Die Kunst der Imagination

Hallo Herbert

du hast mich nach meiner Meinung gefragt. Ich habe mir diese
Internet-Seite http://www.e-horoskope.com/ angeschaut und
werde deshalb berichten, was ich davon halte…

Genauso stelle ich mir eine Diskussion in diesem (und den anderen Brettern)Brett vor!
Es wird eine klare Frage gestellt und diese ohne Schwurbelei abseits des Themas, sondern kompetent aus eigener Erfahrung und mit Literaturhinweisen beantwortet. Das ergibt doch mal, ob für oder wider, eine schöne Diskussionsgrundlage.
Warum können nicht alle Eso’s so handeln?

Gruss
Wolf

2 Like

Hallo, Herbert,

Du weißt, daß mir Deine offene und mitunter auch rabiate Art gefällt, wie Du für Deine Überzeugungen und Meinungen eintrittst. So, wie Du aber die „Münchener Rhythmenlehre“ darstellst, erkennt sie wahrscheinlich selbst Döbereiner nicht wieder. Oder als was würdest Du „Das Messer“, „Das Udine-Syndrom“, „die imaginäre Spielwiese“ usw. in ihren näheren Erklärungsmustern bei seiner astromedizinischen Diagnose verstethen? Wenn das keine Pychologie ist, was ist es dann? Die einzelnen Gruppenschicksalstage sind alle psychologisch / tiefenpsychologisch interpretiert. Mitunter zweifle ich daran, ob Du Döbereiners Arbeiten wirklich kennst, oder nur ein Buch von ihm besitzt und Passagen darauf hier abschreibst …
Wie Du auf die irrige Meinung kommst, Astrologie als wertfrei und vom Menschen losgelöst interpretieren zu können, ist für mich mehr als verwunderlich. Hättest Du Deinen Blick ein wenig geweitet und Dich mich Jung, Merz oder älteren astrologischen Werken auseinandergesetzt, hätte Dir der Gedanke kommen müssen, daß die Psychologie sich vermutlich aus der Astrologie heraus entwickelt haben muß. Die Entsprechungen der einzelnen Planeten umfassen nicht nur Organe, Drüsen, Körperteile und Stoffwechselvorgänge sondern eben und gerade auch psychologische Komponenten von Seelenlandschaften.
Deine harsche Kritik an astrologisch Andersdenkenden läßt mich daran zweifeln, ob Du von Astrologie mehr verstehst, als das, was Du in Seminaren bei Döbereiner gelernt hast.

Meine Sicht der Dinge ist soviel universeller, daß ich wirklich hoffe, daß die anderen Astrologen, die diesen Beitrag gelesen haben, sich nicht von ihrer Arbeit abbringen lassen. Denn wenn Du einmal die wunderbaren Überlegungen und Gedankengänge astrologisch versierter Menschen diskutiert hättest, wüßtet Du daß wir erst am Anfang einer Wissensexplosion stehen. Der Computer bietet dazu heute schon die richtige Grundlage, um mit der Arbeit zu beginnen. Ich weiß, daß Du von Computern nicht viel hälst. Aber im Gegensatz zu Dir, sehe ich das Problem nicht im Computer, sondern in den mangelhaft ausgearbeiteten Programmen. Wenn Du Dich also über die zitierten Textbausteine aufregen willst, so steht es Dir jederzeit frei, sie zu ändern, zu ergänzen und zu verbessern. Ich selbst arbeite mit einem Astrologieprogramm, bei dem die Aspekte und die Planeten in ihrer Bedeutung nach der Farbe unterschieden werden. Vielleicht solltest Du Dich mal auf den neuesten Stand der Astroprogramme bringen und auch ansonsten Dein astrologisches Wissen etwas mehr ausweiten. Dazu wäre u.a. sicherlich Autoren wie z.B. Merz, Ring, Baumgartner, Adler usw. angebracht. Astrosophische Werke will ich Dir schon garnicht anheim legen …

Mir ist es gleich, wie Du arbeitest. Eines kann ich Dir jedoch sagen - im Gegensatz zu einem manuell ausgearbeiteten Horostkop kann ein Computer nichts übersehen und nichts fehlinterpretieren. Seine Aussagen werden bestimmt vom Kontext seiner Eingaben. Sei also locker und lasse jeden seinen Weg zur kosmischen Wahrheit finden. Einem Chemiker wirft man auch nicht vor, daß er wenig Ahnung von Physik hat, obwohl beide Naturwissenschaftler sind.

Übrigens: Deine Sternchen hast Du mit größter Wahrscheinlichkeit NICHT von astrologisch arbeitenden Usern bekommen! Es ist der Dank derer, daß Du sie ihren Meinungen hiermit bestätigt hast. Es sind also „Silberlinge“ und keine „Sternchen“ …

Ohne den sonstigen kollegialen Gruß,
Michael K.

2 Like

Romana, sei gegrüßt!

In meiner Marketingausbildung habe ich einmal gelernt, daß man sich nie erklären oder entschuldigen soll, weil es den Gegenüber das Gefühl von Überlegenheit und Rechtmäßigkeit vermittelt.

Du solltest Dich vielmehr fragen, warum die drei Eso-Bretter eine solche magische Anziehung auf die NaWi-Fraktion ausüben. Sie werden durch unerlöste Aspekte in ihren Horoskopen dazu gedrängt, die dunklen Seiten ihres Wesens - zumindest einmal andeutungsweise - auszuleuchten. Es ist das wohlige Grausen über die eigenen inneren unbekannten Möglichkeiten, die sie dann auch noch versteckt hinter einem Pseudonym die Nähe von Esoterikern aufsuchen lassen, um Herr über ihre undefinierten Ängste zu werden. Esoteriker drängt es hingegen nicht zu den NaWis. Das liegt sicher daran, daß die „normale“ Welt für einen Esoteriker keine Rätsel hat und im allgemeinen mit sich im Reinen ist.

Die Frage, die sich stellt: Muß man deren Naivität, Unwissenheit und Unwilligkeit ständig erneut bedienen?

Ich gebe zu, daß ich Freude daran habe, ihr hinter „gewaltigen“ und „epochalen“ Formelwerken verborgenes Gesabbere über längst bekannte Dinge ins rechte Licht zu rücken und durchzuleiern.

Allen Ernstes erzählen sie mir von dunkler Materie, die es überall geben soll, und negieren zugleich dieselbe Vorstellung, wenn sie als Weltäther oder Feinstofflichkeit bezeichnet wird. Liefern können sie dunkle Materie jedoch auch nicht - vom Urknall können sie auch nur erzählen und vom Schlußknall können sie auch nur Vermutungen anstellen. Und bis heute konnte mir noch kein NaWi wirklich erklären, was Energie ist (bis auf deren Formeln …).

