Hallo,
ich bin selber ein sehr sportaktiver Mensch und übe einige Sportarten (Fitnesstudio, Joggen, Schwimmen) aus… Was ich die ganzen Jahre aber schon beobachtet habe:
Der männliche Anteil ist überall ca. 80 %
Auch wenn ich an die Schule zurückdenke, hatte die meisten Mädchen niemals Lust auf irgendwelche sportlichen Aktivitäten.
Wenn man die Frauen drauf anspricht, wirken die ehe abweisend.
So mich würd jetzt interesieren, ob ich mit meiner Beobachtung recht habe und warum das so ist? Ich begreife das nämlich nicht.
Hallo!
Ich denke, es gibt mehrere Gründe für Deine Beobachtungen. Der erste Grund ist die Auswahl der Sportarten. Viele Frauen bevorzugen Sportarten, die mit Musik und Tanz und weniger mit höher, weiter, schneller zu tun haben. Willst Du Frauen und Mädchen beim Sport treffen, gehe doch mal in Tanzclubs, Tanzschulen, Ballettstudios, zur Gymnastik, Kunstturnen, Eis- und Rollkunstlauf. Abgesehen von den Veranstaltungen für den Paartanz, wirst Du nur auf sehr wenige Männer/Jungen treffen. Aber selbst beim Paartanz herrscht ein gewisser Männermangel. Diese Sportart würden viel mehr Mädchen/Frauen ausüben, verfügten sie über das notwendige „Sportgerät“. Besonders schwierig ist das auch beim Eis-/Roll-Tanz und dem Paarlaufen. Sind die Jungen dort nämlich in dem Alter, in dem sie sich dazu herablassen würden, fehlt ihnen aber die Grundlage, die die Mädchen bereits durch jahrelanges Kunstlauf-Training erworben haben.
Ein weiterer Grund könnte auch in der unterschiedlichen Zeiteinteilung liegen. Berufstätigen Müttern fehlt oft die Zeit für ausgiebige Sportaktivitäten, Hausfrauen werden ihren Sport meist dann ausüben, wenn Du bei der Arbeit bist. So findet man z.B. tagsüber auf Golf- oder Tennisplätzen und in Schwimmbädern durchaus zahlreiche Frauen, allerdings oft schon im Rentenalter. Apropos Schwimmbäder: Wassergymnastik/Aquajogging wird auch häufig von Frauen ausgeübt. Warst Du dort schon mal?
Als dritter Grund fällt mir ein, dass auch heutzutage immer noch der größte Teil der Hausarbeiten an Frauen hängenbleibt. Während er sich beim Sport austobt, putzt sie die Treppe. Traurig, aber wahr! Die Zeit fehlt dann eben beim Sport.
Und zum Schluss fällt mir noch ein, dass man z.B. in VHS-Kursen nur sehr wenige Männer trifft, d.h. die Frauen pflegen auch noch andere Hobbys, so dass die Zeit dann auch beim Sport fehlt. Auch das Lesen von dicken Büchern ist anscheinend bei Frauen viel beliebter als bei Männern.
Aber der entscheidende Punkt ist einfach, dass Du nur bei den „falschen“ Sportarten nachgesehen hast. In unserem Eiskunstlaufverein ist z.B. in der Leistungssportabteilung der Jugend z.Zt. kein einziger Junge, bei den Kleinen läuft schon mal einer mit. Meist ein Japaner oder Russe. Deutsche Jungen scheinen das abzulehnen. Bei den Herren in der Erwachsenenabteilung gibt es einige wenige.
Aber unsere Sportart ist eben eine, in der man nicht direkt vergleichen kann, in der nicht gerempelt und rumgebrüllt wird und in der man sich nicht um irgendwelche Bälle schlagen muss, um sie in Tore zu befördern. Stattdessen soll man sich zur Musik ausdrücken. Das ist wohl nichts für Männer . Es ist ja nicht so, dass wir sie nicht dabei haben möchten! Wir mögen Männer und Jungen. Sie wollen einfach nicht!
Aber vielleicht hast Du ja Lust?
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
alles klar
ich hab mir auch schon gedacht, dass Frauen lieber tanzen und Männer lieber Leistungssport machen… Du hast meine Beobachtung bestätigt.
Danke dir hierfür.
