Hallo Hilmar,
Beispielsweise hat ein Mann in einem Thread hier am Board
gefragt, ob Einsamkeit von Männern eine Resultat von
Emanzipation sein könne.
hm, ich habe gerade nochmal nachgelesen: Da steht was davon, dass weniger Partnerschaften deswegen geschlossen werden.
Nach meinem Dafürhalten ist das eine
sehr ernsthafte Frage. Er bekam aber keine einzige Antworten,
was mich überhaupt nicht überrascht.
Nun ja, ich zum Beispiel könnte wieder nur eine sehr frauentypische Sicht der Dinge bringen. In meiner Generation ist es durchaus so gewesen, dass Frauen, die sich nicht in die traditionelle Rolle pressen ließen, eher mal „sitzenblieben“.
Ich habe nur das Gefühl, dass das der Schreiber der Zeilen unten nicht lesen wollte.
Ich bemerke immer wieder, dass insbesondere deutsche Frauen
über Männerthemen nur sprechen wollen, wenn sie sich dabei
selbst als gute Menschen präsentieren oder es zu einem
Auch-Frauen-Thema machen können.
Und wie stellst Du Dir vor, dass eine Frau zu einem reinen Männerthema schreibt? Möglichst natürlich, ohne dass über sie hergefallen wird: „Da verstehst Du ja doch nichts davon, Du bist ja eine Frau!“
Es ist hingegen sehr selten, dass Frauen zu Thematiken
Stellung nehmen, bei denen sie evtl. nicht so gut dastehen
könnten oder bei denen sie sich vorkommen, als schöbe man
ihnen den Schwarzen Peter zu, den sie Männern häufiger als
umgekehrt zuschieben.
Beispiel eines solchen Themas?
Wehrpflicht: Bin ich grundsätzlich dagegen.
Besuchsrecht für Väter: Halte ich in einigen Fällen für einen Skandal, es gibt aber leider auch Fälle, in denen Kinder vor ihren Vätern geschützt werden müssen, und die bestimmen viel zu sehr das Bild.
Die Einsamkeit, wie unten beschrieben: Nun, wenn es keinen Mann gibt, der mich so akzeptiert wie ich bin, dann bin ich alleine. Das ist aber ein Vorteil gegenüber der Zeit, als ich als Frau einen Mann hätte heiraten müssen, um versorgt zu sein. Ich kann es mir stattdessen aussuchen. Das macht zugegebenermaßen die Sache für die Männer schwieriger.
Wenn ein Mann sich hier über Probleme austauschen
möchte, dann geht es nicht darum Frauen damit zu unterhalten.
OK, ich werde es mir zu Herzen nehmen, und auf Artikel von Männern nur noch antworten, wenn ausdrücklich die Meinung von Frauen zu einem Thema gefragt ist.
Gruß, Karin