Hömma,
jetzt ist ja noch alles im grünen Bereich.
Offenbar renovierts du gerade?
Die Investition in den Myhammer-Menschen hättest du dir sparen können.
Statt dessen sollte man einen lokalen, guten Elektriker einladen, der vor Ort überprüft, ob man auf Drehstrom umrüsten kann.
Ich bin da recht zuversichtlich, soweit ich das auf den Bildern erkennen kann.
Es sieht so aus, als ob die weitaus aufwändigste Installation einer neuen Zuleitung in den Keller NICHT notwendig wäre, weil da schon genug Adern liegen.
Wenn bei den Anschlussdosen auch schon 5adrige Leitungen vorhanden sind, dann ist das auch schon toll.
Einzig die Zählertafel ist leider veraltet. Es kann sein, dass die Isar-Amperwerke sich weigern, die Anlage mit einem Drehstromzähler für dich aufzurüsten, weil sie nicht den aktuellen Bedingungen entspricht.
Auch da gibt es Lösungen. Meist ist neben der ollen „Tafel“ noch PLatz, dann könnte dort dein Zählerschrank (nur für dich und für die, die auch mal was sinnvoll investieren wollen) hin.
Ein Induktionskochfeld - nun, das kauft man sich ja nicht, weil man NICHT regelmäßig gut kocht.
Ich melde da starke Bedenken an, dass du mit einem 16A Automaten auskommst.
Die alte 16A Sicherung war da etwas verträglicher.
Der Automat wird beim 1,43fachen von 16A nach einer Stunde auslösen, die Schraubsicherung hätte das 1,6fache von 16A gehalten.
Wer so eine olle Verteilung mit Wechselstrom sieht,
wer sieht, dass da renoviert wird,
wer eigentlich ein Fachmann sein sollte,
wer kundenorientiert denkt,
wer dabei sogar etwas Sinnvolles und Nützliches verkaufen könnte,
der hätte natürlich mit dir über eine umfassendere Renovierung, eine Umstellung auf Drehstrom und eine Überprüfung der Anlage gesprochen.
Aber leider hast du einen Billigheimer engagiert.