Doktorarbeit von Politiker zu Guttenberg ?

Hallo Zusammen!
Ich habe eine frage zu dem Politiker „zu Guttenberg“?
Wie kam die Sache überhaupt raus mit der Doktorarbeit?
Die soll doch schon 6 Jahre alt sein.
Diese Doktorarbeit kann wohl jeder öffentlich einsehen(??), hatte ein Student sie durchgelesen und entdeckt, dass Zitate von Autoren angegeben sind??

Und noch eine frage: Wieso wird „zu Guttenberg“ nicht wegen der Betrugs angezeigt? Hängt das mit seiner Immunität als Politiker zusammen?

Und warum wird immer nur in den Nachrichten von einer Überprüfung von seitens der Universität gesprochen?
Das ist doch eher Betrug und somit ein fall für die Staatsanwaltschaft, oder nicht?

Liebe Grüße,
Sabine, die leider von diesem Thema keine Ahnung hat…

Hallo!

Na weil sie irgendwer gelesen und überprüft hat… wer sagt dir Tante Google sicher.

Ach ja… so was kommt auch bei weniger bekannten Personen x im Jahr mal vor, nur macht es keine solchen Wellen mangels exponierter Ämter.

Na und… heisst doch nur dass die Uni warum auch immer damals bei der Prüfung versagt hat.
Es gibt ja Universitäten die zwischenzeitlich computergestützt nach solchen Fehlern suchen.

Diese Doktorarbeit kann wohl jeder öffentlich einsehen(??),
hatte ein Student sie durchgelesen und entdeckt, dass Zitate
von Autoren angegeben sind??

Siehe google.

Und noch eine frage: Wieso wird „zu Guttenberg“ nicht wegen
der Betrugs angezeigt? Hängt das mit seiner Immunität als
Politiker zusammen?

Nein… welchen Betrug stellt denn Schlamperei bei einer Doktorarbeit dar?

Und warum wird immer nur in den Nachrichten von einer
Überprüfung von seitens der Universität gesprochen?

Weil die nunmal zuständig ist.

Das ist doch eher Betrug und somit ein fall für die
Staatsanwaltschaft, oder nicht?

Nochmals: Es ist kein Betrug. Es ist ein Verwaltungsrechtliches Prüfungsverfahren durch die zuständige Stelle.

Sabine, die leider von diesem Thema keine Ahnung hat…

Nicht weiter schlimm… schliesslich haben wir auf einmal Millionen Experten für Prüfungskommisionsfragen hier im Land… einie weniger ist sicherlich nicht schlecht.

Kommt mir eh vor wie beim Challenger Unglück… jeder der den Kopf in den Nacken legen konnte war plötzlich Experte für Raumfahrt.

Das einzige was mich ein wenig an der Sache stört ist die vor und rückwärtsruderei des Hernn G. Alleine dafür gehört ihm der Doktortitel aberkannt… nun ja… ich weiss… auch kein Kriterium.

Gruss HighQ

Moin auch,

http://www.tagesspiegel.de/meinung/ich-war-zunaechst…

Ja und?

Diese Doktorarbeit kann wohl jeder öffentlich einsehen(??),
hatte ein Student sie durchgelesen und entdeckt, dass Zitate
von Autoren angegeben sind??

s.o. Dissertationen sind mindestens in den entsprechenden Universitäten öffentlich einsehbar (mit ganz wenigen AUsnahmen)

der Betrugs angezeigt?

Er wurde diese Woche angezeigt weil er seinen Doktortitel bereits im Namen getragen haben soll als er den Doktor noch gar nicht hatte. Abgesehen davon: In einer Dissertation zu plagiieren ist kein Betrug im strafrechtlichen Sinn, sondern „lediglich“ ein Verstoß gegen die Promotionsordnung.

Hängt das mit seiner Immunität als
Politiker zusammen?

Nö.

Weil die Uni den Dr. verliehen hat und deswegen auch überprüfen muss, ob das fälschlicherweise passiert ist. Falls dem so sein sollte, wird KT der Titel wieder entzogen.

Das ist doch eher Betrug und somit ein fall für die
Staatsanwaltschaft, oder nicht?

Die Staatsanwaltschaft muss nicht immer von sich aus tätig werden, aber: IANAL

Ralph

Da kann man nur mutmaßen. Vielleicht hat sich jemand mit einem verwandten Thema beschäftigt und in diesem Zusammenhang die Arbeit von Herrn zu Guttenberg und weitere Abhandlungen gelesen und dabei Übereinstimmungen bemerkt. Vielleicht hat auch jemand gezielt - sei es aus eigenem Antrieb oder weil ihn ein anderer dazu „angeregt“ hat - Lebenslauf und öffentliche „Hinterlassenschaften“ des Ministers durchgeflöht, um etwas rufschädliches zu finden. Man weiß es nicht.

der Betrugs angezeigt? Hängt das mit seiner Immunität als
Politiker zusammen?

Nein, eher damit, dass Betrug voraussetzt, dass der Betrogene aufgrund der Täuschung einen Vermögenswert aus seinem eigenen Vermögen weggibt. Dass die Verleihung der Doktorwürde durch die Universität ein Vermögenswert wäre, der seitens der Uni einen Vermögensschaden hinterlassen hat, wäre schon - vorsichtig formuliert - arg um’s Eck gedacht.

Aber es gibt Spezialtatbestände, z.B. im Urheberrecht, und ich bin mir sicher, dass es nicht lange dauern wird, bis irgendwer irgendwann bei der Staatsanwaltschaft den Anstoß gibt, derlei Spezialitäten mal zu überprüfen.

Weil es Sache der Universität (und nicht der Staatsanwaltschaft) ist zu entscheiden, ob er seinen Doktortitel behalten darf oder nicht.

