Hallo Balàzs,
ich tue mein Bestes - - was ist mit Dir?
Ach du Glüőckspilz, ich grübele noch schwer daran was das „Beste“ ist:smile:)))
Die Katzenfamilie hat wohl keine „Moral“ je nachdem was wir
einerseits unter diesem Begriff verstehen
Ja das ist der Punkt. Was verstehen wir unter was?
und dem Verhalten der Katze andererseits entnehmen.
Allgemein nach dem Verhalten (in erster praktischen der Person betreffenden Linie)
Was sonst hat man überhaupt erst veranlasst über das Problem Gedanken zu machen, frage ich mich so vor mich hin???))
Es gibt genügend (gesicherte:smile: Überlieferungen von bedeutenden unsere Geschichte formenden Personen die bezeugen wie die Person durch korrektes nachdenken (durch kritischen verarbeiten der sie erreichten Daten:smile:)) an seine eigene Moral arbeiten kann und so auf neue Ebene kommt.
Das wage ich aber bei der Katze auch beobachtet zu haben da ich das Glück hatte als ca. achtjähriges Kind durch einer Katze mit Gewalt aus meiner (von „Autoritäten“ eingeimpfte) Idiotie geheilt wurde:smile:))
Sie zeigte mir, dass man nicht mit Luftgewehr auf Katzen schiesen sollte. Und auch das Katzen vergeben können und auf uns zuhören.
Dann merkte ich erst das Tiere genau so denken als wir nur wir denken etwas besonderes zu sein.
Natürlich ist ein Dialog nicht so einfach mit denen wie mit dir (da bin ich aber noch gar nicht so sicher:smile:))
Auf jeden Fall ich kann zeigen wie ich die „Grundmoral“ einer Katze ändern kann (das beruht sich aber ja klar auf Gegenseitigkeit:smile:))
Die Menschenfamilie hingegen schon. Und diese Moral ist nun
nicht immer und bei allen gleich gut reflektiert.
Fast überhaupt nicht. Davon will (und kann noch offensichtlich) eure Verein Kapital schlagen:smile:
Es gibt
zunächst das Verhalten selbst, die einfache Gewohnheit; sodann
die Verteidigung dieses Verhaltens und dieser Gewohnheiten;
Klar.
sodann das abstrakte Gute.
Das, dann erst wohlgemerkt, wenn du mir das definierst und noch dazu nachvollziehbar (d.h. nicht weiter bemeckerbar:smile: belegst.
Descartes pflegte da kurz zu sagen; zwingend.
Ich bin da etwas bescheidener:smile:))
Die ist ja eine Leitidee unter vielen anderen die wir dringend brauchen und sie wir gut erkunden können:smile:
Ganz analog zu der berühmten Karotte auf der langen Stange für den Esel ihm zum vorwärts zu animieren:smile:)
Dazu brauchen wir aber gar kein Altpapier:smile:))
An die Arbeit heißt da die Devise, oder wie das F.J.S so treffend sagte: avannti Dilletanti:smile:))
Gruss,
Mike
Balázs