Warum können die Gemeinden mit all ihren Konfessionen Sie nicht als ein Buch verfassen ? İst es nicht nur ein Herr der seine Boten auswählt seine schriften entsendet und seien Licht vollbringt und vollenden möchte ?
Vielen Dank !
Warum können die Gemeinden mit all ihren Konfessionen Sie nicht als ein Buch verfassen ? İst es nicht nur ein Herr der seine Boten auswählt seine schriften entsendet und seien Licht vollbringt und vollenden möchte ?
Vielen Dank !
Die Frage scheint mir nicht klar genug. Was konkret sollten die Gemeinden tun?
Liebe Grüsse
Heidi
Die Wege des HERRN sind unerforschlich und wir können seine Absicht und Weisheit nicht immer verstehen.
Vielleicht hat ER beschlossen, verschiedenen Menschen ud Kulturen die gleiche Botschaft auf verschiedene Weise mitzuteilen, je nachdem, was wir verstehen können. Immer und immer wieder.
Vielleicht verstehen wir ihn falsch und meinen, ER soll so handeln wie wir es uns ausdenken. Der HERR ist geduldig und von großer Güte.
Warum können die Gemeinden mit all ihren Konfessionen Sie
nicht als ein Buch verfassen ? İst es nicht nur ein Herr der
seine Boten auswählt seine schriften entsendet und seien Licht
vollbringt und vollenden möchte ?Vielen Dank !
Nun ich dachte da an eine Kompromis enger zusammenrücken ein einziger Gemeinde ohne Konfessionen werden also an seine Ursprung anknüpfen. İst dies nicht möglich, wann hat man sich zuletzt in der Hinsicht getroffen oder gabs so ein treffen noch nie ?
LG
Dann schlage ich vor: Thora, Baghavad Gita, Neues Testament, Koran, Lotos-Sutra werden zusammen als eine Heilige Schrift verbunden. Gute Idee? Bestimmt nicht. Jede dieser Schriften hat eine eigene Entwicklung, einen eigenen historischen Kontext. Es gibt keine Schrift auf Erden, die fehlerlos die Inspiration Gottes wiedergibt. Jede Schrift enthält historische und regionale Merkmale, und sie verrät etwas über den oder die Schreiber. Die Behauptung, die jeweilige Schrift sei 100%ig Gottes Wort ist an sich Gotteslästerung. Dieser Gotteslästerung haben sich immer und alle Konfessionsführer bedient. Nun bin ich beim Kern der Frage angelangt. Alle diese Konfessionen haben macht- und prestigeträchtige Institutionen als weltliche Stütze. Jede dieser Institutionen müsste auf ihre Macht und ihr Ansehen verzichten, müsste eingestehen, dass sie es doch nicht wissen, sie müssten die Antwort Gottes erbitten, erflehen. Aus göttlicher Sicht lässt sich eindeutig feststellen, welche Aussage in welcher Schrift ist wahr und welche ist falsch, dazwischen gibts Aussagen mit Interpretationsraum. Ich glaube, dass in allen Heiligen Schriften viel Wahres und viel Falsches und sehr viel Interpretierbares enthalten ist.
Jeder Mensch sollte Respekkt vor jeder dieser Schriften haben. Wenn er sich dafür interessiert sollte er sie studieren. Kapitel für Kapitel und Sure für Sure und vorwärts und rückwärts und Gott um Hilfe anflehen beim Verständnis und in aller erstewr Linie sich der Wahrheit verpflichtet fühlen, und dann erst seiner überkommenen Konfession, um dieser zu helfen, den Beton der ideologischen Verkrustung aufzubrechen. Das muss ihm nicht gelingen. Dann macht er es für sich.
Mit freundlichen Grüßen
WiSon
Ganz Offen und Ehrlich beantwortet ich danke dir für deine aufrichtige Meinung. Das es leicht und einfach sein könnte habe ich auch nie behauptet, doch ist es auch unmöglich. Wenn Sie sich im Rahmen seiner bedingungen verhalten da es geschrieben steht Das Geheimnis ist des Herrn was aber Offenbart wurde gilt euch und eurem Kinder ewiglich sich also nur mit den Offenen offenbarungen beschäftigen würden käme eine Gewiße zusammenrückung doch eher zur Stande oder etwa nicht ?
LG
Nun, die Christlichen Schriften wurden nicht von von Gott geschrieben, oder einen Boten,
sondern von Menschen.
