Drängler auf AUtobahn, rechte Spur voll

Hallo zusammen,

Auf einer zweispurigen Autobahn (linke Spur) kommt ein Drängler von hinten. Lichthupe, dicht Auffahren etc. Tempo bereit ~160. Die rechte Spur ist aber so voll, dass man bei dem Tempo nicht mal eben wechseln kann. Man müsste erst auf ~130 runter, um sicher in eine der Lücken zu kommen. Wie soll man sich da idealerweise verhalten? Bremsen ist eine schlechte Idee, da der Drängler so nah ist, dass nichtmal mehr Scheinwerfer/Nummernschild im Rückspiegel zu sehen sind.

Dankeschön!
Felix

Hallo,

Auf einer zweispurigen Autobahn (linke Spur) kommt ein
Drängler von hinten. Lichthupe, dicht Auffahren etc. Tempo
bereit ~160. Die rechte Spur ist aber so voll, dass man bei
dem Tempo nicht mal eben wechseln kann. Man müsste erst auf
~130 runter, um sicher in eine der Lücken zu kommen. Wie soll
man sich da idealerweise verhalten? Bremsen ist eine schlechte
Idee,

stimmt, bremsen wäre gefährlich und Nötigung

da der Drängler so nah ist, dass nichtmal mehr
Scheinwerfer/Nummernschild im Rückspiegel zu sehen sind.

Ich fahre meine Geschwindigkeit weiter bis ich rechts eine Lücke habe und der Blödel vorbei kann. Niemand muss sich selbst gefährden und sich mit 150 zwischen zwei 90 km/h fahrende LKW´s mittels einer Vollbremsung quetschen.

Wenn du Lust hast kannst du ja sein Kennzeichen notieren und Anzeige erstatten. Nützt zwar ohne Zeugen und Beweise wenig, aber diese Art von Autofahrern haben meist schon mehrere Einträge und die Aufforderung zu einer Stellungnahme hilft vielleicht beim Nachdenken.

Gruß vonsales

Scheibe waschen…
Hallo

immer just in dem Moment, wo hinter mir einer dicht auffährt, habe ich das dringende Bedürfnis, meine Scheibenwaschanlage zu betätigen - ich muss ja klare Sicht haben… wenigstens nach vorn!

Das hilft schön mal in fast allen Fällen, den Hintermann an den gebührenden Abstand zu erinnern…
Als ich noch ein langsames Auto fuhr, hatte ich auch mit diversen Fußbodenreinigern auf Wachsbasis als Zusatz experimentiert, aber da konnte ich dann oft selbst kaum noch was sehen…

Gruß

Hummel

Moin

Drängler können im erstem Moment nicht erkennen, ob du tatsächlich bremst oder nur die Nebelschlussleuchte angemacht hast, um besser gesehen zu werden. So hilfst du ihm gleichzeitig auch, selber langsamer zu werden. Ist das erlaubt? Keine Ahnung.

mfg

Drängler können im erstem Moment nicht erkennen, ob du
tatsächlich bremst oder nur die Nebelschlussleuchte angemacht
hast, um besser gesehen zu werden. So hilfst du ihm
gleichzeitig auch, selber langsamer zu werden. Ist das
erlaubt? Keine Ahnung.

aber ich: "Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt. "
aus http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_17.php
deutlich genug?
nebenbei: „Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden…“
aus http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_03.php
das bedeutet: nebelschlussleuchte muss logischerweise aus sein, wenn man schneller als 50 fährt. vergessen auch viele.

jedenfalls: dein toller tip ist ungesetzlich.

Als ich noch ein langsames Auto fuhr, hatte ich auch mit
diversen Fußbodenreinigern auf Wachsbasis als Zusatz
experimentiert, aber da konnte ich dann oft selbst kaum noch
was sehen…

ein geisterfahrer? das sind hunderte!

wenn du so oft drängler hinter dir hattest, dass du dich schon drauf vorbereitet hast, hättest du vielleicht mal deine fahrweise überdenken sollen. und, wusstest du schon: auto fahren hat nichts mit ‚krieg‘ zu tun. man führt dort keine gefechte, beschafft sich waffen und gefährdet dadurch sich und andere!

1 Like

Man müsste erst auf
Idee,

gefährlich, wenn man es plötzlich oder zu heftig macht. nötigung natürlich in keiner weise, das ist unsinn.

beim rest stimmt ich dir völlig zu.

in letzter zeit ist immer wieder von kameras im eigenen auto die rede, die permanent mitlaufen. wäre das eine alternative für fehlende zeugen?

Grüß Gott,

Hallo

immer just in dem Moment, wo hinter mir einer dicht auffährt,
habe ich das dringende Bedürfnis, meine Scheibenwaschanlage zu
betätigen - ich muss ja klare Sicht haben… wenigstens nach
vorn!

Du bist also so ein kleiner „James Bond (007)“ der am liebsten
alle nachfolgenden Fahrzeuge von der Straße befördern möchte.

Wäre nett wenn Du in Zukunft das Autofahren aufgeben würdest und es per Pedes versuchen würdest.

Kematef

1 Like

Hallo!

Als ich noch ein langsames Auto fuhr, hatte ich auch mit
diversen Fußbodenreinigern auf Wachsbasis als Zusatz
experimentiert…

Mit solchem halben Kram hält man sich den Hintermann nicht von der Pelle. Etwas mehr Technik könnte helfen: Montiere eine rotierende Scheibe unters Auto, irgendwas fertig Käufliches für Streugut. Statt Granulat verteilst du auf Knopfdruck solche Teilchen http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1e/C…. Und schwups ist der Drängler weg. Als sei nichts gewesen, rollst du weiter auf der linken Spur gemächlich von dannen.

