Die Kunst der Imagination

schmäh

nicht
auraversiegelt, da ich nicht weiß was das sein soll

du hast also keine ahnung. geh weg hier und komme dann nochmal mit offenem herzen
herein.

falls du dann so unbewusst doch nach deiner persönlichen wahrheit suchen solltest,
überwinde die widerstände und wir reden mal darüber.

sai baba

**seminare 12/07**„blondinenbewußtsein-wie geht das“**

Moin,

im übrigen biete ich die identen auszüge - allerdings nicht
auraversiegelt, da ich nicht weiß was das sein soll - um den
halben preis. ohne scheiß jetzt.

Das mit der Auraversiegelung übernehme ich. EC könnte ja die Etiketten malen. Sind wir im Geschäft?

Gruß
Marion,

gute idee

EC könnte ja die
Etiketten malen. Sind wir im Geschäft?

ich wäre dabei. zum weihnacht auch gern mund- oder fußgemalt.
aura-fotos könnte ich noch beibringen, sofern die kundschaft in mein atelier käme.

gbr oder gleich gmbh?

e.c.

Hallo, Tiger,

was ich für mich selbst brauche, stelle ich mir seit Jahren selbst her.
Ansonsten „no comment“.

Gruß,
Michael K.

Hallo, Branden,

dem, was Du sagst, kann ich mich in vielen Bereichen anschließen, denn das Problem liegt immer im Repertieren und dem umständlichen Hinterfragen aller möglichen Symptome. Es gibt einfachere und schnellere Methoden, um auf das Grundleiden von Patienten zu stoßen. Da ich auch längere Zeit mit Schulmedizin beschäftigt war, bin ich den umgekehrten Weg gegangen. Heute arbeite ich nur noch mit Hoch- und Höchstpotenzen, ab C 30 bis LM 100. Besonders Kinder scheinen gut darauf anzusprechen, wie mir eine befreundete Kinderärztin glaubhaft versicherte. Es ist schade, daß Du den Glauben an diese preiswerte und fast nebenwirkungsfreie Heilmethode aufgegeben hast. Vielleicht wären Nosoden der geeignete Einstieg für Dich, es erneut zu versuchen. Tausche gerne meine Erfahrungen mit Dir darüber aus, wenn es Dich interessieren sollte, melde Dich dann bitte per E-Mail.

Gruß,
Michael K.

wege ins glück

was ich für mich selbst brauche, stelle ich mir seit Jahren
selbst her.

das ist die erste aussage, die ich dir ohne vorbehalt abnehme.

e.c.

4 Like

Hallo, Ulf,

im Vertrauen auf Deine Redlichkeit (!!!) den Link geöffnet und mir vorgelesen und beschrieben, was da zu sehen / zu lesen ist.

Die Frage ist nun, was willst Du hören?

Meiner Meinung nach ist dies eine legale Dienstleistung, die jemand versucht unter die Leute zu bringen. Dazu ist nur ein Computer und ein gutes Astro-Programm notwendig. Da die Druck- und Versandkosten sowie der Zeitaufwand für die ganze Abwicklung ja ein reeler Wirtschaftsfaktor sind, kann ich an der Preisgestaltung nichts negatives feststellen. Es ist weder sittenwidrig noch jugendgefährdend und somit in unserem Wirtschaftssystem legitim. Hier wird niemand gezwungen, die Dienste in Anspruch zu nehmen.

Es ist eine ehrliche Art, seinen Lebensunterhalt zu verdienen und immer noch besser als von Harz IV oder sonstiger Stütze in den Tag rein zu leben! Über die Qualität der Ausarbeiten kann und will ich nichts sagen. Wenn die Arbeiten gut sind, wünsche ich ihr alles erdenklich Gute und viel Erfolg!!

Gruß,
Michael K.

2 Like

Hi Michael,

ignorieren habe ich die letzen Jahre meistens getan. Das nutzte nichts.

