Dilemma: Verbotener Film in Geheimschublade

Triple-Dilemma
„Jetzt ins Plauderbrett?“

• Nee, warum? Das Problem, das die Ausgangsfrage aufwirft, könnte auch für spätere Archiv-Recherchen interessant sein. Plauderbrett-Fragen verschwinden auf Nimmerwiedersehn.
    • Ja, weil sich aus der Frage inzwischen ein unüberschaulich verästelter Baum von Privatgesprächen entwickelt hat.
      Wie schreibt Ihr MODs doch immer so nett, wenn ich mal wieder in einen Fettnapf getreten bin: „[es] entstehen schnell Off-Topic- oder Meta-Diskussionen, die nach Möglichkeit vermieden werden sollen, um das Archiv von wer-weiss-was nicht unnötig zu belasten.
      ;-»
    • Nick Nº1 hat die Frage vor 5 Tagen gestellt und eine Menge Antworten bekommen. Keine einzige Antwort war ihm/ihr einen Kommentar wert.
      Soll ich Nick Nº1 nun auf meine virtuelle Schwarze Liste setzen?
      Auf der stehen diejenigen, die ihre eigenen Fragen nicht ernst meinen, sondern lediglich w-w-w zumüllen. Ähnlich, wie Graffiti-Sprayer sich an leicht zugänglichen Orten austoben.

Grüße
Pit

He, moment mal!
Langsam, langsam.

Ich verfolge interessiert alle Postings und stelle dabei fest, dass
es sehr gegensätzliche Meinungen gibt.
Es hat bei mir vermehrtes Brainstorming ausgelöst, aber leider (noch) zu keiner geeigneten Lösung geführt.
Und das wühlt mich ein wenig auf.

Übrigens habe ich auf Sohnemanns Spielkonsole 7 Spiele mit FSK-16 und sogar ein Spiel mit FSK-18 gefunden…!

Gruß + Dank an alle Poster
N°1

• Nick Nº1 hat die Frage vor 5 Tagen gestellt und
      eine Menge Antworten bekommen. Keine einzige Antwort war
      ihm/ihr einen Kommentar wert.
      Soll ich Nick Nº1 nun auf meine virtuelle Schwarze Liste setzen?
      Auf der stehen diejenigen, die ihre eigenen Fragen nicht
      ernst meinen, sondern lediglich w-w-w zumüllen. Ähnlich,
      wie Graffiti-Sprayer sich an leicht zugänglichen Orten austoben.

Hi

Da du doch noch mitliest wollte ich gerne etwas nachfragen:

Wie kategorisch ist denn die Altersregel eigentlich?

Soll heißen, lehnst du kategorisch alles ab, wo eine höhere Altersfreigabe draufsteht, ohne es anzusehen oder ist es eine Fall-zu-Fall Entscheidung die nur auf einer Grundregel basiert?

Starre Regeln führen mEn eher zu Verstößen weil sie (aus gutem Grund) nicht nachvollzogen werden können.

Ich finde es ist wichtig, Kindern zu erklären warum gewisse Regeln da sind, das macht es schlicht einfacher, sich daran zu halten.
Meine Mutter hat mir so gut wie jedes Verbot immer erklärt, ich habe von ihr nie auf die Frage nach dem Warum ein „Darum“ bekommen. Das soll jetzt nicht heißen dass sie mit mir Bibliotheken gewälzt oder Nachmittag verbracht hat. Sie hat es mir kurz erklärt und gefragt ob ich es verstanden habe. Meist hab ich genickt und mich dran gehalten.

Aber: Meine Mutter hatte viele Regeln auf Verhandlungsbasis.
Filme die sie nicht kannte die über 16 waren durfte ich nicht mitgucken, das war wohl das Trauma von Watership Down (den ich mit schweren Folgen mit 6 gesehen habe zusammen mit meinen Eltern, die nicht wussten wie fies er ist).
Das galt aber auch für viele Filme unter dieser Grenze.
Dann wiederrum durfte ich, wenn sie sie für gut befand, mitgucken, da sie mir schon früh den Unterschied zwischen Film und Realität beigebracht hatte.
Nach einer Weile hatte ich die „Kriterien“ raus und in der Übergangsphase (13-15), wenn ich einen interessanten Film fand, habe ich ihn meiner Mutter vorgestellt und gefragt ob ich ihn gucken darf bzw. wir beide zusammen. Das wurde dann jeweils entschieden, und mit 15 durfte ich auch Filme ansehen, die meine Mutter sich dann nicht anschauen wollte, von denen sie aber wusste, dass ich damit klar komme (allerdings war ich nie sehr blutrünstig).

Wichtig ist einfach, dass Regeln nachvollziehbar und angebracht individuell sind, und sich nicht nach einem Handbuch richten. Sonst wären alle Kinder gleich, und das wär schrecklich.

Anderes Beispiel: Als ich 13 war gab es im Ort eine Anti-Drogen-Disco, die war extra für Kinder unter 14 gedacht (und hörte entsprechend früh auf). Ich wollte gerne hin aber meine Mutter hat es mir verboten, weil sie Angst hatte. In meinem Bekanntenkreis gab es nämlich ein sehr unzuverlässiges Mädchen, das schon zweimal weggelaufen war. Sie hatte allerdings nichts damit zu tun, ich wollte alleine hin.
Ich habe meine Mutter darauf angesprochen, dass ich das nicht fair fand, schon gar nicht mit der Begründung, denn ich war ein sehr pünktliches Mädchen, dass sich auch regelmäßig per Telefon meldete.

