Hallo,
Na weil der da ein bißchen mit dem Säbel gerasselt hat und in diesem Punkt nun seinen Willen bekommen hat.
Das Staatsgebiet eines souveränen Staates zu annektieren,
Die Krim hat sich streng nach den Statuten des Völkerrechtes zu einem souveränen Saat erklärt und hat anschließend seinen Beitritt zu Russland erklärt.
Wenn Du diese Statuen kennst, dann kannst Du nicht zu dieser Einschätzung kommen, und da ist noch nicht mal die Frage berührt, ob das freie, gleiche und geheime Wahlen waren.
In der Beziehung können wir Deutschen gut mitreden. Das hatten wir ja auch erst vor 25 Jahren.
Erklär mal genauer, wo Du die Parallelen siehst. Die DDR war Teil welches souveränen Landes? Die BRD hatte sich vorher völkerrechtlich verpflichtet die territoriale Integrität der DDR bzw. deren Eigenständigkeit zu garantieren? Die haben sich von diesem Land erstmal logesagt und den Anschlus an die BRD gefordert? Die haben dazu Truppen der BRD auf ihr Gebiet geholt? Die Wahlen zur letzten Volkskammer waren nicht frei, geheim und gleich? Die einzige Parallele, die ich sehe, ist die Präsenz fremder Truppen, damals eben die Sowjetarmee, heute die Streitkräfte Russlands. Damals hatten die einen ganz anderen Status und deren Oberbefehlshaber hätte sie durchaus dazu einsetzen können, dieses ganze Ansinnen zu unterbinden. Ist aber nicht passiert.
Das Russland mindestens unterstützend tätig war
Also Dir und mir ist das klar.
und seinen Flottenstützpunkt Schwarzmeerhafen nicht aufgeben wollte dürfte jedem klar sein.
Stand der denn überhaupt zur Debatte? Ich will auch nicht jeden Tag auf Arbeit. Um mein Gehalt zu bekommen, ist das aber Teil des Vertrages. Mein Chef sollte jetzt aber trotzdem mein Gehalt bezahlen, auch wenn ich gerade keine Lust habe?
einen Bürgerkrieg mit tausenden Toten auszulösen/forcieren und verdeckt Soldaten in ein Land zu schicken
Das ist zwar nicht ausgeschlossen aber doch eher unwahrscheinlich.
Was ist unwahrscheinlich? Genau das findet doch statt.
Als Handwerker nebenbei schwarz zu arbeiten ist alltäglich bekannt. In Russland wird die Armee so schlecht und unregelmäßig bezahlt, dass Schwarzarbeit auch in diesem Bereich floriert.
Zweifellos. Aber dann informier Dich auch mal über die Freiheiten der einfachen Soldaten der russischen Streitkräfte. Als ob dort massenhaft Soldaten soviel Urlaub bekämen. Noch dazu, wo man doch die Propagandamaschine auf Hochtouren laufen lässt, von wegen einer unmittelbar bevorstehenden Bedrohung der Rodina. In einer gelenkten Demokratie sollte es möglich sein, solche massenhaften Absetzungen nebst Material ins Ausland und die aktive Teilnahme an solchen Einsätzen zu unterbinden. Das mag in solchen Staaten wie Somalia an der Tagesordnung sein. Wenn das aber in einem Land wie Russland nicht geschieht, dann liegt das sicher nicht am nicht können. Dann muss man bei realistischer Betrachtung wohl eher von einem nicht wollen ausgehen, wenn man sich schon nicht zu der Behauptung aufschwingt, dass eben diese Ausflüge genau so gewollt und gesteuert sind.
Man nennt Sie dann Söldner.
Die Preisfrage ist allerdings, von wem Sie bezahlt werden.
Die russischen „Urlauber“? Na die beziehen ihren Sold weiter. Die werden auch in der Heimat mit militärischen Ehren beigesetzt. Für die Hinterblieben ist es freilich bitter, dass sie keine Hinterbliebenenversorgung erhalten. Da passt der Jurist Putin schon auf. Aber auch dafür wird es sicher eine Lösung geben. Ich denke da an einen Fonds für urlaubende Soldaten, die heldenhaft in ihrer Freizeit für die Heimholung weiterer Teile in Russische Reich ihr Leben gelassen haben. Dieser Fonds wird großzügig von der russischen Bevölkerung durch private Spenden gefüllt werden, damit man sagen kann, dass der Staat nichts damit zu tun hat.
Außer der Ukraine und dem Kremel mischen hier noch mindestens zwei weitere Kriegspartien (Oligarchen) mit.
Nämlich? Und die hätten bei Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens genau welche Probleme bekommen?
Achja, Donezk hat jetzt in etwa den Status eines Freistaates (wie Bayern).
Na dann habe ich wenigstens das richtig verstanden. Ich frage mich natürlich, welche Sprache dort neben dem Deutschen Amtssprache ist und wo sich die Volksmiliz versteckt. Oder sind das die hier?
Grüße