Leuten die zu dieser Zeit lebten, Propheten, usw…
Diese schrieben die Schriften in ihrer Sprache und in dem Umfeld in dem Sie lebten.
Auch der Koran ist in seiner Zeit und seiner Sprache erschienen.
Heute sprechen wir andere Sprachen und haben ein anderes Umfeld, also müssen die Schriften übersetzt und auch auch auch unsere Sprache und unser Leben angepasst werden.
Nachdem jetzt Übersetzung auch eine Art von Auslegungssache ist, gibt es nicht eine einzige Version sondern mehrere.
So vielfältig wie Gott ist, sind auch die Meschen und die Hl. Schriften.
Ja und Nein können wir wortwörtlich genau in unzählige Sprachen übersetzen. Vater, Mutter und Sohn genauso. Warum ist dies bei dem Herrn unserem Gott der Einzig ist nicht der Fall ? İst dies nun gute Absichten oder böse Absichten ? Das sollte sich jeder erst einmal jeder Gründlich überlegen bevor Sie an Dreifaltigkeit und mehreren Göttern die angeblich gleichberechtigt sein sind beharren. Nur weil ihr den Herrn unseren Gott der Einzig ist nicht begreifen könnt heißt dies noch lange nicht etliche möglichkeiten in Erwägung zu ziehen mit der Hoffnung die Wahrheit getroffen zu haben. Damit tut ihr euch sicher keinen Gefallen.
Ja und nein kann man vielleicht wortwörtlich übersetzten,
mit den Wörtern Vater, Mutter und Sohn ist es nicht mehr so einfach. Erst aus dem Zusammenhang kann es ein leiblicher Vater sein, sein sorgender Vater, eine Familienvater, ein Stiefvater usw.
Und für diese Bedeutungen gibt es in verschiedenen Sprachen andere Wörter mit anderen Bedeutungen.
Wenn ein Antwort mit „weil ihr…“ kommt, ist jedes weitere Wort ohnehin sinnlos.
Vor Gott gibt es kein ihr und wir!
Alle Menschen sind gleich vor Gott, und begreifbar ist das göttliche für uns Menschen niemals.
Vollkommenheitsansprüche im Verstehen und im Wissen steht keinen Menschen und keiner Religion zu,
das ist menschliche Besserwisserei aber nichts religiöses.
Du meinst also das İch mit weil ihr damit sind wohl die Christen gemeint die trotz Thora und Koran und dem Wichtigsten Gebot des Jesus den Eindruck erweckt habe das die Christen mit ihrer Dreifaltigkeit total in die İrre laufen und alles was dagegen angewandt ist als sinnlos bewertet ist dann können wir sicher keinen gemeinsamen Nenner ausfündig machen. Nun da hast du garnicht mal so unrecht, immerhin ist von einem Antichristen die Rede der sicherlich deine Meinung recht Herzlich aufnehmen wird. Ob es nun Herodes ist oder der Kaiser Konstantin das geht mich nichts an. Darum solltest du dich mit deiner Dreifaltigkeit kümmern.
Noch nie hab ich von so einer Einheitsgemeinde gehört. Jede Religion möchte ihre Kultur und ihre Rhyten leben und bewahren. Keine will verzichten, jede meint ihre Religion sei die richtige. Ich denke für Gläubige ist die eigene Religion tatsächlich die wichtigste. Das kann ich problemlos akzeptieren.
Gestern haben wir den Spatenstich zu einem Gemeinschaftszentrum mit 5 Kultusräumen, für 5 Weltreligionen, gefeiert. Das Projekt in Bern geht wohl in deine und meine Richtung. „Religionen im Dialog“ war das Thema, 10 Jahre hat man geplant, 2 Religionen sind ausgestiegen 2 sind neu dazu gekommen. Ein hoffnungsvolles Projekt, das nicht ohne Probleme gelebt werden kann.
Ich denke ich verstehe sehr wohl, was du meinst. Hoffen wir, dass ein Zusammenrücken möglich sein wird.
Liebe Grüsse
heidi
Sind Sie wirklich so Unterschiedlich die Religionen von Moses und von Jesus ? Es gibt ja auch die sogenannten Freien Kirchen den Schabbat am Samstag halten, also von Freitag abend bis Samstag abend. Jesus hat doch die Thora nach seiner Art gelehrt doch sind sie schon damals derart Verschieden gewesen ? İnnerhalb der Christentum die verschiedensten Gemeinden mit ihrer eigenen Praktizierung der Bibel ist dies wirklich notwendig ? Es ist ja nicht nur bei den Christen so auch bei anderen Religionen ist dies der Fall. İch denke dadurch wird alles viel komplizierter als einfacher. Sollten die Frommen gläubigen sich nicht intensiver damit bemühen ? İch versuche dies ja nur zu verstehen, Gottes geheiligt werde seine Namen Wille und Wunsch kann doch unmöglich dieser sein. Sollte ein Weg der Weg der Rechtschaffenen sein führen dann die Restlichen gleise nicht in die İrre ?
