Diskriminierung von Männern

Hallo Oliver,

Vertragsfreiheit hast du, wenn du dein Auto verkaufst!
Wenn du aber Autos verkaufst ist diese Vertragsfreiheit doch sehr eingeschränkt, vor allem dann, wenn du damit irgendwelche Gruppen diskriminierst!
Ich erinnere mich da an eine Kioskbesitzerin in Berlin die grundsätzlich keine Ausländer dulden wollte.
Die hatte etliche Bußgelder zu bezahlen. Wie die Sache im Endeffekt ausgegangen ist, weiß ich leider nicht!
Wär auch eher ein Thema für´s Rechtebrett!
Im Übrigen hab ich ja schon gesagt, daß die Frauen gern unter sich bleiben können, man begegnet ihnen ja trotzdem noch oft genug! :wink:

Gruß, Nemo.

Ich glaub es ging eher um Ablassen von Frust. Wenn man versagt
(beim Buchen nicht genau genug nachgefragt?), gibt man die
Schuld eben irgendeinem Schwächeren, der sich nicht wehren
kann, in dem Fall den Frauen.

wieso sind frauen die schwächeren?

fragt ernsthaft
ann

1 Like

Hi

1. Ich hatte keine Zeit.
  2. Ich geniesse es des öfteren die Diskussion einfach nur ohne mein
    Zutun zu verfolgen.

Grüsse
Kay

Ich glaub es ging eher um Ablassen von Frust. Wenn man versagt
(beim Buchen nicht genau genug nachgefragt?), gibt man die
Schuld eben irgendeinem Schwächeren, der sich nicht wehren
kann, in dem Fall den Frauen. Einfach lächerlich. In einem
Betrieb kann jeder die Öffnungszeiten bestimmen wie er es für
am gewinnbringendesten hält.

-)

was Du alles weisst

1. Ich wusste es
  2. Ich hatte gar keine zeit es zu nutzen, sonst hätte ich ein anderes
    Hotel genommen
  3. Ich finde grundsätzlich, dass die Bevorzugung von Frauen zu weit
    geht.
  4. Ich möchte die Sauna sehen, oder egal was, wo steht:
    Nur für Männer, oder Männertag Di/Do.

Die Emanzen wären die ersten, die das an den Pranger stellen,
und die Medien aufhetzen. Der Laden wäre ruiniert.
Ein Busbetrieb, der nur Männer chauffiert.
Aber noch besser: Jede Firma kann bestimmen wen es einstellt oder
zu Managern befördert. Da habe ich keine einzige Emanze gehört, die
sagte, ein Unternehmen kann selber entscheiden, ist ja
freie Marktwirtschaft.
Sehr widersprüchlich

Kay

1 Like

Ich bin der Meinung, dass man den Wunsch von Frauen
respektieren sollte, wenn sie „unter sich“ bleiben wollen.
Unzählige Frauen akzeptieren und/oder respektieren denselben
Wunsch der Männer auf unzähligen Fußballplätzen, Stammtischen,
Männerabenden usw.

Du vergleichst Fussball, angzeogen, mit Sauna, wo die primären
Geschlechtsmerkmale mehr oder weniger erkennbar sind.
Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe auch keine andere Sauna oder sonst was gefunden, wo es reine
Männertage gibt.

Ich will ohne Frauen saunieren können, oder in einen Hamam.
Aber das gibt es nicht.
Und das finde ich eben ätzend.
Kay

Hi Kay,

ich kann Dir nur empfehlen, wenn Du Dich benachteiligt fühlst, in welcher Art und Weise auch immer, das schriftlich an die entsprechende Stelle zu äußern. Wenn diese genügend Anfragen vorliegen haben, wird auch sicherlich ein Männertag eingerichtet werden. Wenn es bei Deiner einmaligen Reklamation bleibt, wird sich wohl nichts ändern.

Aber so ist es im Allgemeinen. Wenn ein Mensch nach etwas nachfragt, passiert nix. Wenn die Anfrage häufig und/oder regelmäßig kommt, bewegt sich was.

Also, schreib doch Dein Wellnesshotel an und beschwere Dich, damit kannst Du vielleicht was bewegen.

Dich nur hier darüber zu beschweren, und verzeih mir, ich nehme es Dir nicht ernsthaft ab, bewirkt einfach gar nix, selbst wenn ich es ernst nehme. Falscher Ort?

Richtiger Ort wäre dann vielleicht noch ein/e Gleichstellungsbeauftragte/r. Die können wenigstens was tun, sich einschalten bewegen.

Wenn mir das wichtig wäre, würde ich das einfach machen.

Warum beschweren wir Männer uns nicht, organisieren uns nicht,
wenn wir benachteiligt werden?