Also Romana, geh weiterhin Deinen Weg, Du bist nicht allein … :smile:)

Lieben kollegialen Gruß,
Michael K.

Ich gebe zu, daß ich Freude daran habe, ihr hinter
„gewaltigen“ und „epochalen“ Formelwerken verborgenes
Gesabbere über längst bekannte Dinge ins rechte Licht zu
rücken und durchzuleiern.

Darf ich DEN ins Witzebrett verlinken?

Zwiespältig
Michael, sei gegrüßt!

Ich weiss wirklich nicht, was ich zuerst machen soll: meinen Bildschirm abwischen oder die zerbissene Tischkante reparieren.

Gruß,

Wolf
(introspektiv)

Hallo,

Der von e.c. so verschmähte Dr. Geerd
Rijke Hamer hat auf diesem Gebiet bahnbrechendes geleistet
(ich rede hier nur von seinem Werk!).

Dass du hier schon wieder diesen Schmutzfinken empfiehlst, ist ein starkes Stück: http://www.agpf.de/Hamer.htm und natürlich auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Medizin#Approbatio…
Ich behalte mir vor, mich bei den Verantwortlichen hier über dich zu beschweren.
Es kann ja wohl nicht angehen, dass in einem Forum wie diesem das ‚Können‘ eines Menschen empfohlen wird, der genau wegen dieses ‚Könnens‘ per Haftbefehl gesucht wird.
Irgendwo hört’s auf und dieser Punkt ist mMn hier erreicht.

Amy

Hallo Branden

Ich könnte noch viel mehr dazu sagen, aber erstens interessiert es
die Anderen dann hier vielleicht nicht mehr so…

Aber gewiss doch. Jemand, der aus eigener, klinischer Erfahrung Homöopathie und Psychosomatische Medizin kennt, ist sehr wohl interessant, zumindest für mich und wohl auch für einige Andere hier.

Ich bin der Meinung, dass man Behandlungserfolge in der Homöopathie
nur unter Psychosomatischen(als definiert bei Weiss und Spurgeon) Gesichtspunkten betrachten kann, genauso wie die anderen Methoden der Alternativheilkunde wie Akupunktur, Reiki u.ä.(Placebo-Effekt, Vertrauen in den Heiler, weisser Kittel, Sympathie u.s.w.).

Im Prinzip ist die Psychosomatische Medizin ja ein Rückschritt:smile:, ich meine eine Zurückwendung zum Ideal des Heilers, der den Patienten
nicht als losgelöste Krankheit (Wo liegt denn das Ulcus duodeni , Schwester?) durch die Medizintechnik jagt sondern ihn als Mensch, der in einer Umwelt lebt, begreift.
Das dass im heutigen medizinischen Fliessbandbetrieb fehlt, steht wohl ausser Frage.

Hab’ ich was übersehen, Hr. Doktor?
fragt
Wolf

Schäm Dich
MICHAEL!

Meinst Du das wirklich??

Der von e.c. so verschmähte Dr. Geerd
Rijke Hamer hat auf diesem Gebiet bahnbrechendes geleistet
(ich rede hier nur von seinem Werk!).

Teil des Hamer’schen (Mach)Werkes:

„Die jüdische Religion teilt bekanntlich alles ein in gutartig u. bösartig, so auch in der jüdischen sog. Schulmedizin. Wir Nichtjuden werden gezwungen, weiterhin die jüdische Schulmedizin zu praktizieren … Ich bin jedenfalls stolz darauf, aus dem germanischen Volk der Dichter u. Denker, der Musiker, Erfinder u.Entdecker zu stammen“.

Du kannst das Werk nicht vom Schöpfer trennen.
Denke dran, Mitgefangen, Mitgehangen!
Herbert hat sich hier schon mal wegen ähnlich unausgegorenen Feststellungen wie den Deinigen den geballten Zorn DENKENDER Menschen zugezogen.
Also, gehe in Dich, tue Busse und das am besten öffentlich.

mahnenden Gruss
Wolf
(gutmeinend)

Hallo Michael,
im Gegensatz zu dir, hat Herbert ein in sich geschlossenes Weltbild. Deines ist beliebig.
Egal, ob Herberts Weltbild mit anderen Weltbildern kollidieret oder nicht, so legt er es dennoch nachvollziehbar dar und ist somit eine Bereicherung für die Parabretter.
Dort, wo du Nebel hinterlässt, erläutert er seine Meinung.
Grüße
Ulf

4 Like

@ wherewolf + @ Michael
Hi ihr beiden sehr gegensätzlich erscheinenden Dialog-Partner in diesem Thread!
Zunächst einmal vielen Dank für Euer freundliches feed-back, selbst wenn Eure Antworten und Assoziationen dann schließlich auch sehr weit auseinander laufen in verschiedene Richtungen…:wink:

Ich bin der Meinung, dass man Behandlungserfolge in der
Homöopathie
nur unter Psychosomatischen(als definiert bei Weiss und
Spurgeon) Gesichtspunkten betrachten kann, genauso wie die
anderen Methoden der Alternativheilkunde wie Akupunktur, Reiki
u.ä.(Placebo-Effekt, Vertrauen in den Heiler, weisser Kittel,
Sympathie u.s.w.).

Ich neige eben auch zu dieser Vostellung, bin aber (noch) nicht 1005 sicher. Wenn alle diese Wirkungen letztlich auf den Behandler und sein Umgehen mit den Patienten und der Übertragung der POatienten auf den Beandler zusammenhängen, also letztlich als Arzneimittel nur die „Droge Arzt“, wie sie einen berühmterer unter uns Zeitgenossen nannte, wirkt. dann würde ich noch radikaler von all diesen alternativen Heilweisen Abstand nehmen wollen. Aber vielleicht schüttete man ja dann damit das Kind mit dem Bade aus - apropos Kind…Ich sagte ja, dass geade bei Kindern, die die einzelnen Behandlungsweisen und Mittelchen gar nicht so untescheiden jönnen wie Erwachsene und sich da also gar nicht diese Gedanken dazu machen können, zarte Mittel wie homöopathische oft erstaunlicher wirken als bei Erwachsenen. Die Naturheilkundler führen das nicht auf Placebo-Wirkung oder Droge Arzt zurück, sondern darauf, dass die Selbtheilungskräfte es kindlichen Körpers noch nicht so vedorben sind von Chemie, von Antibiotika etc.
Das ist jetzt natürlich recht speziell und nur ein Aspekt unter vielen zu diesem Thema.
Es grüßt Euch beide
Branden

Hi,

machst Du es Dir da nicht sehr einfach?

Ciao,
Romana

1 Like

Hi Ulf,

und wieviele wissenschaftliche Studien haben sich schon als falsch erwiesen? Manches Wissen lässt sich (noch) nicht in der von Dir gewünschten / geforderten Art belegen.

