Die Postbank hat mir seit 3 Monaten keine

… neue EC Karte geschickt ich hatte probleme besonders mit Einzahlungen so dass eine Zahlung von KFZ Steuer zu spät kam und das Finanzamt eine Pfändung aufs Konto machte dies führte zu Dispo Kündigung und Kreditkarte kündigung wegen 130 EUro KFz steuer
Ich beziehe nun krankengeld und die Postbank will mir nicht wieder einen Dispo einräumen sondern nur eine Rückführung . Da aber die Bank die situation mit verursacht hat will ich die ursprüngliche Dispo wieder haben , soll ich die Bank wechseln und einen Anwalt einschalten oder mich auf die Rückführung einlassen , ich halte aber von der Bank nichts mehr …?

… neue EC Karte geschickt ich hatte probleme besonders mit
Einzahlungen so dass eine Zahlung von KFZ Steuer zu spät kam
und das Finanzamt eine Pfändung aufs Konto machte dies führte
zu Dispo Kündigung und Kreditkarte kündigung wegen 130 EUro
KFz steuer
Ich beziehe nun krankengeld und die Postbank will mir nicht
wieder einen Dispo einräumen sondern nur eine Rückführung . Da
aber die Bank die situation mit verursacht hat

Wieso das denn? Hat die Bank die Probleme mit den Einzahlungen verursacht und die KFZ-Steuer nicht bezahlt?

Ohne ec-Karte konnte ich keine Einzahlung bei der postbank tätigen und habe dies über das Konto von meiner Freundin getan. Ich hab mich 10 mal beschwert bei der Post und keiner hatte gefunden dass dort eine falsche adresse drin stand. Ich würde am liebsten die Post verlassen und ein neues Konto verwenden aber ich möchte keinen schufa eintrag?

hi

getan. Ich hab mich 10 mal beschwert bei der Post und keiner
hatte gefunden dass dort eine falsche adresse drin stand.

Und wieso stand da eine falsche Adresse?
Mal davon abgesehen, daß es eine der ersten Fragen ist, die man klären sollte, wenn etwas verschickt wurde und nicht angekommen ist, an welche Adresse verschickt wurde.

Gruß
Edith

Hallo,

Ohne ec-Karte konnte ich keine Einzahlung bei der postbank
tätigen

für Bareinzahlungen braucht man keine Karte.

und habe dies über das Konto von meiner Freundin
getan. Ich hab mich 10 mal beschwert bei der Post und keiner
hatte gefunden dass dort eine falsche adresse drin stand.

Wieso stand denn dort eine falsche Adresse? Bist Du umgezogen?

Gruß
C.

Die Einzahlungen bei der Bank erfolgen auf eine Konto-Nr. und Bankleitzahl, aber nicht an eine Adresse.
Und dafür ist auch keine EC-Karte erforderlich.

Hallo,

Die Einzahlungen bei der Bank erfolgen auf eine Konto-Nr. und
Bankleitzahl, aber nicht an eine Adresse.
Und dafür ist auch keine EC-Karte erforderlich.

ich habe den Verdacht, daß die Einzahlung über einen Automaten stattfinden sollte. Dann braucht man natürlich schon irgendeine Karte, die dem Automaten sagt, wo er das Geld hinbuchen soll. Wenn man keine Karte, wohl aber Bargeld hat, das eingezahlt werden soll, muß man sich wohl oder übel innerhalb der gewöhnlichen Öffnungszeiten zu einer Post(bank)-Niederlassung begeben.

Gruß
C.

Schuldnerberatung aufsuchen

Ich beziehe nun krankengeld und die Postbank will mir nicht wieder einen Dispo einräumen sondern nur eine Rückführung.

Korrekt. Ein Dispo kann von der Bank (und von Dir) jederzeit fristlos gekündigt werden.

Da aber die Bank die situation mit verursacht hat

Du hast Deine Rechnungen nicht bezahlt, nicht die Postbank…

will ich die ursprüngliche Dispo wieder haben

Wollen kannst Du natürlich alles.

soll ich die Bank wechseln

An Deiner Stelle würde ich mir umgehend ein zusätzliches Konto bei einer anderen Bank holen. Denn: Auch die Postbank kann Kunden, die sie loswerden will, das Konto kündigen. Nicht dass Du dann ganz ohne Konto dastehst.

und einen Anwalt einschalten

Jederzeit kannst Du einen Anwalt einschalten. Ich frage mich nur gerade, mit welchem Geld Du den Anwalt bezahlen willst, wenn es bei Dir noch nicht einmal für die 130€ KFZ- Steuer reicht.

An Deiner Stelle würde ich aber die Schuldnerberatung aufsuchen, und Rat einholen.

ich halte aber von der Bank nichts mehr …?