Ich bin dennoch sehr zuversichtlich, dass andere Zeiten kommen werden. Einst ging es auch in den Gesundheitsbrettern hoch her, wenn das Wort Homöopathie fiel. Sicherlich gibt es heute auch noch Kritiker, doch heute wird man nicht mehr verbal gesteinigt, wenn man sich nach Globuli erkundigt. :smile:

Und so wird es auch im Esoterik- und Astrologiebrett kommen.

Danke für Dein Angebot.

Ciao,
Romana

Hallo, Romana,

am besten ist, Du gehst auf solche Dinge garnicht ein.
Mit meiner Frau habe ich sehr viele Diskussionen darüber, ob
wir auf die meisten Fragen der NaWis überhaupt reagieren
sollen.
Ich für meinen Teil, gehe keiner Auseinandersetzung aus dem
Weg - zum Leidwesen meiner Frau.
Dir hingegen mache ich einen Vorschlag, daß Du gerne auf meine
Erfahrung und mein Wissen zurückgreifen kannst, wenn Du magst.
Meine Frau und ich helfen Dir gerne, damit die Sache für Dich
erfolgreich wird.

Lieben Gruß,
Michael K.

Hallo Romana,
Hallo Silbermaid,

…ist es doch erstaunlich,
wieviel Energien und Zeit sie in Bretter wie dieses stecken.

Ich bin wohl einer von diesen „sie“ (will dabei doch immer höflich bleiben.

Da ist manch Esoteriker seltener hier. :smile:) Wenn es ihnen
wirklich drum ginge etwas zu verändern, könnten sie in dieser
unserer Welt genug tun. Dass sie sich so sehr an Themen wie
diesen hier binden, hat mehr als mit bloßer Witzelei und die
Menschheit vor Humbug & Abzockern zu schützen zu tun, doch das
müsste ihnen halt erstmal bewusst werden.

mir ist einigermassem bewusst warum ich gerne hier mitmische. Ich glaube, das Interesse an Esoterik hat damit zu tun, dass wir alle (mehr oder weniger stark) gerne in einer Welt leben möchten die märchenhafter, wundervoller oder zauberhafter ist als unser technikdominierter Alltag. Auf jeden Fall suche/finde ich gerne Dinge in der Welt die mich bezaubern oder wundern machen. Hier im Forum ist allerdings eher, dass ich die Diskussion sehr schätze, auch wenn ich den Stil ab und zu zu hart finde. Es wundert mich nicht, dass ich in einem so technischen Ding wie einem WEBFORUM bisher zu Esoterik nichts gefunden habe was mich ernsthaft inspiriert hätte.

Entwicklungen
bedürfen ihrer Zeit… :smile:

Obwohl (oder „Gerade weil“?) ich mit den Jahren zunehmend zur NaWi-Weltsicht neige schätze ich, dass ich über esoterisches eher im persönlichen direkten Kontakt lernen kann als via Webdiskussion.

Grüße

Udo

Hi Udo,

Mitglieder lesen oder schreiben auch aus sehr unterschiedlichen Gründen, oder lesen bzw. schreiben auch nicht.

Hier gibt es sehr viele Bretter und in keinem Brett wie diesem bzw. dem Astrologiebrett wird sich so über die Mitglieder belustigt wie in diesem.

Oder wieso denkst Du, dass in anderen Bretter Moderatoren reichen, hier muss das Team die Moderatorenfunktion übernehmen?

So wie Du lieber esoterische Themen in einem persönlichen Rahmen diskutierst, mögen manch andere deratige Themen eben (auch) im Internet diskutieren. Und diesen Menschen sollte man ihr Wollen doch auch lassen.

Ciao,
Romana

1 Like

Hi Romana,

Ich bin dennoch sehr zuversichtlich, dass andere Zeiten kommen
werden.

Ja, das bin ich auch. Aber nicht in deinem Sinne.

