Hi Ulrich,
Hi Romana,
es wird beide bzw. unterschiedliche Sichtweisen weiterhin
geben, doch der Umgang damit wird anders werden.
Jep, die Logik und die Vernunft werden siegen.
Befinden wir uns in einem Kampf? Und was ist die Siegertrophäe? Ein Ziel ist die (Selbst-)Erkenntnis, doch wenn das teils auch anstrengend sein kann, das Wort Kampf missfällt mir dennoch in diesem Zusammenhang.
Logik und Vernuft werden siegen? Der Mensch ist ein ganzheitliches Wesen, zu dem auch der Körper und die Seele gehören. die müssen auch mit durch’s Ziel gehen. Gefühle und rational?
Wobei du noch
wissen solltest, daß auch ich den persönlichen Glauben
respektiere und akzeptiere, aber nicht dann, wenn er als für
das ganze Universum als allgemein verbindlich angepriesen
wird.
Wo preise ich konkret meine persönliche Überzeugung als für das ganze Universum allgemein verbindlich an? Ich vertrat schon von jeher die Meinung „leben und leben lassen“. Du greifst u.a. mich doch hier immer wieder an. Wo respektierst Du bitte konkret meine persönliche Überzeugung? Du behauptest es zwar, doch ich erlebe das nicht so.
Es mag eine allgemeingültige Wahrheit oder Realität geben, doch die uns uns einzelnen Subjekten / Individuen nicht zugänglich. Was für manche Menschen gesund und hilfreich ist, kann bei anderen Menschen Gegenteiliges bewirken. Es kann also gar nichts Allgemeingültiges geben, da trotz einer gemeinsamen Schnittmenge für jeden Menschen Unterschiedliches richtig bzw. falsch ist.
Auch das gehört für mich zur Vernunft.
Das klingt für mich nach „geistiger Onanie“. Muss doch auch einsam machen.
Weil etwas im Spiegel steht, ist es deshalb automatisch schon
richtig-er?
Nein, habe ich das etwa so behauptet oder unterschwellig
angedeutet? Dennoch sind die Zeichen der modernen
naturwissenschaftlichen Zeit nicht zu übersehen?
Oder gibt es esoterische Unternehmen, die mit Schulen
kooperieren? Ich habe eher von ehrenamtlichen Menschen
gelesen, die die Scharlatanerie des Pendelns in Schulen in
Zusammenarbeit mit den Schülern anschaulich zeigen konnten.
Stell dir vor: die haben das einfach ausprobiert. Ergebnis:
Pendeln ist ein lustiger Partygag ohne jeden Bezug zur
Realität.
Aber das willst du auch nicht wirklich wissen.
Du weißt also, was ich wirklich wissen will. Interessant. So wenig wie ich alle Menschen über einen Kamm scheren kann, so kann ich alle Methoden über einen Kamm scheren. Ich persönlich habe mit Pendeln keine größeren Erfahrungen. In allen Berufsgruppen gibt es mehr oder minder kompetente Menschen und Methoden wirken nicht bei allen Menschen gleich (gut).
Wie gesagt, Entwicklung-en bedürfen ihrer Zeit,
und die wird kommen.
Hilfe, schon wieder solch eine unheilvolle düstere Andeutung,
die aber völlig sinnbefreit ist. Definiere mal bitte genauer
den Begriff „Entwicklung“. Was ist der jetzige Ist-Zustand,
was soll deiner Meinung nach der Sollzustand werden?
Ja, Hilfe kannst Du sicherlich gut gebrauchen. Du bist der erste Mensch der Entwicklung mit „unheilvoll düster“ assoziiert. Den Ist-Zustand erlebst Du doch selbst. Ich könnte nur für meinen eigenen sprechen, worin ich bei Menschen wie Dir jedoch keinen Sinn sehe.
Wir haben eine unterschiedliche Einstellung. Was bringt es Dir
und Deinesgleichen immer wieder drauf rumzuhacken?
Ich diskutiere leidenschaftlich gerne, wie loderunner z.B.
auch. Wenn du eine Schmuseforum brauchst, dann solltest du
dich neu orientieren. Es gibt genügend Foren, in denen nur
Gleichgesinnte mitreden dürfen und Kritiker werden
rausgeworfen.
Wo siehst Du hier eine wirkliche Diskussion? Diskussionen würden mich voraussetzen, dass man offen ist, dass an der Kritik eines Andersdenkenden auch was dran ist, dass man die Option gewährt, eigene Sichtweisen zu revidieren, zu erweitern… Siehst Du hier, dass das die hier Schreibenden und Lesenden das so als Basis haben?
Wahrscheinlich machst auch du den Fehler, eine Diskussion, die
sich gegen eine Sache richtet, mit einem persönlichen Angriff
zu verwechseln. Das ist dein Problem, nicht das meinige.
