Die Macht der Steine

Hallo Mitglieder,

meine Frau schwört auf die Macht der Steine. Seit paar Wochen habe ich einen Onyx immer in meiner Tasche. Haben diese Steine eine Wirkung auf mein Gemüt? Oder ist das nur Aberglaube? Danke für eure Antworten!

Hallo Mitglied,

Seit paar Wochen habe ich einen Onyx immer in meiner Tasche. Haben diese Steine eine Wirkung auf mein Gemüt?

was stellst du denn selber so fest, nach ein paar Wochen? Geht es dir besser als vorher, dann hilft es, sonst nicht.

Gruß
T.

Moin,

Haben diese Steine eine Wirkung auf mein Gemüt?

ganz simpler Test: Leg den Stein morgen, bevor Du aus dem Haus gehst, so auf die Kommode, dass Deine Frau ihn findet. Morgen abend bist Du dann schlauer.

Gruß Ralf

Hi
Das hängt von deiner persönlichen Einstellung ab.
Wenn, ist der Onyx aber einer der uninteressantesten Steine überhaupt, er macht ernst.

lg
Kate

meine Frau schwört auf die Macht der Steine.

Hauptsache, das wird kein Meineid.

Seit paar Wochen
habe ich einen Onyx immer in meiner Tasche. Haben diese Steine
eine Wirkung auf mein Gemüt?

Nein.
Es sei denn, das Ding wiegt fünf Pfund und nervt dich durch sein Gewicht. Das kann dann schon mal aufs Gemüt schlagen.
Der Onyx für sich macht gar nichts. Erst wenn du daran glaubst, kann dein Glaube etwas bewirken. Der Onyx natürlich immer noch nicht.
Du könntest dir also auch eine Ladung Rollsplitt in deine Tasche kippen, wenn du daran glaubst.

Oder ist das nur Aberglaube?

Na klar, was denn sonst?

Danke für eure Antworten!

Bitte.

Berro

Da kann ich als Mineraloge mit Fug und Recht und aus voller Kehler rufen:

NEIN!

nein nein nein nein nein nein.

Im Ernst. Wir kennen die meisten Minerale relativ gut. Onyx beispielsweise ist chemisch gesehen nichts als schnödes SiO2. Das selbe Zeug, dass du auch als Quarz kennst (kryptokristallin, aber das macht auch keinen Unterschied).

Quarz, Bergkristall, Amethyst, Onyx, Jaspis, Achat, Citrin, Fensterglas, Opal, Katzenauge, Falkenauge, Tigerauge, Obsidian etc. etc. - chemisch gesehen alles mehr oder weniger das selbe mit kleinen (oder größeren) Unterschieden in Struktur und Spurenelementen. Wenn man sich dann überlegt, wieviele völlig verschiedene Eigenschaften man diesen Mineralen zuspricht, wird wohl klar, das da meist eher der Wunsch der Vater des Gedanken ist.

Kein Mineral hat durch Rumtragen irgendeine wie auch immer geartete Wirkung auf dich. Einzige Ausnahme dürften da die radioaktiven Minerale sein, aber da ist die Wirkung vermutlich eher negativ. Es gibt ein paar magnetische Minerale, aber selbst die haben keinen meßbaren (und schon gar keinen positiven) Einfluss auf den menschlichen Körper.

Fazit:

Das ganze Gesülze um Heilsteine ist Blödsinn, Aberglaube, Bauernfängerei und der Versuch, Leute dazu zu bringen Geld auszugeben.

Das EINZIGE worauf ich mich grade so einlassen würde ist, dass Salzlampen möglicherweise einen Einfluss aufs Raumklima haben (und das auch nur, weil ich grad zu faul bin, dass durchzurechnen). Wobei ich mich da eh immer fragte, warum Salzlampen bei Neurodermitis helfen sollten, wo doch das Salz der Luft Wasser entzieht und Neurodermitiker möglichst feuchte Luft wollen…

Hallo!