Einst ging es auch in den Gesundheitsbrettern hoch
her, wenn das Wort Homöopathie fiel. Sicherlich gibt es heute
auch noch Kritiker, doch heute wird man nicht mehr verbal
gesteinigt, wenn man sich nach Globuli erkundigt. :smile:

Stimmt, denn wir stehen ja erst am Anfang der Erforschung des Placebo-Effektes.

Und so wird es auch im Esoterik- und Astrologiebrett kommen.

Lies einfach mal den neuen Spiegel: http://www.spiegel.de/spiegel/

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

2 Like

Hallo Michael

Besonders Kinder scheinen
gut darauf anzusprechen, wie mir eine befreundete Kinderärztin
glaubhaft versicherte.

Ich muss und will gerne zugestehen, dass ich Ähnliches erlebt habe damals. Oft reagierten Kinder auf eine fast erschreckende Art auf homöopathische Mittel. Ich habe in den 80er Jahren auch Kinder mit Asthma, Neurodermitis u.ä. klassisch homöopathisch behandelt und erstaunliche und anschenend dauerhafte Heilungen gesehen. Warum ich trotzdem von der Homöopathie weggegangen bin, und das nach so vielen Jahren zumt Teil erfolreicher Praxisarbeit, kann ich Dir auch nur schwer sagen. Zum einen hat mich die Psychosomatische Medizin einach NOCH MEHR ineressiert, ja, fasziniert - bis heute, trotz auch oft sehr langsamer Erfolge- zum anderen gab es doch zu7 viele Unwägbarkeiten und zu wenig konsequent Nachvollziehbares in der Homöopathie. Manchmal trafen beim Repertorisieren ein paar Symptome 100%ig zu und ich freute mich wie ein Schneekönig, weil alles zu passen schien - und trotzdem tat sich nichts, auch auf längere Sicht. Dann wieder gab es unbefriedigende Repertorisationen mit nur halbwegs überzeugender Mittelwahl und keinem wirklich passenden Typ-Mittel und trotzdem spangen da wiederum Patienten schnell drauf an. Diese mangelnde Konsequenz hat mich auch ein Stück weit von der Homöopathie entfernt. Hinzu kam, dass ich mehr und mehr zu der Überzeugung kam, dass Hahnemann damals aus lauter Frustration über das häufige Nicht-Wirken zu seiner Lehre von den Miasmen u. chron. Krankheiten kam und außerdem vieles nicht wusste, was wir heute wissen, z.B. dass Syphilis nicht mehr und nicht wenige als eine bakterielle Erkrankung ist, um nur ein Beispiel zu nennen. Ich könnte noch viel mehr dazu sagen, aber ersens interessiert es die Anderen dann hier vielleicht nicht mehr so und zweitens bin ich wiegesagt im Laufe der letzten 15 bis 20 Jahre immer weiter weg gekommen von der Homöopathie und immer weiter in die Psychosomatische Medizin hinein.
Und Du weißt ja wahrscheinlich selbst: Mann kann nicht alles bzw. vieles machen, man sollte Prioritäten setzen (eines meiner wichtigsten Lernziele der letzten Jahre war dies)und sich dann auf diese konzenrieren.
Es grüßt Dich
Branden

4 Like

Hi Ulrich,

es wird beide bzw. unterschiedliche Sichtweisen weiterhin geben, doch der Umgang damit wird anders werden.

Weil etwas im Spiegel steht, ist es deshalb automatisch schon richtig-er? Wie gesagt, Entwicklung-en bedürfen ihrer Zeit, und die wird kommen.

Wir haben eine unterschiedliche Einstellung. Was bringt es Dir und Deinesgleichen immer wieder drauf rumzuhacken?

Ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht bei allen Themen machst. Wieso denn dann bei esoterischen? Der „Abzocke“ wegen? Es sei angemerkt, dass einige Menschen auch unentgeltlich helfen.

