Hallo an alle,
Ich suche Rat. Ich werde im März nach Berlin ziehen und habe zwischenzeitlich dort ein Zimmer „gemietet“, sodass ich alle 2 Wochen nach Hause fahren werde (680 km einfache Strecke) bis ich in Berlin eine neue Wohnung gefunden habe. Meine alte Wohnung hat 3 Monate Kündigungsfrist und ich muss mit meinen Ausgaben sehr vorsichtig sein. Da in Berlin der Großteil der WG-Zimmer unter der Hand „vermietet“ werden (so oder gar nicht) gibt es weder einen Vertrag, Anmeldung, noch Überweisungen etc. (nur Barzahlung. Es war unmöglich ein Zimmer für 3-4 Monate mit Vertrag zu bekommen.
Nun meine Fragen zur steuerlichen Absetzbarkeit folgender Punkte:
-
Zimmer ohne Rechnung, ohne Vertrag, ohne Überweisung (gibt es Pauschalen dafür, wenn man keine Nachweise hat?)
-
Heimfahrten 2-3 mal im Monat, je 680 km einfache Strecke. Kann ich das steuerlich als Werbekosten absetzen (so wie Pendeln zur Arbeit?) Hin- und Rückfahrt oder nur einfache Fahrt jeweils 2-3 mal monatlich? Denn ich muss ja weiterhin zurück in meine alte Wohnung um zu Packen, Streichen etc … Vorbereitung für Umzug im Februar.
-
Mein Umzug wird ca. 5.000 - 6.000 Euro kosten. Kann ich die volle Summe absetzen oder nur die Pauschale von 764?
3.1 Wie sieht es aus mit Materialien wie Farbe usw., Umzugskartons etc. welche ich allerdings bereits im Dezember 2018 kaufen werde (Umzug im Februar 2019). Macht es einen Unterschied wenn ich das erst im Januar kaufe? -
Self-Storage von ca. 70 Euro pro Monat in Berlin, da mein Zimmer so klein ist, dass ich dort nicht die Dinge unter bekommen, die ich benötige.
-
Gibt es sonstige Dinge, die ich steuerlich geltend machen kann in meiner Situation? Auf was muss ich achten?
Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus!
LG Jasmin