Drehstrom/Kraftstrom vorhanden?

Howdy,

wo sollten die drei hier in dem Bild sein? Vorher gab es acht „benamte“ Abgänge, einer davon Herd. Nach der „Neuinstallation“ gibt es 8 LSS … Also wird man hier doch für den Herd wieder genau einen LSS verwendet haben.

Ja, aber zumindest eine davon ist „historisch“ und dem neuen Installateur insofern nur vorzuwerfen, als er sie nicht korrigiert hat.

Gruß
BW

So mal nebenbei gefragt. Bist du Mieter oder Eigentümer dieser Wohnung?

Gruß
BW

Ich bin Eigentümer, sonst würde ich das alles gar nicht auf mich nehmen.
Die Wohnung ist noch leer und unbewohnt, daher gibt es keinerlei „Alltagserfahrung“ mit dieser Installation.
Aber so hätte ich jetzt nur 16A für den Herd?
War die vorherige Schraubsicherung da besser?
Wie hätte eine mustergültige Umrüstung auf FI hier aussehen müssen?

Seltsam auch - es gibt bei mir zwei Herdanschlussdosen, nur einen Meter voneinander entfernt.

Ja, offenbar und nach den Fotos hast Du vorher und jetzt auch für den Herd nur eine Sicherung 16 A.
Das reicht sehr knapp aus, wenn man nie alle Platten oder Backen und Kochen gleichzeitig braucht.
16 A Sicherung stellt ja bis zu 3.680 W sicher. Das wäre Backofen 2000 W plus 1 Kochplatte a 1500 W.
Oder 2 - 3 Kochplatten allein, je nach Größe und Einstellung.

Also gehen tut das schon. Offenbar ist der Vorbesitzer damit ausgekommen !

Wenn es 2 Herddosen geben sollte, dann müsste man vom Fachmann prüfen lassen ob die je 5 Ader-Kabel haben und beide Kabel im Sicherungskasten ankommen. Nicht das beide Herddosen an einer Zuleitung liegen !
Auf den Fotos kann man das nicht sehen.

Da der alte Sicherungskasten 2 unbenutzte Sicherungen hatte, könnte es schon sein, es waren 3 Sicherungen für Herd gedacht und wurden dann aus unbekannten Gründen nicht so genutzt.

Man könnte dann den Backofen und das Kochfeld getrennt über 2 Sicherungen betreiben. Wenn man separates Kochfeld und separaten Backofen (getrennt voneinander in Küche platziert) nimmt, muss man ja zwangsläufig mit 2 Kabeln anschließen.

Wie gesagt, von den Hauptkabeln her müsstest Du Drehstrom bekommen können. Da muss man am Zählerplatz schauen lassen, was da vorbereitet ist. Wenn möglich stellt man beim Versorger den Antrag und kriegt einen neuen Zähler.

Du hast jetzt schon Geld für den „Elektriker“ ausgegeben, aber ich würde nochmals einen bestellen, der den Kasten vorschriftsgemäß umrüstet und prüft.
Auch kann der dann prüfen, ob Drehstrom möglich wäre oder ob man deinen neuen Herd noch anders anschließen könnte um ihn voll zu nutzen.

MfG
duck313

Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort!
Es ist zwar frustrierend, aber besser jetzt noch gemerkt, als später mit fertig montierter Küche.

Jetzt fällt mir auch auf dem Bild mit den alten Sicherungen auf, dass die drei unten rechts nahtlos zusammenhängen, während sonst immer ein kleiner Abstand besteht, deklariert mit „Spülmaschine“.
Vermutlich waren tatsächlich die drei als Herdsicherung vorgesehen!
Aber ich kann gar nicht glauben, dass der Vorbesitzer mit seinen vier Kochplatten und Backofen damit zurechtgekommen sein soll…?

Hömma,

jetzt ist ja noch alles im grünen Bereich.

Offenbar renovierts du gerade?
Die Investition in den Myhammer-Menschen hättest du dir sparen können.
Statt dessen sollte man einen lokalen, guten Elektriker einladen, der vor Ort überprüft, ob man auf Drehstrom umrüsten kann.
Ich bin da recht zuversichtlich, soweit ich das auf den Bildern erkennen kann.
Es sieht so aus, als ob die weitaus aufwändigste Installation einer neuen Zuleitung in den Keller NICHT notwendig wäre, weil da schon genug Adern liegen.

Wenn bei den Anschlussdosen auch schon 5adrige Leitungen vorhanden sind, dann ist das auch schon toll.