Wieviel von dem was wir denken, fühlen, träumen… können wir 1:1 unserem Gegeüber mitteilen?

Und was ich gerne mal beantwortet haben möchte: wieso lasst Du nicht einfach von den esoterischen Spinnern ab und vergeudest Deine kostbare (ist sie doch, oder?) Lebenszeit mit Abzockern und Humbug? Klingt nicht sehr clever.

Ciao,
Romana

1 Like

Hi Wherewolf,

das was Du Geschwurbel nennst, ist einfach wohl eine Sprache, ein Verständnis das Du scheinbar bis offenbar nicht hast. Das läßt sich auch einfach belgen, indem Du mal Dich in ein reines Esoterikforum begeben könntest. Da wird zwar mitunter auch kontrovers diskutiert, doch die meisten dürften sich über die Basis einig sein. Also, was hindert Dich daran mal in einem ausschließlichen Esoterikforum „allein“ Deine Frage(n) zu stellen? :smile:)) Doch kein Interese oder nicht mutig genug?

Ciao,
Romana

Hi Silbermaid,

Auch scheint nach meiner Beobachtung hier ein gezieltes
Mobbing stattzufinden.

Da möchte ich nochmal eclastic zitieren, die es IMHO auf den Punkt gebracht hat:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Extra für die Linkverweigerer zitiere ich deshalb ihren wichtigsten Satz:
Jedoch nur weil ich kein Naturwissenschaftlicher bin, sehe ich dennoch gern genauer hin: ich gebe mich ungern mit Behauptungen zufrieden, die sich einfach auf einmaliger, nichtnachzuprüfendem Empfinden/Erfahren beziehen. Damit negiere ich diese Erfahrungen nicht, aber ich weigere mich, sie ohne weitere Überprüfung zu allgemeinen Grundsätzen zu erheben. Und genau hier habe ich ein Problem mit vielen Usern, die hier im Brett schreiben: Sie verstehen jede Nachfrage als Kritik und gehen in rabiate Defensive, weichen den Nachfragen aus und weigern sich in konstruktive Diskussionen einzulassen.

Kritisches Hinterfragen ist deiner Meinung nach also Mobbing?

Der ganze thread hat sich in eine völlig andere Richtung
entwickelt, die mit meiner Anfrage nun überhaupt nichts mehr
zu tun hat.

Dir ist aber hoffentlich bewußt, daß w-w-w keine pflichtbewußte und kostenträchtige Hotline ist, die Kundenafragen beantwortet.

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

1 Like

Erinnerst du dich an das
Diskussionsthema im Astro-Brett bei wer-weiss-was, als es
darum ging, zu diskutieren, ob ein Computer-Horoskop genau so
viel taugt wie ein erstelles Horoskop vom Astrologen. Wir
kamen dann zum Entschluss, dass es klappen würde, wenn im
Computer unzählige Daten abgespeichert wären, nämlich die
Kombination aller möglichen Einzelaspekte, die in einem
Horoskop vorkommen können.

Hi Ulf,

Hallo Herbert,
das war auch der Hintergrund, warum ich noch einmal
nachgefragt habe. Wie du sicher weißt, stehe ich der
Astrologie sehr kritisch gegenüber,

Wirklich? Wär hätte das gedacht? Wobei… ist es kritisch oder ablehnend?

versuche dennoch, die

Weltbilder, die dahinter stehen, zumindest in Ansätzen zu
erfassen.

Wieso? Wenn Du damit nichts anfangen kannst, dann lasse es doch. Wieso sich dazu zwingen?

Dass die meisten Astrologen die Zeitungshoroskope als Unsinn
bewerten und eher das ausführliche Gespräch bevorzugen, wurde
schon klar gestellt. Bei Computerprogrammen war die Meinung
von „das geht nicht“ bis zu „da müsste eine riesige Datenmenge
berücksichtigt werden“. Ich finde es gut, das auch mal an
einem konkreten Beispiel zu diskutieren.

Das was Du konkretes Beispiel nennst, nenne ich den Versuch eines Vorführens. Seit wann geht es bei Werweisswas um das Besprechen der Angebote der Mitglieder? Du hast Dir hier was angemaßt, das Dir in keinsterweise zusteht. Das war ein Übergriff par excellence.

Doch wieso gehst Du dann z.B. nicht auf die Beantwortung der Frage endlich ein? Also, wieso kommt von Dir mir gegenüber nur Negatives? Will ich einem Mitglied zur Seite stehen, weil ich denke, dass er sicherlich nicht (nur) ein Grabscher ist, kommt von Dir nur, ob ich eifersüchtig sei. Was soll das? Soll das witzig gemeint sein, und dann immer nur auf der negativen Schiene? Sind das Deine mehr oder minder latenten Aggressionen?.. Selbst hatte ich bisher angenommen, dass wir nur unterschiedliche Weltbilder haben… seit der Sache im Plauderbrett, weiß ich, dass es das nicht allein ist. Hast Du nicht den Mut zu sagen weshalb Du mich eifersüchtig nanntest oder gehört das zu einem perfiden Spiel?

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ausführlich heißt nicht zwingend auch richtig. Du stellst Fragen offenbar nur an Menschen bzw. so, dass Dein Weltbild sich bestätigt. Keine große Kunst!

Über Esthers Antwort brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Sie, die noch nicht einmal den Sinn von Sätzen erfassen kann,
glaubt zwischen den Zeilen lesen zu können. Dann beißt sie wie
ein tollwütiger Hund in jeden Gedanken, der ihr nicht zu
passen erscheint.

Namhafte Astrologen schrieben selbst Textbausteine für Computerhoroskope bzw. verwenden diese. Ich finde persönliche Beratungen als auch schriftliche Horoskopanalysen (Computerhoroskope) haben ihre Berechtigung. Zunächst sind manche Menschen mehr auditiv und andere können Informationen besser beim Lesen aufnehmen. Sollte die Geburtszeit nicht korrekt sein, lässt diese sich in einer persönlichen Beratung korrigieren, bei einem Computerhoroskop nicht. Auch wenn Computerhoroskope vor dem Einzug der Computer in die Privathaushalte noch sehr viel teurer waren, kann eine astrologische Beratung nicht - und zwar bei weitem nicht - so kostengünstig sein wie ein Computerhoroskop. Somit ist hier eine günstige Gelegenheit gegeben einzusteigen in diverse (Lebens-)Themen. Wer konkret dann (Verständnis-)Fragen hat bzw. Fragen hat die im Computerhoroskop nicht behandelt wurden, kann diese Fragen in einer persönlichen Beratung stellen. Selbst hatte ich früher auch mehrere astrologische Beratungen. Den großen Nachteil den ich hier sehe, ist die Beratung vorbei, muss man damit leben, was davon hängen geblieben ist. Zwar stand mal ein Radiorecorder rum um das Gespräch aufzuzeichnen, doch das klappte nicht. Nicht so bei schriftlichen Horoskopanalysen, man kann immer wieder mal nachlesen. Und je nach Stand der persönlichen Entwicklung und nach Themen die gerade dran sind, wird man den Inhalt eines Horoskopes beim nochmaligen Lesen anders wahrnehmen und verstehen… Die Liste lässt sich beliebig noch fortführen.

