hallo,
die alte DDR gibt es weiter!
http://www.n24.de/politik/wahl-2005/i…
30 % würden z.Zt. das „Linksbündnis“ wählen!
Es lebe die SED!
Bekommen wir demnächst wieder eine Mauer?
Grüße
Babalou
hallo,
Es lebe die SED!
Grüße
Babalou
n bueschen scharzmalerei ist ja nie verkehrt in diesem unserem lande - aber mal ganz ehrlich - was bringt es garnieniemalnden zu waehlen? nuescht also! gut - gestern hab ich gesgt die wasg waehl ich heute sag ich naja - morgen sag ich …hm!
verarschen tun uns doch alle parteien!
ich bin ja immer noch fuer ne revolution - aber will ja keiner mitmachen!
gruss manuel!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
eine Demokratie funktioniert u.a. nur so lange, wie auch Meinungs- und Wahlfreiheit herrscht. Und das beinhaltet rechte (ausser verfassungsfeindliche), zentrums- wie auch linke Parteien, wenn einem auch das jeweiliege Gegenteil zur eigenen Postion nicht so gefällt.
Ausserdem funktioniert Demokratie nur durch das Gleichgewicht der Kräfte von Regierung und Opposition. Da nun sowohl CDU, CSU, SPD,Grüne und FDP im wesentlichen ähnliche Positionen beziehen (und zwar die der Unternehmen und Unternehmer, können sie dieses Gleichgewicht nicht mehr wahren. Eine Linkspartei ist schon aus diesem Grund zwingend zum Erhalt von Demokratie erforderlich, wegal was man von ihrem Programm hält.
A.
Hallo,
Der Link läßt sich nicht öffnen.
Es lebe die SED!
Wär vielleicht gar nicht schlecht
Aber im Ernst: Die Leute sehen in der WASG nicht die ehemalige SED, was ja auch richtig ist. Klar stecken da „irgendwie“ noch SED-Wurzeln drin, aber man muß ja auch mal sehen daß die PDS inzwischen nicht mehr aus den alten DDR-Politikern besteht und auch die Wende vor inzwischen 16 Jahren stattgefunden hat.
Es geht aber um etwas ganz anderes: es gibt 5 Millionen Arbeitslose, 8 Millionen „Arme“, und das sind dann schon 10% der Bevölkerung.
Es gibt darüber hinaus ganz viele Menschen, die nicht arm sind, vielleicht auch einen Job haben, die aber Angst vor der Zukunft haben.
Rot/grün wurschtelt herum und so richtig klappt das alles nicht, das neue Wahlprogramm hört sich gut an aber wenn sie so tolle Ideen haben - warum wurden die nicht in den letzten 7 Jahren verwirklicht?
Unter schwarz/gelb werden die sozialen Einschnitte noch wesentlich größer, Merkels Haltung zum Irak-Krieg, der Zirkus um die MwSt-Erhöhung… Das ist für viele Menschen keine Wahlalternative.
Überleg mal was allein die MwSt-Erhöhung für jemanden bedeutet, der schon jetzt am Rande des Machbaren existiert und geldmäßig versucht klarzukommen…
Die WASG ist insofern die einzige Möglichkeit für jeden Protestwähler, egal ob er von rechts, links oder auch der Mitte kommt, wenn er zeigen möchte daß er mit der Gesamtsituation unzufrieden ist.
Noch dazu ist die WASG keine radikale Außenseiter-Partei, die im Wahlergebnis unter den „Anderen“ mit 1,2% Stimmenanteil neben bibeltreuen Christen, der Autofahrerpartei und anderen Verstrahlten verschwindet.
Sondern da hat sich eine Wahlalternative aufgetan, die sehr wahrscheinlich in den Bundestag kommt und als Sammelbecken für alle Protestwähler fungiert, die mit den etablierten Parteien unzufrieden sind.
Für einen Protestwähler steht im Vordergrund der Wahlentscheidung auch weniger ob das Programm der WASG nun in allen Punkten realistisch oder umsetzbar, sinnvoll oder nicht ist, sondern es geht darum den Protest gegen die Machenschaften der anderen Parteien zu signalisieren.
Und alleine deswegen wünsche ich der WASG ein sehr gutes Wahlergebnis. Da können die Bürger endlich mal zeigen daß ihnen die bisherigen Mauscheleien stinken ohne dafür eine radikale Partei wählen zu müssen.