Aber vielleicht hast Du ja Lust?
Ne nicht wirklich…
ich hab mir auch schon gedacht, dass Frauen lieber tanzen und
Männer lieber Leistungssport machen… Du hast meine
Beobachtung bestätigt.
Tanzen IST Leistungssport! Auch für gestandene Männer…
Tanzen IST Leistungssport! Auch für gestandene Männer…
Und das Paarlaufen erst! Nix für Schwächlinge oder Feiglinge!!
Hi ihr,
wenn ich bei euch so mitlese, komm ich mir ja wie die ausnahme vor…
ich spiele volleyball und in meinem verein sind 2/3 frauen und nur 1/3 männer. und diese 2/3 frauen haben auch alle miteinander den drang nach „höher, schneller, weiter“.
ich glaub, viele frauen machen keinen mannschaftssport, weil sie mit einer mannschaft/frauschaft (?) nicht zurecht kommen. da herrscht gerne mal ein bissl zickenalarm.
aber ob alle männer so sportlich sind, wie sie tun, da bin ich mir auch nicht so sicher. ich dachte, ich könnte mal zur abwechslung aikido machen. und außer dem trainer waren da nur anti-sportler dabei. ich hab echt 2 stunden lang die woche nur gefroren mangels bewegung…
CU,
meli.
Aikido ist kein Sport
Hi!
aber ob alle männer so sportlich sind, wie sie tun, da bin ich
mir auch nicht so sicher. ich dachte, ich könnte mal zur
abwechslung aikido machen. und außer dem trainer waren da nur
anti-sportler dabei. ich hab echt 2 stunden lang die woche nur
gefroren mangels bewegung…
Aikido ist auch kein Sport sondern eine Kampfkunst.
LG
Guido
Hi,
ich bin ein echter Sport-Junkie, ich gehe Montags bis Donnerstags zum Judo, am Wochenende mache ich Krafttrainig, gehe Schwimmen, Skaten oder Laufen. Ich kenne das Phänomen, beim Training ist der Frauen-Anteil auch ziemlich klein…dafür ist der Tanzkurs nebenan ausnahmslos von Frauen belegt. Ich denke es liegt daran, wo man welchen Sport macht, dann variiert der Frauen-Anteil…die meisten Mädels die ich kenne sind von Natur aus sehr schlank und zart gebaut, und die haben auch kein Bedürfnis nach schweisstreibendem Sport, wenn sie für ihre Figur nicht arbeiten müssen, weil ihr Stoffwechsel ein kleines Wunder ist Andere die wie ich eher der kräftige Typ sind sehe ich häufiger beim Sport…vielleicht alles ne Frage der Veranlagung. Ich habe schon immer sehr viel Freude an Bewegung gehabt und heute putze ich so manchen Kerl weg und will auch immer so fit bleiben In diesem Sinne: Sport frei…
Hi,
ich bin ein echter Sport-Junkie, ich gehe Montags bis
Donnerstags zum Judo, am Wochenende mache ich Krafttrainig,
gehe Schwimmen, Skaten oder Laufen
Sag mal hast du da nicht ab und zu Krämpfe? Ich hab im Moment irgendwas in der Schulter, habs glaub ich gezerrt tut schon seit 3 wochen wehe und ich hab langsam angst ins fitnesstudio zu gehen, wenn ich es zu arg reise, wars das mit training -.-
heute putze ich so manchen Kerl weg und will auch immer so
fit bleiben
Ja dann sind das aber keine richtigen Kerle sondern irgendwelche Looser… gegen einen Mann, der aktiv sport treibt, kommst du nach wie vor niemals an (jaja das starke männergeschlecht ^^)
und ja fit sein ist einfach nur geil ^^
Hallo Paul,
ich mache selbst sehr viel Sport (Tennis, Fitness-Studio, Skifahren, Radeln etc.) - meine Beobachtung in Bezug auf Männer ist allerdings ähnlich wie deine in Bezug auf Frauen: Wenn ich außerhalb der Sportaktivitäten mit Männern spreche sind sie zu etwa 80% unsportlich und bewundern heimlich (und neidisch) die gutgebauten Sportler…
Ich glaube eher, es gibt einfach Leute, die plagen sich gern (physisch) und welche, die sind bequem - und der Grundstein dazu wird schon in früher Jugend in der Familie gelegt, zumindest in den meisten Fällen.
