Diplomatische Krise zwischen D und Türkei

Hallo,

naja, Krise ist vielleicht überzogen. Aber informierten Forumsmitgliedern dürfte nicht das diplomatische Gerangel zwischen Berlin und Ankara entgangen sein.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/3039656/…

http://www.spiegel.de/politik/ausland/diplomatenstre…

Lest im zweiten Link bitte das Zitat des Ministers für europäische Angelegenheiten, welches die Krise ausgelöst hat.

War die Reaktion Berlins richtig und angemessen ? Ich meine: Ja.
Immerhin wurde der Regierungschefin (fast) gedroht.

War die momentane Nichtfortführung der EU-Beitrittsverhandlungen angemessen ? Ich meine: Ja. Da die Türkei sich offenbar außerhalb eines Kurses befindet, den man von einem Beitrittskandidaten erwarten sollte.

Liegt Claudia Roth richtig damit, dass die Fortführung der Verhandlungen der richtige Hebel sei, um Rechtsstaatlichkeit und Demokratie von der Türkei einzufordern: Ich meine: Nein. Da dies Minimalforderungen sind, die sich für die Türkei bereits aus anderen Verträgen ergeben. Immerhin sitzen sie ja im Europaparlament.

Zuletzt: Es wäre auch mal interessant Quellen für verlässliches Zahlenmaterial zur aktuellen Menschenrechtsituation zu bekommen.

Bitte keine polemischen Allgemeinplätze absondern, soweit es geht.
Sachlichkeit erhöht die Qualität einer Diskussion.

Gruß
vdmaster

Hallo,

Tach

War die Reaktion Berlins richtig und angemessen ? Ich meine:
Ja.
Immerhin wurde der Regierungschefin (fast) gedroht.

Die Entscheidung Berlins war absolut richtig. Die Reaktion der Türkei zeigt wieder sehr gut, wie groß dort noch der Nachholbedarf ist. Die Zeiten in denen sich Nationen gegenseitig bedrohten um ein politisches Ziel zu erreichen, sind zum Glück lange vorbei.

War die momentane Nichtfortführung der
EU-Beitrittsverhandlungen angemessen ? Ich meine: Ja. Da die
Türkei sich offenbar außerhalb eines Kurses befindet, den man
von einem Beitrittskandidaten erwarten sollte.

Absolut. Das was in der Türkei zurzeit passiert ist mit nichts zu vergleichen, was wir in Europa in den letzten Jahrzenten erlebt haben. 6 Tote und knapp 8000 Verletzte sprechen Bände. Wer glaubt, dass hier noch darum geht ob ein kleiner Park platt gemacht wird irrt sich gewaltig.

Was noch dazu kommt aber kaum erwähnt wird: die Regierun verhaftet zig Rechtsanwälte, die die Demonstranten verteidigen wollten.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-06/tuerkei-a…

So etwas darf in einem Rechtsstaat nicht passieren!

Die Türkei hat noch viel zu viele interne Probleme um sich auf das Abenteuer EU einzulassen. Es ist für beide Seiten besser, hier erst mal den Riegel vorzuschieben.

Gruß
vdmaster

Lg,
Penegrin

Hallo,

mit der Türkei habe ich mich nicht ausreichend beschäftigt, um dazu einen Kommentar abgeben zu können.

Aber:
Sollte die EU nicht erst mal intern durchsetzen, was sie von der Türkei fordert? So lang Ungarn unbehelligt die Kriterien nicht erfüllen muss, wie es von der Türkei gefordert wird, wirkt das alles etwas scheinheilig.

Deshalb:
Beitrittsverhandlungen mit der Türkei oder Ungarn mit dem Ausschluss aus der EU drohen und notfalls diese Drohung auch wahr machen. Ich würde letzteres begrüßen, halte es aber für extrem unwahrscheinlich.

Gruß Chewpapa

Hi,
Ich stimme dir zu, deswegen werde ich es mir sparen meinen Standpunkt zu erörtern.

Zuletzt: Es wäre auch mal interessant Quellen für verlässliches Zahlenmaterial zur aktuellen Menschenrechtsituation zu bekommen.

Ich glaube nicht, dass du schon genaue Zahlen über die Geschehnisse der letzten Wochen bekommen wirst. Amnesty International berichtet zwar auch immer wieder von den Protesten und der Polizeigewalt, aber selbst dort gibt es wenig Zahlenmaterial. Ich denke, erst wenn diese Porteste zum Ende kommen, werden Menschenrechtsorganisationen umfassende Berichte dazu erstellen. Spästens im AI-turkey Jahresbericht wird abgerechnet.