Hallo Taner Takvim,
Diese Frage habe ich mir auch schon immer wieder gestellt. doch ebensogut können wir uns fragen, warum es Streit und Sünde gibt. die Menschen sind eben alle verschieden und auch unvollkommen.
Sie könnten sich nur dann einigen, wenn sie alle auf Gottes wahre Propheten hören und damit Gott selbst zu ihrem Einiger machen würden.
Doch die meisten Menschen glauben nicht einma, dass es heute noch lebende Propheten gibt.
Darum stehen sie sich mit ihren verschiedenen Glaubensansichten gegenüber und finden keine Lösung, es gemeinsam anzupacken.
Ich habe jedoch die Hoffnung, dass die lebenden Propheten eines Tages mehr Gehör finden werden.
Sie sind treu und zuverlässig.
Ein Beispiel?
Hier zu finden:
http://www.lds.org/study/prophets-speak-today?lang=eng
Mit freundlichen Grüßen,
Axel Renneke
Guten Tag Takvim
Wie gut ich dich verstehe, mit Kopf und Seele bin ich deiner Meinung. Wir alle wollen letzten Endes dasselbe. Nur in unseren Köpfen sind wir so beschränkt. Unverständlich, dass grad die monotheistischen Religionen (Juden Christen, Islam) sich so in die Haare, wenn nicht ans Schwert geraten. Es ist ja nur die Praxis, Rhyten, Geschichte, die sich unterscheidet und da sind wir noch so beschränkt. Ein ganz wichtiger Teil des Problems sehe ich in der Machtstruktur der jeweiligen Länder/Kirchen/Politik/Regierungen usw… Mit dieser kann man das Volk manipulieren, ein Feindbild aufbauen, das schlussendlich zum Krieg führt. Da ich protestantische Christin bin, habe ich nur das Recht meine eigene Religion zu kritisieren. Ich finde die Freikirchen ein Graus, „jede“ Gemeinschaft hat ihr eigenes Charisma, mit dem sie ihre Mitglieder anlockt, missbraucht, manipuliert, aufhetzt auf gemeine Art. Oft jedoch tut sie auch Gutes, da muss ich gerecht bleiben.
Ich erlebe die Hindus und Buddhisten alls offener und toleranter als die monotheistischen Religionen.
Es sind ja oft die Frommen und Gläubigen, die die Ursache zu den unlösbaren Problemen sind.
Liebe Grüsse
Heidi
Du bist ja total vom Thema abgewischen und redest weiterhin von Propheten die schon seit tausenden Jahren fort sind. Träumen ist zwar erlaubt doch in diesem Jahrtausend habe ich so einen wie dich bisher nicht begegnet. Die Prooheten also, deine Hoffnungen beruhen sich auf die Propheten und ihre Wiederkehr, wow. Sind die den nicht schon einmal auf Erden gewesen, was hat sie damals davon abgehalten es zu vollenden. Was zeichnet die Propheten aus außer ihre Lehre und ihre Offenbarungen da Gott geheiligt werde Er allein und all seine Namen Sie ihnen.offenbart und sie belehrt hat, gescbweige denn erschafft, auserwählt und gesandt. Bei vielen Menschensöhnen werde ich das Gefühl nicht los sie geben an gläubig zu sein aber um ehrlich zu sein sie sind alles andere als gläubig.
