Dinge für Frauen tendentiell unpraktischer

Hallo,

immer wieder fällt mir auf: Dinge für Frauen sind häufig unpraktischer.

Eine kleine Auswahl:

• Ein Pflanzen- und Gartengeräteversand bietet u.a. Gartenhandschuhe an. Es gibt verschiedene Größen (sinnvoll); allerdings sind die kleinen Größen mit, Zitat „extra sensiblen Griffzonen zum Blumenpflücken“ versehen, währen die größeren Größen um einiges robuster ausgestattet sind, Zitat: „Dornen haben keine Chance, ideal für Baumschnitt“. (Hm, hat sich der Hersteller wirklich schon mal in ländlichen Umgebungen umgesehen? Da ist stacheliges Unkraut jäten, Baumschnitt etc. auch eine Sache der Frauen.)
  • Ein Discounter bietet Gummistiefel an. Bis Größe 39 sind es knöchelhohe Stiefeletten mit wenig profilierter Sohle, die größeren Größen sind arbeitstauglich kniehoch geschnitten und haben ordentlich Profil. (Wie gesagt: Hat sich der Hersteller schon mal auf dem Land umgesehen?)
  • die Größe und auch bereits das Vorhandensein von Jacken- und Hosentaschen, kein Kommentar…
  • Suche ich Winterstiefel, die robust sind und auch bei Schnee und Glätte Halt bieten, wasserdicht sind sowie ohne sich vollsaugendes außenliegendes Fell auskommen, muss ich meist ins Outdoorgeschäft (oder hoffen, dass es Herrenmodelle (finde ich optisch okay; die Modelle aus dem Outdoorgeschäft sehen vergleichbar aus) schon ab Größe 39 gibt).
    Denken die Hersteller nicht daran, dass es neben Frauen, die eher auf Praktisches denn auf Niedlichkeit Wert legen, auch solche gibt, die mit’m Hund rausgehen oder schlichtweg in ländlichen Regionen mit viel Schnee wohnen, in denen „Pumps mit hohem Schaft“ unmöglich sind?
  • Bei Damenbekleidung kann sich völlig Unpraktisches zumindest ein, zwei Saisons lang halten, wie z.B. vor kurzem Winterjacken, die auf Bauchnabelhöhe enden. Bei Herrenbekleidung habe ich derartiges noch nicht gesehen.
  • Je kleiner die Konfektionsgröße, desto weniger wird auf praktische Details und umso mehr auf Niedlichkeit geachtet.

Ich frage mich: Wer findet sowas „toll“? Finden es z.B. Männer wirklich sexy (o.ä.), wenn die Dame an ihrer Seite bibbert, ihr die Füße weh tun, sie durch ihre Kleidung extra weniger „aushält“ als der Mann etc.? Und/oder denken etliche Frauen, dass dem so wäre und es gut ankäme?
Ich finde nicht mal, dass „nur mich“ das nervt (kenne da einige).

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

ich bin ja für eine Frau tendenziell etwas größer und fester gebaut, so daß ich des öfteren auf Herrensachen insbesondere Schuhe tragen kann.

Allerdings werden diese unpraktischen Teile leider auch gekauft und damit immer weiter produziert…

grüße
miamei

Hi,

jetzt überleg ich schon seit dein Artikel hier steht, wie ich die Sache sehe.

Spontan wollte ich sagen: Stimmt gar nicht. Dann haben mich die Gartenhandschuhe stocken lassen und ein Bild von zart geblümten, schicken Gartenhandschuhen, durch die man (frau) jede Fluse fühlen kann erschien vor meinem inneren Auge.

Mmmhhh…

Dann erschien als nächstes das Bild meiner Steppjacke, die zwar kuschelig warm ist, an der ich aber immerzu rumzuppele, weil sie nicht über meinen dicken Boppes passt (jedenfalls nicht ganz) und es eben daher doch immer arg zieht ums Gemüt…

Mmmmhhhhhhh…

Gut Gummistiefel hatte ich graue, profilgesohlte, kniehohe, da gibts mal gar nix. Sind aber auch bereits im Nirwana und neue habe ich noch nicht gesucht.

Nach dieser ganzen Weile ist mir also aufgefallen, dass ich mit den Unzulänglichkeiten lebe oder mich auch im Männerreich bediene. Gartenhandschuhe hab ich keine und ich habe entsprechend wunde, kaputte Hände nach meiner Garten(balkon)arbeit. Diese Rosen pieksen aber auch! Mönsch.

Jacken: Kurzmäntel sinds. Allerdings: Seit mein Hund nicht mehr lebt muss es nicht mehr praktisch sondern eher businesslike sein…

Aber abschließend scheint doch deine Theorie eher zu stimmen, als nicht zu stimmen. Die Antwort auf deine Frage wird also sein: Das was sich eher und mehr verkauft wird angeboten. Für vernünftige Bekleidung scheint der Markt also eher klein zu sein. Das ist dann so etwa wie zu große/kleine Füße zu haben oder ähnliches. Da muss man Glück haben um etwas zu finden.

Glaub aber nicht, dass das was gegen Frauen ist. Männer werden in bestimmten Bereichen wahrscheinlich ähnliches erleben. Konsum und Kommerz eben.

Gruß
Nita

• Je kleiner die Konfektionsgröße, desto weniger wird auf
    praktische Details und umso mehr auf Niedlichkeit geachtet.

Ich frage mich: Wer findet sowas „toll“? Finden es z.B. Männer
wirklich sexy (o.ä.), wenn die Dame an ihrer Seite bibbert,
ihr die Füße weh tun, sie durch ihre Kleidung extra weniger
„aushält“ als der Mann etc.? Und/oder denken etliche Frauen,
dass dem so wäre und es gut ankäme?
Ich finde nicht mal, dass „nur mich“ das nervt (kenne da
einige).

Hey,

„rauhe“ Tätigkeiten sind doch Männersache. Zumindest gibt es viele, die noch dieselben Schubladen wie früher bedienen. Da diese „rauhe Arbeit“ zur offiziellen Identität der Männer gehört, darf man sie ihnen doch nicht öffentlich streitig machen. Sonst kaufen einige Männer nur noch Gummistiefel einer (Konkurrenz-)Marke, die ein eindeutig „männliches“ Image hat, und einige Frauen suchen vielleicht wirklich nach „niedlichen Boots“.

Frauen sind höchstens halbe Männer. Daher sollen sie auch halbhohe Stiefel bzw. halblange Jacken und halbtiefes Profil tragen.

Frauen halten auch nur halb so wenig aus wie Männer, glauben einige Männer, und für die Unterstützung ihres Glaubens sollen sich die Frauen auch so ausstatten, dass ihr Glaube unterstützt wird und als Tatsache dasteht (stelle mir gerade vor: rutschen aus, knicken um, bekommen Blasen, frieren).

Außerdem können Frau und Mann ihre Stiefelchen nebeneinander ins Regal stellen. Sieht doch niedlich aus und es gibt keine Verwechslungen.

Apropos niedlich: Die Tochter war in den Augen des Vaters niedlich, also versucht sie auch später noch niedlich sein, um anzukommen.

Gruß Anwärter

Hallo Anwärter,

„rauhe“ Tätigkeiten sind doch Männersache. Zumindest gibt es
viele, die noch dieselben Schubladen wie früher bedienen. Da
diese „rauhe Arbeit“ zur offiziellen Identität der Männer
gehört, darf man sie ihnen doch nicht öffentlich streitig
machen. Sonst kaufen einige Männer nur noch Gummistiefel einer
(Konkurrenz-)Marke, die ein eindeutig „männliches“ Image hat,
und einige Frauen suchen vielleicht wirklich nach „niedlichen
Boots“.

hm, auf dem Land (und da komme ich her, und teils war es nicht sonderlich emanzipiert) ist es aber „trotzdem“ normal, dass auch Frauen (und Mädchen!) Holz hacken, Rasen mähen, Misthaufen umschichten, Hecke schneiden, Ställe ausmisten, Fallobst am Steilhang aufsammeln…
Genau Leute von dort sind ebenfalls der Meinung: „So ein Blödsinn, mit diesem Zierstiefelchen und Blumenpflück-Handschühchen kann man doch nicht anpacken!“ Und, zack, wurde woanders gekauft oder improvisiert. Gut für die Frauen, die für solche Tätigkeiten in Männerklamotten passen (ich nicht: Schuhe geht teils, habe Schuhgröße 39, aber Klamotten… hm, schwer bei Größe 34).

Frauen sind höchstens halbe Männer. Daher sollen sie auch
halbhohe Stiefel bzw. halblange Jacken und halbtiefes Profil
tragen.

Wer ist der Meinung - Männer oder Frauen?
(Männer, zumindest in ländlichen Regionen, finden es aber durchaus normal und erwarten, dass eine Frau auch oben Genanntes macht.)
Nervt es viele Frauen nicht selbst, oder wird da a) tapfer durchgehalten bzw. b) gejammert, um als zart zu gelten?

Außerdem können Frau und Mann ihre Stiefelchen nebeneinander
ins Regal stellen. Sieht doch niedlich aus und es gibt keine
Verwechslungen.

Hehe, das stimmt in der Tat: Ich, eher robuste Schuhe mögend, hab schon das eine oder andere Mal versehentlich morgens die von meinem Freund in der Hand gehabt :wink: (Dafür mach ich aber auch mit Freude jede Wanderung mit, anstatt nach einem Kilometer nach Blasenpflastern zu jammern.)

Apropos niedlich: Die Tochter war in den Augen des Vaters
niedlich, also versucht sie auch später noch niedlich sein, um
anzukommen.

Dies kann durchaus sein.

Viele Grüße,
Nina

1 Like

Hallo nita,

Spontan wollte ich sagen: Stimmt gar nicht. Dann haben mich
die Gartenhandschuhe stocken lassen und ein Bild von zart
geblümten, schicken Gartenhandschuhen, durch die man (frau)
jede Fluse fühlen kann erschien vor meinem inneren Auge.

es gibt zwar auch robuste Produkte für Frauen (das sind dann jene Dinge, die ich kaufe), aber wenn es von einem Produkt eine Damen- und eine Herrenvariante gibt, fällt stark auf, dass die Damenvariante deutlich weniger „mitmacht“.

Nach dieser ganzen Weile ist mir also aufgefallen, dass ich
mit den Unzulänglichkeiten lebe oder mich auch im Männerreich
bediene.

Bei Schuhen mache ich dies oft (bei Größe 39/40 geht das schon), bei Kleidung eher… schwierig (Größe 34).

Die Antwort auf deine Frage wird also
sein: Das was sich eher und mehr verkauft wird angeboten.

Das ist natürlich klar.
Nur die große Frage ist: Finden (viele) Frauen diese Kleidung bzw. allgemein diese Dinge selbst hübsch, oder wird doch darüber gegrummelt und es gekauft weil (durch diese Frauen vermutet oder auch wirklich) Männer sowas hübsch finden?
Also gar nicht so unkompliziert :wink:

Für
vernünftige Bekleidung scheint der Markt also eher klein zu
sein. Das ist dann so etwa wie zu große/kleine Füße zu haben
oder ähnliches. Da muss man Glück haben um etwas zu finden.

In der Tat. Doch warum ausgerechnet bei Damenbekleidung?
Robuste Schuhe, eine Jacke die bis zu den Knien geht und bis zum Kinn schließbar ist etc. - für Herren sehe ich sowas oft.
Die z.B. in einem Prospekt (dort fällt es am deutlichsten auf) daneben vorgestellte Damenvariante ist erkennbar deutlich wenig leistungsfähig.

Viele Grüße,
Nina

Hallo miamei,

ich bin ja für eine Frau tendenziell etwas größer und fester
gebaut, so daß ich des öfteren auf Herrensachen insbesondere
Schuhe tragen kann.

du Glückliche :smile: Na ja, bei Schuhen kann ich das auch (Größe 39/40), aber bei Kleidung kann ich das vergessen - 1,60 groß, Kleidergröße 34, da passt nur eine Damenjacke. Mal gehen Klamotten wie Outdoor-Hosen aus der Kinderabteilung.

Allerdings werden diese unpraktischen Teile leider auch
gekauft und damit immer weiter produziert…

In der Tat - mir fällt auch oft auf:
Frau jammert (bei einem Ausflug), ihr sei so kalt und ob man sich nicht aufwärmen (Geschäft, Cafe) gehen könne - tja, beim Blick auf deren Jacke sowie Schuhe (ungefüttert - gefütterte Stiefel würden ja die Waden dicker erscheinen lassen…) wundert es mich nicht.
Frau klammert sich beim winterlichen Stadtbummel oder bei einer Wanderung ängstlich an den Herren und rutscht auch mal aus - tja, kein Wunder, wenn ihre Stiefel eigentlich Stöckelschuhe mit höherem Schaft sind…

Ich frage mich nur:
Wer findet solche Produkte _eigentlich_ toll? Stört es diese Frauen, die dies tragen, tatsächlich nicht, oder wird es zähneknirschend und in Hinblick darauf, welches Aussehen „erwartet“ wird, einfach hingenommen?

„Es gibt nichts anderes“ stimmt nämlich definitiv nicht - zwar etwas schwieriger zu finden, aber dennoch zu bekommen.

Viele Grüße,
Nina

Outdoorbekleidung Damen / Herren
Hallo Nina,

es gibt zwar auch robuste Produkte für Frauen (das sind dann jene Dinge, die ich kaufe), aber wenn es von einem Produkt eine Damen- und eine Herrenvariante gibt, fällt stark auf, dass die Damenvariante deutlich weniger „mitmacht“.

das betrifft übrigens auch hochwertige Kleidung - rahmengenähte Schuhe der wirklich auf Solidität hin arbeitenden Schuhmanufakturen stellen die Damenschuhe im Vergleich zu den Herrenmodellen in minderer Qualität her. Eine mögliche Begründung lautet, dass Damenbekleidung größeren modischen Veränderungen unterworfen ist, häufiger ausgetauscht und deshalb auf geringere Haltbarkeit hin gefertigt wird.

Robuste Schuhe, eine Jacke die bis zu den Knien geht und bis zum Kinn schließbar ist etc. - für Herren sehe ich sowas oft. Die z.B. in einem Prospekt (dort fällt es am deutlichsten auf) daneben vorgestellte Damenvariante ist erkennbar deutlich wenig leistungsfähig.

Da ich nicht unbedingt der sportliche Outdoortyp bin, kenne ich mich mit funktionaler Damenbekleidung nicht gut aus, aber trifft das auch auf die Damenvarianten klassischer Outdoor / Sportbekleidungshersteller zu? Anders gefragt, sind die Modelle der Jacken etc. von Landsend, Jack Wolfskin, Mammut und anderen Herstellern weniger wettertauglich?

Viele Grüße
Diana

P.S.: Was Gummistiefel betrifft, hab ich meine Lakelands sogar in meiner Schuhgröße (34) bekommen und zwar nicht in rosa mit Glitzer-Barbie-Motiv :wink:

Hallo Diana,

das betrifft übrigens auch hochwertige Kleidung -
rahmengenähte Schuhe der wirklich auf Solidität hin
arbeitenden Schuhmanufakturen stellen die Damenschuhe im
Vergleich zu den Herrenmodellen in minderer Qualität her. Eine
mögliche Begründung lautet, dass Damenbekleidung größeren
modischen Veränderungen unterworfen ist, häufiger ausgetauscht
und deshalb auf geringere Haltbarkeit hin gefertigt wird.

das ist mir auch schon aufgefallen (eben, da ich meine Kleidung normalerweise nicht aus modischen Gründen, sondern wegen Verschleiß austausche).

Anders gefragt, sind die
Modelle der Jacken etc. von Landsend, Jack Wolfskin, Mammut
und anderen Herstellern weniger wettertauglich?

Hier sieht es natürlich schon um einiges besser aus (da klar ist, dass deren Kundschaft etwas wirklich Funktionelles verlangt).
Deshalb hatte ich auch solche Möglichkeiten erwähnt; ist halt etwas teurer, wenn es nicht mal unbedingt sowas Spezielles sein müsste.

Besonders auffällig ist das von mir beobachtete in nicht spezialisierten Geschäften; ich kenne viele Frauen, die (sofern sie die entsprechenden Maße haben) aus diesen Gründen schon mal zu Herrenkleidung greifen.

Viele Grüße,
Nina

P.S.: Was Gummistiefel betrifft, hab ich meine Lakelands sogar in :meiner Schuhgröße (34) bekommen und zwar nicht in rosa mit Glitzer-
Barbie-Motiv :wink:

Wahrscheinlich war es dann ein Jungen-Modell, oder? Oder stellen sie einfach jedes Modell in jeder Größe her?

Nachtrag
… genauer meinte ich:
Gefragt ist ja nicht immer Kleidung zum Bergwandern oder um anderweitig Sport zu betreiben.
Wenn es um „einfach nur eine Jacke, mit der man des Winters zwei Stunden
spazieren gehen kann und die passenden Schuhe dazu“ geht, dürfte fast jedes Winter-Herrenmodell diese Bedingungen erfüllen.
Ich glaube, was Unfunktionelles dürfte sich hier schlecht verkaufen lassen (Winterstiefel, aber ohne Profil beispielsweise).
Bei Damenbekleidung… nun ja, da kann man nicht voraussetzen, dass eine Winterjacke wind- und wasserdicht und ein Winterschuh robust und mit ordentlich Profil ist. Da muss es eben, wie von dir auch richtig vermutet, schon der Outdoor-Laden sein.

Der typische Herrenstiefel ist doch eher
der:http://files.edelight.de/img/posts/228x228_dockers-w…
und der Damenstiefel jener:
http://imworld.aufeminin.com/dossiers/D20081215/dock…
:wink:

Viele Grüße,
Nina

funktional vs. nicht-funktional
Hallo Nina,

Du vergleichst im wahrsten Sinne des Wortes zwei paar Schuhe, nämlich funktionale Herren- mit nicht-funktionaler Damenoberbekleidung.

Manche Herren würden z.B. die von Dir verlinkten Boots niemals anziehen. Sondern eher so etwas: http://www.skyvalet1.com/Shannon.aspx Die trägt man dann auch nicht unbedingt im Garten :wink:

Für Männer, die ihre Kleidung weniger nach funktionalen denn…sagen wir mal modisch-ästhetischen Gesichtspunkten auswählen, ist es genauso schwierig, eine wetterfeste und auch zum Anzug bzw. etwas formellerer legerer Kleidung passende Jacke zu finden, wie für Frauen, sich wetterfeste Kleidung in xs zuzulegen.

Viele Grüße
Diana

P.S.: Lakeland fertigt seine Klassiker tatsächlich auch in kleinen Größen: http://www.torquato.de/schmale-lakeland-gummistiefel…

1 Like

Frauenkleider
Hallo Nina,

Wer findet solche Produkte _eigentlich_ toll? Stört es diese Frauen, die dies tragen, tatsächlich nicht, oder wird es zähneknirschend und in Hinblick darauf, welches Aussehen „erwartet“ wird, einfach hingenommen? „Es gibt nichts anderes“ stimmt nämlich definitiv nicht - zwar etwas schwieriger zu finden, aber dennoch zu bekommen.

also gut, dann oute ich mich mal :wink: Wenn ich im Garten arbeite, einen Waldspaziergang mache etc. trage ich natürlich funktionale Kleidung. Die kaufe ich in Outdoorgeschäften oder im Arbeitskleidungsbedarf (Zimmermannshosen gibt es auch in Gr 34, robuste Gummistiefel ebenfalls, siehe oben).

Wenn ich einen Stadtbummel mache (und ein Bummel ist kein Marsch von 10km) oder zu Fuß ins Theater gehe, trage ich ebenfalls funktionale, i.S.v. dem Anlass angemessene Kleidung, d.h. gerne elegante Kleider mit dazu passenden Schuhen mit Absatz und figurbetont geschnittene Mäntel. Im Winter ist das kein Vergnügen, leider, im Sommer aber durchaus. Ich kleide mich gern feminin-elegant, das unterstreicht einen Aspekt meiner Persönlichkeit und ich mag rein haptisch den sinnlich schwingenden Rocksaum an meinen Beinen, die feinen Chiffonstoffe auf meiner Haut.

Vor 10 Jahren sah ich zum ersten Mal in NYC elegant gekleidete Frauen, die für die z.T. langen Fußwege ins Büro Sneaker trugen, die sie im Büro dann gegen Heels tauschten. Sehr praktisch, wie ich finde.

Viele Grüße
Diana

1 Like

Hallo Diana,

Du vergleichst im wahrsten Sinne des Wortes zwei paar Schuhe,
nämlich funktionale Herren- mit nicht-funktionaler
Damenoberbekleidung.

ich habe das verglichen, was z.B. hier in der Innenstadt in Schuhgeschäften angeboten wird - einmal aus dem Damen-, einmal aus dem Herren-Fenster des selben Geschäfts. Oder was ich durchschnittlich in der selben Uni-Vorlesung oder in der Arbeit an Damen- und Herrenfüßen sehe.

Da sehe ich aktuell in den Damen-Schaufenstern hochhackige Stiefel stehen, in den Herren-Schaufenstern robuste Stiefel.
In einem „normalen“ (nicht spezialisierten) Schuhgeschäft bekommt ein Mann definitiv eine Auswahl an Schuhen, die dem Anspruch „bequem, ohne Fußschmerzen und ohne Schlittern/Stolpern im Winter 10 km durch Innenstadt und Stadtwald“ genügen, während man als Frau oft komisch angesehen wird, wenn man nach „robust, bequem, soll was aushalten“ verlangt.

Manche Herren würden z.B. die von Dir verlinkten Boots niemals
anziehen. Sondern eher so etwas:
http://www.skyvalet1.com/Shannon.aspx Die trägt man dann auch
nicht unbedingt im Garten :wink:

Dieser Schuh dürfte aber trotzdem bequemer (kann man - in der Stadt - länger darin unterwegs sein) sein als der, den wohl die Frau an seiner Seite trägt :wink:

Für Männer, die ihre Kleidung weniger nach funktionalen
denn…sagen wir mal modisch-ästhetischen Gesichtspunkten
auswählen, ist es genauso schwierig, eine wetterfeste und auch
zum Anzug bzw. etwas formellerer legerer Kleidung passende
Jacke zu finden, wie für Frauen, sich wetterfeste Kleidung in
xs zuzulegen.

Das vermute ich auch, bzw. fällt mir auch häufiger auf (wenn entsprechende Kleidung bei Personen, die eigentlich sehr darauf achten, nicht zusammenpasst, gerade hinsichtlich der Jacke).

Viele Grüße,
Nina

speziell: Schuhe
Hallo Nina,

In einem „normalen“ (nicht spezialisierten) Schuhgeschäft bekommt ein Mann definitiv eine Auswahl an Schuhen, die dem Anspruch „bequem, ohne Fußschmerzen und ohne Schlittern/Stolpern im Winter 10 km durch Innenstadt und Stadtwald“ genügen, während man als Frau oft komisch angesehen wird, wenn man nach „robust, bequem, soll was aushalten“ verlangt.

ich denke, das hängt mit der schon erwähnten schlechteren, billigeren Verarbeitung von Damenschuhen, z.T. sogar im Hochpreissegment zusammen. Ein wirklich gut gearbeiteter Damenschuh mit Absatz KANN bequem sein. Aber solche Schuhe sind in der Tat schwer zu finden, es gibt nur wenige Hersteller, die wirklich gut gearbeitete Pumps / Stiefel mit Absatz herstellen - die kann man dann wirklich lange tragen (bemessen in Stunden & Jahren :wink:. Aber, wie gesagt, nach solchen Schuhen muss man suchen. Nach wirklich gut gemachten UND bequemen Herrenschuhen zwar durchaus auch, aber sie sind häufiger anzutreffen.

Viele Grüße
Diana

1 Like

Hallo Diana,

Wenn ich einen Stadtbummel mache (und ein Bummel ist kein
Marsch von 10km)

okaaaay, da bin ich andere Strecken gewöhnt (die 10 km pro Tag bin ich locker zu Fuß unterwegs, ergibt sich schon durch Uni, Einkaufen gehen und evl. noch Stadtbummel in der Altstadt).

oder zu Fuß ins Theater gehe, trage ich
ebenfalls funktionale, i.S.v. dem Anlass angemessene Kleidung,
d.h. gerne elegante Kleider mit dazu passenden Schuhen mit
Absatz und figurbetont geschnittene Mäntel. Im Winter ist das
kein Vergnügen, leider, im Sommer aber durchaus. Ich kleide
mich gern feminin-elegant, das unterstreicht einen
Aspekt meiner Persönlichkeit und ich mag rein haptisch den
sinnlich schwingenden Rocksaum an meinen Beinen, die feinen
Chiffonstoffe auf meiner Haut.

Also ein ganz anderer Stil als ich :wink: (Obwohl wir ziemlich gleich groß sein müssten, bis auf die Schuhgröße die für meine Körpergröße eher groß ausfällt.)
Ich typischerweise: Hose plus relativ schlichtes Oberteil, feminine Spielereien gefallen mir „eher nicht“, Schmuck ist meist aus der Herren-Abteilung, Dinge wie Taschen sind bei mir funktional (nicht erschrecken: ich habe exakt zwei „Handtaschen“ - eine Aktentasche für die Uni damit auch Ordner reinpassen, eine Freizeittasche für alles andere).
Röcke/Kleider habe ich nicht; für „feinere“ Anlässe trage ich lieber einen Hosenanzug. Das hat aber vornehmlich damit zu tun, dass ich aus körperlichen Gründen solche Schuhe, die zu einem Kleid oder Rock passen würden (wenig Halt bietende, zarte Modelle oder mit Absatz versehene Schuhe) absolut nicht tragen kann. Zum Hosenanzug flache Schuhe sieht aber trotzdem gut aus.

Vor 10 Jahren sah ich zum ersten Mal in NYC elegant gekleidete
Frauen, die für die z.T. langen Fußwege ins Büro Sneaker
trugen, die sie im Büro dann gegen Heels tauschten. Sehr
praktisch, wie ich finde.

Das macht Sinn (ich habe dergleichen auch schon bzgl. Autofahrten gesehen, wenn die Schuhe absolut nicht zum Autofahren geeignet waren).

Viele Grüße
Nina

Hallo Diana,

ich denke, das hängt mit der schon erwähnten schlechteren,
billigeren Verarbeitung von Damenschuhen, z.T. sogar im
Hochpreissegment zusammen. Ein wirklich gut gearbeiteter
Damenschuh mit Absatz KANN bequem sein. Aber solche Schuhe
sind in der Tat schwer zu finden, es gibt nur wenige
Hersteller, die wirklich gut gearbeitete Pumps / Stiefel mit
Absatz herstellen - die kann man dann wirklich lange tragen
(bemessen in Stunden & Jahren :wink:.

mit „bequem“ meinte ich aber nicht nur „drückt nicht, scheuert nicht“, sondern explizit „stolpersicher, verändert die Körperhaltung wenig (die Absatz-Schmerzen, die man nicht im Fuß, sondern im Po/Rücken spürt)“ (so sorry, da bin ich etwas zu sehr von meinen Ansprüchen ausgegangen, da für mich jeglicher Schuh mit Absatz nicht mehr bequem sein kann).

Viele Grüße,
Nina

Stile
Hallo Nina,

okaaaay, da bin ich andere Strecken gewöhnt (die 10 km pro Tag bin ich locker zu Fuß unterwegs, ergibt sich schon durch Uni, Einkaufen gehen und evl. noch Stadtbummel in der Altstadt).

mh, ich meinte eher das Flanieren in der Stadt, nicht die Alltagsstrecken. Bei letzteren ist man ja u.U. je nach Anlass anders gekleidet, ob man nun ins Büro geht, den Wocheneinkauf erledigt etc. etc.

Also ein ganz anderer Stil als ich :wink: (Obwohl wir ziemlich gleich groß sein müssten, bis auf die Schuhgröße die für meine Körpergröße eher groß ausfällt.)

Ja, bis auf die Schuhgröße (DAS ist ein Fluch, glaub mir *SEUFZ*) sind unsere Konfektionsmaße ungefähr vergleichbar.