Meine Mutter hat das dann tatsächlich eingesehen, ich durfte zur Disco und habe mich auch entsprechend früh telefonisch gemeldet und mich am Abend abholen lassen, wie meine Mutter es wünschte. Alle waren zufrieden.

lg
Kate

Hi Kate.

> Da du doch noch mitliest wollte ich gerne etwas nachfragen:
> Wie kategorisch ist denn die Altersregel eigentlich?
>
> Soll heißen, lehnst du kategorisch alles ab, wo eine höhere
> Altersfreigabe draufsteht, ohne es anzusehen oder ist es eine
> Fall-zu-Fall Entscheidung die nur auf einer Grundregel basiert?
>
> Starre Regeln führen mEn eher zu Verstößen weil sie (aus gutem
> Grund) nicht nachvollzogen werden können.

Nein, ich lehne das nicht kategorisch ab.
Es gab FSK-16-Filme, bei denen ich entschieden hatte, dass er ihn
sehen darf; in meiner Begleitung, bzw. in der eines anderen
Erwachsenen.
(Bitte frag nicht, welche Filme das waren, ich weiß es nicht mehr.)
Die FSK-16-Auszeichnung ist also eine Grundregel, die ich
als Erziehungsberechtigter manchmal (mit Begründung) aussetze,
wenn er fragt.

> Ich finde es ist wichtig, Kindern zu erklären warum gewisse
> Regeln da sind, das macht es schlicht einfacher, sich daran zu
> halten.
> Meine Mutter hat mir so gut wie jedes Verbot immer erklärt, ich
> habe von ihr nie auf die Frage nach dem Warum ein „Darum“
> bekommen.
> Sie hat es
> mir kurz erklärt und gefragt ob ich es verstanden habe. Meist
> hab ich genickt und mich dran gehalten.

Das ist bei uns genauso.
Ich habe mehrmals mit ihm die Sache besprochen und ausführlich
begründet. Auch nochmals, nachdem die Fälschungssache aufgeflogen
war.
Er hatte es auch eingesehen und zugesagt, sich daran zu halten.
Aber wie man nun sieht, hält er sich doch nicht daran.
Und nicht nur mit einem ‚Ausrutscher‘ (den ich ihm verzeihen würde),
sondern anscheinend durchweg, auch mit FSK-18.
Und er ist keine 16, auch keine 15, noch nichtmals 14!
Wenn er schon 15 wäre, würde ich auch das eine oder andere Auge
zudrücken.

Gruß
N°1

Moin,

Langsam, langsam.

Gut, ich trete mal auf die Bremse und zügle meine Lästerzunge :wink:
Weißt Du, es wurmt mich, wenn ein Fragesteller nicht auf Antworten reagiert - besonders dann, wenn es sich nicht um eine reine Wissens- oder Informationsfrage handelt, sondern nach Einschätzungen oder Meinungen gefragt wird.

Ich verfolge interessiert alle Postings (…)

Gut, dann kommst Du nicht auf meine virtuelle „Schwarze Liste“ mit den Nicks, auf deren Fragen oder Kommentare ich nicht mehr antworte.
Du solltest allerdings bedenken, dass Deine Nicht-Reaktion kommunikationstechnisch gesehen etwas ungeschickt war.

(…) und stelle dabei fest, dass es sehr gegensätzliche Meinungen
gibt. Es hat bei mir vermehrtes Brainstorming ausgelöst, aber leider
(noch) zu keiner geeigneten Lösung geführt.

Bei einer solchen Frage sind gegensätzliche Meinungen normal, und Du wirst erst im Nachhinein feststellen können (wenn überhaupt), ob die von Dir getroffene Maßnahme die richtige Lösung für das Problem war.

Grüße
Pit

AKTUELLER STAND : Verbotener Film
Hallo.

Heute ist mir gewissermaßen ein Stein vom Herzen gefallen, weil sich das Dilemma aufgelöst hat!

Als ich nämlich heute eine Stunde früher als sonst nach Hause kam,
erwischte ich meinen Sohn in flagranti an der Spielkonsole, wie er ein FSK-16-Spiel spielte.

Er schaltete ganz eilig den Monitor und die Konsole aus.
Weil das mir sehr verdächtig vorkam, nutzte ich die Gelegenheit und
machte einen Check all der Spiele-DVD, die er da herumliegen hatte.
Und siehe da, es fanden sich 3 FSK-16-Spiele an…
Es sind (glaube ich) die Spiele, die ich in seiner Schublade sichtete.

Sein Gesicht war entsprechend lang, zumal wir zufällig noch gestern Abend ganz allgemein über das Thema sprachen und er dabei versicherte, er würde keine FSK-16-Spiele spielen…

Wir schlafen erst einmal darüber und werden ein ernsthaftes Gespräch führen müssen.

Danke nochmals für alle Postings!!!

N°1

…und alles fängt von vorne an…
viel spaß…

Das finde ich doch jetzt einen wirklich guten Gedanken!

Gut gebrüllt Löwe!
Nein mal ehrlich. Diese Antwort finde ich echt gut. Da ist was dran

Jetzt ist es wichtiger, darauf zu achten, dass der Junge die
Schule nicht vernachlässigt, sich nicht mit falschen Freunden
herumtreibt oder Drogen (auch legale) konsumiert. Gönn ihm ein
wenig verbotenen Spaß mit Filmchen oder Spielen. Er fühlt sich
dann als toller Kerl und muss sich nicht an schlimmeren Dingen
beweisen.

Das ist das was ich an dem anderen Gedanken als so gut empfinde!