Moin,
gerade sagt meine Bildungsministerin, dass 20% aller 15-jährigen nur auf Grundschulniveau lesen können. Diese Aussage ist besorgniserregend, aber man muss sich schon die Hintergründe anschauen. Hier eine Zusammenfassung https://www.sueddeutsche.de/bildung/pisa-studie-2018-ergebnisse-1.4707335
Nun könnte man ja, vor allem die AfD, auf die Idee kommen, dass daran die Zuwanderer schuld sind. Sind sie nicht, die wurden extra erfasst, nur am Rande.
Was ist schuld? M.E. ganz klar die staatlich verordnete Inklusion ohne Sinn, Verstand, zusätzliches Geld für Fachkräfte oder Ausstattung durchgedrückt, auf dem Rücken der Kinder und Lehrer.
Und, in keinem anderen Land ist die Bildung so sehr zerstückelt wie in D. Da kocht erstmal jedes Bundesland sein eigenes Süppchen, jeder Landkreis als Träger der Gymnasien und IGS, jede Stadt mit ihren Grund- und Realschulen und zum Schluss jede Schule. Vor 20! Jahren, als mein Sohn zur Schule kam, konnte sich die Grundschule nicht mal auf eine einheitliche Fibel einigen. Wie gesagt, 20 Jahre her. Die Herausforderungen sind in dieser Zeit enorm gewachsen, aber die Länder halten eisern an ihrer Bildungshoheit fest. Förderalismus als Grundgedanke für D ist wichtig, aaaber was hier gerade bzw. schon seit vielen Jahren in der Bildung verwachst wird, ist unter aller Kanone.
Was meint ihr, was muss geändert werden?
Soon