Grüße

Hallo,

Sachlichkeit erhöht die Qualität einer Diskussion.

es ist schwer durch einseitige Berichterstattungen Sachlich zu bleiben. Hier zu Lande berichten die Medien immer wieder über extremer Polizeigewalt gegen friedliche Demonstranten, was schlichtweg erlogen war. Es würde hier nichts bringen, wenn ich türkische Berichterstattungen einfüge, weil es als sowieso als unglaubwürdig eingestuft wird. Keins der der deutschen Medien haben über die Gewaltbereite und Gewalt angewendete Chaoten berichtet. Auf sowas beruht sich Merkel bzw. EU und kritisieren die Türkei. Türkei ist gegen Gewaltbereite Demonstranten genau so vorgegangen, wie man es hier in Deutschland auch tut. Wenn es um Türkei geht wird gleich mit Zeigefinger gezeigt und ermahnt.
Nicht vor all vor langer Zeit, in Frankreich haben wochenlang Straßenschlachten statt gefunden, da musste auch Polizeigewalt angewendet werden oder in Griechenland und Schweden ist man auch mit Polizeigewalt gegen die Demonstranten vorgegangen. Da hat die EU komischerweise aber Frankreich, Griechenland oder Schweden nicht kritisiert.
Man wirft der Türkei was vor, was man selber anwendet.
Es wird behauptet das türkische Volk hat sich gegen die Regierung erhebt wie in den arabischen Ländern. Totaler Blödsinn und Lüge. Die die auf der Straße sind, sind immer noch eine Minderheit. Die meisten der Bevölkerung 3/4 mit Sicherheit ist immer noch für diese Regierung.

Fakt ist, dass man gegenüber Türkei bei EU Verhandlungen nicht Sachlich und objektiv vorgeht, wie gegenüber die neu aufgenommenen Staaten. Es werden immer wieder Steine in dem Weg gelegt.

by

Schade. Ich kenne etliche Kinder und Frauen, die friedlich dort saßen und die Polizei eingegriffen hat, als gebe es kein Morgen mehr.

Traurig, dass die das Leben von 4 Menschen nichts wert ist!!

Mach die Augen auf. Vergleiche den Weg Erdogans nach der Machtergreifung mit Hitler nach der Machtergreifung.

Bissl Geschichte wirst ja gehabt haben in der Schule.
Da du ja SCHEINBAR Ahnung hast, wirst du die Quellen selbst finden.

Außerdem: Erdogan soll nicht frech werden. Was glaubt er denn, wem er droht?
Was glaubt er denn, wer er ist?

Über solche Leute wie du kann ich nur lachen und den Kopf schütteln.
Die Zukunft wird zeigen, wo es mit der Türkei hingeht.

Die Verhandlungen abzubrechen, war genau das richtige Mittel!!

Auch wenn in D es ebenfalls nicht in Ordnung war, was die Polizei bei S21 gemacht hat.
Das schlechtere Beispiel aufzuzeigen ist schwach, sehr schwach!

Ich sage als Türkin: Türkei gehört nicht in die EU!!

Halo Chewpapa,

So lang Ungarn unbehelligt die Kriterien
nicht erfüllen muss, wie es von der Türkei gefordert wird,
wirkt das alles etwas scheinheilig.

Tja, jetzt kenn ich mich nicht unbedingt mit dem EU-Beitritt Ungarn vor einigen Jahren aus. Sofern es überhaupt um diese Phase der ungarischen Politk geht. Du hättest es etwas konkretisieren sollen.

1. Konflikt Slowakei/Ungarn, wobei es um die jeweiligen „eigenen“ Minderheiten im anderen Land geht.
  2. Die ungarische Partei Jobbik, die wohl noch rechts der NPD einzuordnen wäre (sofern da noch Platz ist).
  3. Die kürzlich erfolgten Verfässungsänderungen, die die Exekutive einseitig zuungunsten der Judikative und Legislative veränderten.
    (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Ungarn#Aktuelle_Diskuss… )

Zu 3. (mutmaßlich Dein Kritikansatz): Das ist eben das blöde, dass es da keine Sanktionsautomatismen gibt. Allerdings gab es diese Änderungen eben nicht, als Ungarn beitrat. Der Entscheidungsprozess bei der EU ist halt langsam. ( Wie die Wurst, die sich durch den Stoffwechselendproduktkanal quält - bei akuter Verstopfung )
Aber es tut sich dann doch etwas:

http://www.tagesspiegel.de/politik/streit-um-verfass…

http://www.welt.de/politik/ausland/article116936048/…

Die Zustände sind aber mit denen in der Türkei wohl kaum vergleichbar.
In der Türkei geht es weit krasser zu (damit mein ich nicht einmal die aktuellen Proteste/Reaktionen der Regierung).

