Die so genannten 'Fans'

Sehr guter Hinweis (o.w.T.)

Für mich läuft da vieles unter dem Motto „Nichts sehen, Nichts
hören, nichts sagen.“

Hi,

bei dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt Ende November, wurden in der Arena Auf Schalke (aka Veltins Arena - soviel zum Thema Alkohol-Verbot in Stadien^^) von der Ultra-Gruppierung „Hugos“ ca. zwanzig Bengalos abgefackelt.

Die Aktion ging mächtig in die Hose. Tausende Schalke-Fans haben zeitgleich ein klares Zeichen gegen den Einsatz von Pyrotechnik in der Schalke-Arena gesetzt. Während bengalische Feuerwerkskörper abbrannten, sangen die S04-Fans: „Wir sind Schalker - und ihr nicht.“

Hier haben die wahren Fans die richtige Antwort gegeben.

Gruß,
S.

Servus,

Während bengalische
Feuerwerkskörper abbrannten, sangen die S04-Fans: "Wir sind
Schalker - und ihr nicht.

Da haben die es denen aber so richtig gezeigt…

Gruß,
Sax

Die Kontrollen waren, bis auf ein Spiel in München, wo ich
wirklich einmal abgetastet wurde, eigentlich ein Witz. Einmal
in Freiburg wurde noch nicht einmal in meine Tasche geschaut.

Du siehst also die totale Überwachung ohne Ausnahme (in diesem Fall vermutlich bei einem Besuch auf der Haupttribüne o. ä.) als Maß aller Dinge an? Bei wie vielen Trunkenheitsfahrten finden denn Verkehrskontrollen statt?

Abstoßend war, dass schon Stunden vorher total betrunkene
Massen von grölenden Fans in Bus und Bahn hocken. Da werden
vor dem Spiel schon ganze Bierkästen geleert. Ob das noch Spaß
am Sport ist?

Wer gibt dir das Recht, darüber zu urteilen? Bist du ein besserer Fan (respektive Mensch), wenn du dich eher wie ein Theaterbesucher verhältst? Meine Güte, einige Menschen lassen’s am Spieltag eben etwas lockerer angehen, zischen ein paar Bierchen und stimmen sich auf das Spiel ein. Ist das für dich Randale und Gewalt? Müssen sich in einer freien Gesellschaft alle so verhalten, wie du das für richtig hältst?

Sehr wohl habe aber andere Auswüchse, wie die bengalischen
Feuer oder Schlägereien schon mitbekommen „dürfen“ (wenn auch
nicht direkt betroffen).

Bengalische Feuer und (bei mehreren Zehntausend Besuchern) ab und zu eine Schlägerei. Du solltest dich mal um die Verhältnisse kümmern.

Recht befremdlich finde ich auch diese aggressive
Grundstimmung allem gegenüber was nach Ordnungshüter aussieht.
„Die Polizei ist unser größter Feind.“ Wer solche Transparente
bei einer Sportveranstaltung in die Höhe hält, verrät mit
welcher Grundeinstellung hier angereist wird.

Gibt es eine Verpflichtung, die Polizei gut zu finden? Hast du dich mal mit Polizeigewalt gegen Fußballfans beschäftigt? Dir geht es nur um die angeblich so gravierende Fan-Gewalt. Polizeigewalt scheint bei dir überhaupt nicht zu existieren. Was nicht sein kann, was nicht sein darf…

Ich bin bei den Spielen jedenfalls immer froh nicht im
Fanblock sitzen bzw. stehen zu müssen und inzwischen überlege
ich es mir zweimal, ob ich noch zu einem Spiel gehen will.

Mann, da wird dein Verein ja den leidenschaftlichsten Fan verlieren, der immer die Stimmung so richtig angeheizt hat.

Da haben die es denen aber so richtig gezeigt…

Ach, ein Stadion-Fachmann - wie hätten denn die anderen Stadionbesucher reagieren sollen?

Ironie ist hier fehl am Platze.
Der friedliche Zuschauer hat den hirnbefreiten Ultras auf legaler Weise gezeigt, dass Pyrotechnik von der Mehrheit nicht gewünscht und akzeptiert wird.
Dies ist insofern wichtig, da in letzter Zeit seitens der Ultraszene immer wieder behauptet wurde, Bengalos würden eine tolle Stimmung ins Stadion bringen und würde von den „wahren“ Fußballfans mitgetragen, bzw. unterstützt.