Tja, warum tust Du das nicht? Woher soll ich das wissen? Ich beschwere mich, wenn mir was nicht passt. Aber ich weiß nicht, warum andere Menschen (egal ob m/w) das nicht tun. Wenn ich das wüsste, würde ich mir eine goldene Nase als Hellseher verdienen.

LG

Sarah

Hi

wieso sind frauen die schwächeren?

Weil sie sich gegen die Anschuldigungen nicht wehren können. (Der Betreiber aber schon, aber der wird ja nicht beschnuldigt.) In einem umgekehrten Setting würde eine Frau Männer beschuldigen, die dann die Schwächeren wären. Ich habe nicht gemeint, daß Frauen an sich schwächer seien als Männer,

antwortet ernsthaft:
d.

Hi

1. Ich finde grundsätzlich, dass die Bevorzugung von Frauen zu
    weit geht.

D.h. du bist frustriert, fühlst dich übergangen, wie ein kleines Kind, das nicht mitspielen darf. Arbeite an deinem Selbstbewußtsein!

1. Ich möchte die Sauna sehen, oder egal was, wo steht:

Davon kann ich dir hunderte zeigen, allerdings nicht in Deutschland, sondern in Ländern, in denen aus religiösen Gründen auch BEDARF daran gibt. Und glaub mir, NIEMAND beschwert sich darüber, daß irgendwer „bevorzugt“ wird. (Man beschwert sich eher über religiösen Fanatismus, der BEIDE Geschlechter betrifft.)

Sicherlich.

Gibt es. Siehe oben.

Da habe ich keine einzige Emanze
gehört, die
freie Marktwirtschaft.

Hab ich auch nicht von Emanzen gehört. Wer aber keine Emanze ist, sieht das eben grundsätzlich anders.

Ich vermute für dich sind alle Frauen Emanzen, nur weil sie allein baden wollen. Siehe meinen ersten Satz.

Gruß
d.

Hi

Dann nehme ich an, daß getrennte Aborte ebenfalls unter Diskriminierung fallen? :smile:

Gruß
d.

Dann nehme ich an, daß getrennte Aborte ebenfalls unter
Diskriminierung fallen? :smile:

Hallo d.,

dass dein Einwand Unsinn ist weißt du selbst! Außerdem stellst du dir natürlich grad selbst ein Bein.
Toiletten nach Geschlechtern getrennt, stehen ja für beide Geschlechter ständig zur Verfügung!
Der Vergleich würde nur stimmen, wenn man etwa auf Toiletten festlegen würde, dass sie an bestimmten Tagen ausschließlich von Frauen benutzt werden dürfen.
Das ging dann mit Sicherheit in die Hose! :smile:

Gruß, Nemo,

hi

Ich weiß jetzt nicht, ob Du das wirklich möchtest, aber bei uns gibt es eine Sauna, in der an jedem Tag der Woche Männertag ist.
Frauen dürfen dort gar nicht rein. Ausnahme, wenn sie in dem angeschlossenen Etablissement arbeiten.

Gruß
Edith

3 Like

Hallo Oliver,

Vertragsfreiheit hast du, wenn du dein Auto verkaufst!
Wenn du aber Autos verkaufst ist diese Vertragsfreiheit doch
sehr eingeschränkt, vor allem dann, wenn du damit irgendwelche
Gruppen diskriminierst!
Ich erinnere mich da an eine Kioskbesitzerin in Berlin die
grundsätzlich keine Ausländer dulden wollte.
Die hatte etliche Bußgelder zu bezahlen. Wie die Sache im
Endeffekt ausgegangen ist, weiß ich leider nicht!
Wär auch eher ein Thema für´s Rechtebrett!

So ganz richtig ist dies allerdings nicht. Sonst könnte man fast jeden für fast alles verklagen.
In deinem Beispiel geht es darum das jemand eine Gruppe generell aussließt, nur auf Grund der Herkunft.
In Kay´s Beispiel darum das eine Gruppe an bestimmten Tagen ausgeschlossen wird, weil es plausible Gründe dafür gibt. In diesem Fall die Tasache dass das Wellnesshotel davon ausgeht das es mehr Kunden bekommt wenn es Frauentage anbietet. Und scheinbar auch richtig damit liegt, sonst würde es diese ja wieder abschaffen.

Ich kann allerdings noch zwei wohl extreme Beispiele bringen die anzeigen das es auch hier Vertragsfreiheiten gibt.

1. Ein Mann hat einer Videothek mit einer Klage gedroht weil er sich durch die Öffnungszeiten diskreminiert fühlte. Sein Argument war das es der Arbeit wegen nicht schaffen würde die Filme am selben Tag auszuliehen und zurückzubringen und dewegen immer einen Tag bezahlen würde denn er gar nicht nutzt.