Hi,

Das einzige was mich ein wenig an der Sache stört ist die vor
und rückwärtsruderei des Hernn G.

Aber dass das seine Spezialität ist, müsste doch mittlerweile bekannt sein? Siehe Kundus-Affaire und die Verschleierung der Ereignisse auf der Gorch Fock und da war doch noch was … komm grad nicht drauf.

Gruß,
Anja

geöffnete Feldpost :wink:

Abgesehen davon: In einer Dissertation zu
plagiieren ist kein Betrug im strafrechtlichen Sinn, sondern
„lediglich“ ein Verstoß gegen die Promotionsordnung.

Und ein Verstoß gegens Urheberrecht. In diesem Fall in 300+ Fällen, kein Pappenstil.

Außerdem, Amtsmissbrauch und Unterschlagung, sofern sich die Sache mit dem Wissenschaftlichen Dienst bestätigt.

Gruß

Anwar

von sich aus tätig

werden, aber: IANAL

Ralph

Hallo Ralph,
was ist I ANAL ??
Hat es etwas mit diesem Thema zu tun?

Hallo Anwar,
wieso Amtsmissbrauch und Unterschlagung?

was ist I ANAL ??

Hat es etwas mit diesem Thema zu tun?

Indirekt. IANAL = I am not a lawyer = Ich bin kein Jurist. Also fast so wie Guttenberg. :smile:

Hallo Sabine,

Weil er den Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages in seiner Funktion als MdB (Mitglied des Bundestages) beauftragt hat ein Papier über die US Verfassung zu schreiben, welches er flugs (nahezu) komplett in seine Doktorarbeit einfügte. Das erste (der Auftrag, der allein im Eigeninteresse erfolgte) ist Amtsmissbrauch und das zweite (Nutzung des Papiers) Unterschlagung.

Es haben ja schon einige auf meine frage bzgl. „zu Guttenberg“ geantwortet.
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Allerdings verstehe ich es immer noch nicht, wieso es kein Betrug ist sondern Schlamperei ???
Es kann doch sein, das er BEWUSST die Namen die Autoren nicht angegeben hat (und nicht weil er vergessen/verschlampt hatte,)
um deren schöne, gute Sätze zu nehmen und sie als SEIN GEDANKENGUT auszugeben.
Also für mich ist das Betrug, ich zumindest würde da das Wort „Betrug“ wählen.
Und wie war das nochmal mit der jungen Buchautorin Helene Hegemann, die des Plagiats beschuldigt wurde?

• „‚Axolotl Roadkill‘ – Alles nur geklaut?“ Umfassender Beitrag zu Hegemanns Romandebüt im Popkultur-Blog „Die Gefühlskonserve“ von Deef Pirmasens, datiert vom 5. Februar 2010. Pirmasens war der erste, der Parallelen zum Roman „Strobo“ von Airen (erschienen im Berliner SuKuLTuR Verlag) ausmachte und davon sprach, dass Hegemanns Inspiration „copy-paste-mäßige Züge“ annehme und der damit den Stein ins Rollen brachte:

Hallo Anwar,
hat er denn nicht im Quellenverweis angegeben, dass der wissenschaftliche Dienst des Bundestags das Papier verfasst hat?
Oder hat er das Papier fast komplett verwendet ohne die Quelle, also den wissenschaftlichen Dienst, anzugeben?
Und deshalb ist es also Unterschlagung?

Naja

Indirekt. IANAL = I am not a lawyer = Ich bin kein Jurist.
Also fast so wie Guttenberg. :smile:

Jurist ist er, wir wollen ja mal nicht übertreiben.

Ralph

Hallo nochmal,

hat er denn nicht im Quellenverweis angegeben, dass der
wissenschaftliche Dienst des Bundestags das Papier verfasst
hat?

Er hat allgemein den Dienst als Quelle angegeben, jedoch den zitierten Teil nicht ausgewiesen.

Exakt. Weil er sich das geistige Eigentum der Bundesrepublik zu eigen gemacht hat.

Gruß

Anwar

Und ein Verstoß gegens Urheberrecht. In diesem Fall in 300+
Fällen, kein Pappenstil.

Wieso 300+ ???

Hallo Anwar,

lange nicht gesehen/gelesen.

Weil er den Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages in
seiner Funktion als MdB (Mitglied des Bundestages) beauftragt
hat ein Papier über die US Verfassung zu schreiben, welches er
flugs (nahezu) komplett in seine Doktorarbeit einfügte. Das
erste (der Auftrag, der allein im Eigeninteresse erfolgte) ist
Amtsmissbrauch und das zweite (Nutzung des Papiers)
Unterschlagung.

Das stimmt beides nicht. Unterschlagung ist ein Vermögensdelikt, das hier schon mal gar nicht zutreffen kann, weil nur bewegliche Sachen unterschlagen werden können (http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__246.html) und Amtsmißbrauch haut hinten und vorne nicht hin (http://de.wikipedia.org/wiki/Amtsdelikt).

Gruß
Christian

den zitierten Teil nicht ausgewiesen?
Was heisst das?
Den Text in Anführungsstriche setzen und direkt hintendran die Quelle angeben?

Hallo Sabine,

es ist nicht Unterschlagung, weil nur bewegliche Sachen (und nicht geistiges Eigentum) unterschlagen werden können (http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__246.html). Amtsmißbrauch ist es auch nicht, weil’s einfach Quatsch ist (schau bei google nach oder lies meinen anderen Artikel).

Gruß
Christian

Jurist ist er, wir wollen ja mal nicht übertreiben.

Smilie übersehen oder ist die Bedeutung nicht bekannt?

Übrigens ist er kein Volljurist.