Daß es in der Schweiz kein ß gibt, hast Du aber zur Kenntnis
genommen?
Ja, kopfschüttelnderweise!
War das eigentlich schon immer so in der Schweiz?
Gruß
Uwe
Daß es in der Schweiz kein ß gibt, hast Du aber zur Kenntnis
genommen?
Ja, kopfschüttelnderweise!
Gruß
Uwe
…gibst DU ! …
…wenn Du zu suggerieren beliebst, „groß“ schreibe sich neuerdings mit Doppel-S!
Wieso gibts eigentlich für einen solchen Schwachsinn hier auch noch Sternchen???
Gruß
Uwe
„Gross“ gibt es nicht. „Groß“ muß es lauten.
also ich hab diesen Einwand doch tatsächlich erwartet… aber in der Schweiz verwendet man das Doppel-s-Zeichen tatsächlich nicht. (Es ist nicht mal der Tastatur - man müsste es aus der Zeichentabelle holen, wenn man unbedingt will.)
Aber wie ist es bei Dir?..
Das ist mißverständlich. „Dir“ sollte zwischen
AnführungszeichenGross-Schreibweise offiziell veraltet?
Eine „Gross-Schreibweise“ gibt es nicht (s. o.)
Ok…Danke für die Antwort? Naja…
in der Schweiz verwendet man das Doppel-s-Zeichen tatsächlich
nicht. (Es ist nicht mal der Tastatur - man müsste es aus der
Zeichentabelle holen, wenn man unbedingt will.)
Sorry, daß Du aus der Schweiz kommst, wußte ich nicht. Dann gelten „natürlich“ Sonderregeln…
Vielleicht könntest Du das beim nächsten Mal dazusagen (oder hab ich was übersehen?). „Wer-weiß-was“ ist schließlich ein deutsches Forum.
Nichts für ungut…
Gruß
Uwe
Guten Tag
Vielen Dank für Ihre Antwort, sie hat mir weitergeholfen! Ihr Beitrag ist übrigens der einzige, der auf die eigentliche Frage eingegangen ist.
Besten Dank,
freundliche Grüsse, Rob.
Hallo,
Uwe, du scheinst nicht zu begreifen, dass du falsch lagst. Deine Behauptung, „gross“ schreibe man mit ß gilt nur in Deutschland und Österreich. In der Schweiz und in Liechtenstein ist das nicht der Fall. Da kannst du kopfschütteln und dich verrenken wie du willst. Es ist eben so.
Stattdessen – okay, aber das hast du diesmal nicht getan – eine falsche (=veraltete), anders kann mans ja nicht nennen, Rechtschreibung beibringst, musst du damit rechnen, dass man dich korrigiert.
Sonst kann noch wer daherkommen und sagen: Das heißt nicht „Gäste“, sondern „gesti“!, das ist auch eine veraltete und inzwischen längst falsche Variante.
Die Sache ist ja die: Du hast den Originalposter korrigiert, möglicherweise zu unrecht, da „gross“ oft genug korrekt sein kann. Soweit ich weiß ist *mißverständlich aber nirgendwo mehr korrekt, außer in deinem Kopf.
Für die Richtigstellung deiner Halb- und Fehlkorrekturen gibt’s eben Sternchen. Auch von mir.
Gruß,
Vielleicht könntest Du das beim nächsten Mal dazusagen (oder
hab ich was übersehen?). „Wer-weiß-was“ ist schließlich ein
deutsches Forum.Nichts für ungut…
Tschuldige, aber warum sollte man? Icarus’ Frage hatte doch gar nichts mit dem ß zu tun, sondern mit ganz anderen Dingen. Soll man jedesmal dazusagen, woher man kommt, damit du nicht die lokale Rechtschreibung bemängelst? „Im vorigen Jänner – tut mir leid, Uwe, ich bin Österreicher – bla bla…“ oder „Als ich gestern an der Bushaltestelle gestanden bin – ich komme nämlich aus Oberbayern – usw.“
Wer-weiss-was ist v.A. ein deutschsprachiges Forum, nicht unbedingt ein „deutschländisches“. Wir haben genügend Österreicher und Schweizer hier.
