Hallo Steven,
Das heißt, daß eine gute Wirtschaft keinen hohen sozialen
Standard bedeutet. Ein niedriger sozialer Standard ist nicht
durch eine schlechte Wirtschaftslage begründet.
Wer behauptet das?
Ich.
An erster Stell kommt die Wirtschaft,
Und das ist der Fehler. Die Wirtschaft hat die Aufgabe, die Bürger zu versorgen, den Bürgern zu dienen. Die Menschen, für die die Wirtschaft arbeitet, müssen immer vor der Wirtschaft kommen.
Ich weiß, daß das im Moment nicht so ist. Genau das ist der Unterschied zwischen den etablierten Parteien und der WASG.
Die WASG stellt den Menschen in den Vordergrund und sieht die Wirtschaft als Werkzeug zur Versorgung der Menschen an.
das soziale kommt nun
mal automatisch danach. Eigentlich lernt man das früh in der
Schule. Wenn es der Wirtschaft gut geht, haben viele Menschen
eine Arbeit, sind sehr produktiv haben genügend Geld. Das
alles hebt automatisch den sozialen Standard.
Daß die Lehrmeinung auch liberal ist, ist mir bekannt. Das macht den Liberalismus noch lange nicht zum Axiom.
Und wenn es der Wirtschft nicht gut geht, MUSS man
zwingenderweise an den Stellen sparen, die am unproduktivsten
sind. Und das heißt nunmal soziale Einschnitte.
Es geht der Wirtschft aber gut und es werden trotzdem soziale Einschnitte vorgenommen.
Ich lehne sie nicht vollkommen ab, aber ich wünsche mir ein
besseres System.
Kommt darauf an, was Du darunter verstehst.
Ein wesentlich liberalers, eins, dass nicht 1/3 der
Bevölkerung als Melkkuh für die restlichen 2/3 sieht.
Nach der Theorie behauptest Du: Familien wären unsozial und zum Zweck der sozialen Gerechtigkeit müßte sofort Kinderarbeit eingeführt werden. Nur ein ganz kleiner Teil Deiner beiden Drittel erhalten eine Unterstützung von der Allgemeinheit. Wenn sich Melkkuh auch noch so schön schreiben läßt, das war eine Propagandalüge.
In Österreich scheint es
massive Probleme zu geben, wenn Du das mit Jammern meinst.
Was für Probleme denn?
Dazu gab es neulich einen Thread, den ich sehr Aufschlußreich finde.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Außer der Wirtschaft jammert doch hier kaum jemand. Du noch,
weil Du von den bösen Arbeitslosen so obgezockt wirst, aber
sonst?
So? Möchtest du wieder ein paar Beispiele haben? Gerne führe
ich dir das nochmal vor, aber ich wiß, es ist hoffnungslos.
In einer Woche hast du es wieder vergessen und behauptest fest
und steif, bei den Deutschen jammert nur die Wirtschaft.
Deine Einzelfälle lese ich jetzt nicht. Wenn ich Dich über die bösen Arbeitslosen meckern höre, von den AG-Verbänden höre, daß die Industrie abwandern muß und dann von 40% Gewinnsteigerung lese, reicht mir das. Ein paar Chaoten lenken nicht von Propagandalügen ab.
Die WASG ist in den Umfragen bei 11%. Schwarz/Gelb liegen nur noch knapp vorn, Tendenz fallend. Wir steuern also auf eine große Koalition zu. Das bedeutet, wir werden in vier Jahren 6Millionen Arbeitslose haben, in acht Jahren eventuell schon 8Millionen.
mal sehen, ob dann noch mal eine Regierung mit einem liberalen Konzept eine Chance bekommt. Irgendwann wird mehr als die Hälfte der Wähler begreifen, daß das liberale Konzept falsch ist. Ich hoffe nur, daß das bald passiert, noch bevor der Schaden zu groß ist.
Gruß, Rainer