[…] Wobei ich mich da eh immer fragte, warum
Salzlampen bei Neurodermitis helfen sollten, wo doch das Salz
der Luft Wasser entzieht und Neurodermitiker möglichst feuchte
Luft wollen…

Wenn sich die Luftfeuchtigkeit auf dem Salz niederschlägt, dann wird sie doch beim Brennen der Lampe wieder verdunsten.
Meine Frage: Wie groß muss die Menge/Oberfläche des Salzes mindestens sein, damit sich eine nicht nur für Gläubige fühlbare Besserung der Raumluft einstellt?
Ich denke, das kann man ohne große Berechnungen mitteilen.
Besten Dank und freundlichen Gruß!
H.

1 Like

meine Frau schwört auf die Macht der Steine.

Ihr Schwur und die Macht hat sich ja offenbar zumindest bei DIR

Seit paar Wochen habe ich einen Onyx immer in meiner Tasche.

bereits ausgewirkt.

Ja! Aber…
Hallo

Ich sage: Ja.

Ich trage dank heftiger Nickelallergie viel Steinschmuck. Am Morgen schaue ich in mein Schmuckkästchen und der leuchtend hellblaue, teure Larimaranhänger fällt mir ins Auge (nicht wörtlich…). Ich lege ihn um, fühle den ganzen Tag das leichte Gewicht, weiss genau, wie gut er zu meiner grauen Bluse und meinen blauen Augen passt, und fühle mich so richtig gut.

An einem anderen Tag erwache ich unausgeschlafen und verspannt. Die Hämatitkette, die ich heute wähle, liegt angenehm kühl und schwer um meinen Hals, lenkt meine Aufmerksamkeit immer wieder von den leichten Spannungskopfschmerzen auf die sanfte Glätte des Steins auf meinem Decolleté.

Habe ich ein wichtiges Gespräch, gibt mir eine rote Steinkette über einer dunklen Bluse Mut und sicheres Auftreten, weil mich diese Kombination „pfiffig“ aussehen lässt, und nach: „Die lässt sich nicht alles gefallen.“

Und so weiter. Der Beispiele sind viele. Sprich: Selbstverständlich haben die Steine einen Einfluss auf mein Befinden und Gemüt. Aber das liegt nicht an irgendwelchen Kräften und Schwingungen der Steine, sondern schlicht und einfach an mir selber und an meiner Freude an den und Reaktion auf die Steine.

Gruss
D.

Hallo,

ich habe nur einige der Antworten gelesen und sehe mein düsteres Bild von der Qualität dieses Brettes mal wieder bestätigt.

Dass spirituelle Themen hier nicht jeden interessieren ist nicht das Problem, eher, dass Leute, die sich damit nie ernsthaft beschäftigt haben, hier als „Wissende“ ihren Sermon absondern.

Ich selbst habe mich mit Steinen noch nicht näher beschäftigt, glaube aber, dass sie, wie u.a. Pflanzen, auf energetischer/informatorischer Ebene ihr Potenzial haben.

Wissenschaftliche Fortschritte vollziehen sich nur, wenn jemand mal den Mut hat, die Grenzen des bisherigen Denkens zu überschreiten.

LG
sine

Hallo,

nur mal Interesse halber nachgefragt, glaubst du
nicht, dass sich das widerspricht?

Dass spirituelle Themen hier nicht jeden interessieren ist
nicht das Problem, eher, dass Leute, die sich damit nie
ernsthaft beschäftigt haben, hier als „Wissende“ ihren Sermon
absondern.

Ich selbst habe mich mit Steinen noch nicht näher beschäftigt,
glaube aber, dass sie, wie u.a. Pflanzen, auf
energetischer/informatorischer Ebene ihr Potenzial haben.

GTruß
Paul

3 Like

Hi sine,

alles schön und gut, ein paar Antworten passen dir also nicht und das ist wieder mal ne feine Gelegenheit, ordentlich vom Leder zu ziehen und es all den verbohrten Unerleuchteten so richtig zu zeigen.