Ich unterrichte Sport am Gymnasium und ein großer Teil der Mädels ist so erzogen, dass „Schönheit“ (= Glamour) über Schweiß geht. Woher das wohl kommt :=))?
Gruß Orchidee
Sag mal hast du da nicht ab und zu Krämpfe? Ich hab im Moment
irgendwas in der Schulter, habs glaub ich gezerrt tut schon
seit 3 wochen wehe und ich hab langsam angst ins fitnesstudio
zu gehen, wenn ich es zu arg reise, wars das mit training -.-
Soso…
heute putze ich so manchen Kerl weg und will auch immer so
fit bleibenJa dann sind das aber keine richtigen Kerle sondern
irgendwelche Looser… gegen einen Mann, der aktiv sport
treibt, kommst du nach wie vor niemals an (jaja das starke
männergeschlecht ^^)
Wenn sie wegen ner Zerrung rumheulen komm ich ganz sicher gegen sie an…
Ich meinte damit auch die Männer, die nicht viel Sport machen aber für den Anfang find ich das gar nicht schlecht und wenn man niemand hat dem man noch unterlegen ist fehlt ja auch irgendwie Motivation…
Ich krieg keine Krämpfe, aber wenn ich länger als ne Woche keinen intensiven Sport gemacht hab, fühl ich mich total mies und werd ziemlich schnell aggressiv…also gebt mir meine Dosis sonst gibt es Verletzte Kann und will mir gar nicht vorstellen wies mal ist wenn ich alt bin und mich nicht mehr mit Leuten auf der Matte messen kann…
Auch wenn ich an die Schule zurückdenke, hatte die meisten
Mädchen niemals Lust auf irgendwelche sportlichen Aktivitäten.
Wenn man die Frauen drauf anspricht, wirken die ehe abweisend.
Aber andersherum passt es den Männern oft auch nicht…wenn sich rausstellt das ein Mädchen ihnen körperlich ebenbürtig ist wird sie als Mannweib oder ähnliches bezeichnet und herabgesetzt, die meisten Jungen (ich spreche jetzt bewusst von Jungen und nicht Männern) verkraften das nicht ohne Weiteres. Aber auch Erwachsene haben damit scheinbar Probleme…
Als ich 14 war, habe ich bei der Sanierung unserer Wohnung einen großen Teil beigetragen…50 Kilo Säcke Putz, Rigipswände, zimmerweise Bauschutt etc. waren da Standard. Wenn die Handwerker mitbekommen haben das ich als Mädchen den Mist die Treppen rauf und runter gebracht hab und das den ganzen Tag, kamen nur dumme Sprüche und Anmache. Nicht einer hat es einfach nur hingenommen oder sogar ein Lob über die Lippen gebracht, ich hatte wirklich das Gefühl, das die eigentlich Erwachsenen da nicht drüber standen. Und das war in der Schule genauso, die Jungen wollten mich nicht in ihrer Mannschaft haben, und als sie wussten, das ich Judo mache erst recht nicht. Jetzt im Studium sind diese Exemplare weniger geworden, aber auch da gibt es einige die sich abfällig äußern, wenn man sich als sportbegeistert outet. Wenn man als Frau Sportarten wie Tanzen ausübt, wird man belächelt, ist man in einem „Männersport“ aktiv, kommen Kommentare wie „Die ht wohl sonst keine Freunde“ oder ähnliches…Wie kann man es denn mann recht machen? Findet ihr es gut, wenn Frauen durchtrainiert sind, auch wenn sie vielleicht auf einem Gebiet sogar besser sind als ihr? Oder wollt ihr lieber schwache Frauen, die ihr beschützen könnt/müsst? Für mich ist es z.B. undenkbar, das ich einen Mann als Partner habe, den ICH im Ernstfall beschützen müsste
Bin gespannt auf den weiteren Verlauf der Diskussion…
also bei den richtig guten geht das einwandfrei als sport für mich durch. die anfänger stehen zu viel rum…
Aber andersherum passt es den Männern oft auch nicht…wenn
sich rausstellt das ein Mädchen ihnen körperlich ebenbürtig
ist wird sie als Mannweib oder ähnliches bezeichnet und
herabgesetzt, die meisten Jungen (ich spreche jetzt bewusst
von Jungen und nicht Männern) verkraften das nicht ohne
Weiteres. Aber auch Erwachsene haben damit scheinbar
Probleme…
das stimmt, das habe ich auch so erlebt. um akzeptiert zu werden, musst du unumstritten besser sein als die kerls. und selbst dann wollen es viele noch nicht einsehen. viele sind offenbar der ansicht, dass es blamabel wäre, gegen ne frau zu verlieren - weil frauen sind ja schwächer und schlechter, etc. pipi ;o)
In der Schule hatte ich als einziges Mädel Leichtathletik gewählt. erst haben alle blöd geguckt, dass ich auch wirklich ganz alleinz mitgemacht habe - dann haben alle blöd geguckt, dass ich höher springen kann als 50% der klasse und dann hatte ich sozusagen das schlimmste hinter mir…
die mädels hatten in der zeit dann lieber so ein tanzgymnastikdings gemacht *brr
die mädels hatten in der zeit dann lieber so ein
tanzgymnastikdings gemacht *brr
Das kennne ich…die Mädchen haben getanzt, und ich hab bei den Jungs Kraft mitgemacht …
Hallo!