Gruß,
S.

Heavy Sprichwörting

Deshalb sollten Fußballspiele, weil sie
die öffentliche Ordnung gefährden, gar nicht mehr erlaubt
werden. Aber das wollen die Vereine dann wahrscheinlich
plötzlich auch nicht. „Have you cake and eat it too“, sagen
dazu die Amerikaner.

Interessante Behauptung. Eher ein mexikanischer Immigrant auf Drogen.
Richtig könnte sein http://en.wikipedia.org/wiki/You_can’t_have_your_cak…

Gruß

Richtig könnte sein
http://en.wikipedia.org/wiki/You_can’t_have_your_cak…

Bis auf das fehlende „r“ (Tippfehler), sehe ich da gar keinen Unterschied, aber bitte, wenn’s dir gefällt rumzustänkern…

Ohne Gruß

Richtig könnte sein
http://en.wikipedia.org/wiki/You_can’t_have_your_cak…

Bis auf das fehlende „r“ (Tippfehler), sehe ich da gar keinen
Unterschied,

Dann sprichst Du aber ein ziemlich unverständliches Englisch.

Ohne Gruß

Schade auch, kannst Du mit Kritik nicht umgehen?

cheers

Dann sprichst Du aber ein ziemlich unverständliches Englisch.

Hmm, dass muss ich dringend meinen amerikanischen und britischen Kollegen sagen, die sind da irgendwie komplett anderer Meinung - und deren Urteil, verzeih bitte, traue ich wesentlich eher als deinem.

Tach!

Von mir aus kann man diesen Prolosport abschaffen.

ROFL, das passiert gleich nachdem die Hölle gefriert und die
CSU unter die 5%-Grenze in Bayern fällt. In dieser
Reihenfolge.

Das ist mir bewusst.
Dennoch würde ich bzgl. der Kosten durch Fußballveranstaltungen für die Allgemeinheit mehr auf das Verursacherprinzip setzen.

Oder einfach gesagt: was geht mich dieses Proletenvergnügen an? Weshalb sollte ich für diese völlig sinnlosen Polizeieinsätze bezahlen?

Bevor nun Argumente wie Konzerte oder allgemeiner Straßenverkehr angeführt werden: die Veranstalter ALLER Großveranstaltungen sollten für die durch ihre Veranstaltung verursachten Polizeieinsätze bezahlen müssen.

Im allgemeinen Straßenverkehr sind ALLE Bürger irgendwie unterwegs, also betrifft es auch alle.

Von mir aus könnte man aber Fußballvereine in München
verbieten, die 1.Liga spielen. *ggg*

Naja, so 2-3 sind das ja meistens. Im Gegensatz zu den Kraut- und Proloclubs inm Rest der Republik. Da kann ich höchstens noch St. Pauli etwas abgewinnen…

Euch stinkt doch nur, dass der FC Bayern Euch regelmäßig schlägt.
Die Fans des FC Bayern schlagen übrigens vergleichsweise wenig…

M.

Hi Steppi,

ich stimme Dir ja im Grundsatz zu.

Ich finde nur, dass die gemäßigten Fans, die ja die große Überzahl darstellen, sich noch viel deutlicher gegenüber den Ultras abgrenzen sollten.

Oder glaubst Du wirklich, dass solche Kindergarten-Aktionen dazu führen, dass nur ein Ultra sich ändert?

Gruß,
Sax

Servus,

danke für diese Antwort.

So wie du Straftaten bagatellisierst und Täter als Opfer darstellst, bist Du das beste Beispiel für die Menschen, die Krawallmacherei von besoffenen Proleten als „Fankultur“ hinstellen wollen und dabei zeigen, wie egal es ihnen eigentlich mit dem Sport ist, dessen Fan zu sein sie vorgeben.

Ich hätte kein besseres Beispiel finden können um darzustellen, was der Grund für das Fanproblem im Fußball ist.

Gruß,
Sax

Danke Sax!
leider gibt es hier keine Sternchen, von mir ein virtuelles *.

Beatrix

Hi!

Ich finde nur, dass die gemäßigten Fans, die ja die große
Überzahl darstellen, sich noch viel deutlicher gegenüber den
Ultras abgrenzen sollten.