Das Zitieren einer Mitgliederseite ohne dessen Zustimmung vorher einzuholen soll nicht auch ein persönlich gemeinter Seitenhieb sein? Ein Mitglied stellt eine Frage und die meisten Postings gehen um ganz was anderes. Was hat das denn hier nun mit der Ausgangsfrage zu tun. Nichts. Doch darum geht es doch auch gar nicht, gelle.
Ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht bei allen Themen
machst. Wieso denn dann bei esoterischen?
Weil in den letzten Monaten hier nachweislicher Blödsinn
behauptet wurde und noch wird. Wenn die Eso-Fraktion sich in
die NaWi Szene einmischt, ohne auch nur einen Schimmer davon
zu haben, ständig korrigiert wird und dann immer noch kein
Lerneffekt erkennbar ist, dann bin ich gerne dabei.
*händereib*
Könnte das eine Projektion sein? Ich stimme den Kritikern zu, dass es sicherlich hier auch Blödsinn gibt, doch den gibt es überall. Doch nur weil Du oder wer auch immer keinen Zugang zu etwas hat, ist es deshalb noch lange nicht automatisch Blödsinn.
Der „Abzocke“ wegen?
Ja auch. Vielleicht bin ich aber auch nur neidisch, weil ich
nicht so skrupellos bin.
Du bist nicht wirklich offen und folglich auch unfair. In diesem Bereich gibt es Abzocker, in anderen auch. Doch es gibt auch viele Esoteriker die ihre Dienste kostengünstig bzw. gar unentgeltlich anbieten. Doch das willst Du scheinbar auch gar nicht sehen. Wieso nicht?
Es sei angemerkt, dass einige Menschen auch unentgeltlich
helfen.
Ja, hier in Deutschland sind über 1 Million Menschen bei der
Freiwilligen Feuerwehr und helfen ebenfalls unentgeltlich.
Manchmal bezahlen sie sogar dafür, mit ihrer Gesundheit oder
ihrem Leben.
Das sei mal von mir angemerkt.
Das ist auch richtig, doch das schmälert nicht, dass manche Menschen die sich der Esoterik bedienen, dies auch kostengünstig bis gar kostenlos machen. Das bestätigt nur meine Meinung, dass Du gar nicht offen für eine faire Betrachtungsweise bist. Da wird nicht nur gegen argumentiert, dass andere auch kostenlos etwas leisten, sogar noch eins drauf gesetzt, indem andere Menschen teils ihre Gesundheit und ihr Leben für andere lassen. Sowas würde so ein Esoteriker natürlich nie tun. ) Leider habe ich nun mitgemacht, doch ich mag es nicht wenn man Menschen nur auf bestimmte Kriterien reuziert. Wer weiß, welcher Feuerwehrmann nicht auch ein Esoteriker ist.
Weil Du Dir anmaßt der Retter der dummen Menschen zu sein, die
sich mit dem Beschäftigen von Esoterik in Lebensgefahr begeben
und dabei auch noch abgezockt werden?
Ich maße mir dann an, die „Menscheit“ zu retten, wenn hier
nachweislich Blödsinn verzapft wird.
Wer hat Dich dazu aufgefordert? Niemand! Du maßt Dir also was an! Im Psychologiebrett wirst Du immer wieder lesen können, dass man nur jemanden helfen kann der sich helfen lassen möchte. Doch wenn Menschen die sich mit Esoterik beschäftigen meinen gar kein Problem zu haben, dann hast Du doch wohl hier ein Problem wenn Du zwingend meinst ihnen helfen zu müssen.
Darf ich dir jetzt vorwerfen, daß es Astrologen gibt, die sich
eine tragfähige Existenz aufgebaut haben und sie verteidigen
müssen?
Das soll heißen? Wer zum Astrologen gehen will, soll gehen. Wer nicht zum Astrologen gehen will, lässt es bleiben.
Es gibt soviel auf der Welt das verbesserungswürdig und
verbesserungsbedürftig wäre. Wieso verwendest Du nicht darauf
Deine Energien, wo diese auch erwünscht sind?
Du hast nicht zu entscheiden, was wo wie hier in diesem Forum
erwünscht ist. Weiterhin kannst du weder wissen oder auch nur
ansatzweise erahnen, wo ich wie meine Energien verwende.
Und wieso beantwortest Du nicht einfach meine Frage? Dir geht es doch offenbar gar nicht darum Gutes zu tun. Postings wie Deine sind mir unerwünscht. Doch respektierst Du das? Nein! Stimmt, ich weiß nicht, in was Du Deine Energien und Deine Zeit steckst. Doch offenbar ist manche Zeit und Energie vergeudet, wenigstens diese die Du in Postings wie diese steckst.
Ich will Deine Hilfe, Errettung nicht. Also, Du kannst das getrost lassen. Und wer versucht nun hier wem seinen Glauben, sein Weltbild aufzuokturieren, Du oder ich?