Du als wohlhabender Versicherungsmakler kannst mit der Protestpartei vielleicht nichts anfangen. Aber für die große Masse der Unzufriedenen und der „Verlierer“ der momentanen Entwicklungen hierzulande ist so eine Partei genau richtig.
Gruß,
MecFleih
Ausserdem funktioniert Demokratie nur durch das Gleichgewicht
der Kräfte von Regierung und Opposition. Da nun sowohl CDU,
CSU, SPD,Grüne und FDP im wesentlichen ähnliche Positionen
beziehen (und zwar die der Unternehmen und Unternehmer, können
sie dieses Gleichgewicht nicht mehr wahren. Eine Linkspartei
ist schon aus diesem Grund zwingend zum Erhalt von Demokratie
erforderlich, wegal was man von ihrem Programm hält.
Das ist Unfug. Es gibt sehr viel Länder auf dieser Welt (seltsamerweise die wirtschaftlich erfolgreichsten), die sich besser für Unternehemn einsetzen.
Ich wüsste gerne, für welchen Erhalt eine SED nützlich wäre? Denen würde esnur um eins gehen, höhere Bestrafung der Arbeitenden, höhere Belohnung der unproduktiven Bevölkerung. Das Resultat wäre ein noch größeres LeckmichamArsch-Gefühl, als jetzt vorherrscht.
Hallo,
Wer aus Protest links oder rechts wählt, hat aus der Geschichte nichts gelernt.
Hallo Steven,
Das ist Unfug. Es gibt sehr viel Länder auf dieser Welt
(seltsamerweise die wirtschaftlich erfolgreichsten), die sich
besser für Unternehemn einsetzen.
Woran mißt Du Erfolg?
Gruß, Rainer
hallo,
Hallo Schrotti,
hier erst mal der vollständige Link, auf den du dich beziehst:
http://www.n24.de/politik/wahl-2005/index.php/n20050…
Es lebe die SED!
Deine Email-Adresse ist wohl Programm, oder-ich meine von wegen Schrott?
Grüße
Babalou
Grüße
Roland
Hallo MecFleih,
schade, daß es hier keine Sterne gibt, mußt Du halt mit meiner Zustimmung so zufrieden sein.
Noch schöner wäre natürlich eine Partei in dieser Richtung gewesen, die auch ein klares Konzept und echte Rezepte, statt nur verwaschene Forderungen vorzuweisen hat. Die haben einfach Angst, mit wirklich guten und klaren Konzepten einige zu verprellen und versuchen es in alter Politiker-Manier, ohne sich auf Details festzulegen. Schade eigentlich.
Ich muß das für mich als inhaltsleeres Gewäsch abtun. Dabei wäre es so leicht gewesen, neue Wege zu zeigen, ein klares Ziel zu definieren.
‚Wohlstand für alle‘ zu fordern, wird wohl wenig Stimmen bringen. Da werden die Wähler wohl unterschätzt.
Gruß, Rainer
Hallo,
Wer aus Protest links oder rechts wählt, hat aus der
Geschichte nichts gelernt.
hallöle,
wenn sich dein links oder rechts wählen auf extrem/radikal-parteien bezieht gebe ich dir recht - sowas brauchen wir nicht.
der rechte demokratische flügel ist aussreichend mit der cdu bzw csu abgedeckt. aber die spd und die grünen die mal „linker“ waren, sind nun mal eher mittig einzuordnen.
aber wenn wir von gemässigten parteien sprechen, fehlt uns zzt der linke flügel, den die wasg abdecken kann/würde. und angst um unsere demokratie habe ich wg. dieser partei nun wirklich nicht.
mfg wgn
hallöle,
auch Hallo.
wenn sich dein links oder rechts wählen auf
extrem/radikal-parteien bezieht gebe ich dir recht - sowas
brauchen wir nicht.
Ja.
der rechte demokratische flügel ist aussreichend mit der cdu
bzw csu abgedeckt. aber die spd und die grünen die mal
„linker“ waren, sind nun mal eher mittig einzuordnen.
aber wenn wir von gemässigten parteien sprechen, fehlt uns zzt
der linke flügel, den die wasg abdecken kann/würde. und angst
um unsere demokratie habe ich wg. dieser partei nun wirklich
nicht.
