Drehstrom/Kraftstrom vorhanden?

Ich bin mir bei meiner alten Wohnung (Baujahr 1972) unsicher, ob es lediglich 1 Phase oder 3 Phasen (=Drehstrom/Kraftstrom) gibt.

Es gibt zwar zwei Herdanschlussdosen, bei denen jeweils fünf Kabel angeschlossen sind, aber reicht das schon als „Beweis“ für drei Phasen?

Hallo,

schau im Keller auf deinen Zähler.
Da steht dann entweder Wechselstromzähler oder Drehstromzähler drauf.

LG
Chris

Ja schon, aber da komme ich ohne Hausmeister leider nicht dran. Ich hatte gehofft, es so in Erfahrung bringen zu können.

Bist du im Besitz eines Multimeters oder anderem zweipoligen Meßgerät?
Kannst du damit umgehen?

Ja, schon…

Es geht doch bestimmt um das Anschließen eines E-Herdes und weißt nun nicht ob 230V oder 400V…
Laß mich noch anmerken, daß der Herdanschluß nur durch Fachkraft zu erfolgen hat. Dazu wirst du hier keine Anleitung bekommen.

An den Zähler kommst nicht ran, gut.

Wenn du ein Meßgerät hast und damit umgehen kannst, dann miß in der Herdanschlußdose unter gebotener Vorsicht die Spannungen der einzelnen Leiter.
Außenleiter gegen N, Außenleiter gegen PE, Außenleiter gegen Außenleiter; insgesamt neun Messungen.

LG
Chris

1 Like

Ja genau, vielen Dank.

Ich habe Sorge, dass ein geplanter Induktionsherd unmöglich werden könnte.

Ah, noch eine Frage eines Laien:

Sind für Kraftstrom andere FI-Sicherungen erforderlich als für eine Phase?
Ich habe nämlich vor einiger Zeit beim Sicherungskasten die Drehsicherungen ersetzen lassen und nun Sorge, ob das richtig gemacht wurde.

FI sind Schutzschalter, keine Sicherungen !

Ja, FI gibt es 1-phasig und 3-phasig.

Auch von Laien allein durch die Gerätebreite erkennbar ( 1 Phase(2-polig) = 36 mm breit, 4-polig = 72 mm breit

Du hast fast garantiert Drehstrom. Warum sonst sollte man ein 5-poliges Gerätekabel von Dose zum Herd verwendet haben ?

Zähle die Sicherungen mit dem Aufkleber „Herd“. Es muss 3 Sicherungen haben, Schmelzsicherung oder Automaten.
Und wenn Du 2 Dosen hattest wohl ziemlich wahrscheinlich sogar 6 Stück.

Ein Foto des Sicherungskasten würde die letzte Unsicherheit beseitigen helfen. Ich bin schon gespannt.

MfG
duck313

Ich habe leider auf die Schnelle nur Bilder vom Ursprungszustand, Istzustand muss ich nachreichen:

Auf den Phasen sind immer 230 Volt drauf, wenn man aber Phase gegen Phase misst, dan sollten da schon 400 Volt zu messen sein.

Das ist schlecht auszumachen, was 3 Sicherungen für den Herd sind, es müssten 3 gleiche Sicherungen mit einem grauen Auge sein. An den Zähler- und Sicherungskasten musst Du immer herankommen können und nicht erst den Hausmeister holen. Was ist, wenn eine Sicherung durch ist und der Hausmeister gerade zum Einkaufen und zur einer Versammlung weg ist, dann stehst Du abends mal länger im dunkeln da, das geht nicht !

Den Sicherungskasten habe ich in der Wohnung, nur der Zählerkasten ist unter ständigem Verschluss!

So hat mir ein Billigheimer über Myhammer den Kasten umgerüstet:

Der Herd ist schon mal nicht über ein FI gesichert. Wenn Du einen Lügenstift hast, so einen Schraubendreher mit Glimmlampe drin, dann kannst Du mal einige Sicherungen auf Aus machen und dann in der Herdanschlussdose mal die einzelnen Adern antasten, ob dann noch Spannung zu sehen ist.

Hallo,

offenbar gibt es hier - trotz hinreichend vielen Adern in der Wohnungszuleitung - nur Wechselstrom.
FALLS es trotzdem drei 16A Leitungsschutzschalter für den Herd gibt, besteht hier akute Brandgefahr.
Diese Anlage müsste dann unverzüglich außer Betrieb gesetzt werden.
Es wäre dann zumindest unverzüglich zu verhindern, dass am bestehenden Herd gleichzeitig mehr als zwei Herdplatten voll aufgedreht werden, oder mehr als eine Herdplatte und der Backofen zusammen benutzt werden.

Es handelt sich dann um GROBEN PFUSCH durch mögliche Neutralleiterüberlastung.
Ich sehe sowas öfters in einer Nachbarstadt, bei der es traditionell oft noch Wechselstromanschlüsse gibt, bei denen aber STRUNZDUMME Elektriker in der Art und Weise Herdanschlüsse erstellt haben, wie sie ausschließlich bei Drehstrom zulässig sind.

Bitte beachte:
Wenn du nur einen Leitungsschutzschalter für den Herd hast, ist die Anlage ebenso unzulässig.
Der tatsächliche Betriebsstrom eines Verbrauchsmittels (hier: Herd, unter Volllast fließen bei Wechselstrom über 45A!) muss kleiner oder gleich der Absicherung sein, diese muss kleiner oder gleich der Belastbarkeit der Leitung sein.)

Die Erneuerung der Leitungsschutzschalter war, nun ja, ein netter Versuch.
Man hat dem toten Pferd neue Hufeisen spendiert.
Allerdings lautet mein Rat bei toten Pferden ja eher „Steig ab.“

(Du wohnst nicht zufällig im Bereich, der von der „Mark E“ oder „Enervie“ versorgt wird?)

2 Like

Tach,

ich kann es kaum erkennen, aber ich denke:

Hier läuft ALLES über den einen zweipoligen FI.
Also Wechselstrom. Und auch so: Massiv hingerotzer Pfusch.

1 Like

Eventuell läuft der 3Phasenstrom nicht über ein FI, aber gut gepfuscht ist es.

1 Like

Tach,

ich denke, dass weder die blaue noch die schwarze Ader der Zuleitung benutzt wurden.
Man hätte also die Voraussetzung für TNC-S als Drehstrom oder TNS als Wechselstromsystem.

Hier wurde für den vom PEN abgezweigten N zweimal die falsche Aderfarbe benutzt.
Schlampig, unzulässig, aber letzen Endes ein Schönheitsfehler.
Einen kompletten E-Herd allerdings einphasig auf 2,5mm² (sieht zumindest nach 2,5 aus, eher nicht nach 1,5 und gewiss nicht nach 4mm²) und einmal 16A abgesichert laufen zu lassen, ist schon dumm.
Ihn - was hoffentlich nicht der Fall ist! - auf drei LSS mit je 16A laufen zu lassen, wenn das nur Wechselstrom ist, ist allerdings ein so grober, gefährlicher Pfusch, dass ich eine dann eine Strafanzeige in Betracht ziehen würde.
Es kommt dann der §319 StGB in Frage.

1 Like

Ohje, jetzt bin ich total verunsichert und verzweifelt.
Ich wohne im Raum München.
Was mache ich denn jetzt?
Gestern konnte ich auf einer anderen Etage an die Zähler, und es scheint in dem Gebäude leider nur Wechselstrom-Zähler zu geben:

Der Umrüster war zwar ein „Meister der Elektromechanik“, aber sonderlich seriös kam er mir nicht vor.