Ich würde letzteres begrüßen, halte es aber für
extrem unwahrscheinlich.

Ja, da sind diein der EU größtenteils Laumeier.

Gruß
vdmaster

Hallo,

Zu 3. (mutmaßlich Dein Kritikansatz): Das ist eben das blöde,
dass es da keine Sanktionsautomatismen gibt. Allerdings gab es
diese Änderungen eben nicht, als Ungarn beitrat. Der
Entscheidungsprozess bei der EU ist halt langsam. ( Wie die
Wurst, die sich durch den Stoffwechselendproduktkanal quält -
bei akuter Verstopfung )

Ja, das war mein Kritikansatz. Zum Beispiel: ‚Freie Presse und Zensur‘ sind ja wesentliche Punkte, die die EU von der Türkei fordern wird und mit Ungarn in der EU hat die EU dazu einfach keine Legitimation.

Aber es tut sich dann doch etwas:

http://www.tagesspiegel.de/politik/streit-um-verfass…

http://www.welt.de/politik/ausland/article116936048/…

Die Zustände sind aber mit denen in der Türkei wohl kaum
vergleichbar.
In der Türkei geht es weit krasser zu (damit mein ich nicht
einmal die aktuellen Proteste/Reaktionen der Regierung).

Ich muss zugeben, daß ich mich da nicht gut genug auskenne. Ich weiß nicht, ob es in der Türkei Zensur gibt. Wenn ich due Berichte aus der jüngsten Vergangenheit richtig interpretiere, gibt es in Ungarn keine freie Presse mehr. Das ist nahe an einer Diktatur.

Ich würde letzteres begrüßen, halte es aber für
extrem unwahrscheinlich.

Ja, da sind die in der EU größtenteils Laumeier.

Dann kann man aber nicht von anderen fordern, was man selbst nicht erfüllt. OK, kann man schon, aber man wird dann nicht ernst genommen.

Gruß Chewpapa

Hallo juschimitsu,

türkische Medien,bis auf 2 oder 3 Ausnahmen(noch) würde ich als befangen,von Erdogan eingeschüchtert bezeichnen.
Die Pressefreiheit ist also im Augenblick stark bedroht.

Gruß

Riester Johann

Hallo,

also bei dir stelle ich eindeutig fest, dass du bei Türkei Thema, insbesondere Erdogan Thema überhaupt garnicht Sachlich und objektiv bleibst. Du verbreitest hier eine übertriebene Lügenpropaganda, dass bringt dem Fass zu überlaufen.

Schade. Ich kenne etliche Kinder und Frauen, die friedlich dort saßen und die Polizei eingegriffen hat, als gebe es kein Morgen.

als ob es nur friedliche Demonstranten dort gegeben hat. http://www.bilder-hochladen.net/files/ks97-1-c4ca-pn…]
Schaden in Millionen Höhe wie noch mal was. Etliche verletzte Polizisten.
Ach ja erzähl doch mal hier im Forum, von deiner sogenanten friedlichen Demonstranten, wie sie eine verschleierte Frau mit Kleinkind angegriffen und übelster Weise zugerichtet haben. Davon erzählst Du und die deutschen Medien leider nichts.

Traurig, dass die das Leben von 4 Menschen nichts wert ist!

Ach, das leben des umgekommenem Polizisten ist dir anscheinend nichts Wert, da du ihn ja nicht erwähnst.

Mach die Augen auf. Vergleiche den Weg Erdogans nach der Machtergreifung mit Hitler nach der Machtergreifung

kann mich nur wiederholen, bleib auf dem Boden, Sachlich und objektiv.

Bissl Geschichte wirst ja gehabt haben in der Schule.

das was du von dir gibts, zeigt mir sogar das ich mich in Geschichte mehr auskenne als Du.