2. Ein Bekannter von mir hat sich bei der Schell beschwert, da diese ein Bonussystem anbietet bei dem man eine Mindestabgabemenge hat. In diesem Fall 30 Liter. Da er als Firmenwagen aber einen Kleinwagen hat, könne er nicht Teilnehmen da er nicht soviel auf einmal tanken kann. Das wäre also diskreminierung von Leuten die sich kein großes Auto leisten können, also von sozial schwächergestellten.

In beiden Fallen lösste sich das ganze in Wohlgefallen auf. Denn in dem man sich irgendwo anmeldet aktzeptiert man die AGB´s, und wenn in diesen bestimmt Dinge festgelegt sind, aktzeptiert man auch diese.
Das selbe Prinzip habe ich wenn ich in ein Hotel einschreibe.
Denn ich habe vor dem Buchen die Möglichkeit mich zu informieren. Wenn ich das nicht mache greift der alte Spruch unwissenheit schützt vor Strafe oder Nachteil nicht.

Gruß, Nemo.

Grüße zurück, Mele.

Hallo Kay, (etwas länger)
Hallo Kay,

1. Ich finde grundsätzlich, dass die Bevorzugung von Frauen zu
    weit
    geht.

Warum suchst du dir dann nicht ein paar Männer die so denken wie du um wirklich etwas zu unternehmen?

Du wirst lachen, sowas kenne ich tatsächlich. Hier gibt es eine Kneippe die Freitags einen Männerstammtisch hat. Nicht speziell für Stammkunden, sondern einfach nur für Männer generell. Selbst Arbeitskräfte sind an dem Tag rein männlich. Es wird gut angenommen und bisher ist keine Frau auf die Barikaden gegangen.

Wie gesagt bisher geht der laden sehr gut.

Leider machst du keinen Unterschied zwischen staadlichen und privaten Institutionen.
Ein Busunternehmen Hat die Pflich jeden Mitzunehmen der Bezahlt und sich normal verhällt. Einfach weil es für die Menschen ohne Auto keine Ausweichmöglichkeit gibt. Bei einem Privatunternehmen, einem Hotel oder Resturante, sieht das anders aus. Erstens gibt es kein Recht auf einen Saunabesuch, und zweitens gibt es ausweichmöglichkeiten.

Aber noch besser: Jede Firma kann bestimmen wen es einstellt
oder
zu Managern befördert. Da habe ich keine einzige Emanze
gehört, die
freie Marktwirtschaft.

Schon wieder bringst du Dinge durcheinander die nichts miteinander zu tun haben. Der Kampf der Frauen, die du als Emanzen titulierst, ging dagen das Frauen generell keine Chance hatten weiterzukommen, selbst wenn sie besser waren als ihre mänlichen Kollegen.
Hier geht es darum das ein Angebot an einigen Tagen eingeschrenkt wird, um Geld zu verdienen. Gäbe es tatsächlich interesse an soetwas wie Männertagen würde es sie sicher bald geben.

Das nun Private Unternehmen angeht, so ist es in der Tat so das Firmen und Unternehmen ihr angebot auf eine spezielle Kundengruppe zuschneiden können. Seien es nun spezielle Discos für Homosexuelle Männer oder Frauen, oder das Resturant drei Strassen von hier das einen Speziellen Abend anbietet an dem Familien mit Kindern keinen Zutritt haben. Einfach damit die anwesenden sich nicht durch denn Lärm gestört fühlen.

In allen Fällen ist vorraussetztung das es vorher bekannt ist und man ausweichmöglichkeiten hat.

Ich möchte allerdings noch bemerken das du dich mal wieder durch etwas gestört fühlst, das positiv für Frauen ist.
Eigentlich denke ich das du eine hervoragende männliche Emanze wärest, allerdings würde das vorrausetzten das du dich tatsächlich für eine Veränderung einsetzt anstatt dich nur zu beklagen und zu beschweren das die bösen Emanzen sich nur für die Frauen einsetzen und nicht gefälligst auch für die Männer.

Kay

Grüße Mele.

Hallo Kay,

also „Dienstag und Donnerstag“ kann ich Dir nicht anbieten, aber das Münchner Westbad http://www.swm.de/de/produkte/mbaeder/hallenbaeder/w… schreibt zur Sauna:

Öffnungszeiten
Sauna-Insel = spezieller Saunabereich *)
Täglich 7.30 - 23.00
*) Mo und Mi nur Damen, Di bis 15 Uhr nur Herren. An allen übrigen Tagen sowie Feiertagen gemischter Saunabetrieb.

Zugegebenermaßen ist das nicht arbeitnehmerfreundlich, es scheint aber auch nicht genügend Umsatz für eine Erweiterung des Angebots zu geben. Schließlich müssen auch die öffentlichen Bäder an ihre Erträge denken.