LG
İch werde das Gefühl nicht los das wir aneinander vorbei reden. Du redest von anlocken, mißtbrauchen, manipulieren und aufhetzen damit nicht genug gibst du noch an das dies durch Frommen Gläubigen geschieht. Was bitte ist an all denen die die dich so verhalten gläubig ? İch finde die sind einfach nur besessen und können die Wahrheit nicht akzeptieren und annehmen wie Sie ist. Jesus ist durch seinen Himmlischen Vater als mein Sohn an dem ich gefallen habe ausgerufen worden. Moses wurde durch ihm begraben. Jesus gibt an als die Juden ihn kritisieren nicht anehmen und ihm Gotteslästerung vorwerfen, steht es nicht geschrieben in den Heiligen Bücher das die Frommen Gläubigen durch ihre nähe zur Gott geheiligt werde Er allein und all seine Namen Gottes Verwandte geworden sind. Also Herrschaften die Göttliche Mächte besitzen doch Herrlich, Herrlich und Herrlich ist immernoch der Herr allein der Einzige und Alleinstehende. An dem sich alle diese Herrschaften zuorientieren ihn als ihr Hirte annehmen und bei İHM sie Zuflucht aufsuchen. Dies ist in allen monotheistischen Religionen so und wird auch ewig so bestehen bleiben. İch rede jetzt nicht nur von der Macht und Kraft der Himmel und auf Erden die dem Jesus verliehen worden ist sondern von all den Mächten und Kräften die den Menschensöhnen verliehen worden sind, nehmen wir an die mobilisieren sich alle und wagen einen Aufstand mit einer meuterei , glaubst du die haben einen Hauch einer chance Gottes, geheiligt werde ER allein Pläne auf Erden und seinen Thron im Himmelreich zu gefährden ?
Daran glaubst du doch wohl selber nicht nach all dem was geschah so sehr sich der Herr der Höchste, Mächstigste und Einzige Gott sich auf Erden auch erniedrigt hat !
LG
Komisch, ich habe das Gefühl, dass ich weiss, was du meinst. Vielleicht irre ich mich. Sogenannt „Gläubige“ in unseren Freikirchen - die nennen sich so - empfinde ich als Fundamentalisten. Was heisst „gläubig“, jeder versteht darunter was anderes. All deine Zitate aus meiner Religion empfinde ich wohl als spannend, nehme ich sie jedoch als Fundamentalismus wahr, werden sie gefährlich. Ich habe Respekt und Achtung vor allen Religionen, so wie ich Respekt und Achtung vor allen ehrlichen und aufrechten Menschen habe, wenn gleich ich ihre Meinung nicht immer teile.
Meine ganz persönliche Meinung: Gott - sofern es ihn gibt - hat keinen Sohn. Gott verteilt nicht Länder an Juden auf Kosten der Palästinenser. Gott ist kein Rassist. Gott lässt nicht Gläubige und Ungläubige umbringen, nur Menschen tun das. Falls es Gott gibt, sind ihm Menschen - vermute ich - nicht so wichtig, wie wir glauben. Schauen wir global in die Geschichte in die Gegenwart, ist es eher Unwahrscheinlich, dass es Gott gibt, wie er uns dargestellt wird.
Heute Nacht ist Wandernacht, in der Stille und Einsamkeit fühle ich so was ähnliches wie Andacht.
Gruss - Heidi
Die Christlichen Schrifte der Bibel also ist nicht von Gott, geheiligt werde allein Er und all seine Namen geschrieben doch Sie beinhaltet sehr Wohl seine Wörter und darauf kommt es nunmal an. Der Predigt, die Gleichnisse und erörterungen die Lehre allesamt durch Jesus Christus ausgesprochen sind Wörter Gottes. Jesus kam mit einem Göttlichen Befehl als Licht auf Erden aber macht ihn dies zum Gott ? Bei all dem was er in seiner Bibel sagte ist nichts von Dreifaltigkeit die Rede nichtmal angedeutet. Mit dem Vater im Himmel ist es so eine Sache aber ich finde auch dies wurde sehr falsch verstanden und nicht korrekt interpretiert.
LG
İch bin mir Sicher das es einen Himmlischen Vater gab als Jesus auf Erden wanderte. So mächtig und mächtiger als Jesus er auch sein mag ich halte weder ihn noch den anderen für den Höchsten und Mächtigsten. Gottes, geheiligt werde ER allein Macht und Kraft ist mehr als nur genug um Sie alle trotz ihrer Macht und Kraft wie im Himmel als auch auf Erden auf einem Schlag zu vernichten. Aber seien wir mal ehrlich wer käme dann ins Paradies wenn nicht einmal die beiden dazu taugen ?
Vielen Dank. Nun kann ich sie besser einordnen, da sie persönliche Gedanken formulieren. Ich glaube nicht ans Paradies, da sind zu viele Fragen offen, die niemand beantworten kann. Doch weiss ich, dass viele Menschen ihren Glauben brauchen um in ihrem Leben einen Sinn, eine Richtlinie zu sehen. Das ist gut so.
Gruss - Heidi