die begriffliche Züchtigung beschreibt einen Geschehensablauf, bei welchem einer Person rechtmäßig zum Zwecke der Bestrafung durch absichtliche Schlageinwirkung ein vorübergehender körperlicher Schmerz zugefügt wird. Unrechtmäßige Handlungen derselben Wesensart unterfallen als Misshandlung dem Begriff der Körperverletzung und Folter, im Falle der Ohrfeige können diese zusätzlich den Tatbestand der Beleidigung erfüllen.
Ende Zitat

Meines Wissens gibt es in Deutschland gegenwärtig keine rechtmäßige Züchtigung mehr.

Die Würde des Menschen ist unantastbar!
hält sich nur nicht jeder Prügelperservater dran.

Gruß
merimies :japanese_ogre: