Hi
Da du doch noch mitliest wollte ich gerne etwas nachfragen:
Wie kategorisch ist denn die Altersregel eigentlich?
Soll heißen, lehnst du kategorisch alles ab, wo eine höhere Altersfreigabe draufsteht, ohne es anzusehen oder ist es eine Fall-zu-Fall Entscheidung die nur auf einer Grundregel basiert?
Starre Regeln führen mEn eher zu Verstößen weil sie (aus gutem Grund) nicht nachvollzogen werden können.
Ich finde es ist wichtig, Kindern zu erklären warum gewisse Regeln da sind, das macht es schlicht einfacher, sich daran zu halten.
Meine Mutter hat mir so gut wie jedes Verbot immer erklärt, ich habe von ihr nie auf die Frage nach dem Warum ein „Darum“ bekommen. Das soll jetzt nicht heißen dass sie mit mir Bibliotheken gewälzt oder Nachmittag verbracht hat. Sie hat es mir kurz erklärt und gefragt ob ich es verstanden habe. Meist hab ich genickt und mich dran gehalten.
Aber: Meine Mutter hatte viele Regeln auf Verhandlungsbasis.
Filme die sie nicht kannte die über 16 waren durfte ich nicht mitgucken, das war wohl das Trauma von Watership Down (den ich mit schweren Folgen mit 6 gesehen habe zusammen mit meinen Eltern, die nicht wussten wie fies er ist).
Das galt aber auch für viele Filme unter dieser Grenze.
Dann wiederrum durfte ich, wenn sie sie für gut befand, mitgucken, da sie mir schon früh den Unterschied zwischen Film und Realität beigebracht hatte.
Nach einer Weile hatte ich die „Kriterien“ raus und in der Übergangsphase (13-15), wenn ich einen interessanten Film fand, habe ich ihn meiner Mutter vorgestellt und gefragt ob ich ihn gucken darf bzw. wir beide zusammen. Das wurde dann jeweils entschieden, und mit 15 durfte ich auch Filme ansehen, die meine Mutter sich dann nicht anschauen wollte, von denen sie aber wusste, dass ich damit klar komme (allerdings war ich nie sehr blutrünstig).
Wichtig ist einfach, dass Regeln nachvollziehbar und angebracht individuell sind, und sich nicht nach einem Handbuch richten. Sonst wären alle Kinder gleich, und das wär schrecklich.
Anderes Beispiel: Als ich 13 war gab es im Ort eine Anti-Drogen-Disco, die war extra für Kinder unter 14 gedacht (und hörte entsprechend früh auf). Ich wollte gerne hin aber meine Mutter hat es mir verboten, weil sie Angst hatte. In meinem Bekanntenkreis gab es nämlich ein sehr unzuverlässiges Mädchen, das schon zweimal weggelaufen war. Sie hatte allerdings nichts damit zu tun, ich wollte alleine hin.
Ich habe meine Mutter darauf angesprochen, dass ich das nicht fair fand, schon gar nicht mit der Begründung, denn ich war ein sehr pünktliches Mädchen, dass sich auch regelmäßig per Telefon meldete.
Meine Mutter hat das dann tatsächlich eingesehen, ich durfte zur Disco und habe mich auch entsprechend früh telefonisch gemeldet und mich am Abend abholen lassen, wie meine Mutter es wünschte. Alle waren zufrieden.
lg
Kate