Für mich ist das nicht unbedingt undenkbar! Wenn es nötig wäre, würde ich ihn auch beschützen. Im Notfall muss man einfach zusammenarbeiten. Geschlechterrollen sind dann fehl am Platz!
Aber was Deine Beobachtungen von Männern angeht, da gebe ich Dir durchaus recht.
Wenn ich mit meinen 173,5 cm beim Eiskunstlaufen bin, habe ich schon manchmal das Gefühl, dass da schon gedacht wird „was will die bei der Länge beim Kunstlauf?“ Ich bin wirklich etwas groß dafür, aber mir macht es Spaß und ich übe den Sport aus Überzeugung aus.
Bin ich aber auf dem Golfplatz und spiele mal mit ein paar älteren Herren, kommt oft ab Loch 3 die Bemerkung, warum jemand wie ich den Damenabschlag benutzen darf! Sie können es einfach nicht leiden, dass meine Bälle ständig viel weiter vorn liegen als ihre (ich wäre auch oft vom Herrenabschlag weiter ). Dabei ist das weniger eine Frage der Größe, sondern mehr eine Frage der Übung und des Talents. Meine viel kleinere Freundin schlägt noch ein ganzes Stück weiter.
Es ist einfach so: Wie Frau es macht, es ist falsch! Was sollen wir machen? Ein wenig „Männersport“, aber bitte auf niedrigen Niveau, um das Selbstvertrauen der Herren zu schonen oder lieber gleich einen Frauensport, immer hübsch, elegant, klein und zierlich?
Ich bin heilfroh, dass mein eigener Freund in der Beziehung total offen ist. Auf der einen Seite will er dass ich mit ihm mit einem Fußball herumkicke, Tennis und Golf mit ihm spiele, auf der anderen Seite kommt er mit zum Erwachseneneiskunstlauf, hat Spaß daran gefunden und wundert sich, wie gut sich seine Balance und Körperbeherrschung dadurch verbessert hat. Das ist auch seinem Golfschwung gut bekommen.
Ein Mann, der genug Selbstvertrauen hat, der bricht sich auch keinen Zacken aus der Krone, wenn er mal einen Tanz-Sport o.ä. ausprobiert. Wir waren gemeinsam auch schon bei einem Ballett-Kurs und in der Tanzschule, haben aber auch beide einige wenige Erfahrungen in asiatischer Selbstverteidigung.
Nur das Joggen verweigert er total. Viel zu langweilig sagt er immer. Er hat recht, ich nehme mir immer Hörbücher mit. So ist auch das Joggen erträglich und die Ausdauer für das Kürlaufen wird bald ausreichen .
Wir finden es beide dämlich, sich auf die Geschlechterrollen zu beschränken und probieren einfach beide Seiten aus. Leider kann man aus zeitlichen Gründen nicht alles auf einmal .
Aber leider sind die wirklich souveränen Männer heutzutage immer noch sehr selten. Dieses Macho-Gehabe mancher Männer zeigt doch nur, wie wenig selbstbewusst sie sind.
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
- Als Mädchen mit 14 darfst du normal keine 50 kg säcke schleppen, egal wie du gebaut bist, jeder der es zulässt ist ein Bastard.