Außerdem: Erdogan soll nicht frech werden. Was glaubt er denn, wem er droht?

wer nicht hören will, muss fühlen. Trifft genau zu in diesem Punkt.

Was glaubt er denn, wer er ist?

ein Ministerpräsident der mit ca.50% Wählerstimme gewählt wurde.
ja ich weiß, dein Antwort darauf kenne ich von dir. Die Stimmen wurden erkauft.

Über solche Leute wie du kann ich nur lachen und den Kopf schütteln.

wenn es dir hilft, mach nur. An den Tatsachen ändert sich dadurch nichts.

Die Zukunft wird zeigen, wo es mit der Türkei hingeht.

Die Zukunft ist schon eingetroffen. Ein Land was noch 2001 Pleite war und mit Wirtschaftskrise gekämpft hat, ist nun aktuell zum 16. Wirtschaftsmacht der Staaten aufgestiegen.

Die Verhandlungen abzubrechen, war genau das richtige Mittel!

aber nicht auf falsch basierenden Tatsachen.

Ich sage als Türkin: Türkei gehört nicht in die EU!

Ein Wunder zum ersten mal sind wir einer Meinung.

by

Hallo,

Hier zu Lande berichten die Medien immer wieder über
extremer Polizeigewalt gegen friedliche Demonstranten, was
schlichtweg erlogen war.

Du lebst wohl nicht auf diesem Planeten. Fast 8000 Personen wurden bei den Protesten verletzt. Hunderte mittlerweile verhaftet.

Keins der der deutschen
Medien haben über die Gewaltbereite und Gewalt angewendete
Chaoten berichtet.

Falsch: http://www.shortnews.de/id/1031484/tuerkei-255-radio…

Ich selbst habe einen Bericht gesehen, der auch die Brandstiftung einer AKP-Ortszentrale durch Demonstranten zeigte. Solche Gewalttaten sind ebenfalls verdammenswert und undemokratisch.

Türkei ist gegen Gewaltbereite
Demonstranten genau so vorgegangen, wie man es hier in
Deutschland auch tut.

Ja, Du bist von einem anderen Stern. Was für ein Unfug. In D hätte es längst politische Konsequenzen gegebn, d.h. Rücktritte. Wir sind hier nicht mehr in den 60er-Jahren.

Man wirft der Türkei was vor, was man selber anwendet.
Es wird behauptet das türkische Volk hat sich gegen die
Regierung erhebt wie in den arabischen Ländern.

Belege dies bitte.

Die die auf der Straße sind, sind immer
noch eine Minderheit.

Mit Rechten, die mißachtet werden.

Die meisten der Bevölkerung 3/4 mit
Sicherheit ist immer noch für diese Regierung.

Ja,ja, 75% der AKP-Anhänger vielleicht. Aber eben nur 50% der Bevölkerung. Oder stimmen die Wahlergebnisse jetzt nicht mehr.

Fakt ist, dass man gegenüber Türkei bei EU Verhandlungen nicht
Sachlich und objektiv vorgeht, wie gegenüber die neu
aufgenommenen Staaten. Es werden immer wieder Steine in dem
Weg gelegt.

Du hast zwar eine Meinung, aber wohl nur wenig Ahnung von den bisherigen Verhandlungen. Vielen Dank für den aufschlussreichen Einblick in Deine Sichtweise. Jetzt wissen wir ja Bescheid.

vdmaster

Hallo,

Dann kann man aber nicht von anderen fordern, was man selbst
nicht erfüllt. OK, kann man schon, aber man wird dann nicht
ernst genommen.

Ungarn wird von der EU unter Druck gesetzt, hat die Änderungen eben nach dem Betritt durchgeführt. Letztlich würde eine Mitgliedschaft wohl suspendiert werden. Genau so wie der Türkei bereits vor Jahren, wird jetzt Ungarn ebenfalls Zeit zur Korrektur gelassen. Die Korrekturen am gegenwärtigen Kurs sind größtenteils bereits erfolgt (siehe vorherige Links). Den Rest wird Ungarn noch liefern müssen, weil sie ansonsten sanktioniert werden. Letztes unter Vorbehalt, da das ja demokratisch (überdemokratisch) beschlossen werden müßte.

