Drei Löcher - wer war das?

Diese Analogie macht keinen Sinn. Wenn du etwas nicht verstehst, frag bitte.

Es geht hier nicht um einen kleinen Ladendiebstahl. Da wurde wichtige Infrastruktur zerstört und der Täter ist ziemlich sicher ein Staat. Die Konsequenzen sind nicht absehbar, aber ich bin mir sicher, die Ermittler machen sich auch Sorgen darüber, dass es der Inka von w-w-w einfach nicht schnell genug geht.

1 Like

:joy: :+1:

Und das, was laut genug an die Öffentlichkeit getragen wird, verkrustet hie und da zu seltsamen „gesicherten Erkenntnissen“. Wenn ich nicht zufällig über einen im „Schussenboten“ veröffentlichten Aufsatz von zwei Realschülern aus Aulendorf gestolpert wäre, wäre ich sicher, es hätte einen einzigen bemannten Start der BA-349 „Natter“ am Ochsenkopf bei Straßberg gegeben, bei dem der Testpilot Lothar Sieber ums Leben kam. Auf diese Weise habe ich aber erfahren, dass die BA-349 auf dem Fliegerhorst Reichenbach bei Schussenried ziemlich ausführlich, u.a. mit unterschiedlichen Bewaffnungen, geflogen von wegen Feigheit vor dem Feind degradierten Fliegeroffizieren anstelle „Frontbewährung“, getestet wurde - von heute aus gesehen scheint es äußerlich, als hätte das niemals stattgefunden…

2 Like

So was wäre wohl nicht schlecht.
Aber ein simples Austauschen von relevanten Hinweisen unter befreundeten Geheimdiensten hätte es auch getan.

Und woher weißt Du, dass das nicht geschehen ist? Und woher hätten die Dänen wissen sollen, dass ihre Fotos nicht durch ein ähnliches Datenleck öffentlich werden, wie der ganze Kram, der vor ein paar Wochen aus US-Geheimdienstkreisen von einem jungen und geltungssüchtigen Waffennarren an seine Chat-Kumpane verteilt wurde?

Die Welt ist viel komplexer als du denkst.
Wir wissen nicht, was welche Geheimdienste untereinander austauschen.
Aber: Auch, wenn NATO-Länder ein gemeinsames Verteidigungsbündnis bilden und sich vielfach austauschen, heißt das noch lange nicht, dass sie sich unbeschränkt vertrauen.
Wir wissen nicht, ob und wieweit der dänische Geheimdienst dem Deutschen vertraut (weil wir die Dichter ubd Denker sind?) und/ oder dem Amerikanischen (weil die so mächtig sind?) oder dem Schwedischen (weil die ihnen kulturell am nächsten sind?) oder niemandem.

4 Like

Eieiei: da haben also auch deutsche staatliche Stellen delikate Informationen einfach für sich behalten, anstatt sie unaufgefordert in die Welt zu tröten:

Nord-Stream-Explosion: Deutschland räumt Spur nach Russland ein (t-online.de)

Wie ist eigentlich die Reaktion der Schweiz auf die Geschichte , immerhin handelt es sich ja um eine Schweizer Firma, auch interessant dürften die Ergebnisse der Ermittlungen der Rückversicherer sein, man kann also sehr gespannt sein.

Auch hier tut sich was:

Demnach sei die Segelyacht „Andromeda“, die mutmaßlich für die Verminung der Pipelines verantwortlich war, von einer polnischen Reiseagentur mit russischen und nicht ukrainischen Eignern angemietet worden, heißt es in dem Bericht. Zudem handele es sich bei dem Unternehmen aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Scheinfirma.

Die Mehrheitseigentümerin des Unternehmens lebe laut ihres russischen Ausweisdokuments und dem polnischen Handelsregister – Dokumente, die RTL/ntv einsehen konnte – auf der Krim. Dorthin sei die gebürtige Usbekin 2001 gezogen. Nach der russischen Annexion der Halbinsel 2014 habe sie aktiv die prorussische Politik dort unterstützt, zeigen die Recherchen.

Zudem halte sich die Frau derzeit in Russland auf.

