Hi,
Gutenmorgen Ulrich T.,
Hast du konkrete Links hier aus diesem Forum?
Nein, dies ist noch frisch in meine Erinnerung.
Aber nicht in meiner und IMHO der von anderen Usern hier.
Glaube ich sofort! So etwas nennt man in der Psychologie „selective Gedächtniss Schwäche“. Ist weit verbreitet, unheilbar, dient der Selbstschutz und wird gerne in Diskussionen als Waffe angewendet.
Also es würde als Wahrheit angesehen, als bewiesen erachtet
und nach unterstehende Erkenntnisse gehandelt:
-Frauen haben keine Seele.
Naturwissenschaftlich beweisen oder per Religion?
O.T.
-Kinder werden von Gott geschützt. Daher wurden sie auf
Kreufahrten mitgeführt und eingesetzt.
O.T.
-Hexen Existenz und deren verbrennungen.
O.T.
-Die Überbewertung der weissen Rasse.
O.T.
Denn in diese Zeiten galten diese „Wahrheiten“ als wissenschaftlich erwiesen. Und man (mis)handelte dann auch danach.
Damals galt sowohl die Religion als gar die Alchemie als Wissenschaft. Nochmmals: „galt damals als Wissenschaft“
Leute die daran zweifelten bezahlten dies oft genug mit ihrem Leben. Ich schreibe dann auch deutlich:
„es würde als Wahrheit und als erwiesen betrachtet…“
-Das Waldsterben
Naturwissenschaftlich beweisen oder per Religion? BTW: Ist das
nun nicht vorhanden? Kann man das nicht nachmessen?
Wenn es ein „Waldsterben“ gegeben hätte, bräuchte es keine Nachmessungen. Vom blossen Auge würde man sehen,dass es dann überhaupt kein Wald mehr hat. Denn „sterben“ heisst verschwinden!
-Der Saure Regen
Ist der nun nicht vorhanden? Kann man den nicht nachmessen?
*staun*
Die Warnung ob dem sauren Regen beinhaltet auch das Waldsterben als Folge des sauren Regens. Ergo: das vorhergesagte Waldsterben wegen des sauren Regens fand nicht statt. Also war wohl auch diese „bewiesene und getestete“ Tatsache ein weiterer Irrtum. Messungen erübrigen sich auch in diesem Fall. Der Wald steht ja da! Das grosse Fischsterben findet dann auch nicht wegen dem sauren Regen statt,sondern wird verursacht durch menschliche Fehler und Gleichgültigkeit.
-Die letztjährige Grippen epidemie die abertausenden Menschen
dahinraffen sollte.
So what? Hat ein Esoteriker schon mal konkrete Vorhersagen
diesbezüglich gemacht? Kann ein Homöopath eine Schutzimpfung
gegen Kinderlähmung entwickeln und erfolgreich anwenden?
O.T.
Egal WANN die neue Erkenntniss gekommen ist. EINST hat man
etwas geglaubt und mit den damaligen Mitteln und Kenntnisse
als erwiesen erachtet!.Und das passiert immer wieder
Mit diese Beispiele wird aufgezeigt, dass viel Unbewiesenes als „Wahr“ angenommen wird. Ungeachtet aus welcher Richtung. Nochmals: ungeachtet aus welcher Richtung!
Übrigens ist dir gar kein einziger Fall bekannt wo du gemerkt hast, dass die Wissenschaft (egal welche, nochmals: egal welche Wissenschaft) sich geirrt hat? Niemand kann leben ohne irren. Um voran zu kommen MUSS man sich irren. Dies einsehen. Korrigieren. Wieder irren usw.
Stimmt, leider hat keine Esoteriker bisher seine Erkenntnisse
beweisen können. Die sitzen immer nur vor dem Kühlschrank und
… Aber das kennt man hier schon. Wir warten also immer noch.
Wenn du über Kühlschränke reden möchtest, bist du hier nicht im richtigen Brett… Im übrigen: auch diese Antwort ist: Off Topic
Obes dir nun passt oder nicht ist unwichtig. Meine Argumentation zeigt eindeutig, dass die „Wissende“ sich manchmal geirrt haben. Weil ihr Wissen noch nicht „Alles Wissend“ war/ist. Und die Wissende dies nicht erkennen konnten/wollten.
Du selber bist kein NaWi. In diesem Brett habe ich bis jetzt noch keine Antwort eines echten NaWis gefunden. Wohl von Lehrer (liegt in der Natur der Sache), von Technikern, von Mathematikern, von Verkaufsmanagern, von Wikipedia-Links werfende Glaubige etc. In meiner Bekanntenkreis habe ich eine Naturwissenschaftlerin. Die argumentiert viel toleranter als dass hier im Brett argumentiert wird. Sie lässt viel mehr als „wäre möglich“ oder „das weiss man noch nicht“ im Raum stehen.
Es ist ein wenig so wie bei einer Ideologie.(Lt. Tengri Lethos ist eine Religion und eine Ideologie das Gleiche).
Der Chef dieser Ideologie ist meistens weitaus toleranter Andersdenkenden gegenüber als seine Folgelingen.
P.S: meine Argumentationen sind basiert auf das was ich beobachte und auf die Schlussfolgerungen die ich daraus ziehe. Wissenschaft hin oder her. Wikipedia hin oder her. Politiek hin oder her.
Ulrich
Gruss: Ge-es