Doch Dir das zu schreiben ist wohl wie gegen eine Wand zu reden. Es macht wohl kaum einen Sinn. Also, wieso lassen wir es nicht einfach?!

Grüße
Ulf

Ciao,
Romana

1 Like

Romana, sei gegrüßt!

Hi Michael,

In meiner Marketingausbildung habe ich einmal gelernt, daß man
sich nie erklären oder entschuldigen soll, weil es den
Gegenüber das Gefühl von Überlegenheit und Rechtmäßigkeit
vermittelt.

Aber wenn sie das so sehr brauchen? :smile:))

Du solltest Dich vielmehr fragen, warum die drei Eso-Bretter
eine solche magische Anziehung auf die NaWi-Fraktion ausüben.
Sie werden durch unerlöste Aspekte in ihren Horoskopen dazu
gedrängt, die dunklen Seiten ihres Wesens - zumindest einmal
andeutungsweise - auszuleuchten. Es ist das wohlige Grausen
über die eigenen inneren unbekannten Möglichkeiten, die sie
dann auch noch versteckt hinter einem Pseudonym die Nähe von
Esoterikern aufsuchen lassen, um Herr über ihre undefinierten
Ängste zu werden. Esoteriker drängt es hingegen nicht zu den
NaWis. Das liegt sicher daran, daß die „normale“ Welt für
einen Esoteriker keine Rätsel hat und im allgemeinen mit sich
im Reinen ist.

Ich erkläre es (mir) mit anderen Worten. Da manche Menschen von widerum manch anderen Menschen und Themen nicht ablassen können, hat das auch etwas mit ihnen selbst zu tun, auch wenn sie das selbst zumeist nicht so sehen dürften.

Ich bin auch übereugt davon, dass manche Kritik durchaus berechtigt ist, dass manches tatsächlich Humbug oder / und Abzocke ist. Nur… ich mag und kann mir nicht anmaßen das zu entscheiden. Ich habe schon oft Menschen erlebt, die mit etwas nichts anfangen konnten, indes selbiges für andere Menschen widerum sehr hilfreich war. Die Gründe mögen hier vielfältig sein? Manche Menschen lassen sich nicht wirklich ein, wollen nicht an sich arbeiten, haben den falschen „Begleiter“ zur Seite, wählten die „falsche“ Methode, manche geben zu früh auf, die Zeit ist noch nicht reif… Viele Wege führen nach Rom und es gibt nicht DEN Weg (zu sich selbst).

Dass es neben der geistigen Welt andere Welten geben könnte bzw. gibt, macht Menschen umso mehr Angst, je weniger Zugang sie dazu haben. Besonders wenn man sich mittels Ratio alles zu erklären sucht und dann gibt es etwas das mit Logik allein nicht zu be-greifen geschweige denn zu erklären ist.

Die Frage, die sich stellt: Muß man deren Naivität,
Unwissenheit und Unwilligkeit ständig erneut bedienen?

Nicht ständig, doch hi und da schon. Denn sie wollen ja auch „Futter“. Und wenn es auch (noch) negiert wird, das wird sich bei dem einen oder anderen auch noch kehren.

Ich gebe zu, daß ich Freude daran habe, ihr hinter
„gewaltigen“ und „epochalen“ Formelwerken verborgenes
Gesabbere über längst bekannte Dinge ins rechte Licht zu
rücken und durchzuleiern.

Allen Ernstes erzählen sie mir von dunkler Materie, die es
überall geben soll, und negieren zugleich dieselbe
Vorstellung, wenn sie als Weltäther oder Feinstofflichkeit
bezeichnet wird. Liefern können sie dunkle Materie jedoch auch
nicht - vom Urknall können sie auch nur erzählen und vom
Schlußknall können sie auch nur Vermutungen anstellen. Und bis
heute konnte mir noch kein NaWi wirklich erklären, was Energie
ist (bis auf deren Formeln …).

Der Wunsch nach Erkenntniszuwachs ist mehr als legitim. Und eine gesude Reibung wäre sehr hilfreich, wobei wir noch recht weit von einem gesunden Reiben in Brettern wie diesem entfernt sind. Doch die Zeit wird kommen… man wird sich annähern.

Also Romana, geh weiterhin Deinen Weg, Du bist nicht allein
:smile:)

Ich weiß. Danke für Deine Worte. Postings wie diese stören mich nur dahingegehen da sie unnötig Zeit kosten, da sie (scheinbar) nichts bringen. Wo vertut man unnötig Energie und wo ist es sinnvoll sie einzubringen um für die Zukunft etwas ändern zu können?? Das finde ich nicht einfach zu er-kennen. Ich versuche immer wieder neu abzuwägen…

Lieben kollegialen Gruß,
Michael K.

Ciao,
Romana

Hallo,

Sie verstehen jede Nachfrage als
Kritik und gehen in rabiate Defensive,

Und ich habe etwas gegen die rabiate Offensive , wie sie häufig von den „kritischen“ Fragestellern hier vorgeführt wird.

Man sucht sich einfach einen „Eso“ und fällt dann gemeinsam über ihn her.
5 oder mehr „NaWis“ (oder wie man auch immer die Nicht-Esoterische Seite hier
bezeichnen mag) die wahre Meister in dieser Disziplin sind, kann ich dir auf Anhieb nennen. Wirklich noch nie bemerkt?

Dann lies doch einfach mal in Ruhe die Beiträge in den 3 Foren durch.

Gruss
Die Silbermaid

2 Like

Hi Romana

das was Du Geschwurbel nennst, ist einfach wohl
eine Sprache, ein Verständnis das Du scheinbar
bis offenbar nicht hast.

Du kennst mich aber gut. Haste mein Horrorskop gelesen?
Ich meine sowas hier:

„Die Entsprechungen der einzelnen Planeten umfassen nicht nur Organe, Drüsen, Körperteile und Stoffwechselvorgänge sondern eben und gerade auch psychologische Komponenten von Seelenlandschaften.“
(M.K)

" Du solltest Dich vielmehr fragen, warum die drei Eso-Bretter eine solche magische Anziehung auf die NaWi-Fraktion ausüben. Sie werden durch unerlöste Aspekte in ihren Horoskopen dazu gedrängt, die dunklen Seiten ihres Wesens - zumindest einmal andeutungsweise - auszuleuchten. Es ist das wohlige Grausen über die eigenen inneren unbekannten Möglichkeiten, die sie dann auch noch versteckt hinter einem Pseudonym die Nähe von Esoterikern aufsuchen lassen, um Herr über ihre undefinierten Ängste zu werden. Esoteriker drängt es hingegen nicht zu den NaWis. Das liegt sicher daran, daß die „normale“ Welt für einen Esoteriker keine Rätsel hat und im allgemeinen mit sich im Reinen ist."
(M.K.)