Weil Du Dir anmaßt der Retter der dummen Menschen zu sein, die sich mit dem Beschäftigen von Esoterik in Lebensgefahr begeben und dabei auch noch abgezockt werden?

Es gibt soviel auf der Welt das verbesserungswürdig und verbesserungsbedürftig wäre. Wieso verwendest Du nicht darauf Deine Energien, wo diese auch erwünscht sind?

Du wirst meine Meinung von den Grundsätzen her nicht ändern. Und das dürfte auch für andere „Esoteriker“ gelten.

Das schließt ja nicht aus mal das eine oder andere ernsthaft zu diskuiteren, z.B. um die Spreu vom Weizen zu trennen. Doch was will man mit jemanden reden der keinen Zugang zur Esoterik zu haben scheint und für den eh grundsätzlich alles Humbug, Abzocke… Scheiße ist?!

Du hast Dein Weltbild, ich das meine, und wieso kannst Du es nicht dabei belassen???

Ciao,
Romana

2 Like

Hi Romana,

es wird beide bzw. unterschiedliche Sichtweisen weiterhin
geben, doch der Umgang damit wird anders werden.

Jep, die Logik und die Vernunft werden siegen. Wobei du noch wissen solltest, daß auch ich den persönlichen Glauben respektiere und akzeptiere, aber nicht dann, wenn er als für das ganze Universum als allgemein verbindlich angepriesen wird.
Auch das gehört für mich zur Vernunft.

Weil etwas im Spiegel steht, ist es deshalb automatisch schon
richtig-er?

Nein, habe ich das etwa so behauptet oder unterschwellig angedeutet? Dennoch sind die Zeichen der modernen naturwissenschaftlichen Zeit nicht zu übersehen?
Oder gibt es esoterische Unternehmen, die mit Schulen kooperieren? Ich habe eher von ehrenamtlichen Menschen gelesen, die die Scharlatanerie des Pendelns in Schulen in Zusammenarbeit mit den Schülern anschaulich zeigen konnten.
Stell dir vor: die haben das einfach ausprobiert. Ergebnis: Pendeln ist ein lustiger Partygag ohne jeden Bezug zur Realität.
Aber das willst du auch nicht wirklich wissen.

Wie gesagt, Entwicklung-en bedürfen ihrer Zeit,
und die wird kommen.

Hilfe, schon wieder solch eine unheilvolle düstere Andeutung, die aber völlig sinnbefreit ist. Definiere mal bitte genauer den Begriff „Entwicklung“. Was ist der jetzige Ist-Zustand, was soll deiner Meinung nach der Sollzustand werden?

Wir haben eine unterschiedliche Einstellung. Was bringt es Dir
und Deinesgleichen immer wieder drauf rumzuhacken?

Ich diskutiere leidenschaftlich gerne, wie loderunner z.B. auch. Wenn du eine Schmuseforum brauchst, dann solltest du dich neu orientieren. Es gibt genügend Foren, in denen nur Gleichgesinnte mitreden dürfen und Kritiker werden rausgeworfen.

Wahrscheinlich machst auch du den Fehler, eine Diskussion, die sich gegen eine Sache richtet, mit einem persönlichen Angriff zu verwechseln. Das ist dein Problem, nicht das meinige.

Ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht bei allen Themen
machst. Wieso denn dann bei esoterischen?

Weil in den letzten Monaten hier nachweislicher Blödsinn behauptet wurde und noch wird. Wenn die Eso-Fraktion sich in die NaWi Szene einmischt, ohne auch nur einen Schimmer davon zu haben, ständig korrigiert wird und dann immer noch kein Lerneffekt erkennbar ist, dann bin ich gerne dabei. *händereib*

Der „Abzocke“ wegen?

Ja auch. Vielleicht bin ich aber auch nur neidisch, weil ich nicht so skrupellos bin.