Zustimmung. Eine Gefahr für die Demokratie ist die WASG nicht.
Ob sie aber die Lücke zwischen der inzwischen liberalen SPD und dem linken Rand ausfüllen kann, bezweifle ich noch. Ich wünsche mir, daß ich mich da irre.
Gruß, Rainer
Hallo,
Wenn ich mir die Kommentare durchlese, dann sehe ich dort fast nur gefrustete ostdeutsche H4-Empfänger, die wütend auf die westdeutschen Kapitalsiten sind und ihren Sozialismus wiederhaben wollen. Ob da keine Gefahr für die Demokratie besteht? Vielleicht nicht. 16Mio Sozialisten haben zum Glück noch lange keine Mehheit.
Beispiel?
http://www.wahlalternative-2006.de/article87.html
Da spielt nur Hass mit.
Hallo Steven,
Wenn ich mir die Kommentare durchlese, dann sehe ich dort fast
nur gefrustete ostdeutsche H4-Empfänger, die wütend auf die
westdeutschen Kapitalsiten sind und ihren Sozialismus
wiederhaben wollen. Ob da keine Gefahr für die Demokratie
besteht? Vielleicht nicht. 16Mio Sozialisten haben zum Glück
noch lange keine Mehheit.Beispiel?
http://www.wahlalternative-2006.de/article87.htmlDa spielt nur Hass mit.
hmmm. Da hast Du einen Einzelnen SED PDS Anhänger gefunden. Das ist mit absoluter Sicherheit nicht WASG. Du kannst denen Konzeptlosigkeit virwerfen und billigen Stimmenfang mit leeren Phrasen, aber das ist der ehemalige linke Flügel der SED, den Schröder vergrault hat. Ja, ich habe bemerkt, daß es modern geworden ist, aus Angst gegen Lafontain zu hetzen. Ich denke, das stärkt ihn nur. Die WASG mit der PDS in einen Topf zu werfen, halte ich für falsch, auch wenn die jetzt aus wahltaktischen Gründen zusammen gehen.
Sollte es zu einer Vereinigung kommen, ist die PDS am Ende. Allein durch die Zahlenmäßige Überlegenheit wird der westliche Teil der Partei dominieren. Die WASG wurde von ehemaligen SPD-Mitgliedern und Gewerkschaftern der alten Bundesländer gegründet. Einige PDS-Mitglieder werden da eine neue Heimat finden, SED-Mitglieder nicht.
Gruß, Rainer
hmmm. Da hast Du einen Einzelnen SED PDS
Anhänger gefunden. Das ist mit absoluter Sicherheit
nicht WASG. Du kannst denen Konzeptlosigkeit
virwerfen und billigen Stimmenfang mit leeren Phrasen, aber
das ist der ehemalige linke Flügel der SED
Vorsicht, in der Situation kann man sich keine Verwechslungen mehr leisten.
Sollte es zu einer Vereinigung kommen, ist die PDS am Ende.
Allein durch die Zahlenmäßige Überlegenheit wird der westliche
Teil der Partei dominieren.
So, wie viele Mitglieder hat noch gleich die PDS bzw. die WASG?
Ostlandreiter
Hi,
hmmm. Da hast Du einen Einzelnen SED PDS
Anhänger gefunden. Das ist mit absoluter Sicherheit
nicht WASG. Du kannst denen Konzeptlosigkeit
virwerfen und billigen Stimmenfang mit leeren Phrasen, aber
das ist der ehemalige linke Flügel der SEDVorsicht, in der Situation kann man sich keine Verwechslungen
mehr leisten.
Verwechslungen? Nö. PDS: Gysi & Friends. WASG: Ehamalige SPD-ler, Gewerkschafter, neuerdings auch Oskar. (… hat zu lang gezögert. )
Sollte es zu einer Vereinigung kommen, ist die PDS am Ende.
Allein durch die Zahlenmäßige Überlegenheit wird der westliche
Teil der Partei dominieren.So, wie viele Mitglieder hat noch gleich die PDS bzw. die
WASG?
PDS? Interessiert mich wenig. Bei 17 Millionen Einwohnern in den neuen Bundesländern können das nicht so viele sein. Gehe ich advon aus, adß die auch ihre Partei wählen und es Sympathisanten gibt, müssen das weniger als 500 000 sein.