Jetzt halte ich äußerst wenig davon, einen offenkundigen „Bösewicht“ wie die Türkei nur deswegen weiterhin mit Verhandlungen zu belohnen, weil man im eigenen Team ebenfalls einen „Bösewicht“ hat, der momentan Rumpelstilzchen spielt. Das Rumpelstilzchen hat schon die gelbe Karte gesehen und als nächstes wrd es die gelb-rote sehen. Das Rumpelstilzchen, welches überhaupt ins Team will muß sich eben erst noch bessern, bevor überhaupt die Möglichkeit besprochen wird.

Gruß
vdmaster

4 Tote, fast 8000 Verletzte davon 60 schwer
Hallo,

in der letzten Zeit habe ich mir immer wieder Gedanken gemacht, was man von Außen wohl tun könnte, wenn sich in Staaten, wie jetzt gerade in der Türkei, gewisse Ereignisse so derart zuspitzen, dass es angeblich unweigerlich zu regelrecht kriegerischen Auseinandersetzungen kommen muss!
Und längst gab es schon Tote! 

Darf man eine solche Entwicklung wirklich untätig zulassen?
Darf man tatsächlich nur zuschauen? Stattdessen wird das Thema EU-Beitritt rausgeholt „Ja so kommt ihr nicht in die EU“ …Wem soll das jetzt nützen? Soll das eine angemessene Reaktion auf die Geschehnisse in einem Land sein dessen Ausländeranteil in unserem Land das höchste ist?

Macht es Sinn, sich als deutscher Außenminister im Reichstag in die Bütt zu stellen und ein paar scharfe Worte in Richtung Erdogan zu sprechen.
Nein, das muss man solche einem Wahnsinnig gewordenen Mann, mitten ins Gesicht sagen. Und zwar vor Ort, in seinem Regierungszimmer.

Und wenn er daraufhin nicht augenblicklich, eine komplette Kehrtwendung machen sollte, müsste man ihn schon der Genfer Menschenrechtskonvention wegen, auf der Stelle seines Amtes entheben und ihn verhaften.

Auf jedem Schiff der Marine, geht das auch so mit dem Käptn, wenn der die Kontrolle über sich verliert und seinen Männern droht, dadurch Gefahr an Leib und Leben zu erfahren.

Es ist also alles nur eine Frage der Bereitschaft, gewisse Regeln so einzurichten, dass so etwas wie in der Türkei, nicht passieren muss.

Wir haben in einigen anderen Situationen, längst Länder- und staatsübergreifende Regelungen getroffen, wenn es beispielsweise um wirtschaftliche oder finanzielle Angelegenheiten geht.

Da schreiben wir den Chinesen jetzt auch einfach mal einen Strafzoll auf die Rechnung, wenn sie ihre Solarenergiegewinnungstechnik nach Deutschland exportieren.
Das ist nur das jüngste Beispiel einer Reaktion, die man unternimmt, wenn in einem fremden Land etwas geschieht, was uns nicht gefällt.

Können wir nicht ganz genau so, die nötigen Gesetze verändern und vielleicht auch ganz Neue dazu schaffen, damit man in solchen Situationen, den Menschen, den Bürgern, den Zivilisten, in dem betroffenen Land, zur Seite stehen eine angemessene Unterstützung und den nötigen Schutz geben?

Warum kann nicht jetzt auf der Stelle, zum Beispiel eine Delegation der Länder, mit denen die Türkei Verträge hat, dorthin reisen und mit dem Mann reden?
Was wäre daran so verkehrt?

Wenn man mal genau hinschaut, sind die meisten, von Menschen gemachte Fehler und Verfehlungen, auf mangelnde Kommunikation zurück zu führen.
Das muss man doch irgendwann auch einfach mal verstehen lernen und damit so umgehen, wie es nötig ist!

Warum das in den Köpfen derer, die diese Situationen bewerten, keinen Platz hat, hat womöglich, ja vielleicht sogar ziemlich sicher damit zu tun, dass es nie in erster Linie um die Interessen der Bürger in den betroffenen Ländern geht, sondern immer um die Interessen von denen, die Macht haben und damit, für mich jedenfalls, damit überhaupt nicht umgehen können.

Es ist unerträglich, dass ein ganzes Volk darunter zu leiden haben soll, dass ein einsamer Despot nicht begreift, dass er für seine Ideen, sein Land zu führen, nicht das passende Volk hat!
Und man kann sich sein Volk nun mal nicht zurecht erziehen und dabei sämtliche Mittel der Gewalt anwenden.

Es ist im Gegenteil so, dass ein Volk sich seinen Regierenden aussuchen muss. Und der Regierende muss zum Volk passen, nicht umgekehrt.