Es sei angemerkt, dass einige Menschen auch unentgeltlich
helfen.

Ja, hier in Deutschland sind über 1 Million Menschen bei der Freiwilligen Feuerwehr und helfen ebenfalls unentgeltlich. Manchmal bezahlen sie sogar dafür, mit ihrer Gesundheit oder ihrem Leben.
Das sei mal von mir angemerkt.

Weil Du Dir anmaßt der Retter der dummen Menschen zu sein, die
sich mit dem Beschäftigen von Esoterik in Lebensgefahr begeben
und dabei auch noch abgezockt werden?

Ich maße mir dann an, die „Menscheit“ zu retten, wenn hier nachweislich Blödsinn verzapft wird.

Darf ich dir jetzt vorwerfen, daß es Astrologen gibt, die sich eine tragfähige Existenz aufgebaut haben und sie verteidigen müssen?

Es gibt soviel auf der Welt das verbesserungswürdig und
verbesserungsbedürftig wäre. Wieso verwendest Du nicht darauf
Deine Energien, wo diese auch erwünscht sind?

Du hast nicht zu entscheiden, was wo wie hier in diesem Forum erwünscht ist. Weiterhin kannst du weder wissen oder auch nur ansatzweise erahnen, wo ich wie meine Energien verwende.

Du wirst meine Meinung von den Grundsätzen her nicht ändern.
Und das dürfte auch für andere „Esoteriker“ gelten.

Mag sein. Dann bleibt jeder bei der Meinung, die er hat. Eine öffentliche Diskussion wäre somit hinfällig. Machst du den Vorschlag, die Para-Bretter zu schließen?

Das schließt ja nicht aus mal das eine oder andere ernsthaft
zu diskuiteren, z.B. um die Spreu vom Weizen zu trennen. Doch
was will man mit jemanden reden der keinen Zugang zur Esoterik
zu haben scheint und für den eh grundsätzlich alles Humbug,
Abzocke… Scheiße ist?!

Die Abzocke ist nur doch ein kleiner unbedeutender Nebenkriegsschauplatz. Die Astrologie an sich ist, so wie sie hier dargestellt wird, offenkundig widersprüchlich und durch nichts belegt bezw. überprüft. Da hilft auch kein Regelwerk. Es ist noch nicht einmal auf Sand gebaut, es schwebt frei in der Luft. Für die Esoterik gilt das IMHO sinngemäß.

So was mag ich einfach. Da beiße ich an.

Du hast Dein Weltbild, ich das meine, und wieso kannst Du es
nicht dabei belassen???

Weil ich die Hoffnung habe, daß Unschlüssige dennoch ihre kleinen grauen Zellen anwerfen und sich, wie man so sagt, eine 2. Meinung einholen.

Und nochmals zum Mitmeißeln:
Hier ist ein freies Forum mit freier Meinungsäußerung. Du darfst dir gerne ein Urteil über mich bilden, aber du hast keinerlei „Befugnis“, mich zu verurteilen oder Andeutungen in diese Richtung zu machen. Solche unterschwelligen Aussagen wie „Wenn du das nicht magst, dann geh doch woanders hin.“ sind für mich genau die Gründe, aus denen ich hier gerne bleibe.
Da ich viel mit Verschwörungstheoretikern diskutiere, sollte ich jetzt fragen: „Warum willst du mich denn raus haben? Mußt du verbergen, daß nichts stimmt?“.

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

7 Like

Hallo Udo,

Hier im Forum ist allerdings eher, dass
ich die Diskussion sehr schätze, auch wenn ich den Stil ab und
zu zu hart finde.

Allerdings. Moderatoren scheint es in diesem Forum nicht mehr
zu geben…

Es wundert mich nicht, dass ich in einem so
technischen Ding wie einem WEBFORUM bisher zu Esoterik nichts
gefunden habe was mich ernsthaft inspiriert hätte.