Aber wenn Du einen netten Brief an die öffentlichen Bäder Deiner Heimatstadt schreibst, und im Falle der Einführung eines reinen Herrenbetriebs diesen auch fleißig nutzst, wirst Du möglicherweise auch einen Herrentag bei Dir zuhause vorfinden.

Gruß, Karin

Ich will ohne Frauen saunieren können, oder in einen Hamam.
Aber das gibt es nicht.
Und das finde ich eben ätzend.

Dann such dir Menschen die so denken wie du und tu etwas dafür.
Selbst hier sagen die meisten Männer das sie kein Interesse daran haben. Warum sollte die Wirtschaft auf etwas eingehen für es keinen Bedarf gibt? Oder geht es dir darum zu sagen, wenn ich das nicht bekomme dann die anderen auch nicht?

Kay

1 Like

Vermutlich beschweren und organisieren sich die anderen Männer
gerade alle im Eltern-Kind brett, weil sie in Restaurants
keinen Kinderteller bestellen dürfen, obwohl das das einzige
Gericht mit Fischstäbchen auf der Karte ist :smile:

Weiter unten gibt es einen Thread „Die Themen der Männer“. Dort hattest du dich beschwert, daß manche Männer hier in diesem Forum in der „Manier des Kindergartenrüpels Krawall machen“, nach dem Motto „wenn schon nicht positiv auffallen, dann wenigstens negativ“.

Soll dein Männerteller-Gelaber vielleicht positiv sein? Nein, du hast dich einfach nur in der Manier gehen lassen, die du selber vorher kritisiert hattest. Somit hast du dir nun selber den Wind aus den Segeln genommen. Schon gemerkt? Penn schön weiter, Pendragon.

Rüdiger

4 Like

Lieber Rüdiger,

das ist jetzt schon das fünfte (5) Mal, dass ich eine Benachrichtigung bekomme, dass du auf mein Posting geantwortet hast. Darf ich dir einen konstruktiven Rat geben? Pack deine ganzen Beleidigungen doch einfach in eine Mail an mich, da kann das dann niemand mehr Löschen und deine arme Seele hat endlich Ruh.

Freundlichen Gruß
Marion

1 Like

Moin Nemo,

Wenn du aber Autos verkaufst ist diese Vertragsfreiheit doch
sehr eingeschränkt, vor allem dann, wenn du damit irgendwelche
Gruppen diskriminierst!

Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber in Deutschland gibt es unzählige Angebote, die sich ausschließlich an einen ganz bestimmten Personenkreis richten und somit automatisch gegen alle anderen Diskriminieren und zwar nicht nur im privatwirtschaftlichen Bereich, sondern auch bei öffentlichen Trägern. Versuch doch mal mit deinem Sohn im Stadion von Werder Bremen Fußball zu spielen, wenn dort gerade die Mannschaft trainiert. Versuch doch mal als Rentner einen Computerkurs für Teenager zu buchen oder als Frau einen Kochkurs für Männer bei der VHS.

Das mag zwar im Einzelfall ärgerlich sein, wenn man gerade dann an gerade dem Ort irgendwas machen möchte, und das gerade dann nicht geht, aber wenn jeder, den dies betrifft, gleich unsere Gerichte bemühen würde, dann müsste jeder zweit Bewohner in D Richter werden, um den Klagen nachzukommen. Das hat auch nichts mit einer irgendwie gearteten machtvollen Verschwörung der jeweiligen vermeintlich bevorzugten Gruppe zutun. Das ist schlicht und ergreifend Pech.

Gruß
Marion

1 Like

das ist jetzt schon das fünfte (5) Mal, dass ich eine
Benachrichtigung bekomme, dass du auf mein Posting geantwortet
hast.

Das verblüfft mich. Ich selber bekomme nämlich nie derartige Benachrichtigungen.

Darf ich dir einen konstruktiven Rat geben? Pack deine
ganzen Beleidigungen doch einfach in eine Mail an mich, da
kann das dann niemand mehr Löschen und deine arme Seele hat
endlich Ruh.

Wurden dir denn etwa auch die Inhalte der Postings mitgeteilt, die ich sofort wieder gelöscht hatte, weil ich lieber sachlich schreiben wollte als emotional? Falls ja, täte mir das leid und entschuldige mich dafür, denn es war nicht meine Absicht, beleidigen zu wollen. Geklickt wurde das jedenfalls null mal, das weiß ich.

Gruß Rüdiger

2 Like

Hi

Vielleicht mag sie einfach keine Männer/Menschen welche es wagen ihr zu widersprechen? :wink:

Gruß
S

2 Like