Aber lies doch noch mal die Frage des UP. Da steht ganz eindeutig „Aberglaube oder nicht“ und „haben Steine auf mein Gemüt Einfluss oder nicht“. Ganz ergebnisoffen für die Einschätzungen aller Seiten, weder die eine noch die andere Partei wird hier ergriffen. Eine richtige Frage eben und keine rhetorisch-suggestive halt, wenn man so will. Blöd, nicht wahr?

Okay, hier im Esobrett darf man eine Frage natürlich so auf gar keinen Fall stellen, wie du gerade sehr schön demonstrieren konntest. Geschweige denn nicht in deinem Sinne antworten, da ist dann gleich das Abendland in Gefahr uiuiui…

Gruß

Annie

7 Like

ich habe nur einige der Antworten gelesen und sehe mein
düsteres Bild von der Qualität dieses Brettes mal wieder
bestätigt.

Sieh an.
Warum eigentlich genau?

absondern.

Da kannst du sicher ein Beispiel nennen, nicht?

Ah ok. Du hast also keine Ahnung.

glaube aber,

Soso. Du hast zwar, wie wir gemeinsam festgestellt haben, keine Ahnung, geruhst aber jetzt erstmal, irgendwas zu glauben.

dass sie, wie u.a. Pflanzen, auf

Was genau möchtest du damit kund tun?
Die Aussage, dass irgendwer/-was irgendein Potenzial hat, ist an Trivialität ja kaum noch zu unterbieten.

Wissenschaftliche Fortschritte vollziehen sich nur, wenn
jemand mal den Mut hat, die Grenzen des bisherigen Denkens zu
überschreiten.

Kann es sein, das wir beide früher mal denselben Kalender hatten?
Oder sind diese Gemeinplätze tatsächlich auf deinem Mist gewachsen?

Berro

3 Like

Nix für ungut
und Moin.

Da kann ich als Mineraloge mit Fug und Recht und aus voller Kehle rufen:
NEIN!
nein nein nein nein nein nein.
Im Ernst. Wir kennen die meisten Minerale relativ gut. … chemisch gesehen

Das EINZIGE worauf ich mich grade so einlassen würde ist, dass
Salzlampen möglicherweise einen Einfluss aufs Raumklima haben
(und das auch nur, weil ich grad zu faul bin, dass durchzurechnen).

Wenn ich jetzt noch Hannes dazunehme:

Ich denke, das kann man ohne große Berechnungen mitteilen.

Was eigentlich?

Die Kunst der großen Worte ohne Inhalt?!

Tztztz…

Franz

Könntest du ein bisserl klarer formulieren, was grad dein Problem war?

Was ich rausstellen wollte ist, dass dieser ganze ‚Steine mit sich rumtragen‘ Humbug ist.

Das ein hinreichend großer Salzkristall aufgrund seiner hygroskopischen Eigenschaften das Raumklima verändern kann ist hingegen eine triviale Erkenntnis.

Das einzige was mir daran nicht ganz so klar ist, ist warum trockene Luft toll sein soll, wo doch alle mir bekannten Neurodermitiker versuchen ihre Raumluft so feucht wie möglich zu halten.

absondern.

glaube aber, dass sie, wie u.a. Pflanzen, auf

OK. Der war definitiv lustig.

Wissenschaftliche Fortschritte vollziehen sich nur, wenn
jemand mal den Mut hat, die Grenzen des bisherigen Denkens zu
überschreiten.

Das stimmt schlicht nicht. Wissenschaftliche Durchbrüche sind keine Kette von Grenzüberschreitungen sondern in aller Regel harte und langwierige Arbeiten auf Basis bestehender Daten.

Davon mal abgesehen gehöre ich wohl zu den Leuten die sich ihr halbes Leben sehr intensiv mit Mineralien auseinandergesetzt haben. Grade deswegen kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Eigenschaften, welche die Esoteriker den Mineralen zuordnen totaler Blödsinn sind.

Wirklich schlimm finde ich dann immer, wenn Esoteriker anfangen ihre pseudowissen Begründungen zu liefern. Da werden recht wahllos physikalisch klingende Begriffe verwendet, von Menschen die überhaupt keine entsprechende Bildung haben.