Ja. Stell Dir vor, da ist ein Eso-Forum, aber die Leute, welche sich für derartige Themen interessieren und Ahnung davon haben, scheinen ausgewandert zu sein.
Auch scheint nach meiner Beobachtung hier ein gezieltes Mobbing stattzufinden.
Hast du mal gesehen, was meine Anfrage hier „gebracht“ hat?
Der ganze thread hat sich in eine völlig andere Richtung entwickelt, die mit meiner Anfrage nun überhaupt nichts mehr zu tun hat.

Entwicklungen
bedürfen ihrer Zeit… :smile:

hier scheint die Zeit mittlerweile abgelaufen zu sein.
Für mich auf jeden Fall, wenn es hier so weiterläuft.

dass ich über esoterisches
eher im persönlichen direkten Kontakt lernen kann als via
Webdiskussion.

Das ist wie mit dem Kochen, Udo. Anregungen und Rezepte kannst du dir wirklich überall holen, aber das Kochen nimmt dir keiner ab.

Und wenn es misslingt, oder dir nicht schmeckt, liegt es allein an dir, die Rezeptur zu verbessern. Manchmal kann dir jemand dabei helfen, aber in der Regel musst du es alleine für dich herausfinden.

Das ist eine „esoterische Antwort.“

Nette Grüsse
Die Silbermaid

2 Like

Hallo Ulf,

du hast mich nach meiner Meinung gefragt. Ich habe mir diese Internet-Seite http://www.e-horoskope.com/ angeschaut und werde deshalb berichten, was ich davon halte.

Zum einen wird man begrüßt mit „Willkommen bei ASTRO-PSYCHO-LOGISCH“. Es handelt sich also um Angebote der sogenannten „psychologischen Astrologie“. Du weißt sicherlich, dass die Psychologie sich aus der naturwissenschaftlichen Denkhaltung heraus entwickelt hat und methodisch vorgeht. Dazu ist sie gezwungen, den Mythos „Mensch“ zu entmythologisieren, indem sie ihn reduziert auf ein Wesen, welches von außen gewisse Reize seiner Umwelt aufnimmt und verarbeitet und welches in seinem Verhalten veränderbar ist. Dabei vergisst sie jedoch eines: Der Mensch besitzt einen Wesenskern, eine bestimmt geartete Gestalt des Daseins und die ist nicht veränderbar! Sie wird somit zur Erscheinung des Ausschlusses der Gestalt des Daseins, indem sie diese verdrängt und ist dadurch auf gestaltlose Formen der Erscheinungswelt und der Veränderung der Mechanismen des Verhaltens angewiesen, um überhaupt von der scheinbar aufgeklärten Masse eine Existenzberechtigung zu erhalten. So, das wäre ja nicht schlimm, aber dass nun die Psychologie mit der Astrologie vermischt wird, das erachte ich für gefährlich. Diese „psychologische Astrologie“ ist an und für sich gesehen ein totaler Nonsens, denn erstens ist die Astrologie voraussetzungslos, die Psychologie nicht, denn sie braucht den Menschen, um anwendbar zu sein und existieren zu können und außerdem ist Astrologie dazu da, die Welt in ihrer Gestalthaftigkeit zu erkennen und zu erklären; die Astrologie ist somit nicht an einen Zweck gebunden, die Psychologie genau das Gegenteil: Sie besteht ausschließlich deshalb, weil sie einen Zweck verfolgt. Die Astrologie und die Psychologie sind total unvereinbar (in ihrer Natur); sie passen überhaupt nicht zusammen. Aber der Betreiber dieser Internetseite will das anscheinend nicht wahrhaben.

