Draußen kochen!

Hallo,

das Wetter fordert ja gerade zu heraus, die Küche und den Esstisch nach draußen zu verlagern. Wir waren schon schwer aktiv, und haben bereits ordentlich zugeschlagen. Nichts gegen Grillwurst und Nackensteak, aber spätestens seit wir letztes Jahr den großen Gasgrill dazu bekommen haben sind wir voll auf dem BBQ-Trip. Dieses Jahr gab es schon Dorade mit Fenchel, Anis und Ingwer, Honiggeräucherten Lachs, Lamm in Thymian-Knoblauch Marinade und gestern Java Chicken mit Cafe Latte BBQ Sauce nach einem Rezept von Steven Raichlen http://www.primalgrill.org/recipe_details.asp?Recipe… das wirklich zum Fingerlecken gut war. Dazu dann immer mal anders zusammengestellten Grillgemüse, diverse Salate, …

Und auch wenn die diversen Grillbücher (Steven Raichlen ist nach dem sensationelle Huhn gestern gerade bestellt), würde mich mal interessieren, was bei Euch draußen gekocht wird? Ich meine damit Eure persönlichen Favoriten und nicht Links auf Seiten mit 1001 Grillrezepten.

Gruß vom Wiz, der gerade etwas Spargel für einen lauwarmen Spargelsalat für heute Abend mitgebracht hat, zu dem es dann sicher auch noch etwas vom Grill gibt, wenn das Wetter weiter so hält

Ja, jetzt geht die Grillsaison wieder los. Freu mich schon sehr darauf. Ich habe zwar die Weber-Grillbibel aber nur einen einfachen Grill. Dafür ist die Bibel etwas überdimensioniert. Daneben habe ich einen provisorischen argentinischen Grill auf dem ich über Holzglut in stundenlangem Hinschieben von Glut Rinderrippen (so ca. 7-8 kg) grille. Nur mit grobem Meersalz gewürzt. Was besseres gibt’s gar nicht, auch wenn in D. das Rindfleisch nicht annähernd so lecker ist wie in Argentinien, da wir fast nur Bullenfleisch essen und die Argentinier nur! Ochsenfleisch.

Einfacher geht es auch, in dem man Suppenfleisch, die Rippen halt, nicht die Beinscheiben, erst in Salzwasser kocht und dann auf den Grill schön knusprig grillt. Dazu eine Chimichurri - Sauce. Perfekt und etwas ganz besonderes.

Für die Chimichurri-Sauce gebe ich Dir hiermit trotzdem eine Website.

http://www.chefkoch.de/rs/s0/chimichurri/Rezepte.html

Grüße Malvenblüte

Sate-spieße mit Erdnusssoße, selbst gewürzt oder mit dem Set aus dem Asia-laden.

Wir haben einen Schaschlikgrill mit so Rillen für ordentliche Spieße, der lädt zu allen möglichen Gemüse-Fleisch-kombinationsspießen ein.
https://www.thueros.de/thueros-produkte/thueros-gril…

Und manchmal bin ich den Schnickschnack leid. Ein Gutes Stück Fleisch auf den Grill. Salz, Pfeffer, höchstens kräuterbutter - fertig.
Und gute, obeerfränkische Bratwörscht vom Metzger isst man sich nicht über, die gehn immer.

Krötengrüße

Hallo Wiz,

wir haben vor ein paar Tagen einen Zwiebelbraten gegrillt. 2,5kg Nacken mit Zwiebeln gefüllt und wieder zusammengebunden und dann gut 2 Stunden über Kohle (und Whiskey Woodchips) direkt gegrillt. Das Rezept stammt aus Raichlens Planet Barbecue :wink:

Männes Ostergeschenk war ein Grillspieß plus Motor, aber die in Raichlens Buch zitierte Methode aus Idar Oberstein „Wer nicht dreht, isst nicht“ wird bestimmt auch nochmal ausprobiert!