Ganz ehrlich:

Wenn ich „Potential auf energetisch/informatorischer Ebene“ lese könnt ich Kotzen. Nicht nur dass die Formulierung kompletter Unsinn ist.
[MOD: Unsachliche Äußerung entfernt|

Du regst dich über die Qualität des Brettes auf?

Ich bin froh, dass jemand der sich fragt ob da was dran ist, klipp und klar gesagt bekommt: Nein. Das spricht eher für die Qualität des Brettes als dagegen. Wobei ich Dahammers Beitrag durchaus zu schätzen weiß. Der psychologische Einfluss des ‚sich gut/schön‘ fühlens ist nicht zu unterschätzen.

7 Like

Hallo

meine Frau schwört auf die Macht der Steine. Seit paar Wochen
habe ich einen Onyx immer in meiner Tasche. Haben diese Steine
eine Wirkung auf mein Gemüt? Oder ist das nur Aberglaube?

Spürst du denn etwas von dieser angeblichen Wirkung?

Ich habe einen Heilsteinverrückten in meiner Familie, noch kein Stein, den ich bekommen habe hat irgendeine Wirkung auf mein Gemüt, oder meinen Gesundheitszustand gezeigt. Im Gegenteil, das Gerede und die ständige Aufdringlichkeit mir Steine andrehen zu wollen schadet doch eher meinem Gemüt.

Gruss
pue

Das ein hinreichend großer Salzkristall aufgrund seiner
hygroskopischen Eigenschaften das Raumklima verändern kann ist
hingegen eine triviale Erkenntnis.

Das einzige was mir daran nicht ganz so klar ist, ist warum
trockene Luft toll sein soll, wo doch alle mir bekannten
Neurodermitiker versuchen ihre Raumluft so feucht wie möglich
zu halten.

Nun, der Zweck einer Lampe ist es nicht, dunkel im Dunklen zu stehen, sondern sie soll eingeschaltet zu werden. Ich bin weder Mineraloge noch Chemiker, vermute aber sehr stark, dass bei brennender und sich also erwärmender Lampe die darauf niedergeschlagene Feuchtigkeit verdunstet, wodurch - allerdings wieder nur nach meiner laienhaften Vermutung - sich der Feuchtigkeitsgehalt der Raumuft für den in diesem Raum Schlafenden erhöht.
Darauf bezog sich meine unbeantwortet gebliebenen Frage kurz weiter unten.
(Dass es sich eventuell um einen Null-Summen-Vorgang handeln kann, wenn man tagsüber den Raum hermetisch verschließt, so dass dann nachts bei brennender Lampe nur der ohnehin zuvor schon vorhandene Feuchtigkeitsgrad wieder erreicht wird, kann man wohl außer Betracht lassen.)
H.

einfacher Test
Hallo

Man muss nicht sooo sensibel sein, um «etwas» zu spüren, wenn man die Handfläche einige cm über die Spitze eines Kristalls hält.
Vielleicht nicht bei jedem Kristall – da lohnt sich ein Versuch mit einigen unterschiedlichen Steinen: natürlicher oder polierter Bergkristall, verschieden Grössen und Formen …

Auch die grossen Amethystdrusen lassen einen eine Art «Energiestrahlung» spüren, wenn man die Hand reinhält. Es fühlt sich an wie ein sanfter kühler Windhauch … wenigstens für mich.

Diese beiden Versuche können von der «Lebendigkeit» der Kristalle einen ersten Eindruck vermitteln.

Bitte jetzt keine Unterstellungen – ich gehöre keineswegs zu denen, die jeden Stein in die Hand nehmen (oder an eines der Chakren halten), um dann bekanntzugeben, was sie alles spüren und was der Stein ihnen sagt.

scalpello

hallo,

kann dir deine Frau und/oder ihr Gleichgesinnten-Kreis nicht erklären, was es mit den Steinen auf sich hat? Oder will sie dir nur etwas überstülpen und du willst dich gar nicht drauf einlassen? Oder willst du nur wissen, wie viele hier pro oder contra sind? Worum geht es dir?

LG,
Hannelore