Ich hab’ mir die Texte ein wenig durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass im Grunde genommen nichts ausgesagt wird. Damit meine ich z. B. Sätze wie „Ihre geistige Offenheit öffnet Ihnen die Tür zum Licht“ und äußerst witztige Sätze wie „Ihr Verstand will den Sinn der Dinge erfassen, will nicht nur wissen, sondern auch verstehen.“ Aber auch Sätze wie „Wenn Sie in einen Menschen verliebt sind, dann ist das Leidenschaft pur!“, die im Grunde genommen keinen Aussagewert haben, da sie auf beinahe alle Menschen zutreffen, finden sich unter den Beispielhoroskopen. Und genau dies kritisiere ich! Sicherlich hat die Texte irgendwann mal ein „psychologische Astrologe“ eingetippt und wenn nun einer ein Horoskop bei denen bestellt und der diesen oder jenen Aspekt im Horoskop hat, dann spuckt der Computer den dazugehörigen, abgespeicherten Text aus. Das ist schön und gut - aber damit wird eines nicht erreicht: Nämlich den Menschen als GESAMTES, als EINHEIT zu verstehen. Wenn ich ein Horoskop für einen Klienten erstelle, dann brauche ich unter Umständen mehrere Tage, da ich die einzelnen Aspekte miteinander kombinieren muss, sie abwägen muss etc. Das alles kann ein Computer nicht! Erinnerst du dich an das Diskussionsthema im Astro-Brett bei wer-weiss-was, als es darum ging, zu diskutieren, ob ein Computer-Horoskop genau so viel taugt wie ein erstelles Horoskop vom Astrologen. Wir kamen dann zum Entschluss, dass es klappen würde, wenn im Computer unzählige Daten abgespeichert wären, nämlich die Kombination aller möglichen Einzelaspekte, die in einem Horoskop vorkommen können. Das Haupt-Problem ist also, so scheint es mir, die fehlende Synthese.

**Zusammenfassend ist meiner Meinung nach diese Seite nicht empfehlenswert, da

1.) Verbindung von Astrologie und Psychologie hergestellt wird, die wesensmäßig nichts miteinander zu tun haben

2.) Horoskop-Texte unklar ausgedrückt sind bzw. allgemein gehalten

3.) keine Synthese der Einzelaspekte, sondern lediglich Auflistung der Horoskop-Aspekte

4.) keine bzw. mangelnde Unterscheidung in der Relevanz der Einzel-Konstellationen (ein Trigon von Mars und Jupiter wird genau so wichtig dargestellt wie die Aspekte von Sonne, AC bzw. MC und deren Herrscher, was m. E. unrealistisch ist)**

Ich bezweifle, dass ein Mensch, der in seinem Leben eine wirklich ernste Krise hat und sich dann das Horoskop „Krise als Chance“ bei denen kauft, dass der dann wirklich begreift bzw. Einsicht hat in die Vorgänge seines Lebens und in das Wirken der Gestalt der Zeit. Vor allem denke ich, dass er nach dem Lesen dieser Computer-Texte nicht begreift, was die Krise denn nun von ihm will. Die Texte sind doch so typisch esoterisch und nebendrein psychologisch gehalten, damit beim Rezipienten ja kein Bewusstsein ausgelöst wird, damit er ja nicht begreift, was in seinem Leben vorgeht, damit er nicht an den Mythos gelangt, sondern beim Logos, bei der Vernunft steckenbleibt. Ich finde es ehrlich gesagt schrecklich. Ich finde auch diese ganzen psychologischen Astrologen unerträglich. Die wissen gar nicht, was sie da zerstören und was da durch sie zu Grunde geht.