Da bist Du nicht alleine: Die Postbank hält von Dir auch nichts mehr, was sie durch die Streichung des Dispos deutlich gemacht hat …

Nochmal mein dringender Rat: Hole Dir ein Zweitkonto bei einer anderen Bank.

Erdbeerzunge

die Idee mit der rückführung find ich gut… denk mal darüber nach statt die schuld bei der bank zu suchen.
bei ordentlicher kontoführung hat die bank keinen anlass, dir probleme zu machen.

Hallo,

das ist halt die gute alte Postbank.

„Auf dem Strich zahl ich“

Ich hatte nicht beim Einzahlen die Probleme, sondern bei der Auszahlung. Grund: Das fälschungsichere Postbank-Kärtchen (Pass wurde nicht akzeptiert)wurde durch ein neuens mit GLEICHER PIN(!) ausgetauscht. Da - so der „Schalterbeamte“ - die Postbank das „Kärtchen“ verschickt habe, habe ich es auch erhalten. Ende der Diskussion.

Erst durch gutes Zureden beim VS habe ich ein neues „fälschungssicheres Postbank-Kärtchen“ erhalten.

Nachdem weitere schwerweigende Vorfälle mit der Postbank auftraten, benutzte ich das Postbankkonto nur noch als Online-Konto für den Klein-Klein-Gram. Und das nur als Guthabenkonto. Nie mehr als ein paar hundert Euro drauf! Seither gibts keine Probleme mehr. :smile:

Immerhin ein possitives hat das Online-Postbank-Konto. Überweisungen ins Ausland können verhindert werden. Das schaffen nichtmal die
Genossen.

Aber bei Einzahlungen wollen die „Schalterbeamten“ auch immer
das Kärtchen. Ich habe es allerdings bisher auch nicht (mehr) gewagt ohne gültiges fälschungssichere Postbank-Kärtchen die heiligen Postbank-Schalter zu betreten. :smile:

Gruss
P. Popei

Ich hatte nicht beim Einzahlen die Probleme, sondern bei der
Auszahlung.

Und was hat das mit der Frage zu tun?

so siehts aus ohne Karte keine Einzahlung und ich habe mich über 10 mal beschwert dass ich keine EC Karte bekomme denn die EC Karte kam ohne PIN nach 6 wochen und die PIN hat sich rausgestellt ging noch eine eine sehr alte Adresse das ganze dauerte 3 Monate bis irgendjemand merkte dass die Liefer Adresse nicht stimmt, trotzdem habe ich jetzt keinen Dispo mehr und werde einen Anwalt einschalten.Hat jemand was ähnliches erlebt ?

so siehts aus ohne Karte keine Einzahlung

Das ist schlicht und ergreifend nicht richtig (zumal derjenige, dem Du hier so begeistert zustimmst, über Auszahlungen berichtete).

Wo ist denn - nebenbei gefragt - die alte Karte geblieben?

EC Karte kam ohne PIN nach 6 wochen und die PIN hat sich
rausgestellt ging noch eine eine sehr alte Adresse das ganze
dauerte 3 Monate bis irgendjemand merkte dass die Liefer
Adresse nicht stimmt,

Und wie kam das, daß die alte Adresse verwendet wurde? Danach wirst Du doch sicherlich gefragt haben.

trotzdem habe ich jetzt keinen Dispo
mehr und werde einen Anwalt einschalten.

Wird nichts bringen. Die Postbank kann Dir sogar ohne Grund den Dispo kündigen.

Hat jemand was
ähnliches erlebt ?

Daß jemand auch beim x-ten Nachfragen keine nachvollziehbare Geschichte bzw. Fallbeschreibung liefert? Das kommt häufiger vor als man meinen sollte.

2 Like

Ich hatte nicht beim Einzahlen die Probleme, sondern bei der
Auszahlung.

Und was hat das mit der Frage zu tun?

Hallo exc,

während wirklich alle Banken Geld annehmen wie auch auszahlen mit dem
allein seligmachenden Personalausweis, ist das bei der Postbank nach meiner Erfahrung und der der Fragenden wohl anderst.

So einfach ist die Antwort zum Thema Postbank also nicht „(…) hat die Bank keinen Grund dem Kunden Probleme zu machen“ einer Antwortenden. Hier gilt auch Ursache und Wirkung. Keine Einzahlung, keine ausreichende Deckung, Dispo weg. Ein Schelm, wer jetzt denkt, naja, da gibt es ja auch noch die gedultete Überziehung der Postbank von jetzt 16 %?

Allerdings rate ich auch dazu, keinen Anwalt einzuschalten.
Das ist definitiv rausgeschmissenes Geld.
Hier ist die Reaktion: Anderes oder weiters Geldinstitut suchen.