Was erwartest Du?
Wenn ich ins Stadion gehe um bei einem Bier (oder Glühwein) und einer Bratwurst (Currywurst, Butterbrezel - gerne auch in dieser Reihenfolge) mich an dem zu erfreuen, was „mein“ Team da unten auf dem Platz macht (momentan ist die Freude getrübt, ich bin Fan des MSV Duisburg) und es anzufeuern, mich aufzuregen, zu lachen, zu schreiben, zu heulen, dann bin ich vor allem eins:
Zahlender Kunde!

Es kann nicht die Aufgabe der „normalen“ Fans sein, sich um die Idioten zu kümmern!

Oder glaubst Du wirklich, dass solche Kindergarten-Aktionen
dazu führen, dass nur ein Ultra sich ändert?

Wenn Du eine solche gewaltfreie Demonstration des Missfallens als Kindergartenaktion bezeichnest, was wäre denn erwachsen?
Den Idioten auf ihr Maul zu hauen?! Kaum, oder?

VG
Guido, der (rein subjektiv) der Meinung ist, dass die Gewalt nicht ein Drittel des Niveaus hat, was vor 20 Jahren noch üblich war

oops

aufzuregen, zu lachen, zu schrei_b_en, …

Doofe Texterkennung …

Hi

(momentan ist die Freude getrübt,
ich bin Fan des MSV Duisburg)

Kopf hoch! :smile:
Das 1:0 gegen Aalen war ein wichtiger Schritt! Am Sonntag gegen Regensburg nachlegen und die Winterpause ist nicht allzu sehr getrübt.

Gruß vom blau-weißen-Reviernachbarn,

S. (04) ^^

Hi

Ich finde nur, dass die gemäßigten Fans, die ja die große
Überzahl darstellen, sich noch viel deutlicher gegenüber den
Ultras abgrenzen sollten.

Ja, aber dies war insofern eine gute Aktion, da zum ersten mal eine große Mehrheit ihren Unmut über Bengalos lautstark geäußert hat.
Sogar von unserem größten Erzfeind aus Lüdenscheid-Nord gab anschließend eine positive Rückmeldung.

Oder glaubst Du wirklich, dass solche Kindergarten-Aktionen
dazu führen, dass nur ein Ultra sich ändert?

Empfande das nicht als Kindergarten. Du hast recht, es wird Vollpfosten nicht ändern, aber das Signal war gut und wichtig.

Gruß,
S.

Die Fans des FC Bayern …

Die haben doch gar keine Fans - das sind Eventbesucher.

Gruß,
S.

Hallo!

Außerdem kann ich kaum glauben, dass die Krawallmacher in
Fankreisen unbekannt sein sollen, man kennt sich doch.

Natürlich „kennt man sich“. Es gibt ja auch wohl in so in ziemlichem jedem Profiverein institutionalisierte Plattformen, auf denen Dialog stattfindet. In dem Verein, dessen Fan ich mal war, gibts z.B. einen „Fanrat“, in dem Vertreter aller wichtigen Gruppierungen (die „Ultras“ eingeschlossen) sitzen und regelmäßig zusammenkommen.
Dieser Fanrat besteht überwiegend aus „gemäßigten Fans“. Dennoch hat er dem Verein empfohlen, dem jüngsten „Sicherheitspapier“ der DFL NICHT zuzustimmen.

Offenbar gibts also auch für den „gemäßigten Fan“ gute Gründe, KEINE „höhere Sicherheit“ zu wollen um den Preis stärkerer Eintrittskontrollen, noch umfrangreichere Kameraüberwachung usw.

Aus meiner Sicht hat der Fußball in Deutschland (anders als z.B. in Italien, wo tatsächlich einiges bedenklich ist) derzeit in keinster Weise ein gravierendes Sicherheitsproblem, das über das Sicherheitsproblem sämtlicher Massenveranstaltungen hinausgeht (mit Ausnahme des Kirchentags vielleicht :wink:

Gruß
Tyll

Hi!

Das 1:0 gegen Aalen war ein wichtiger Schritt! Am Sonntag
gegen Regensburg nachlegen und die Winterpause ist nicht allzu
sehr getrübt.

Sportlich würde ich mir gar nicht die größten Sorgen machen, da nach der Winterpause ja auch die 243 Langzeitverletzten wieder fit sind …

Nur ist es ein wenig blöd, wenn die Spieler sich nicht sicher sein können, dass sie überhaupt noch ihr Gehalt bekommen.

Gruß vom blau-weißen-Reviernachbarn,

Ausgerechnet :-b

VG
Guido