Sachlich und Aufschlußreich
Hallo zusammen,
mein letzter Beitrag dazu, dann klicke ich mich hier raus. Es wird hier leider nicht Sachlich und Unvoreingenommen diskutiert. Ihr Urteilt Euch eine Sache aus einer aktuellen Lage, ohne die wirkliche Vorgeschichte und wahren Gründe zu kennen. Ich versuche Euch hier mal die wahren Hintergründe dieser Demonstranten hervorzuheben. Es wurde daraus ein langer Text, war nicht beabsichtigt. Für die, die Interesse an dieser Sache haben, dem empfehle ich es durchzulesen, ist sehr informativ und Aufschlussreich.
Bei den unteren Beiträgen und Diskussionen von den anderen und auch von mir habt ihr mit Sicherheit durchgelesen. Die lächerlichen, teilweise erlogenen Begründungen von Melli gehe ich davon aus, habt ihr alle auch gelesen, wieso man gegen Erdogan ist. Sie wiederspiegelt genau die Leute, die jetzt auf den Straßen sind. Am Anfang haben sie es so dargestellt als ob es um den Park ging. In den Punkten was sie aber Aufgezählt hat, war nirgendswo die Rede vom Naturschutz. Weitere Gründe was eigentlich auf ihrem und ihres gleichen auf dem Herzen liegt hat sie nicht geäußert, weil es ein Tabu Thema ist.
Ich habe mehrmals geäußert und versucht vorzulegen das es bei den Demonstranten um andere Hintergründe geht und das nur geringe Anteil gegen Erdogan ist. Es wurde behauptet woher ist das wissen will oder die Zahlen getürkt wären, sogar noch schlimmer das die Mehrheit der Bevölkerung die hinter Erdogan stehen sowieso wenig gebildete seien. Somit verstehe ich wohl, dass deren Stimme in deren Augen quasi Wertlos ist. Und dann behaupten sie von sich selbst, dass sie ein Kampf für die Demokratie führen.
Sie heben sich hervor und denken sie wären was Besseres, sie meinen sie müssten das Land wieder für sich herreißen und regieren, wie in den alten Zeiten. Da sie dies auf demokratischem Wege, mit Wahlen nicht erreichen und sich das Militär nicht wie in der Vergangenheit einmischt um religiös gesinnte Regierungen abzusetzen, haben sie jetzt auf solchen Mitteln zurückgegriffen. Einige Schlaumeier werden jetzt behaupten, das Militär wäre durch die ganzen Verhaftungen eingeschüchtert worden. Die Generäle die gerade in Gefängnissen sitzen, sitzen nicht ohne Grund. Die haben gegen Erdogan ein Putschversuch geplant und versucht dies durchzusetzen. In der Geschichte der Türkischen Republik, hat das Militär dreimal eine Regierung herabgesetzt. 1960 wurde ein vom Volk gewählter Ministerpräsident, bei einem militärischen Gericht zu Tode verurteilt und erhängt, für einige die es nicht wussten. Es sollte nicht die Aufgabe des Militärs sein, eine vom Volk gewählte Regierung vom Stuhl runter zu reißen, dies wiederspricht auch der Demokratie.
In der Türkei fällt zurzeit und öfters eine Aussage zu diesem Thema. Was ich der Meinung bin das es auch den Tatsachen entspricht. Durch in der Vergangenheit eingeleitet und ausgeübtem jahrelangen Druckprozess, die angebliche Modernisierung, Europäisierung oder besser gesagt anti-islamischer Ablauf von 1927 - 2002 hat sich in der Türkei ein Kluft zwischen zwei Gesellschaften gebildet. Man bezeichnet die als, die weißen Türken und die schwarzen Türken. Bezogen auf die USA wo es zwischen den Rassen ungerecht zuging. In der Türkei ist es natürlich nicht auf Rassen bezogen, sondern auf Gesellschaften. Und im Gegensatz zur USA, sind die weißen in Türkei in der Minderheit 30%. Dieser erzwungene, aufgedrängte Prozessablauf wurde nur in den einigen Städten mit Erfolg durchgezogen, daraus entstanden die weißen. Aber auf Ländlicheren gebieten schlug es fehl. Es hat den Leuten insgeheim diese anti-islam Politik nicht gepasst. Die paar kleinen Wiederstände und Proteste die zur Stande kamen, wurden brutal nieder gewalzt. Ich glaube all dies ist Euch auch nicht bekannt. Die damalige schein Demokratie in der Türkei ließ z.B. nicht zu, dass Studentinnen mit Kopftüchern nicht in Universitäten rein durften oder ein Beruf in Ämtern, als Arzt oder Anwalt erlangen durften. Religiös gesinnte wurden herablassend als 2.Klasse behandelt. Ihnen wurde vieles ungerechtes getan. Regierungen die mit ihrer Wählerstimme zu Macht kamen, wurden von dem Militär per Putsch herabgesetzt.