Das sind ganz einfache Regeln, die man einem Mann wie Erdogan heute unbedingt erklären muss.

Das Volk tut es. Jeden Tag ,seit fast vier Wochen.

Hallo Melli,

ich frage mich wie Du und deines gleichen, aus welchem Blickwinkel ihr die Sache betrachtet?

wie jetzt gerade in der Türkei, gewisse Ereignisse so derart zuspitzen, dass es angeblich unweigerlich zu regelrecht kriegerischen Auseinandersetzungen kommen muss!

seit über einem Jahr sind vielleicht kriegerische Zustände in Syrien über 90.000 Tote schon, da will sich komischerweise niemand einmischen. Darüber regt ihr Euch nicht auf??
Kriegerische Zustände in der Türkei ist echt jetzt übertrieben. Also so bezeichnet man es gleich, wenn Demonstranten und Polizei aneinander geraten.

Nein, das muss man solche einem Wahnsinnig gewordenen Mann, mitten ins Gesicht sagen.

sag mir ein Beispiel, was er für Wahnsinnige Dinge getan haben soll?
Und komm mir jetzt ja nicht damit, die aktuelle Lage als Wahnsinnigen Tat zu bezeichnen. So läuft es hier in Europa auch ab. Es sind Gewaltbereite Demonstranten auf der Straße, die Schaden verursachen, die andere Mitmenschen, die nicht ihren Gedankengut vertreten beschimpfen und angreifen. Soll die Polizei da Tatenlos zuschauen?

Auf jedem Schiff der Marine, geht das auch so mit dem Käptn, wenn der die Kontrolle über sich verliert und seinen Männern droht, dadurch Gefahr an Leib und Leben zu erfahren.

Das mag so sein, aber wenn von 100 Mannschaften nur 30 mit dem Käptn unzufrieden sind und ihm Schaden zufügen wollen, sind die anderen 70 verpflichtet dies zu unterbinden.

Es ist unerträglich, dass ein ganzes Volk darunter zu leiden haben soll, dass ein einsamer Despot nicht begreift, dass er für seine Ideen, sein Land zu führen, nicht das passende Volk hat!

das habe ich im vorigen Thread gemeint. Für Euch kommt es zwecks dieser einseitiger Berichterstattung echt so rüber, als ob das ganze Volk sich gegen Erdogan erhoben habt.
Leute entweder versteht ihr das nicht oder ihr wollt es nicht verstehen!Die meisten der Bürger, mit Sicherheit 50% sind mit Erdogan sehr zufrieden und stehen hinter ihm und 20% gemäßigte für ihn.
Es sind vielleicht 30% nicht für ihn und von denen vielleicht jetzt die 5%, sind auf der Straße.
Wie kommt ihr immer wieder darauf zu behaupten, dass ganze Volk wäre gegen ihm?

Wenn das ganze Volk oder wenn schon nur die hälfte gegen ihm wäre, wäre er schon an dem 1.Tag der Demos vom Stuhl heruntergerissen geworden. Was glaubt ihr, wieso er sich immer noch so gelassen und sigessicher gibt, er weiß das die meisten noch für ihn und hinter ihm stehen.
Also hört bitte auf, immer wieder zu behaupten das ganze Volk wäre gegen Erdogan!

Es ist im Gegenteil so, dass ein Volk sich seinen Regierenden aussuchen muss. Und der Regierende muss zum Volk passen, nicht umgekehrt.

bei Erdogan trifft es ja auch genau zu. Das Volk hat sich ihn ausgesucht, weil er von denen ist und zum Volk passt. Er passt nur nicht zu denen, die gerade auf der Straße sind.

Das Volk tut es. Jeden Tag ,seit fast vier Wochen.

wie schon gesagt, nicht das Volk nur eine Minderheit.

by
juschimitsu

Euer falsche Behaptung
Hier frisch von heute aus einer türkischen Nachrichtenseite.

Eine unabhängige in der Türkei bekannte Gesallschaft hat Umfragen gemacht. Die sind bekannt dafür, dass ihre Umfragen zutreffen. Bei den vergangenen zwei Wahlen hatten sie auch fast die genauen trefferquoten erreicht. Titel: Wenn heute Wahlen wären.