Gruß
Wolfgang

1 Like

immer just in dem Moment, wo hinter mir einer dicht auffährt,
habe ich das dringende Bedürfnis, meine Scheibenwaschanlage zu
betätigen - ich muss ja klare Sicht haben… wenigstens nach
vorn!

Das hilft schön mal in fast allen Fällen, den Hintermann an
den gebührenden Abstand zu erinnern…

Sorry, aber das ist Blödsinn. Ausser einem Weicheimopedfahrer oder einem offenen Cabrio machen die Spritzer niemanden etwas aus, es kommt eh nicht viel bei dem Hintermann an.

Grüße,
.L

2 Like

Hi,

Wäre nett wenn Du in Zukunft das Autofahren aufgeben würdest
und es per Pedes versuchen würdest.

Weil er die Scheibenwaschanlage betätigt hat? Gehts noch?

Gruß S

Kamera im Auto…
Hallo

in letzter zeit ist immer wieder von kameras im eigenen auto
die rede, die permanent mitlaufen. wäre das eine alternative
für fehlende zeugen?

Die Diskussion hatten wir doch schon vor einiger Zeit, oder? Finde gerade nichts. Aber nachdem mir vor kurzem ein Auto an der Ampel rückwärts auf die Stossstange gerollt ist (mit allem dazugehörigen Ärger), und ich momentan oft im nervigen Münster unterwegs bin, denke ich auch über so ein Ding nach.

Wer also ein paar weitere Informationen/Produkttipps, Urteile hat, her damit :smile:

Danke,
.L

Wäre nett wenn Du in Zukunft das Autofahren aufgeben würdest
und es per Pedes versuchen würdest.

Weil er die Scheibenwaschanlage betätigt hat?

und wenn beim nächsten mal säure drin ist, wurde dann immer noch ‚nur die scheibenwaschanlage betätigt‘?

da war aber schon ein wenig mehr. wenn du vielleicht noch mal nachlesen würdest? die waschanlage wurde mit einem inhalt befüllt, der da drin aber so gar nichts zu suchen hat!

1 Like

da muss ich mich ja wirklich vor was genau fürchten?
Das der Drängler und Nötiger hinter mir dumm genug ist mich anzuzeigen?
Das wäre dann für mich maximal eine Ordnungswidrigkeit für 35€,
aber für den Drängler eine erheblich teurere Nötigung inklusive Fahrverbot.

mfg

da muss ich mich ja wirklich vor was genau fürchten?

das ist mir doch egal. ich habe nur deine frage beantwortet.

Stellt sich automatisch die allgemeinere Zusatzfrage
Wie schafft man nach hinten Platz?
Gruss Helmut

Hallo,

gefährlich, wenn man es plötzlich oder zu heftig macht.
nötigung natürlich in keiner weise, das ist unsinn.

ich bezog das auf erzieherisches Bremsen wenn der Drängler zu dicht auftgefahren ist, das ist definitiv „Nötigung“, gefährdet den Drängler.
Genauso wie das Drängeln, oder wie manche sagen „von der linken Spur scheuchen“

Gruß vonsales

ich bezog das auf erzieherisches Bremsen wenn der Drängler zu
dicht auftgefahren ist, das ist definitiv „Nötigung“,
gefährdet den Drängler.

das liegt aber hier doch offensichtlich gar nicht vor.
willst du vielleicht auch noch darauf hinweisen, dass es mord sein kann, wenn der fahrer vorn den hinteren absichtlich von der straße drängt?

Hallo zusammen,

Auf einer zweispurigen Autobahn (linke Spur) kommt ein
Drängler von hinten. Lichthupe, dicht Auffahren etc. Tempo
bereit ~160. Die rechte Spur ist aber so voll, dass man bei
dem Tempo nicht mal eben wechseln kann. Man müsste erst auf
man sich da idealerweise verhalten?

1. Man prüft kritisch, ob man wirklich nicht vorschriftsgemäß nach rechts wechseln kann, ohne stark bremsen zu müssen.

2. Man reagiert, wenn die Antwort auf 1. „Nein“ ist, gar nicht.
    Warum?
    Jede Provokation ist Unfug. Den Drängler interessiert es bestenfalls gar nicht, schlimmstenfalls wird er noch aggresiver.
    Mit 160km/h fährt man schon im rechtsunsicheren Raum jenseits der Richtgeschwindigkeit. Es gibt überhaupt keinen Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben, weil man langsam sei. Man verhalte sich ganz normal und schere nach rechts ein, sobald dies möglich ist.
    Psychologisch kann man sich behelfen, dass man solange den Innenspiegel abdreht. Dann fehlt der psychologische Druck des Hintermanns.

Man müsste erst auf
Idee,

Warum?

Ich zwinge den Hintermann, stark abzubremsen. Wenn aggresives Drängeln Nötigung darstellt, also dichtes Auffahren als Gewalt bzw. Drohung gilt, dann dürfte starkes (unnötiges) Bremsen vor dem Richter doch wohl auch als „Gewalt“ gelten. Zudem ist es kein Mittel der Notwehr, da man sich damit nicht des Drängelns erwehren kann, sondern die Gefahr sogar noch erhöht und den Sicherheitsabstand erniedrigt.

1 Like