„Karma
In Ihrem Unterbewusstsein sind Lebensprogramme und Erwartungshaltungen gespeichert, die von inneren Wertmaßstäben und Glaubenssätzen gesteuert und von tiefverwurzelten Gefühlen am Leben erhalten werden.
Wenn Sie sich die zyklische Wiedergeburt der Seele in verschiedenen Formen (Reinkarnation) und den gesetzmäßigen Zusammenhang von Ursache und Wirkung, von Resonanz und polarem Wechselspiel (Karma) vor Augen führen, können Sie sich vorstellen, wie kraftvoll diese alten Programme und Identifikationen auch unbewusst wirken können. Der karmische Erfahrungszyklus dient der Evolution von Liebe und Erkenntnis und der Befreiung schöpferischer Macht.“
(rate mal, wer?)

„Der karmische Zyklus ist kein in sich abgeschlossenes System, kein zweidimensionales Ping-Pong-Spiel zwischen Schuld und Sühne, Opfer und Täter. Im Gegenteil, auf dem Weg sind Sollbruchstellen eingebaut, die zu Durchbrüchen in neue, umfassendere Erkenntnisdimensionen und Erlebnissphären führen. Sie zeigen die Vielfalt paralleler Realitäten auf - den verschiedenen Sendern im Radio vergleichbar - und ermöglichen neue Verknüpfungen und Einstellungen.“
(na, wer wohl?)

„Die Freiheit von Wille und Wahl
Sie selbst sind der Ursprung Ihrer Lebensumstände. Sie haben gewählt und können immer wieder neu wählen. Jede Wahl zieht allerdings gemäß dem Gesetz von Ursache und Wirkung unweigerlich Konsequenzen nach sich. Deshalb sollten Sie Ihre innere Haltung als verursachende Kraft sorgsam und wach wahrnehmen, wenn Sie ein schönes, reiches und liebevolles Leben leben wollen. Was Sie aussenden, kommt als Echo zurück.“
(schon geraten, wer das ist?)

Das meine ich mit Geschwurbel.

Das läßt sich auch einfach belgen, indem Du mal
Dich in ein reines Esoterikforum begeben
könntest. Da wird zwar mitunter auch
kontrovers diskutiert, doch die meisten dürften
ich über die Basis einig sein.

Basis? Dann erkläre sie doch bitte mal.
Deswegen bin ich ja hier. Am besten in einer Weise und Sprache, die auch für den normalsterblichen nachvollziebar und verständlich ist

Also, was hindert Dich daran mal in einem
ausschließlichen Esoterikforum „allein“ Deine
Frage(n) zu stellen? :smile:))

Kannst Du denn eines empfehlen, das allgemeinverständlich ist?

Doch kein Interese oder nicht mutig genug?

Zitter, Bibber, schüttel.

Arrivederci Roma(na)

2 Like

Hallo Michael,

So, wie Du aber die „Münchener Rhythmenlehre“
darstellst, erkennt sie wahrscheinlich selbst Döbereiner nicht
wieder.

Das glaubst auch nur du. Ich habe unzählige Seminare besucht und ALLE seine Bücher durchstudiert. Ich habe mich mit dem in sich geschlossenen System der „Münchner Rhythmenlehre“ derart vertraut gemacht, dass ich sie in- und auswendig kenne und das habe ich nicht ohne Grund gemacht: Sie ist meines Erachtens nämlich das beste astrologische System, das es weltweit gibt. Andere Leute mögen da anderer Ansicht sein, vor allem die „psychologischen Astrologen“. Denen ist dann ein Mischmasch aus psychologisch-esoterisch-karmischen Gedankenfetzen, die nur an der Oberfläche kratzen, lieber als die Wahrheit. Aber da mische ich mich nicht ein; das ist deren Problem.

Oder als was würdest Du „Das Messer“, „Das
Udine-Syndrom“, „die imaginäre Spielwiese“ usw. in ihren
näheren Erklärungsmustern bei seiner astromedizinischen
Diagnose verstethen?

Vorerst: Es heißt „Undine“ und nicht „Udine“. Aber das ist wurscht. Ich weiß, was du damit sagen willst. Döbereiner benutzt eine sehr bildreiche, lebhafte Sprache. Er spricht nämlich direkt das Leben an und das Leben hat es nun mal an sich, lebhaft zu sein. Insofern sind seine Begriffe eher als Gleichnisse der Wirklichkeit zu verstehen. Er will mit seinen Begriffen etwas ausdrücken, was sich in der wirklichen Welt vollzieht, was sich aber in der Alltagssprache nicht so einfach ausdrücken lässt. Die eigenartige Terminologie der Münchner Rhythmenlehre wird oft kritisiert; ich kritisiere sie nicht, da sie für mich ein Ausdruck neuer Denkfähigkeit ist. Nach Wittgenstein ist die Grenze der Sprache auch die Grenze des Denkens. Wenn man nun neue Sprachwege bildet durch Neologismen beispielsweise oder durch kreative Zusammensetzung von Wörtern und der damit einhergehenden Modifikation der Semantik, dann ist das durchaus ein Prozess, der das Denkvermögen erheblich zu steigern im Stande ist, indem neue Gedankeninhalte und Bilder im Geist des Menschen entstehen. Also, ich habe daran nichts auszusetzen. Das ist übrigens mit dem Altgriechischen das gleiche. Ich rate jedem, der Freude daran hat, frei und vorurteilslos in die Welt hineinzudenken, die altgriechische Sprache zu lernen. Ihr werdet staunen, welche Assoziationen und Gedankenbilder euch dabei kommen. Das ist geradezu phantastisch. Darum finde ich es auch schade, dass man diese Sprachen fälschlicherweise als „tot“ deklariert, um somit einen plausiblen Grund für deren Abschaffung dieser Sprachen zu finden.

Wenn das keine Pychologie ist, was ist es

dann? Die einzelnen Gruppenschicksalstage sind alle
psychologisch / tiefenpsychologisch interpretiert.

