Hallo,
immer wieder fällt mir auf: Dinge für Frauen sind häufig unpraktischer.
Eine kleine Auswahl:
- Ein Pflanzen- und Gartengeräteversand bietet u.a. Gartenhandschuhe an. Es gibt verschiedene Größen (sinnvoll); allerdings sind die kleinen Größen mit, Zitat „extra sensiblen Griffzonen zum Blumenpflücken“ versehen, währen die größeren Größen um einiges robuster ausgestattet sind, Zitat: „Dornen haben keine Chance, ideal für Baumschnitt“. (Hm, hat sich der Hersteller wirklich schon mal in ländlichen Umgebungen umgesehen? Da ist stacheliges Unkraut jäten, Baumschnitt etc. auch eine Sache der Frauen.)
- Ein Discounter bietet Gummistiefel an. Bis Größe 39 sind es knöchelhohe Stiefeletten mit wenig profilierter Sohle, die größeren Größen sind arbeitstauglich kniehoch geschnitten und haben ordentlich Profil. (Wie gesagt: Hat sich der Hersteller schon mal auf dem Land umgesehen?)
- die Größe und auch bereits das Vorhandensein von Jacken- und Hosentaschen, kein Kommentar…
- Suche ich Winterstiefel, die robust sind und auch bei Schnee und Glätte Halt bieten, wasserdicht sind sowie ohne sich vollsaugendes außenliegendes Fell auskommen, muss ich meist ins Outdoorgeschäft (oder hoffen, dass es Herrenmodelle (finde ich optisch okay; die Modelle aus dem Outdoorgeschäft sehen vergleichbar aus) schon ab Größe 39 gibt).
Denken die Hersteller nicht daran, dass es neben Frauen, die eher auf Praktisches denn auf Niedlichkeit Wert legen, auch solche gibt, die mit’m Hund rausgehen oder schlichtweg in ländlichen Regionen mit viel Schnee wohnen, in denen „Pumps mit hohem Schaft“ unmöglich sind? - Bei Damenbekleidung kann sich völlig Unpraktisches zumindest ein, zwei Saisons lang halten, wie z.B. vor kurzem Winterjacken, die auf Bauchnabelhöhe enden. Bei Herrenbekleidung habe ich derartiges noch nicht gesehen.
- Je kleiner die Konfektionsgröße, desto weniger wird auf praktische Details und umso mehr auf Niedlichkeit geachtet.
Ich frage mich: Wer findet sowas „toll“? Finden es z.B. Männer wirklich sexy (o.ä.), wenn die Dame an ihrer Seite bibbert, ihr die Füße weh tun, sie durch ihre Kleidung extra weniger „aushält“ als der Mann etc.? Und/oder denken etliche Frauen, dass dem so wäre und es gut ankäme?
Ich finde nicht mal, dass „nur mich“ das nervt (kenne da einige).
Viele Grüße,
Nina