Wohl bekomm’s,
finnie
Versuche meinen Mann zu einem Smoker zu überreden, aber er will partout nicht… ;((

Hallo,

prust, den Grillspieß für unseren Grill bekam ich zu Weihnachten, und daher wurde das Huhn gestern auch entgegen dem Rezept nicht in zwei Hälften auf Holzkohle, sondern am Spieß über Gas zubereitet, um das gute Stück endlich mal einzuweihen.

Und was das Smoken angeht: Da war meine Holde ganz pragmatisch, und hat sich einen Räucherschrank vor zwei Jahren selbst zum Geburtstag gewünscht. OK, die Bedienung ist dann doch eher meine Aufgabe, aber sie erfreut sich natürlich regelmäßig an frisch geräuchertem Fisch (der Honig-Lachs letzte Woche war auch eine Inspiration von Raichlen, wobei ich ähnliche Rezepte auch schon diverse Male selbst „gebaut“ habe), Pulled Pork, Bacon, Pastrami und Co. Als einer der nächsten Räuchergänge steht Raichlens Truthahn-Pastrami an.

Schade, dass ich nur zwei Folgen von ihm aufgezeichnet habe. Ich muss mir mal die Youtube-Videos ansehen, ob die lohnend sind.

Gruß vom Wiz

Also die Sache mit den Rinderrippen plane ich auch schon ewig. Aber so ein großes Stück will natürlich dann auch verspeist werden.

Mal sehen, Samstag zieht 1/8 Limousin hier ein. Wenn da ein gutes Stück Rippe dabei ist, …

Gruß vom Wiz

Stimmt, ordentliche Spieße müsste meine Holde auch noch irgendwo gebunkert haben. Die hatte sie letztes Jahr im Schlussverkauf mitgebracht, aber gleich weggelegt.

Wir machen häufig Teriaki-Spieße. Aber Sate wäre natürlich auch mal eine Idee.

Gruß vom Wiz

Hello Wiz,

dass es auch bewegte Bilder von Raichlen gibt, wusste ich gar nicht! Ich lese einfach auch so gerne Kochbücher :wink: Raichlen scheint jetzt nach Weber der neue Hype zu sein, die Grill-Musterstücke in unserem Baumarkt waren jedenfalls mit seinen Büchern zugepflastert.

Muss ich heute Abend auch glatt mal YouTube anschmeißen :smile:

Hähnchen am Spieß steht bei uns auch demnächst an.

Außer auf nen Smoker hätte ich auch richtig Lust auf nen Dutch Oven, das geschichtete Schichtfleischhört sich einfach super an… *hfhfhfhf*

:wink:
finnie

Hallo noch mal,

Primal Grill lief letztes oder vorletztes Jahr mal bei RTL Nitro.

Ich bin ein großer Sammler von Fress-TV und Reisedokus, weil das Formate sind, die man zeitlich noch ganz gut hin bekommt, wenn alles erledigt ist, und bevor es ins Bett geht. Daher habe ich die damals aufgezeichnet, und jetzt zu Beginn der Saison wieder ausgegraben.

Gruß vom Wiz

Ich habe mich falsch ausgedrückt, wenn ich die Minimalvariante mit dem vorher kochen mache, dann nehme ich natürlich nur 1-2 kg, je nach Personenzahl manchmal auch nur 500 g.

Limousin, hmmm lecker. Ich bevorzuge Angus und Hereford

Grüße Malvenblüte

Hallo,

wir haben in dieser Saison bloß 3 frisch geangelte Forellen geräuchert.

Den nächsten Fang grillen wir.
einen Strang gesalzene Bärlauch-Minze-Zitronen-Butter in die gesalzene und leicht gepfefferte Bauchhöhle geben, 2 Salbeiblätter und einen Zweig Rosmarin dazu und das Fischlein in 2-3 große blanchierte, innen gebutterte und gesalzene Spitzkohlblätter einwickeln und ab auf den Grill. Aber bloß in einem geölten Fischwender. Sonst ‚bäppt‘ alles am Grill fest. Ca. 20 Min bei milder Hitze bei einer mittelgroßen Forelle (ca. 400g), immer wieder wenden.
Garprobe: Wenn sich die Rückenflosse ohne Widerstand herausziehen lässt, ist der Fisch gut.
Die Kohlblätter sind eine leckere Beigabe, wenn sie nicht angekokelt sind.