WASG? Waren leztlich 5 000 … oops Hilft aber nicht, weil das Potenzial im Westen größer ist. Die SED wird dabei unter gehen.
Die WASG ist das wirkliche Ende der DDR.
Gruß, Rainer
Hallo Rainer,
ein paar Schlagworte der WASG:
Aus dem Programm, dass nur einer kranken Phantasie geistesgestörter Ultrasozialisten entsprungen sein kann:
Jetzt lass das dir mal auf der Zunge Zergehen. Für mich ist das mehr als demokratiegefährdent. Diese Partei gehört mit so einem Programm verboten. Was die Verlangen, ist eine Wiederherstellung der DDR mit ihren volkseigenen Betrieben. Das sind ewig gestrige. Die haben nichts gelernt.
Hallo Steven,
um keinen Streit aufkommen zu lassen, brauche ich diesmal ein Vorwort.: Ich bin mit dem Programm der WASG nicht einverstanden, unterstütze es nicht.
Trotzdem möchte ich auf Deinen Beitrag eingehen, möglichst objektiv, versuche das doch auch mal.
Aus dem Programm, dass nur einer kranken Phantasie
geistesgestörter Ultrasozialisten entsprungen sein kann:
*g* na gut, mein Aufruf zur Objektivität kam ja später.
- „Für die entschädigungslose Enteignung aller Unternehmen,
die Entlassungen durchführen wollen!“
hmmm, der Sinn wird wohl sein, Auslagerungen ins Ausland zu verhindern. Im Detail würde sich das auf Massenentlassungen beziehen.
Das Ergebnis wäre, daß vorhandene Standorte nicht geschlossen werden können. Der eigentümer könnte bestenfalls das Werk an die Belegschaft übergeben, aber nicht Maschinen abbauen und ins Ausland transportieren um dort mit billigeren Arbeitskräften ohne soziale Absicherung das selbe Produkt billiger zu produzieren. Vor und nachteile kann ich nicht abwägen, dazu fehlen mir Informationen. Hast Du die?
- „Für die Verkürzung der Arbeitszeit auf 30 Stunden bei
vollem Lohn- und Personalausgleich!“
Ja, was soll daran falsch sein? Die gestiegene Arbeitsproduktivität gäbe noch mehr her. Das ist der einzig mögliche Weg zur Vollbeschäftigung. Die Ursache für die Arbeitslosigkeit ist, daß der Produktivotätszuwachs sich nicht in Arbeitszeitverkürzungen ausgewirkt hat.
- "Gegen alle Privatisierungen und "Teil"privatisierungen!
Auch nicht falsch.
Fall 1: Der Staat erfüllt mit einer Anzahl Mitarbeitern eine Augfgabe.
Fall 2: Diese Aufgabe wird privatisiert und mit der selben Anzahl von Mitarbeitern erledigt.
Wo liegt der Unterschied? Irgendjemand verdient sich eine goldene Nase dabei.
Wird das am Ende für den Staat mit der Privatisierung billiger, gibt es dafür zwei Gründe:
1.) Es werden weniger Mitarbeiter benötigt. Dann war das vorher schlecht organisiert, oder die Mitarbeiter sind danach überlastet.
2.) Die Anzahl der Mitarbeiter sinkt nicht, dann sinkt deren Einkommen. Schlecht für die Leute und die Kaufkraft.
Für die Fortführung der Unternehmen unter Kontrolle der
Beschäftigten und KonsumentInnen!"
Sozialismus? Das habe ich bisher nicht gefunden. Kannst Du mir genau sagen, wo das steht? Das disqualifiziert die WASG wirklich.
Jetzt lass das dir mal auf der Zunge Zergehen.
Ich habe nur mit dem letzten Punkt Probleme.
Für mich ist das mehr als demokratiegefährdend.
Einen Zusammenhang zur Demokratie kann ich nicht finden.
Der letzte Punkt, den Du ansprichst und der mir neu ist, wäre Verfassungsfeindlich.
Diese Partei gehört mit so
einem Programm verboten. Was die Verlangen, ist eine
Wiederherstellung der DDR mit ihren volkseigenen Betrieben.