Nein, das ist so nicht richtig. Nach Döbereiners Nachforschungen taucht das Wort „psyche“ erstmals bei den alten Griechen auf, die damit die unerlösten Seelen bezeichneten, also die Seelen bzw. die Lebewesen, die den Vorgängen des Verdrängten unterliegen. Und was sich hierzulande als Seelenkunde tarnt, hat seine Wurzeln (schon sprachlich gesehen) in dieser Form des Verdrängens. Als Pluto durch den Krebs lief, hatte die Psychologie ihre Hochsaison und das ist auch folgerichtig, denn Pluto ist der Anzeiger für die Formen des Ungeschehenen und diese wirken sich im Krebs (= Prozess des Leben) aus. Ich habe schon auf die Unterschiede zwischen Psychologie und Astrologie hingewiesen. Döbereiner distanziert sich ausdrücklich von der Psychologie, ihrer Methodik, ihrer Haltung bzw. der daraus resultierenden Anschauung. Der Mensch besitzt einen Wesenskern, der alleine durch die ratio verstanden werden kann, sondern alleine durch eine transzendente Haltung. Die neuzeitliche Psychologie, die diesen Wesenskern leugnet, wird dem Menschen in seiner Würde und in seiner Ganzheit keineswegs gerecht!

Wie Du auf die irrige Meinung kommst, Astrologie als wertfrei
und vom Menschen losgelöst interpretieren zu können, ist für
mich mehr als verwunderlich.

Astrologie wertet nicht, denn sie erfasst den Menschen als seelisch-geistiges Wesen in seiner Gesamtheit und beschreibt die Wirklichkeit, in die der individuelle Mensch eingebettet ist und die sich im Laufe seines Lebens gestalthaft verändert. Das hat mit dem, der diese Wirklichkeit nun beschreibt (=der beratende Astrologe), herzlich wenig zu tun. Wertung entsteht also immer aus dem Verhältnis, das der einzelne Mensch zur Wirklichkeit hat. Fast ist es müßig, zu erwähnen, dass dieses Verhältnis bei jedem Menschen anders geartet ist und darauf hin auch die Meinungen der Menschen unterschiedlich sind. Um jedoch objektiv bleiben zu können, darf der Astrologe keinesfalls seine eigenen Wertungen in die Beratung einfließen lassen.

Hättest Du Deinen Blick ein wenig
geweitet und Dich mich Jung, Merz oder älteren astrologischen
Werken auseinandergesetzt, hätte Dir der Gedanke kommen
müssen, daß die Psychologie sich vermutlich aus der Astrologie
heraus entwickelt haben muß.

Nein, die Psychologie hat sich aus der naturwissenschaftlichen Denkhaltung heraus entwickelt. Um das überprüfen zu können, solltest du mal im Psychologie-Brett nachfragen. Da wirst du keineswegs die Antwort hören, dass sich Psychologie aus der Astrologie heraus entwickelt hat. Im Gegenteil, die werden über deine Aussage nur schmunzeln können.

Meine Sicht der Dinge ist soviel universeller, daß ich
wirklich hoffe, daß die anderen Astrologen, die diesen Beitrag
gelesen haben, sich nicht von ihrer Arbeit abbringen lassen.
Denn wenn Du einmal die wunderbaren Überlegungen und
Gedankengänge astrologisch versierter Menschen diskutiert
hättest, wüßtet Du daß wir erst am Anfang einer
Wissensexplosion stehen.

„Man erkennt den Baum an seinen Früchten“, heißt es schon in der Bibel. Wenn ich mir die Texte der Beispielhoroskope, die von psychologisch arbeitenden Astrologen ausgearbeitet werden, durchlese und erkenne, dass keine einzig genaue Aussage getroffen wird, sondern derart dünne, seichte und gehaltlose Aussagen vorkommen, die auf jeden x-beliebigen Menschen der Welt passen könnten, dann muss ich sagen, dass mir die Früchte gar nicht gut schmecken. Also kann der Baum auch nichts taugen.

Der Computer bietet dazu heute schon
die richtige Grundlage, um mit der Arbeit zu beginnen. Ich
weiß, daß Du von Computern nicht viel hälst. Aber im Gegensatz
zu Dir, sehe ich das Problem nicht im Computer, sondern in den
mangelhaft ausgearbeiteten Programmen. Wenn Du Dich also über
die zitierten Textbausteine aufregen willst, so steht es Dir
jederzeit frei, sie zu ändern, zu ergänzen und zu verbessern.
Ich selbst arbeite mit einem Astrologieprogramm, bei dem die
Aspekte und die Planeten in ihrer Bedeutung nach der Farbe
unterschieden werden. Vielleicht solltest Du Dich mal auf den
neuesten Stand der Astroprogramme bringen und auch ansonsten
Dein astrologisches Wissen etwas mehr ausweiten.

Ich habe nichts gegen Computer und auch nichts gegen Astrologieprogramme. Aber mehr als eine Arbeitserleichterung sehe ich darin nicht.

Mir ist es gleich, wie Du arbeitest. Eines kann ich Dir jedoch
sagen - im Gegensatz zu einem manuell ausgearbeiteten
Horostkop kann ein Computer nichts übersehen und nichts
fehlinterpretieren.

Der Computer kann gar nichts interpretieren - dazu ist er viel zu dumm. Das, was er ausspuckt an Interpretation, hat vorher mal ein Astrologie durchdenken und interpretieren müssen. Wie gesagt, nur eine Arbeitserleichterung.

Seine Aussagen werden bestimmt vom Kontext
seiner Eingaben. Sei also locker und lasse jeden seinen Weg
zur kosmischen Wahrheit finden.

„Kosmische Wahrheit“ klingt ja so richtig esoterisch. Weißt du, das Wort „Kosmos“ ist eine Denksackgasse. Sobald man es ausspricht, kann man nicht mehr weiterdenken, denn Kosmos kann alles mögliche sein.

Viele Grüße,
Herbert Braunschläger

4 Like

Hi Ulrich,

Hi Romana,

es wird beide bzw. unterschiedliche Sichtweisen weiterhin
geben, doch der Umgang damit wird anders werden.

Jep, die Logik und die Vernunft werden siegen.

Befinden wir uns in einem Kampf? Und was ist die Siegertrophäe? :smile: Ein Ziel ist die (Selbst-)Erkenntnis, doch wenn das teils auch anstrengend sein kann, das Wort Kampf missfällt mir dennoch in diesem Zusammenhang.

Logik und Vernuft werden siegen? :smile: Der Mensch ist ein ganzheitliches Wesen, zu dem auch der Körper und die Seele gehören. die müssen auch mit durch’s Ziel gehen. Gefühle und rational?

Wobei du noch

wissen solltest, daß auch ich den persönlichen Glauben
respektiere und akzeptiere, aber nicht dann, wenn er als für
das ganze Universum als allgemein verbindlich angepriesen
wird.