Viele Grüße (ich bin übrigens aus Leipzig, falls das irgendwofür wichtig sein sollte),
In Deutschland ist „gross“ aber nun mal falsch. Richtig hingegen ist „groß“.
wer-weiß-was ist ein deutsches Forum. Deshalb, so behaupte ich mal glatt (der Forenbetreiber hätte hier das letzte Wort), gilt in diesem Forum die deutsche Rechtschreibung. Die schweizerische Rechtschreibung ist in Deutschland ungültig bzw. falsch.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Gruß
Uwe
Ja, da hast du natürlich gewissermaßen recht. Ich hatte, wie ich an anderer Stelle bereits kundtat, insofern ein Informationsdefizit, als mir bislang unbekannt war, daß die Schweizer schon seit Jahren kein „ß“ mehr schreiben. Es stimmt natürlich auch, daß der Threadsteller nach jenen Rechtschreibdetails, auf die ich mich in meiner Antwort bezog, gar nicht gefragt hatte. Mein Bestreben ging eher in die Richtung, der häufig anzutreffenden Übergeneralisierung der neuen Regeln entgegenzuwirken.
Gruß
Uwe
Da das mit der deutschlanddeutschen Rechtschreibung hier nirgendwo explizit steht, ist das eine bloße Erfindung von dir. Auf Wikipedia würde man das jetzt Original Research oder Theoriefindung nennen.
Ich könnte übrigens auch sagen: Dies ist eine deutsche Seite, warum hältst du dich denn nicht an die deutsche Rechtschreibung?
(das ist eine rhethorische Frage, die nicht beantwortet werden muss)
Jedem steht hier frei, die deutschlanddeutsche, die schweizerdeutsche, die österreichische oder sogar die veraltete Rechtschreibung zu benutzen, solange man damit nicht jemandem schadet (daher solltest du z.B. keine Schüler „korrigieren“ und ihnen versuchen, Wörter wie *daß als richtig zu verkaufen). Im Dialektbrett werden ab und an auch mal Dialekte verschriftlicht.
Gruß,
Eine sehr gute Frage!
Ich habe die Antwort dazu auf der Duden-Seite gefunden:
http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachwissen/re…
Demnach ist sowohl die Deinen als auch die deinen richtig. Obwohl ich „du“ und Co. immer kleinschreibe, würde ich die Deinen hier großschreiben, weil ich’s auch – wie du – als Substantivierung ansehe. Ich weiß aber nicht, ob der Duden die Großschreibung erlaubt, weil man Anredepronomen großschreiben kann, oder weil man das Wort als Substantiv auffassen könnte.
Viele Grüße,
Ich könnte übrigens auch sagen: Dies ist eine deutsche Seite,
warum hältst du dich denn nicht an die deutsche
Rechtschreibung?
Tu ich doch: ich verwende die „traditionelle Rechtschreibung“. Nach den 2 bereits erfolgten Rücknahmen von wesentlichen Teilen der „NdR“ steht der nächste Schritt, die komplette Rücknahme und Wiedereinführung der „Traditionellen Rechtschreibung“, noch aus. Danach werden die, die noch der-„NdR“-gemäß schreiben, die „Ewiggestrigen“ und „Anachronisten“ sein.
Nichtsdestotrotz schreibt sich „groß“ auch der „NdR“ gemäß mit „ß“ und nicht mit „ss“. Die schweizerische Variante mag ihre Berechtigung in der Schweiz haben.
Gruß
Uwe
Ich könnte übrigens auch sagen: Dies ist eine deutsche Seite,
warum hältst du dich denn nicht an die deutsche
Rechtschreibung?Tu ich doch:
Nö, eben nicht. Die Rechtschreibung, die du benutzt, ist veraltet und ist hierzulande genauso falsch wie die schweizer Schreibung. Man kann das machen, wenn man will. Richtig ist’s dadurch trotzdem nicht. Daher kannst du auch nicht verlangen, ein Schweizer soll sich im Forum hier an die deutschlanddeutsche Rechtschreibung halten, da du das ja auch nicht tust.
ich verwende die „traditionelle Rechtschreibung“.
…die veraltet ist und als falsch gilt.
Nach den 2 bereits erfolgten Rücknahmen von wesentlichen
Teilen der „NdR“ steht der nächste Schritt, die komplette
Rücknahme und Wiedereinführung der „Traditionellen
Rechtschreibung“, noch aus. Danach werden die, die noch
der-„NdR“-gemäß schreiben, die „Ewiggestrigen“ und
„Anachronisten“ sein.
Wenn dein Traum wahr werden sollte, was ich stärkstens bezweifle. Im Moment bist du noch der „Ewiggestrige“. Aber das Thema hatten wir schon.
Nichtsdestotrotz schreibt sich „groß“ auch der „NdR“ gemäß mit
„ß“ und nicht mit „ss“. Die schweizerische Variante mag ihre
Berechtigung in der Schweiz haben.