Mein Rat für alle, die an echter Astrologie interessiert sind: Astrologie kann viel mehr, als uns die Seite http://www.e-horoskope.com/ weiß machen will. Kauft euch nicht diese Texte psychologisch arbeitender Astrologen, auch wenn sie recht billig sind. Ich meine, was will man für 8 EUR schon erwarten? Geht am besten in ein Beratungsgespräch eines Astrologen, der nach bestimmten Schulen arbeitet. Die beste Schule ist meiner Meinung nach die „Müncher Rhythmenlehre“ vom Münchner Astrologen Wolfgang Döbereiner. Der arbeitet nicht psychologisch und auch nicht esoterisch und auch nicht karmisch, sondern ist halt Astrologe und lehrt auch Astrologie - und er vermittelt genau das, was durch Astrologie zu erkennen möglich ist. Und da werden eure Augen aufgehen und ihr werdet dann plötzlich sehen, dass der, der diese psychologischen, nichtssagenden Texte geschrieben hat, die Bezeichnung „Astrologe“ gar nicht verdient.

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Braunschläger

7 Like

Hallo Silbermaid,

Der ganze thread hat sich in eine völlig andere Richtung
entwickelt, die mit meiner Anfrage nun überhaupt nichts mehr
zu tun hat.

Das ist aber doch völlig normal und kann bei jeder x-beliebigen Diskussion/in jedem Forum vorkommen. Willst du da jedesmal irgendeine Schuldzuweisung loslassen? Du kannst weder voraussagen, was andere mit deiner Frage machen, noch kannst du sie daran hindern, etwas anderes als das von dir Beabsichtigte damit zu tun.
Insofern halte ich deine ‚Beschwerde‘ für nicht gerechtfertigt in Bezug auf dieses Unterforum.

cu Amy

1 Like

Hallo Amy,

noch dazu wo es genau ab dem Gejammer über die bösen NaWis
von den beiden Empörten anfängt abzudriften.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Zuerst anzetteln und dann jammern, ist immer das gleiche mit den
Feinstofflichen. :smile:

Gruß
ReMa

3 Like

Erinnerst du dich an das
Diskussionsthema im Astro-Brett bei wer-weiss-was, als es
darum ging, zu diskutieren, ob ein Computer-Horoskop genau so
viel taugt wie ein erstelles Horoskop vom Astrologen. Wir
kamen dann zum Entschluss, dass es klappen würde, wenn im
Computer unzählige Daten abgespeichert wären, nämlich die
Kombination aller möglichen Einzelaspekte, die in einem
Horoskop vorkommen können.

Hallo Herbert,
das war auch der Hintergrund, warum ich noch einmal nachgefragt habe. Wie du sicher weißt, stehe ich der Astrologie sehr kritisch gegenüber, versuche dennoch, die Weltbilder, die dahinter stehen, zumindest in Ansätzen zu erfassen.
Dass die meisten Astrologen die Zeitungshoroskope als Unsinn bewerten und eher das ausführliche Gespräch bevorzugen, wurde schon klar gestellt. Bei Computerprogrammen war die Meinung von „das geht nicht“ bis zu „da müsste eine riesige Datenmenge berücksichtigt werden“. Ich finde es gut, das auch mal an einem konkreten Beispiel zu diskutieren.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Über Esthers Antwort brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Sie, die noch nicht einmal den Sinn von Sätzen erfassen kann, glaubt zwischen den Zeilen lesen zu können. Dann beißt sie wie ein tollwütiger Hund in jeden Gedanken, der ihr nicht zu passen erscheint.
Grüße
Ulf

1 Like

Hallo Michael,
die Frage hängt mit meiner Anfrage im Astrologiebrett zusammen.
Dass die meisten Astrologen die Zeitungshoroskope als Unsinn bewerten und eher das ausführliche Gespräch bevorzugen, wurde schon klar gestellt. Bei Computerprogrammen war die Meinung von „das geht nicht“ bis zu „da müsste eine riesige Datenmenge berücksichtigt werden“. Ich finde es gut, dass auch mal an einem konkreten Beispiel zu diskutieren.
Dass die Seite „illegale“ Dienstleistungen erbringt, davon bin ich nicht ausgegangen. Ich kämpfe auch nicht für die Abschaffung von Zeitungshoroskopen.
Grüße
Ulf

1 Like