Wo preise ich konkret meine persönliche Überzeugung als für das ganze Universum allgemein verbindlich an? Ich vertrat schon von jeher die Meinung „leben und leben lassen“. Du greifst u.a. mich doch hier immer wieder an. Wo respektierst Du bitte konkret meine persönliche Überzeugung? Du behauptest es zwar, doch ich erlebe das nicht so.

Es mag eine allgemeingültige Wahrheit oder Realität geben, doch die uns uns einzelnen Subjekten / Individuen nicht zugänglich. Was für manche Menschen gesund und hilfreich ist, kann bei anderen Menschen Gegenteiliges bewirken. Es kann also gar nichts Allgemeingültiges geben, da trotz einer gemeinsamen Schnittmenge für jeden Menschen Unterschiedliches richtig bzw. falsch ist.

Auch das gehört für mich zur Vernunft.

Das klingt für mich nach „geistiger Onanie“. Muss doch auch einsam machen.

Weil etwas im Spiegel steht, ist es deshalb automatisch schon
richtig-er?

Nein, habe ich das etwa so behauptet oder unterschwellig
angedeutet? Dennoch sind die Zeichen der modernen
naturwissenschaftlichen Zeit nicht zu übersehen?
Oder gibt es esoterische Unternehmen, die mit Schulen
kooperieren? Ich habe eher von ehrenamtlichen Menschen
gelesen, die die Scharlatanerie des Pendelns in Schulen in
Zusammenarbeit mit den Schülern anschaulich zeigen konnten.
Stell dir vor: die haben das einfach ausprobiert. Ergebnis:
Pendeln ist ein lustiger Partygag ohne jeden Bezug zur
Realität.
Aber das willst du auch nicht wirklich wissen.

Du weißt also, was ich wirklich wissen will. Interessant. So wenig wie ich alle Menschen über einen Kamm scheren kann, so kann ich alle Methoden über einen Kamm scheren. Ich persönlich habe mit Pendeln keine größeren Erfahrungen. In allen Berufsgruppen gibt es mehr oder minder kompetente Menschen und Methoden wirken nicht bei allen Menschen gleich (gut).

Wie gesagt, Entwicklung-en bedürfen ihrer Zeit,
und die wird kommen.

Hilfe, schon wieder solch eine unheilvolle düstere Andeutung,
die aber völlig sinnbefreit ist. Definiere mal bitte genauer
den Begriff „Entwicklung“. Was ist der jetzige Ist-Zustand,
was soll deiner Meinung nach der Sollzustand werden?

Ja, Hilfe kannst Du sicherlich gut gebrauchen. Du bist der erste Mensch der Entwicklung mit „unheilvoll düster“ assoziiert. Den Ist-Zustand erlebst Du doch selbst. Ich könnte nur für meinen eigenen sprechen, worin ich bei Menschen wie Dir jedoch keinen Sinn sehe.

Wir haben eine unterschiedliche Einstellung. Was bringt es Dir
und Deinesgleichen immer wieder drauf rumzuhacken?

Ich diskutiere leidenschaftlich gerne, wie loderunner z.B.
auch. Wenn du eine Schmuseforum brauchst, dann solltest du
dich neu orientieren. Es gibt genügend Foren, in denen nur
Gleichgesinnte mitreden dürfen und Kritiker werden
rausgeworfen.

Wo siehst Du hier eine wirkliche Diskussion? Diskussionen würden mich voraussetzen, dass man offen ist, dass an der Kritik eines Andersdenkenden auch was dran ist, dass man die Option gewährt, eigene Sichtweisen zu revidieren, zu erweitern… Siehst Du hier, dass das die hier Schreibenden und Lesenden das so als Basis haben?

Wahrscheinlich machst auch du den Fehler, eine Diskussion, die
sich gegen eine Sache richtet, mit einem persönlichen Angriff
zu verwechseln. Das ist dein Problem, nicht das meinige.

Das Zitieren einer Mitgliederseite ohne dessen Zustimmung vorher einzuholen soll nicht auch ein persönlich gemeinter Seitenhieb sein? Ein Mitglied stellt eine Frage und die meisten Postings gehen um ganz was anderes. Was hat das denn hier nun mit der Ausgangsfrage zu tun. Nichts. Doch darum geht es doch auch gar nicht, gelle.

Ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht bei allen Themen
machst. Wieso denn dann bei esoterischen?

Weil in den letzten Monaten hier nachweislicher Blödsinn
behauptet wurde und noch wird. Wenn die Eso-Fraktion sich in
die NaWi Szene einmischt, ohne auch nur einen Schimmer davon
zu haben, ständig korrigiert wird und dann immer noch kein
Lerneffekt erkennbar ist, dann bin ich gerne dabei.
*händereib*

Könnte das eine Projektion sein? Ich stimme den Kritikern zu, dass es sicherlich hier auch Blödsinn gibt, doch den gibt es überall. Doch nur weil Du oder wer auch immer keinen Zugang zu etwas hat, ist es deshalb noch lange nicht automatisch Blödsinn.

Der „Abzocke“ wegen?

Ja auch. Vielleicht bin ich aber auch nur neidisch, weil ich
nicht so skrupellos bin.

Du bist nicht wirklich offen und folglich auch unfair. In diesem Bereich gibt es Abzocker, in anderen auch. Doch es gibt auch viele Esoteriker die ihre Dienste kostengünstig bzw. gar unentgeltlich anbieten. Doch das willst Du scheinbar auch gar nicht sehen. Wieso nicht?

Es sei angemerkt, dass einige Menschen auch unentgeltlich
helfen.

Ja, hier in Deutschland sind über 1 Million Menschen bei der
Freiwilligen Feuerwehr und helfen ebenfalls unentgeltlich.
Manchmal bezahlen sie sogar dafür, mit ihrer Gesundheit oder
ihrem Leben.
Das sei mal von mir angemerkt.

Das ist auch richtig, doch das schmälert nicht, dass manche Menschen die sich der Esoterik bedienen, dies auch kostengünstig bis gar kostenlos machen. Das bestätigt nur meine Meinung, dass Du gar nicht offen für eine faire Betrachtungsweise bist. Da wird nicht nur gegen argumentiert, dass andere auch kostenlos etwas leisten, sogar noch eins drauf gesetzt, indem andere Menschen teils ihre Gesundheit und ihr Leben für andere lassen. Sowas würde so ein Esoteriker natürlich nie tun. :smile:) Leider habe ich nun mitgemacht, doch ich mag es nicht wenn man Menschen nur auf bestimmte Kriterien reuziert. Wer weiß, welcher Feuerwehrmann nicht auch ein Esoteriker ist. :smile:

Weil Du Dir anmaßt der Retter der dummen Menschen zu sein, die
sich mit dem Beschäftigen von Esoterik in Lebensgefahr begeben
und dabei auch noch abgezockt werden?