Das sind ewig gestrige. Die haben nichts gelernt.
OK, aber da sind sie nicht allein. Die Liberalen (Dich eingeschlossen, sorry) haben auch nichts gelernt, nichts verstanden. Was hält die Wirtschaft am Leben? Der umsatz! Etwas zu produzieren ist doch nur sinnvoll, wenn es Kunden gibt. Die Zahl der potenziellen Kunden immer weiter zu reduzieren kann nur kontraproduktiv sein. Genau das ist aber das Ziel der Liberalen. Die Wirtschaft vernichtet sich selbst, wenn wir sie lassen. Wir brauceh sie aber, weil sie uns mit den benötigten Gütern und Dienstleistungen versorgt. Das kann sie nur, wenn sie funktioniert, wenn die Marktwirtschaft funktioniert.
Ohne Steuerung würde die Marktwirtschaft sich selbst vernichten, das gilt es zu verhindern, denn das wäre auch das Ende der Demokratie.
Bis 1945 hat sich die Marktwirtschaft mit Kriegen am Leben erhalten, bei sehr mäßigem Lebensstandard des Volkes. Nach '45 gab es einen Grund, die Vorzüge der Marktwirtschaft zu unterstreichen, den Osten!
Der kalte Krieg war der eigentliche Motor des Wirtschaftswunders. Das ist nun vorbei und es gilt, die Massen wieder in Armut und Abhängigkeit zu drängen.
Das ist, was Ihr Liberale zum Teil betreibt, zum Teil nicht bergreift.
Ich gehöre zu dem Teil des Volkes, das wieder in dei armut gedrängt werden soll, das den Mechanismus aber verstanden hat und die Chance der Demokratie sieht, das zu verhindern.
Unsere Produktivität reicht aus, um für sehr Viele einen erheblichen Luxus zu produzieren. (Nicht widersprechen, Du bist eine meiner Quellen dafür. ) Wenn das möglich ist, muß es bei etwas weniger Luxus auch möglich sein, ein Leben ohne Existenzangst für jeden zu ermöglichen. Ohne Existenzangst, ohne Risiko, die Lebensgrundlage verlieren zu können, wären viele in der Lage, innovative Ideen umzusetzen. Kreative Ideen habe ich genug, sogar ein paar, die uns weiter bringen können, da gibt es soger schon umgestzte.
Die Ideen, die ich noch im Kopf habe, werden da bleiben, weil ich mich um meine Existenz kümmern muß. ;-(
Ist der wirtschaftliche und technische Fortschitt nicht einer der Punkte, den Du unterstützen würdest? Mir einem Crash der Kaufkraft und des Unsatzes wird das nicht zu erreichen sein. Abwärts wird man nicht nach oben kommen können.
Gruß, Rainer
Hi,
Deine Antwort ist von Inhalt und Form her unsachlich.
Weder hat irgendeiner vorher von der SED geschrieben, noch hat jemand davon geschrieben, dass die Linkspartei die Wahlen gewinnen wird, und dann an der Regierung ist.
Und dass Geschenke an dei Unternehmen zu mehr Arbeitsplätzen oder mehr sozialer Gerechtigkeit führen halte ich für unmöglich.
A.
Hallo Steven
- „Für die entschädigungslose Enteignung aller Unternehmen,
die Entlassungen durchführen wollen!“- „Für die Verkürzung der Arbeitszeit auf 30 Stunden bei
vollem Lohn- und Personalausgleich!“
Hey! Das ist ja ein richtig gutes Programm! Wusste garnicht, dass die Linkspartei so ein dezidiert gutes Wahlprogramm hat. Allein wegen der beiden Punkte da hast Du mich jetzt aber SEHR in Richtung Linkspartei wählen geschubst, wo ich doch eigentlich ein alter GRÜN-Wähler bin…
Gruß,
Branden
Hallo,
Dabei
wäre es so leicht gewesen, neue Wege zu zeigen, ein klares
Ziel zu definieren.
Ich glaube allerdings, es ist leider so, dass im Moment niemand einen gangbaren originellen Weg kennt.
Das mit dem Sozialismus war halt nur so eine Idee. Die sich als gescheitert erwies.
Die „soziale Marktwirtschaft“ steht im Moment in D nicht sehr gut da.
Welche Vision gibt es noch?
Beatrix