Klarer Beweis , das müssen die Amerikaner gewesen sein, oder der Mossad, oder die Andorrianische Marine…

Das schlimme ist, das selbst wenn Putin ein Video von sich veröffentlichen würde, wie er persönlich die Pipeline sprengt, dann gäbe es wahrscheinlich immer noch genug Menschen die das als eindeutigen Beweis dafür sehen das es die Ukraine zusammen mit der CIA war und irgendwas mit NATO

3 Like

Das betrifft jetzt zwar Trump, aber das Prinzip ist das Gleiche:

Da in Russland die Medien so ziemlich gleichgeschaltet sind, dürften die Konsequenzen für Putin sogar noch geringer sein.

Offenbar gibt’s jetzt ein viertes Loch:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müssen das US-amerikanische Kampfdelphine unter Anleitung ukrainischer Neonazis gewesen sein. Oder es waren halt die Russen - aber die hätten ja kaum einen Grund, eine Pipeline zu sabotieren, die dafür sorgt, dass Europa unabhängiger von russischem Gas wird. :man_shrugging:

1 Like

und sie würden niemals die Sibirjakow in der Nähe kreuzen lassen, wenn sie sowas vorhätten!

(Falls nicht doch einer von ihnen Max Frischs Biedermann und die Brandstifter gelesen und davon behalten hat "Die beste Tarnung ist die nackte Wahrheit!")

2 Like

Da tut sich was:

Fast zwei Jahre nach den Sprengstoffanschlägen auf die Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee hat Generalbundesanwalt Jens Rommel einen ersten Haftbefehl gegen eine tatverdächtige Person erwirkt. Nach Informationen von ARD, Süddeutsche Zeitung (SZ) und Die Zeit handelt es sich dabei um den Ukrainer Wolodymyr Z., der sich zuletzt in Polen aufgehalten haben soll.Zwei weitere ukrainische Staatsangehörige, darunter eine Frau, gelten der Recherche zufolge für die Ermittler als verdächtig. Sie sollen ebenfalls an den Anschlägen beteiligt gewesen sein, möglicherweise brachten sie als Taucher die Sprengladungen an den Pipelines an.
[…]
Unklar ist weiterhin, inwiefern möglicherweise staatliche Stellen in der Ukraine in die Vorbereitung und Durchführung der Sabotage einbezogen waren. Bei dem nun mit Haftbefehl gesuchten und den weiteren beiden Verdächtigen ergaben die Recherche jedenfalls zumindest keine direkten Verbindungen zum ukrainischen Militär oder zu Geheimdiensten.

Das wäre was, wenn da tatsächlich ein paar Zivilisten rausgeschippert wären und eine der wichtigsten Pipelines der Welt gesprengt hätten.

Irgendwas klingelt da…

1 Like

Die damaligen Recherchen des WDR (?), haben diese Zivilisten im ukrainischen Geheimdienst verortet. Also „einfach ein paar Zivilisten“ triffts vermutlich nicht. Am Ende muss man es aber so aussehen lassen, weil es sonst schwierig werden dürfte weitere Hilfen für die Ukraine zu rechtfertigen.

Wundere mich sehr, das überhaupt vor Ende des Krieges jemand verhaftet werden soll.

Die Zeit hat das Ganze nochmal ausführlich aufbereitet:

Verbindungen zum ukrainischen Geheimdienst oder zur ukrainischen Regierung werden hier keine genannt.

Ich begreife auch nicht, wieso man unbedingt daran glauben möchte. Wem die Sprengung nützt, habe ich oben dargelegt (Überraschung: es ist Russland) und warum sie für die Ukraine keinen Sinn ergibt, steht hier:

image

2 Like

Tja, auch wenn es manchem nicht in den Kopf will … die Recherchen werden deutlicher.

Und auch Polen hat uns hintergangen und betrogen, hat dem Attentäter trotz europ. Haftbefehl mind. zur Flucht verholfen.

Jetzt befindet er sich also in der Ukraine.
Sollte diese ihn nicht ausliefern? Könnte man das verlangen, vor dem Hintergrund der umfangreichen empfangenen Hilfen?

1 Like