Dose genau halbieren

Eigentlich ein „physikalisches“ Problem?
Wie kann ich eine Dose (mit Eintopf) genau halb im Topf entleeren, ohne Litermaß oder Berechnungen?

Hallo,

Mit einer Waage, wenn die Einwaage des Inhaltes draufsteht, was oft der Fall ist.

LG

Silberloewe99

Dazu müsste ich aber rechnen! Geht es auch ohne?

Du nimmst eine zweite gleiche Dose, machst diese leer, stellst beiden Dosen auf eine Balkenwaage und löffelst solange hin und her, bis die Dosen in Waage sind.

oder

Einfrieren und mit einem Trennschleifer die Dose halbieren.

oder

Taschenrechner kaufen und die Inhalt halbieren (die Angabe also!)

oder

hier fragen, was die Hälfte von 590 g sind

Ohne Waage! Die Frage ist eher ein Rätsel.

Hi,

so lange ausgießen, bis man gerade eben den Innenboden
der Dose zu sehen beginnt.

hallo. :so lange ausgießen, bis man gerade eben den Innenboden

der Dose zu sehen beginnt.

das setzt voraus, daß die dose randvoll ist. außerdem sind dann die ganzen fleischstücke in der unteren hälfte :wink:

gruß

michael

…dann frag bei Rätsel und nicht bei Kochen,was ja Dosenfra… eh nichts damit zu tun hat…

lg Oscara

2 Like

Dazu müsste ich aber rechnen!

Wenn für dich das Ermitteln der Hälfte von z.B. 850 g schon ‚rechnen‘
ist, solltest du nur noch von Wasser und Brot leben … alles andere
überfordert dich grenzenlos.

Geht es auch ohne?

Übe Toleranz. Mit 10 % Toleranz klappt das Verfahren ‚Auskippen über
den Daumen‘ wunderbar.

2 Like

Kauf Dir 'nen Löffel :smile:)

Hallo JulianK,

öffne die Dose, mische den Inhalt durch und schütte ihn in bereitgestellte Tassen um.
Mach die Tassen randvoll.
Hast Du eine gerade Anzahl Tassen, schütte die eine Hälfte in den Topf, die andere in die Dose zurück.
Hast Du eine ungerade Anzahl Tassen befüllt, klingel bei der Nachbarin, oder gib den Rest Deinem Hund, ;o)
*Joke* Ein wenig Augenmaß hast Du doch sicher, oder?

Grüße
Mau

Dann solltest du das dabei schreiben. Du wolltest nicht rechnen.

Und die Mitte einer Dose kannst du auch ohne Rechnen mit einem Zirkel bestimmen.

liegend einfrieren, dann messen und mittig durchsägen…

Libero hat die einzig gescheite und richtige Antwort. Das kommt eben weil heute kein Physik mehr gelehrt wird, wie so vieles was unsere Pädagogen (Kulturministerien) versäumen.gruss,weissnich

Moin,

Wie kann ich eine Dose (mit Eintopf) genau halb im Topf
entleeren, ohne Litermaß oder Berechnungen?

so lange gießen, bis der Flüssigkeitsspiegel die Diagonale von oberen Rand und Boden darstellt.

Gandalf

Hi Gandalf,

just in diesem Moment zeigt sich das von libero beschriebene Phänomen: Der Boden fängt an, sichtbar zu werden.

Schöne Grüße

MM

Moin,

just in diesem Moment zeigt sich das von libero beschriebene
Phänomen: Der Boden fängt an, sichtbar zu werden.

ich habe nichts gegenteiliges behauptet.

Gandalf

Hammses nich 'n bisschen kleiner?
Moin,

weil heute kein Physik mehr gelehrt wird

zu meiner Zeit brauchte man dafür bloß Raumlehre. Physik nannten wir das, wo die Kräfte mit ins Spiel kamen.

unsere Pädagogen (Kulturministerien)

Das sind Verwaltungsbeamte, keine Pädagogen. Lehrer lernen das leider auch nicht.

Gruß Ralf

Die Wasserflasche in der Wüste
Der Klassiker zu dieser Frage wurde mal in den 60ern im Scientific American präsentiert - in Form einer Zeichnung:

Zwei in der Wüste verdurstende Mathematiker finden eine Flasche mit Wasser. Die Flasche ist mit einem Korken verschlossen, nicht ganz gefüllt und bananenförmig gekrümmt (genauer: Mit Krümmung und Torsion).

Sie sollen sich das Wasser exakt teilen. Sie haben keinerlei Hilfsmittel. Nur ein paar Kleidungsfetzen am Leib.

Gruß
Metapher

Eigentlich ein „physikalisches“ Problem? [Hervorhebung von Zoelomat]
Wie kann ich eine Dose (mit Eintopf) genau halb im Topf
entleeren, ohne Litermaß oder Berechnungen?

Es ist reinste Geometrie, solange du die Physik nicht berücksichtigst. Wenn du das doch tust, Stichwort Adhäsion und Kohäsion, Oberflächenspannung. Oder Bröckchen berücksichtigst. Dann hilft nur eine Waage.

Glückwunsch an die Verschieber! Zumindest, wenn die Frage vorher unter „Koreanische Sprache“ geführt wurde.