Das bestätigt fast 1:1 meine These, wie das türkische Volk für Erdogan steht.
http://www.bilder-hochladen.net/files/ks97-2-c81e-pn…

MHP, BDP und Diger sind zusammen die gemäßigten 20% die ich vorhin erwähnt habe. Die würden ihn nicht wählen, aber sie sind auch nicht so extrem gegen ihn, das sie jetzt dafür auf die Straßen gehen würden.
Die 30% was ich in meinem vorigen Antwort meinte, sind die CHP hier mit 30,9%. Von denen vielleicht sind es die 5%, die auf den Straßen sind.

Begreift es doch endlich, nicht das ganze Volk ist gegen Erdogan!

by
juschimitsu

noch ein Beispiel sogar aus Wien. Bestätigt auch meine These.

http://www.vienna.at/tausende-nahmen-an-pro-erdogan-…

8000 für Erdogan und 600 gegen Erdogan.

Hi,

Ja, Du bist von einem anderen Stern. Was für ein Unfug. In D hätte es längst politische Konsequenzen gegebn, d.h. Rücktritte. Wir sind hier nicht mehr in den 60er-Jahren.

ja, haben wir bei Stuttgart 21 gesehen, wie human man hier in Deutschland gegen Demonstranten vorgegangen ist.

nur weil eine Minderheit auf die Straßen geht, soll eine vom Mehrheit gewählte runter. Toll was für ein logik.

Mit Rechten, die mißachtet werden

welchen Rechten die mißachtet wurden? Ihr kennt und wisst die wahren Hintergründe nicht wieso die Deppen auf den Straße sind. Ihr bildet Eure Urteile ohne Wissen und Kenntnis.

Ja,ja, 75% der AKP-Anhänger vielleicht. Aber eben nur 50% der Bevölkerung. Oder stimmen die Wahlergebnisse jetzt nicht mehr.

etwas weiter oben habe ich dazu meine These gestellt.
50% haben Erdogan gewählt, dass heisst aber auch nicht das die restlichen 50% gegen Erdogan sind. Siehe oben, habe es leid mich mehrfach zu wiederholen.

Du hast zwar eine Meinung, aber wohl nur wenig Ahnung von den bisherigen Verhandlungen. Vielen Dank für den aufschlussreichen Einblick in Deine Sichtweise. Jetzt wissen wir ja Bescheid.

aha, also so werden jetzt Leute bezeichnet die eine Gegendarstellung vorlegen. Ich habe keine Ahnung und du bist wohl der Allwissende.
Danke für deine Sachlichkeit und objektivität.

juschimitsu

Hallo,

also bei dir stelle ich eindeutig fest, dass du bei Türkei
Thema, insbesondere Erdogan Thema überhaupt garnicht Sachlich
und objektiv bleibst. Du verbreitest hier eine übertriebene
Lügenpropaganda, dass bringt dem Fass zu überlaufen.

diese Aussage passt zu Dir aber auch ganz gut.

In den letzten Tagen wurde friedlich Demonstriert („stille Demo“). Da gab es keine Ausschreitungen. Dann kam die Polizei, wollte den Platz wieder mit Gasbomben und Wasserwerfern räumen und schon ging das Chaos wieder los. Hätte die Polizei die Füße still gehalten, wäre auch nichts passiert.

Ach ja erzähl doch mal hier im Forum, von deiner sogenanten
friedlichen Demonstranten, wie sie eine verschleierte Frau mit
Kleinkind angegriffen und übelster Weise zugerichtet haben.
Davon erzählst Du und die deutschen Medien leider nichts.

Dann erzähl´Du doch mal davon, dass behauptet wurde Demonstranten hätten eine Moschee überfallen, wären mit Schuhen rein gegangen und hätten Alkohol getrunken. Das war nämlich die Lügenpropaganda von Erdogan´s Leuten. Der Hoca aus der Moschee hat zum Glück keine Angst gehabt und hat die Wahrheit erzählt. Die Menschen sind vor der Polizei geflüchtet und haben sich in die Moschee gerettet. Das mit den Schuhen stimmte, da bei der Flucht dafür keine Zeit war. Alkohol gab es definitiv keinen. Der Hoca übrigens wurde dafür von der Regierung zur Rechenschaft gezogen.

Was ist denn mit dem deutschen Pianisten der für die friedlichen Demonstranten ein Konzert gegeben. Da er Deutscher ist, konnte er natürlich nicht festgenommen werden. Dafür hat man aber sein Piano einbehalten. Erst nach 3 Tagen hat er sein Piano zurückerhalten. Natürlich wissen wir alle um die Gefahr von agressiven gewaltbereiten Pianos…

Traurig, dass die das Leben von 4 Menschen nichts wert ist!