Einzig die Zählertafel ist leider veraltet. Es kann sein, dass die Isar-Amperwerke sich weigern, die Anlage mit einem Drehstromzähler für dich aufzurüsten, weil sie nicht den aktuellen Bedingungen entspricht.

Auch da gibt es Lösungen. Meist ist neben der ollen „Tafel“ noch PLatz, dann könnte dort dein Zählerschrank (nur für dich und für die, die auch mal was sinnvoll investieren wollen) hin.

Ein Induktionskochfeld - nun, das kauft man sich ja nicht, weil man NICHT regelmäßig gut kocht.
Ich melde da starke Bedenken an, dass du mit einem 16A Automaten auskommst.
Die alte 16A Sicherung war da etwas verträglicher.
Der Automat wird beim 1,43fachen von 16A nach einer Stunde auslösen, die Schraubsicherung hätte das 1,6fache von 16A gehalten.

Wer so eine olle Verteilung mit Wechselstrom sieht,
wer sieht, dass da renoviert wird,
wer eigentlich ein Fachmann sein sollte,
wer kundenorientiert denkt,
wer dabei sogar etwas Sinnvolles und Nützliches verkaufen könnte,

der hätte natürlich mit dir über eine umfassendere Renovierung, eine Umstellung auf Drehstrom und eine Überprüfung der Anlage gesprochen.
Aber leider hast du einen Billigheimer engagiert.

1 Like

Hallo,

leider habe ich die 3 x 16A auf einer Phase Installation schon so häufig gesehen, dass ich lieber das Schlimmste befürchte und anspreche, als mich auf eine 40 Jahre alte Beschriftung zu verlassen.

Zu den Aderfarben:

Gelb-Grün als PEN ist alt UND korrekt, solange es der alte PEN vom Keller bis zur PE Schiene ist.
Der Abgang von der PE Schiene auf den N-Eingang vom FI sowie vom FI zur N-Schiene ist meines Erachtens hingegen neu und hätte natürlich blau sein müssen.

Ja, leider habe ich mich zu spät in diese Materie eingearbeitet.
Damals hatte ich noch wirklich Null Ahnung und dachte, die Stromzähler mitsamt Stromversorgung sind immer und überall diesselben.
Der Billigheimer hätte trotzdem etwas sagen müssen und nicht einfach den Herd mit praxisuntauglichen 16A ausstatten!!
Der Zähler zu meiner Wohnung im 12.Stock befindet sich übrigens auf dem 11.Stock, auch eine gewisse „Spezialität“.

Wären dann die jetzigen FI-Schalter alle reif für die Tonne, sollte ein Zählerwechsel mit Drehstrom erfolgen?

Du hast ja nur 1 FI-Schalter eingebaut bekommen !

Bei Drehstrom braucht man einen neuen, einen 4-poligen. Bei der kleinen Anlage kann man sicher mit 1 FI insgesamt auskommen, selbst wenn allgemein mind. 2 empfohlen werden um bei Störung nicht ganz stromlos dazusitzen .
Man könnte aber den vorh. FI benutzen und wiederverwenden und so deine Anlage auf 2 FI aufteilen.

die vorh. 8 Sicherungsautomaten kann man wieder verwenden.

Oh, danke!
Wie man sieht, habe ich immer noch nicht sonderlich viel Ahnung von der Elektro-Materie.

Mindestens 2, besser 3 FIs.

Könnte man da nicht wieder fuern Herd ne Schraubdicherung einvaien? Wie siehts da mit den kleinen Neozed(?) aus?

Alles über 1FI laufen zu kassen, ist doch deshalb nicht mehr erlaubt… Platz genug ist auch fuer 2 oder 3 FIs.

Erlaubt hin, erlaubt her.

Die Vorgabe kommt von Installationen mit üblichem Umfang.
So eine kleine Anlage mit gerade mal 8 Stromkreisen müsste man m.E. nicht auf 2 FI aufteilen, das wäre überdimensioniert.
Aber hier kann man es ja machen, da ein FI schon vorhanden ist. Und man den zweiten zwangsläufig kaufen muss wenn man Drehstrom haben will.

8 LSS sind sicher üblicher Umfang.

Noch eine Frage:
Mal angenommen, hausintern sind fünfadrige Kabel verlegt, so dass Drehstrom überhaupt möglich wäre - muss ich mich zwecks Zählerwechsel an den Netzbetreiber (Bayernwerk) wenden oder einfach irgendeinen Elektriker beauftragen, um auf eigene Kosten einen neuen Zähler montieren zu lassen?

Zählerwechsel ist immer Sache des örtlichen Grundversorgers. Elektriker braucht man aber auch, immerhin will man den Drehstrom auch nutzen bzw. die Phasen anders aufteilen.