Du wirst meine Meinung von den Grundsätzen her nicht ändern.
Und das dürfte auch für andere „Esoteriker“ gelten.
Mag sein. Dann bleibt jeder bei der Meinung, die er hat. Eine
öffentliche Diskussion wäre somit hinfällig. Machst du den
Vorschlag, die Para-Bretter zu schließen?
Wie wäre es, Du lässt die Esoteriker einfach sein? Ich denke, Du respektierst andere in einem anderen Weltbild? Davon merke ich rein gar nichts.
Das schließt ja nicht aus mal das eine oder andere ernsthaft
zu diskuiteren, z.B. um die Spreu vom Weizen zu trennen. Doch
was will man mit jemanden reden der keinen Zugang zur Esoterik
zu haben scheint und für den eh grundsätzlich alles Humbug,
Abzocke… Scheiße ist?!
Die Abzocke ist nur doch ein kleiner unbedeutender
Nebenkriegsschauplatz.
Ach, da scheints ich ja schon was geändert zu haben. Denn das war mal von vor ein paar Jahren hier noch das Hauptargument oder wenigstens eines der Hauptargumente.
Die Astrologie an sich ist, so wie sie
hier dargestellt wird, offenkundig widersprüchlich und durch
nichts belegt bezw. überprüft. Da hilft auch kein Regelwerk.
Nun, Fritz Riemann hat z.B. nicht nur den Klassiker „Grundformen der Angst“ sondern auch „Lebenshilfe Astrologie“ geschrieben. Und ich finde er hat eines der guten Bücher verfasst. Hi und da überkommt mich der Gedanke, dass manche Autoren 10 Bücher lesen und in einer Zusammenfassung das 11. Buch schreiben. Den Eindruck hatte ich bei Fritz Riemann jedoch nicht. Nochmal: nur weil Du keinen Zugang dazu hast, muss das doch nicht für alle Menschen gelten?! Was Du nicht spürst, erkennst, siehst… das gibt es einfach nicht. Okay. Dann lasse doch andere Menschen in Ruhe weiter diskutieren.
Es ist noch nicht einmal auf Sand gebaut, es schwebt frei in
der Luft. Für die Esoterik gilt das IMHO sinngemäß.
Ich verstehe, dass Du das so schreibst. Doch ich sehe das eher als Deine Angst etwas nicht be-greifen zu können, da es nicht logisch ist.
So was mag ich einfach. Da beiße ich an.
Ich denke Du beißt deshalb an, weil ein Teil in Dir weiß dass es da noch was fernab der Logik gibt. Und wir sollen Dir etwas erklären und verständlich machen, was Dir selbst nicht einleuchten will. Doch ich denke, letztendlich - trotz aller möglichen Gespräche - jeder muss seinen eigenen Zugang finden.
Du hast Dein Weltbild, ich das meine, und wieso kannst Du es
nicht dabei belassen???
Weil ich die Hoffnung habe, daß Unschlüssige dennoch ihre
kleinen grauen Zellen anwerfen und sich, wie man so sagt, eine
2. Meinung einholen.
Gegenvorschlag: Du kannst ja in Abständen immer einen Artikel gegen Esoterik verfassen und lasse doch die Menschen die sich über esoterische Themen austauschen wollen neben Deinen Artikeln sich austauschen. Damit könntest Du Menschen zum Denken anregen, sie vor Unheil zu bewahren suchen und Du könntest uns einen Rahmen geben in dem ein Boden geschaffen werden kann, auf dem sich was pflanzen lässt. Doch ich bin mir leider sicher, dass Du das gar nicht willst.
Und nochmals zum Mitmeißeln:
Hier ist ein freies Forum mit freier Meinungsäußerung.
Du darfst dir gerne ein Urteil über mich bilden, aber du hast
keinerlei „Befugnis“, mich zu verurteilen oder Andeutungen in
diese Richtung zu machen.
Und was machst Du?
Solche unterschwelligen Aussagen wie
„Wenn du das nicht magst, dann geh doch woanders hin.“ sind
für mich genau die Gründe, aus denen ich hier gerne bleibe.
Bleibe oder gehe, ist mir gleich. Doch wieso schreibst Du nicht eigene Artikel und lässt Menschen die sich gerne über esoterische Themen austauschen würden ihre Threads schreiben. Hast Du Angst, Deine Postings würden nicht (von Esoterikern) gelesen werden und nur von Deinesgleichen Zustimmung bekommen? Du suchst hier so etwas aufzuzwingen, das weder gewünscht wird (oder wer hat Dich beauftragt?)noch so Sinn macht.
Da ich viel mit Verschwörungstheoretikern diskutiere, sollte
ich jetzt fragen: „Warum willst du mich denn raus haben? Mußt
du verbergen, daß nichts stimmt?“.
Genau, so isses. ) Du hast mich durchschaut. )
Gruß Ulrich
Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte
Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)
Ciao,
Romana