Die einzige Sorge der weißen Türken, die jetzt auf den Straßen sind, ist dies das sie befürchten ihre angeblich gewonnen Freiheit zu verlieren. Erdogan hat keins der Weise gegen die Politik geführt, wo sie benachteiligt wurden. Er hat lediglich die Rechte was den schwarzen jahrelang verwehrt wurde, zurückgegeben. Er hat das, was vor kurzem Türkei Problem Nr.1 war (Kurdenproblem), quasi dem Terror in der Türkei zum Stillstand gebracht. Weil er den Kurden mehr Rechte zugeteilt hat. Die durften z.B. in der Türkei nicht mal ihre eigene Sprache sprechen, könnt ihr euch das vorstellen? Weil er all dies und noch weitere demokratisierungsprozess eingeleitet hat, sind die weißen Türken auf den Straßen. Ein verschärfte Alkoholabgabe, wurde von den weißen so bezeichnet, das die Türkei zum Iran wird und sie ihre Freiheiten verlieren. Mit lauter solchen lächerlichen Behauptungen haben sie versucht die Mitmenschen aufzuhetzen.
Leute ich bin kein religiös gesinnte Türke, ich lebe eher den Stil der weißen Türken, meine Frau trägt kein Kopftuch, wir trinken gerne Alkohol, weiß nicht mal wie die Moschee in unserem Stadt von innen aussieht.
Ich bewundere und Respektiere nur Erdogan für seine Taten. Was er aus diesem Land einfach gemacht hat. Vor 12 Jahren noch, war dieses Land am Boden wegen der türkischen Wirtschaftskrise 2001. Dieser Mann kam 2002 an die Macht, er hat es innerhalb kürzester Zeit aus einem Land was pleite war, zu einem 16.Wirtschaftsmacht der Staaten erreicht.
Wenn dieser Regierung in meinem Land Wohlstand, Gerechtigkeit und die wahre Demokratie herbeiführt, wieso soll ich dann gegen diese Regierung auf die Straßen gehen?
Die Ironie der Sache ist, die, die jetzt auf den Straßen sind, denen ist nicht mal bewusst, dass sie dank dieser Regierung, dank deren Demokratisierung die sie herbeigeführt haben, auf den Straßen sein dürfen. Vor nicht einmal vor 15 Jahren, hätte man so was in der Türkei nicht erleben können. Weil man damals wusste, was mit denen geschehen wäre. Hinter verschollenen Türen in der Polizeiwache wären sie zur Tode gequält geworden. Mit einer noch extremen Brutalität wäre man auf die Passanten losgegangen. Heutzutage wird alles aufgedeckt und man fühlt sich sicherer. All die aktuell bewiesene Polizeigewalt, hätte man überhaupt nicht früher aufdecken können.
Wisst ihr überhaupt was die Parolen von den Demonstranten auf den Straßen sind. Sie schreien wie wild herum:
„ wir sind die Soldaten von Atatürk, wenn es nötig ist werden wir handeln.“ Die wollen doch regelrecht ein Bürgerkrieg herschwören.
Und dies nehme ich den weißen Türken übel und finde dass sie unfair gegenüber dieser Regierung ihren schwarzen Mitmenschen sind. Sie wollen die alten Zeiten zurückholen und diese waren wahrlich keine demokratischen Zeiten.
Ich hoffe ich konnte etwas Eure Augen eröffnen und Klarheit in dieser Sache schaffen.
Grüße an alle
juschimitsu