Hallo,
Wieviel Polizisten, Richter, Ärzte oder
Strassenmeistereimitarbeiter gäbe es denn weniger, wenn sich
keine Illegalen im Land aufhielten?
Woher soll ich das wissen?
Aber nur weil ich dazu keine konkrete Angabe habe, ist ja deine Schlussfolgerung, dass es in diesem Bereich keine zusätzlichen Kosten gibt nicht logisch.
Es gibt zusätzliche Kosten für den Staat, diese mögen auf den einzelnen bezogen gering sein, aber das trifft auch auf jeden sonstigen Bürger zu.
Wieviel weniger Polizisten, Richter, Feuerwehrleute, Straßenmeistereimitarbeiter müsste man wohl haben, wenn es in Deutschland 500.000 weniger Bürger gäbe?
Vielleicht sind „Illegale“ verhältnismäßig billiger als Bundesbürger, oder legale Ausländer, aber kostenneutral sind sie nicht.
Du kennst nicht so viele Illegale, oder? Die bewegen sich zu
99,99% ausserhalb unserer sozialen Sicherungssysteme.
Ich weiß aber, dass auch „Illegale“ Hirnschläge, Herzinfarkte und Unfälle erleiden.
Und wieviel sparte man bei 0% gegenüber den geschätzten 1,25%?
Ich vermute sogar, dass 1,25% Mehrausgaben durch Illegale viel zu hoch ist, also verschieben wir das Komma doch mal um eine Stelle (0,125), dann wären das bezogen auf die kommunalen Haushalte (also sogar ohne Polizei, Bundeswehr, Justiz, Krankenversorgung usw.) ca. 243 Millionen.
(Ich habe diese Zahlen dafür benutzt: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/164698…)
Das wäre tatsächlich aufs Ganze gesehen nicht viel, aber es fehlen ja auch noch etliche Positionen.
Ich würde auch nicht behaupten, dass Finanzprobleme in Deutschland in wesentlichem Maße durch „Illegale“ verursacht werden. Sie stellen sicher in der Gesamtbetrachtung nur einen relativ unbedeutenden Faktor dar und es würde sich finanziell kaum etwas verbessern, wenn sie nicht da wären.
Aber deine Meinung, sie wären kostenneutral stimmt dann doch nicht.
Dass „Illegale“ überproportional häufig mit der Justiz in Konflikt geraten (also dort auch Mehrkosten verursachen) liegt sicher zu einem erheblichen Teil an dem Status als „Illegaler“ an sich. Diese Kosten würden also entfallen, wenn die Illegalität nicht problematisiert würde, aber manche sind auch deswegen „Illegal“ hier, weil sie Probleme mit dem Gesetz haben. Aber wir waren in der Konkretion der Kosten ja auf der Ebene der Kommunen, und die sind dafür nicht zuständig.
Gruß
Werner