Maralena

Hallo finnie,

Außer auf nen Smoker hätte ich auch richtig Lust auf nen Dutch
Oven, das geschichtete Schichtfleischhört sich einfach super
an… *hfhfhfhf*

Lass mich dich warnen!
Ein Dopf bleibt selten allein!
Ich hab inzwischen drei und liebäugel mit einem weiteren… :wink:

Grüßle,
Tinchen

Ein Dopf bleibt selten allein!
Ich hab inzwischen drei und liebäugel mit einem weiteren…
:wink:

Klingt gut :wink:
„Küchengeräte“ kann man/frau ja nicht genug haben :smile:)

Was die Mengen angeht, schon klar. Aber ich würde einfach gerne mal das entsprechende Event daraus machen. Und dafür müsste es natürlich dann schon das große Stück sein. Aber wenn jetzt ein kleineres Stück dabei sein sollte, mache ich vielleicht wirklich mal die kleinere Variante mit dem Vorkochen, oder packe es in den Räucherofen. Habe da neulich ein schönes Rezept gesehen.

Das Limousin war ein Zufallsfund aus der Zeitung, und stellte sich als „Nachbar“ aus einem benachbarten Dorf heraus. Ansonsten habe ich auch noch eine tolle Galloway-Quelle. Aber das ist immer ein ganz schöner Weg. Im Bereich Schlei/Flensburg gibt es mehr Züchter. Daher bringe ich nach Möglichkeit aus dem Urlaub dort immer etwas mit. Aber natürlich auch nichts gegen Angus und andere tolle Fleischrinder.

Gruß vom Wiz

Was die Bratwurst angeht, so mache ich die übrigens zu einem guten Teil inzwischen selber. Gerne auch in der italienischen oder spanischen Variante, … Gestern hatten wir ein paar gekaufte Spanier auf dem Rost, die waren auch nicht verkehrt.

Gruß vom Wiz

Hallo,

die Sache mit der selbst angemachten Butter in den Fisch klingt gut. Ist vorgemerkt.

Gruß vom Wiz

Hallo noch mal,

ich habe auch gestern noch mal YT angeworfen, und da sind mir noch ein paar Leckerchen über den Weg gelaufen. Z.B. mit gegrillten Zwiebeln und Paprika sowie Provolone gefülltes Rinderfilet. Der Vorrat auf YT ist recht anständig. Da werde ich noch mal häufiger rein schauen. Heute müsste das Buch kommen. Bin schon sehr gespannt.

Was den Dutchoven und das Schichtfleisch angeht, so hätte ich natürlich zwei passende Gusstöpfe da. Ich denke, das wird bald auch mal ausprobiert.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo!

Darf es auch mal was „Süßes“ sein?

Dann probiert mal das: Apple Cream Candy mit Bacon
https://www.youtube.com/watch?v=i06huYAtKS4

Echt total lecker!

Sonnige Grüße
Whitby

Cool, plane dann jetzt endgültig am Freitag Grillen ein :smile:)

Hab den Willen zum Grillen!

Hallo.

Also, in meinem Bekanntenkreis habe ich bisher nur mit ZWEI „Übergruppen“ Bekanntschaft gemacht.

Das ist

Erstens einmal das - wenn man so möchte - ‚klassische‘ GRILLEN

Dann, vor meiner Zeit als Grillabendliebhaber, ist aber das Erschaffen einer interessanten Untervariante ins Leben gerufen worden. Man hat ein Reisgericht in mehreren Varianten gemacht. War alles ein bißchen zwieblig-russisch angehaucht. Kartoffeln und Grill haben das Ganze gekrönt.