Jau, und deine Schreibvariante hat überhaupt keine Berechtigung mehr, wenn’s danach ginge. Denn sie ist nirgendwo offiziell oder anerkannt. Dies hier ist ein deutschsprachiges Forum, kein Forum explizit für Deutschländer.
Naja. Auch andere Leute hier benutzen glaube ich die alte Rechtschreibung. Solange man nicht versucht, das irgendwie durchzudrücken und andere Leute verschlimmbessert, ist das auch legitim. Du hast das ja nicht versucht, deswegen müssen wir uns da eigentlich auch nicht drüber „streiten“.
Grüße,
wer-weiß-was ist ein deutsches Forum. Deshalb, so behaupte ich
mal glatt (der Forenbetreiber hätte hier das letzte Wort),
gilt in diesem Forum die deutsche Rechtschreibung.
Du meinst: Deine hausgemachten Regeln für die deutsche Rechtschreibung? Und wer sich nicht daran hält, muss Deine zweifelhaften Zwangsbelehrungen über sich ergehen lassen?
In diesem Forum geht es in erster Linie um Inhalte, daher sind – sofern es in der Frage nicht ausdrücklich um Rechtschreibprobleme geht - Antworten, die ausschließlich eine Verbesserung (vermeintlicher) orthographischer Fehler enthalten (bzw. polemische Attacken auf die aktuelle Rechtschreibung), off topic, blähen den Thread unnötig auf, lenken vom eigentlichen Thema ab (… und haben in den meisten Fällen beim verärgerten Fragesteller keineswegs den gewünschten Erfolg).
Die schweizerische Rechtschreibung ist in Deutschland ungültig bzw. falsch.
… und die deutsche in der Schweiz. So what? Das tut dem inhaltlichen Verständnis doch keinen Abbruch.
Die Diskussion im Psychologiebrett /t/wut-als-reaktion-auf-belehrungen-warum-nur/5886364
Gruß
Kreszenz
… und die deutsche in der Schweiz. So what?
Kann es sein, daß Du „die Deutschen“ meinst? „Or what“?
Gruß
Uwe
Solange man nicht versucht, das irgendwie
durchzudrücken und andere Leute verschlimmbessert, ist das
auch legitim. Du hast das ja nicht versucht, deswegen müssen
wir uns da eigentlich auch nicht drüber „streiten“.
So sehe ich das auch.
Gruß
Uwe
… und die deutsche in der Schweiz. So what?
Kann es sein, daß Du „die Deutschen“ meinst? „Or what“?
Adjektive werden nach wie vor kleingeschrieben, lieber Uwe. Lies den Satz (und den davor) lieber noch mal.
Gruß,
Die Diskussion im Psychologiebrett
/t/wut-als-reaktion-auf-belehrungen-warum-nur/5886364
hat bei Dir offenbar keinen Denkprozess in Gang gesetzt?
Doch, doch, ganz im Gegenteil! Offenbar hast Du nicht alle Antworten gelesen. Z. B. das hier:
/t/wut-als-reaktion-auf-belehrungen-warum-nur/588636…
-)
Gruß
Uwe
Adjektive werden nach wie vor kleingeschrieben, lieber Uwe.
Lies den Satz (und den davor) lieber noch mal.
Uuups! Das war ein Lapsus meinerseits. Danke für den Hinweis!
Gruß
Uwe
Re^6: Belehrung des Belehrers
Nun ja, spätestens seit Einführung der Schreibmaschine (ich kann leider gerade kein Foto davon finden, nur das hier: http://www.uni-regensburg.de/EDV/Misc/KeyBoards/keys…). Da war einfach zwischen all den é. à und ç kein Platz mehr für ß (übrigens auch nicht für große Umlaute, weshalb es dann auch z.B. eine Aeussere Baselstrasse in Riehen gibt: http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geoc…).
Wie das war, als man noch alles per Hand schreiben musste, und was die guten alten Buchdrucker geschrieben haben, kann ich nicht herausfinden; aber vor 1902 war die Rechtschreibung eh noch nicht so starr festgelegt. Auf jeden Fall hat Mendelssohn (kein Schweizer!) in seinen Noten zum Jagdlied op. 59 Nr. 6 den Text von Eichendorff (auch kein Schweizer!) wie folgt geschrieben:
„Durch schwankende Wipfel schiesst goldener Strahl, tief unter den Gipfeln das neblige Thal; (…)“
Liebe Grüße
Immo