Ach, das leben des umgekommenem Polizisten ist dir anscheinend
nichts Wert, da du ihn ja nicht erwähnst.

Der Polizist wurde nicht von Demonstranten getötet. Er war hinter Demonstranten her und ist bei einer nicht gesicherten Überführung heruntergestürzt. Das war ein tragischer Unfall. Im übrigen trauere ich um alle Toten, egal auf welcher Seite sie stehen.

ein Ministerpräsident der mit ca.50% Wählerstimme gewählt
wurde.

Darüber hatte ich ja schon geschrieben. Außerdem regiert man das ganze Volk. Man kann den Fokus nicht nur auf die Anhänger richten sondern muss auch mit Gegnern zurecht kommen. Allerdings ist übertriebene Gewalt hier nicht der richtige Weg. Bei so einer Situation hatte er die Chance zu zeigen, dass er wirklich demokratisch ist und für sein ganzes Volk da ist. Er hätte etwas deeskalierend sein sollen und das ganze wäre absolut positiv für ihn ausgegangen.

Demokratisch gewählt zu werden heißt nicht, dass man sich nach den Wahlen wie die Axt im Wald benehmen kann.

Meiner Meinung nach hat Erdogan die Verhandlungen zum EU-Beitritt vermasselt.

VG

noch ein Beispiel sogar aus Wien. Bestätigt auch meine These.

http://www.vienna.at/tausende-nahmen-an-pro-erdogan-…

8000 für Erdogan und 600 gegen Erdogan.

Welche These? Dass wenig gebildete und stark religiöse Türken für Erdogan sind? Na das ist nichts neues, oder?

ich frage mich wie Du und deines gleichen, aus welchem
Blickwinkel ihr die Sache betrachtet?

Ganz einfach aus dem Blickwinkel eines Menschen.

seit über einem Jahr sind vielleicht kriegerische Zustände in
Syrien über 90.000 Tote schon, da will sich komischerweise
niemand einmischen. Darüber regt ihr Euch nicht auf??

Woher willst du das wissen? Das ist doch wieder ein Thema für sich.
Frag mal Erdogan was er für Syrien getan bzw. nicht getan hat - er sitzt doch da an der Schaltstelle oder meinst du nicht?

sag mir ein Beispiel, was er für Wahnsinnige Dinge getan haben
soll?

Ein Beispiel würde nicht den Wahnsinn dieses Mannes wiedergeben.

-Warum durfte man in der Türkei zuletzt nicht mal die eigene Fahne hissen.
-Warum wurde das „T.C.“ was für „Türkiye Cumhuriyeti“ steht also die türkische Republik in vielen öffentlichen bzw. staatlichen Einrichtungen entfernt?
-Was genau bezweckt dein Ministerpräsident damit wenn er den Gründer der Republik Türkei ATATÜRK als Trinker und Säufer bezeichnet - zwar nicht namentlich aber jeder wusste wen er damit meinte , nämlich Ismet Inönü und ATATÜRK.
-Wie kann es sein, dass er von Abdullah Öcalan , Leader einer terroristischen Organisation wie die PKK (in den Medien auch lächerlicherweise als ArbeiterPartei betitelt) plötzlich mit „Sayin“ anspricht und dafür sein eigenes Volk als Terroristen bezeichnet.

-Wie kann es sein dass er gefallene türkische Soldaten als „Kelle“ (Köpfe) bezeichnet.

-Warum hat er für einen seiner Söhne ein ärztliches Attest eingeholt wonach dieser dann nicht mehr seinen Wehrdienst leisten musste.

-Warum hat einer seiner Söhne betrunken eine Frau überfahren und musste sich dann nicht dafür gerichtlich verantworten. Stattdessen wurde der Ehemann des Unfallopfers vor Gericht zu einer Strafe verdonnert, weil er die Ungerechtigkeit nicht akzeptieren wollte.

Diese Liste könnte endlos weitergeführt werden.

Da hast du noch was zu lesen:

http://www.odatv.com/n.php?n=cianin-izledigi-erdogan…

Noch eins:
„Kalp kör olduktan sonra gözlerinin görmesinin bir anlami yoktur.“ Hz. ALi

„Es nützt das Augenlicht nichts wenn das Herz blind ist.“

In diesem Sinne …