Für mich ist es z.B.
undenkbar, das ich einen Mann als Partner habe, den ICH im
Ernstfall beschützen müsste
- Ja aber wozu machst du dann dein Ballet ups ähm ich meine Judo? Um sich selber zu beschützen? Und wenn du dich doch schon beschützen kannst, dann kannst du auch die Leute beschützen die Hilfe nötig haben…
Nicht sagen: alle anderen sind so, deshalb bin ich auch so… Das ist nicht gut.
Nicht einer hat es einfach nur hingenommen oder sogar ein Lob über
die Lippen gebracht, ich hatte wirklich das Gefühl, das die
eigentlich Erwachsenen da nicht drüber standen. Und das war in der
Schule genauso, die Jungen wollten mich nicht in ihrer Mannschaft
haben, und als sie wussten, das ich Judo mache erst recht nicht.
- Du bist damit nicht gemeint aber normal verarscht(sprich dumme sprüche usw.) man nur die Leute die einem unsympatisch sind… warum auch immer…
Findet ihr es gut, wenn Frauen durchtrainiert sind, auch wenn sie
vielleicht auf einem Gebiet sogar besser sind als ihr?
und nur wenige Männer mögen muskulöse Frauen… ich find sowas abstossend…
- Ja aber wozu machst du dann dein Ballet ups ähm ich meine
Judo? Um sich selber zu beschützen? Und wenn du dich doch
schon beschützen kannst, dann kannst du auch die Leute
beschützen die Hilfe nötig haben…
Ich mache Judo, weil es mir sehr viel Spaß macht und ich mich darin austoben kann, ohne jemand ernsthaft zu verletzen und nicht, um mich oder andere zu beschützen. Judo ist Nahkampf, und wenn du auf der Straße angegriffen wirst, finde ich Judo eher ungeeignet um sich zu verteidigen. Und ich beschütze oft Schwächere, auch wenn ich sie gar nicht kenne.
und nur wenige Männer mögen muskulöse Frauen… ich find sowas
abstossend…
Wenn du diese Frauen meinst, die aussehen wie Männer mit langen Haaren, stimme ich dir zu. Aber gegen einen durchtrainierten Körper finde ich ist nichts einzuwenden…
Ach so, noch was…
Für mich ist es z.B.
undenkbar, das ich einen Mann als Partner habe, den ICH im
Ernstfall beschützen müsste
- Ja aber wozu machst du dann dein Ballet ups ähm ich meine
Judo? Um sich selber zu beschützen? Und wenn du dich doch
schon beschützen kannst, dann kannst du auch die Leute
beschützen die Hilfe nötig haben…
Nicht sagen: alle anderen sind so, deshalb bin ich auch so…
Das ist nicht gut.
Es ging mir nur darum , das ich fitte und sportliche Männer anziehender finde als Männer, die sichtbar keinen Sport ausüben. Helfen würde ich jedem, der in Not ist und Hilfe braucht.
- Du bist damit nicht gemeint aber normal verarscht(sprich
dumme sprüche usw.) man nur die Leute die einem unsympatisch
sind… warum auch immer…
Ich wurde in der Schulzeit oft „verarscht“, was meiner Meinung nach daran lag, das ich deutlich jünger war als meine Mitschüler, da ich einige Klassen übersprungen hatte. Wenn ich im Sport dann trotz dem Altersunterschied gleich gut war, hat das sicher sehr am Ego gekratzt…
Hi!
also bei den richtig guten geht das einwandfrei als sport für
mich durch.
Sport hat etwas mit Wettkampf zu tun.
Wettkampf gibt es bei Aikido (mit EINER eher umstrittenen Ausnahme) nicht - ergo: Kein Sport!
Es ist müßig, und die Diskussion hatten wir hier auch schon sehr oft, aber Tatsache ist nun mal, dass alle vernünftigen Kampfkünste den Hintergrund haben, „das Kämfen“ zu lernen und nicht den Körper zu stählen.
Wenn man sich so richtig auspowern möchte aber den Bezug zum Kampfsport (was Aikido, wie gesagt, nicht ist) behalten will, sollte man boxen oder sich meinetwegen an Billy Blanks (nein, kämpfen lernt man da nicht) halten…
LG
Guido