Ich liebe auch im Alltag Kleider & Röcke & Pumps. Trage aber auch Jeans & Sneaker. Je nach Anlass & Stimmung, wie gesagt. Ich habe nicht einfach was an, für mich ist Kleidung ein Stilinstrument, auf dem ich spiele und ich liebe, wie gesagt, das Gefühl schöner, fließender Stoffe, das Zusammenspiel von Farben und das Spektrum an Stilelementen, das Couture (nicht irgendwelche billigen Modetrends) bietet. Ich mag es, wenn Menschen wissen, was ihnen steht und sich bewußt kleiden. Dabei ist der jeweilige Stil für mich zweitrangig, solange er zur Person passt. Und manchen Frauen steht ein androgyner Stil besser als ein sehr femininer, sie fühlen sich darin wohler und wirken darin besser.

Viele Grüße
Diana

1 Like

Pumps
Hallo Nina,

mit „bequem“ meinte ich aber nicht nur „drückt nicht, scheuertnicht“, sondern explizit „stolpersicher, verändert die Körperhaltung wenig (die Absatz-Schmerzen, die man nicht im Fuß, sondern im Po/Rücken spürt)“ (so sorry, da bin ich etwas zu sehr von meinen Ansprüchen ausgegangen, da für mich jeglicher Schuh mit Absatz nicht mehr bequem sein kann).

genau das meinte ich auch. Ein guter Pumps mit Absatz gibt genug und damit sicheren Halt, und verursacht auch nach langem Tragen keine Schmerzen. Solche Schuhe findet man allerdings nicht unbedingt in normalen Schuhläden. Wenn man einen anzieht, spürt man allerdings uumgehend, ob man darin gut laufen kann oder nicht.

Schließlich gibt es auch Sportschuhe mit Absatz - frag mal Tänzerinnen (Standard / Latein / Tango), was ein guter Schuh bieten muss :smile:

Viele Grüße
Diana

1 Like

Hallo Diana,

Ja, bis auf die Schuhgröße (DAS ist ein Fluch, glaub mir
*SEUFZ*) sind unsere Konfektionsmaße ungefähr vergleichbar.

das kann ich mir gut vorstellen…

Dabei ist der jeweilige Stil für mich zweitrangig, solange er
zur Person passt. Und manchen Frauen steht ein androgyner Stil
besser als ein sehr femininer, sie fühlen sich darin wohler
und wirken darin besser.

Das stimmt; hin und wieder (ist aber schon länger her) habe ich mal Röcke und Kleider getragen, eher zu „besonderen Angelegenheiten“ (Familienfeste, Schulabschlussball) - ich muss sagen, es wirkte sehr „verkleidet“, sah auch nicht wirklich attraktiv (obwohl ich ansonsten mit meinem Aussehen zufrieden bin) aus wie ich entsprechenden Fotos entnehme :wink:
Und die Sache mit dem Wohlfühlen und dadurch wirken ist in der Tat nicht zu unterschätzen.

Viele Grüße
Nina

Hallo Nina

immer wieder fällt mir auf: Dinge für Frauen sind häufig
unpraktischer.

Die von Dir aufgelisteten Dinge stimmen bestimmt, auch wenn ich persönlich jetzt noch nie ein Problem hatte, robuste Sachen zu finden (Schuhe 39, Grösse: 38-40).

Ich frage mich: Wer findet sowas „toll“? Finden es z.B. Männer
wirklich sexy (o.ä.), wenn die Dame an ihrer Seite bibbert,
ihr die Füße weh tun, sie durch ihre Kleidung extra weniger
„aushält“ als der Mann etc.? Und/oder denken etliche Frauen,
dass dem so wäre und es gut ankäme?

Ich denke beides. Es gibt eine genügend grosse Anzahl an Männern, die auf „schwache“ Frauen steht. Es gibt aber eine genauso grosse Anzahl von Frauen, die sich so sexy fühlt. Und diese Männer und Frauen finden sich, heiraten sich und vermehren sich :wink:

Wie auch immer, es gibt ja auch andere, zu denen scheinst Du zu gehören…

Ich selber hatte als Schülerin und Studentin auch gerne Absatzschuhe und „für die Temperatur unzureichende Kleidung“… :smile: Besonders in den Abendstunden war das dann eine ideale Ausrede sich dem gewünschten männlichen Objekt zu nähern… Heute bin ich verheiratet und trage meistens keine Absätze mehr … *lach

Liebe Grüsse,
coco