Ich maße mir dann an, die „Menscheit“ zu retten, wenn hier
nachweislich Blödsinn verzapft wird.

Wer hat Dich dazu aufgefordert? Niemand! Du maßt Dir also was an! Im Psychologiebrett wirst Du immer wieder lesen können, dass man nur jemanden helfen kann der sich helfen lassen möchte. Doch wenn Menschen die sich mit Esoterik beschäftigen meinen gar kein Problem zu haben, dann hast Du doch wohl hier ein Problem wenn Du zwingend meinst ihnen helfen zu müssen.

Darf ich dir jetzt vorwerfen, daß es Astrologen gibt, die sich
eine tragfähige Existenz aufgebaut haben und sie verteidigen
müssen?

Das soll heißen? Wer zum Astrologen gehen will, soll gehen. Wer nicht zum Astrologen gehen will, lässt es bleiben.

Es gibt soviel auf der Welt das verbesserungswürdig und
verbesserungsbedürftig wäre. Wieso verwendest Du nicht darauf
Deine Energien, wo diese auch erwünscht sind?

Du hast nicht zu entscheiden, was wo wie hier in diesem Forum
erwünscht ist. Weiterhin kannst du weder wissen oder auch nur
ansatzweise erahnen, wo ich wie meine Energien verwende.

Und wieso beantwortest Du nicht einfach meine Frage? Dir geht es doch offenbar gar nicht darum Gutes zu tun. Postings wie Deine sind mir unerwünscht. Doch respektierst Du das? Nein! Stimmt, ich weiß nicht, in was Du Deine Energien und Deine Zeit steckst. Doch offenbar ist manche Zeit und Energie vergeudet, wenigstens diese die Du in Postings wie diese steckst.

Ich will Deine Hilfe, Errettung nicht. Also, Du kannst das getrost lassen. :smile: Und wer versucht nun hier wem seinen Glauben, sein Weltbild aufzuokturieren, Du oder ich?

Du wirst meine Meinung von den Grundsätzen her nicht ändern.
Und das dürfte auch für andere „Esoteriker“ gelten.

Mag sein. Dann bleibt jeder bei der Meinung, die er hat. Eine
öffentliche Diskussion wäre somit hinfällig. Machst du den
Vorschlag, die Para-Bretter zu schließen?

Wie wäre es, Du lässt die Esoteriker einfach sein? Ich denke, Du respektierst andere in einem anderen Weltbild? Davon merke ich rein gar nichts.

Das schließt ja nicht aus mal das eine oder andere ernsthaft
zu diskuiteren, z.B. um die Spreu vom Weizen zu trennen. Doch
was will man mit jemanden reden der keinen Zugang zur Esoterik
zu haben scheint und für den eh grundsätzlich alles Humbug,
Abzocke… Scheiße ist?!

Die Abzocke ist nur doch ein kleiner unbedeutender
Nebenkriegsschauplatz.

Ach, da scheints ich ja schon was geändert zu haben. Denn das war mal von vor ein paar Jahren hier noch das Hauptargument oder wenigstens eines der Hauptargumente.

Die Astrologie an sich ist, so wie sie

hier dargestellt wird, offenkundig widersprüchlich und durch
nichts belegt bezw. überprüft. Da hilft auch kein Regelwerk.

Nun, Fritz Riemann hat z.B. nicht nur den Klassiker „Grundformen der Angst“ sondern auch „Lebenshilfe Astrologie“ geschrieben. Und ich finde er hat eines der guten Bücher verfasst. Hi und da überkommt mich der Gedanke, dass manche Autoren 10 Bücher lesen und in einer Zusammenfassung das 11. Buch schreiben. Den Eindruck hatte ich bei Fritz Riemann jedoch nicht. Nochmal: nur weil Du keinen Zugang dazu hast, muss das doch nicht für alle Menschen gelten?! Was Du nicht spürst, erkennst, siehst… das gibt es einfach nicht. Okay. Dann lasse doch andere Menschen in Ruhe weiter diskutieren.

Es ist noch nicht einmal auf Sand gebaut, es schwebt frei in
der Luft. Für die Esoterik gilt das IMHO sinngemäß.

Ich verstehe, dass Du das so schreibst. Doch ich sehe das eher als Deine Angst etwas nicht be-greifen zu können, da es nicht logisch ist.

So was mag ich einfach. Da beiße ich an.

Ich denke Du beißt deshalb an, weil ein Teil in Dir weiß dass es da noch was fernab der Logik gibt. Und wir sollen Dir etwas erklären und verständlich machen, was Dir selbst nicht einleuchten will. Doch ich denke, letztendlich - trotz aller möglichen Gespräche - jeder muss seinen eigenen Zugang finden.

Du hast Dein Weltbild, ich das meine, und wieso kannst Du es
nicht dabei belassen???

Weil ich die Hoffnung habe, daß Unschlüssige dennoch ihre
kleinen grauen Zellen anwerfen und sich, wie man so sagt, eine
2. Meinung einholen.

Gegenvorschlag: Du kannst ja in Abständen immer einen Artikel gegen Esoterik verfassen und lasse doch die Menschen die sich über esoterische Themen austauschen wollen neben Deinen Artikeln sich austauschen. Damit könntest Du Menschen zum Denken anregen, sie vor Unheil zu bewahren suchen und Du könntest uns einen Rahmen geben in dem ein Boden geschaffen werden kann, auf dem sich was pflanzen lässt. Doch ich bin mir leider sicher, dass Du das gar nicht willst.

Und nochmals zum Mitmeißeln:
Hier ist ein freies Forum mit freier Meinungsäußerung.
Du darfst dir gerne ein Urteil über mich bilden, aber du hast
keinerlei „Befugnis“, mich zu verurteilen oder Andeutungen in
diese Richtung zu machen.

Und was machst Du?

Solche unterschwelligen Aussagen wie

„Wenn du das nicht magst, dann geh doch woanders hin.“ sind
für mich genau die Gründe, aus denen ich hier gerne bleibe.

Bleibe oder gehe, ist mir gleich. Doch wieso schreibst Du nicht eigene Artikel und lässt Menschen die sich gerne über esoterische Themen austauschen würden ihre Threads schreiben. Hast Du Angst, Deine Postings würden nicht (von Esoterikern) gelesen werden und nur von Deinesgleichen Zustimmung bekommen? Du suchst hier so etwas aufzuzwingen, das weder gewünscht wird (oder wer hat Dich beauftragt?)noch so Sinn macht.

Da ich viel mit Verschwörungstheoretikern diskutiere, sollte
ich jetzt fragen: „Warum willst du mich denn raus haben? Mußt
du verbergen, daß nichts stimmt?“.

Genau, so isses. :smile:) Du hast mich durchschaut. :smile:)

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte
Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

Ciao,
Romana

1 Like