Ich habe den Eindruck, wenn irgendwo über Institute negativ berichtet wird, die Postbank ist immer dabei.

Und ich habe wirklich viel, sehr viel erlebt mit der Bank.
Die Probleme entstanden nur in den Zeiten, in dem ich das Konto nicht
nur als reines „Geldverteilungskonto“ genutzt habe.
Deshalb bin ich also wieder zurück zum „Kerngeschäft“ der Bank zurück gekehrt. Dem Klein-Klein-Gramm. Seither gibt es keinen Ärger mehr.

Gruss
P. Popei

allein seligmachenden Personalausweis, ist das bei der
Postbank nach meiner Erfahrung und der der Fragenden wohl
anderst.

Das bleibt weiterhin falsch. Ich habe weiter oben bereits auf eine Seite der Postbank verlinkt, was Du anscheinend nicht zur Kenntnis genommen hast.

So sei sie hier noch einmal angeführt:
https://antworten.postbank.de/frage/wie-kann-ich-ohn…

Das bleibt weiterhin falsch. Ich habe weiter oben bereits auf
eine Seite der Postbank verlinkt, was Du anscheinend nicht zur
Kenntnis genommen hast.

jo, das eine ist was in einem Postbank-Papierchen steht,
das andere sind die eigenen Erfahrungen am Postbankschalter.
Deswegen sind solche Berichte von Kunden nicht per se falsch:

"Antwort der Postbank von Hannelore K.

Eventuell lag bei der Auszahlung am Schalter eine Störung vor oder es war keine Deckung vorhanden. Sollte eine Auszahlung am Schalter weiterhin ( trotz Deckung ) nicht möglich sein, senden Sie…"

Bisher haben mir Deine Antworten zu diversene Themen immer gefallen.
Andere aber als Lügner hinzustellen (wen auch auf subtile Art) ist schon Grenzwertig.

Pater Popei

jo, das eine ist was in einem Postbank-Papierchen steht,

Und damit ist es ja nicht per se falsch, um es mit Deinen Worten zu formulieren.

Andere aber als Lügner hinzustellen (wen auch auf subtile Art)
ist schon Grenzwertig.

Ich stelle niemanden als Lügner hin, nur weil ich sage, daß bestimmte Aussagen falsch sind. Eine Lüge liegt nur dann vor, wenn jemand wider besseren Wissens eine Falschaussage tätigt.

Im übrigen ist eine Karte ja keine Legitimationsurkunde, sondern sie übermittelt in der Regel nur Informationen. Im konkreten Fall sind es die Informationen, die notwendig sind, um eine Einzahlung korrekt zu verbuchen. Da es möglich ist, auf ein Konto Geld einzuzahlen, ohne der Kontoinhaber zu sein, liegt auf der Hand, daß das Vorlegen der Karte keine notwendige Voraussetzung sein kann, um auf das eigene Konto Geld einzuzahlen.

Im übrigen ist eine Karte ja keine Legitimationsurkunde,
sondern sie übermittelt in der Regel nur Informationen.

und das wussten meine „Schalterbeamten“ auch?

naja lassen wir das jetzt…

Im übrigen ist eine Karte ja keine Legitimationsurkunde,
sondern sie übermittelt in der Regel nur Informationen.

und das wussten meine „Schalterbeamten“ auch?

Keine Ahnung, was die Leute am Schalter wußten. Nur geht es darum nicht, sondern darum, ob man bei der Postbank die Karte braucht, um auf sein eigenes Konto einzuzahlen.

Antwort: nein, braucht man nicht.

Begründung:

1. So schreibt es die Postbank auf ihrer eigenen Homepage.
  2. Es ist unlogisch, weil ein Fremder auf ein Konto ohne Karte einzahlen kann.
  3. Bei Postbesuchen ist zu beobachten, daß ständig irgendwelche Leute auf irgendwelche Konten einzahlen, ohne ihre Karte vorzulegen.

Ob es nun einen Fall gab, bei dem ein Eichhörnchen über die Tastatur gelaufen ist und dabei alle anderen (d.h. alle außer dem Kartenlesegerät) optischen und manuellen Eingabegeräte des betreffenden Schalters deaktivierte, während gleichzeitig ein Erdbeben alle Möglichkeiten der Telekommunikation unterbrach… - nun, ich will das nicht ausschließen. Die Regel ist es nur nicht.

ja ist jetzt wirklich o.k.

Was nicht sein darf, kann es auch nicht geben.
ICH habe es jetzt verstanden. WIRKLICH

BIST Du bei der Postbank beschäftigt?

Dein Stil lässt darauf schliessen, das Du Akademiker sein könntest.
Nun ich habe auch studiert. Aber vielleicht doch (noch) zu dä(h)mlich,
um mit der Postbank ‚Kundengerecht‘ umzugehen?