Dreigliedriges Schulsystem wieder in Kritik

Hallo Allerseits,

das deutsch dreigliedrige Schulsystem ist wieder einmal in der Kritik.
http://de.news.yahoo.com/21032007/286/afp-topthemen-…

Mit der Trennung nach der vierten Klasse steht Deutschland international unter den Industrienationen allein dar. Wenn man nun einen Sonderweg geht sollte man diesen begründen können, z.B. mit besseren Ergebnissen oder anderen Voraussetzungen. Nun sticht das deutsche Schulsystem nicht mit besonders guten Leistungen hervor, sondern nur mit der stärksten sozialen Selektion unter den Industriestaaten. (Insofern funktioniert es.) :wink:

Gibt es eurer Meinung nach eigentlich gute Gründe am dreigliedrigen System ab der fünften Klasse festzuhalten?

Gruß
Carlos

Guten Abend,

Gibt es eurer Meinung nach eigentlich gute Gründe am
dreigliedrigen System ab der fünften Klasse festzuhalten?

Nein!
Klickt hier http://www.ggg-bund.de/ mal bitte auf „Verbreitung“ des Systems Gesamtschule - es gibt sie nicht in Deutschland, Luxemburg, Österreich, Schweiz und Nordirland.
Seltsam, gell?

Pit

Hallo Carlos,

Gibt es eurer Meinung nach eigentlich gute Gründe am
dreigliedrigen System ab der fünften Klasse festzuhalten?

meiner Meinung nach nicht.
Mich graust es schon, wenn demnächst die Entscheidung ansteht, welche weiterführende Schule unsere Jungs zu besuchen haben, denn ein richtiges Wahlrecht haben wir dann kaum. Wenn die lehrer meinen Schulform x, dann können wir kaum Schulform y wählen.

Selbst erzkapitalistische Staaten wie die USA haben ein (formal) einheitliches Schulsystem, da läßt sich kaum mit sozialistischer Einheitkultur argumentieren.

Sehr schade das

Gandalf

Hi,

hier noch ein sehr interessanter Artikel…
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungsbenachteiligung…

Bei uns steht die Schulwahlentscheidung gerade an…erschwerend kommt noch hinzu dass in Bayern die G8 eingeführt wurde und ich k*****n könnte dass meine Tochter Versuchskaninchen eines staatlichen Schulversuches wird!

Viele Grüße
Sue

Hallo Sue,

angesichts der Bildungspolitik in Deutschland kann man nur KOTZEN, ausgeschrieben und in GROSSBUCHSTABEN!

Ah, das tat gut!
Pit

Hallo,
ich bin sehr für ein dreigliedriges Schulsystem. Allerdings wurden leider aus Haupt- und Realschule mittlerweile aus Gründen der Gleichmacherei ‚kleine Gymnasien‘ gemacht. Das führt dazu, dass die Schüler dieser Schulen zum einen nicht mehr auf die Berufsausbildung vorbereitet und zum anderen auch noch überfordert werden. So wurde aus einem System, um das die Welt uns beneidet hat, ein Trümmerhaufen. Und damit ist definitiv niemand geholfen. Ergo: ‚Back to the roots‘ oder kompletter Umbau.
Gruß
loderunner

Hallo,

ich bin sehr für ein dreigliedriges Schulsystem. Allerdings
wurden leider aus Haupt- und Realschule mittlerweile aus
Gründen der Gleichmacherei ‚kleine Gymnasien‘ gemacht.

Wann hast du dich das letzte Mal in einer Hauptschule sehen lassen?

Das
führt dazu, dass die Schüler dieser Schulen zum einen nicht
mehr auf die Berufsausbildung vorbereitet

Das ist nicht wahr. Zumindest kann ich für Hessen reden. Dort steht berufsvorbereitender Unterricht ganz oben auf der Liste.

und zum anderen auch
noch überfordert werden.

Hier muss ich auch mal laut lachen. Wenn die Hauptschüler überfordert werden ,dann deshalb, weil man ihnen in jungen Jahren nicht so richtig an die deutsche Sprache und an richtiges Lernverhalten nahegebracht hat, nicht vom Stoff selbst.

So wurde aus einem System, um das die
Welt uns beneidet hat, ein Trümmerhaufen.

Vielleicht lags ja auch daran, dass andere Länder dazugelernt haben und bei uns beharrt man einfach auf einer unzeitgemäßen Schulform.

Und damit ist
definitiv niemand geholfen. Ergo: ‚Back to the roots‘ oder
kompletter Umbau.

Letzteres. Kommt aber für meine Kinder zu spät.

Gruß
Elke

Guten Tag,

ich bin sehr für ein dreigliedriges Schulsystem.

und warum nicht 5-, 7- oder 11-gliedrig?

Ich bin dagegen, weil in D die Selektion viel zu früh beginnt. Wenn jemand mal in die Haupt- oder Realschule „eingewiesen“ wurde hat er nur noch eine minimale Chance, in die nächsthöhere Stufe aufzusteigen. Ein ungegliedertes Schulsystem (bis mindestens zu einem Alter von 16/17 Jahren) lässt den Kindern und Jugendlichen sehr viel bessere Entwicklungsmöglichkeiten.
Aber nein: Deutschland, Luxemburg, Nordirland, Österreich und Schweiz haben die besten Pädagogen der Welt, und alle anderen Länder machen in ihrer Bildungspolitik nur Mist.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Hallo Carlos

Gibt es eurer Meinung nach eigentlich gute Gründe am
dreigliedrigen System ab der fünften Klasse festzuhalten?

In niedersachsen gibt es einen alles erschlagenden Grund:
Die Regierungsparteien sind mit dem erklärten Ziel angetreten ein klassisches dreigliedriges Schulsystem wieder einzuführen.
Dafür sind sie gewählt worden.
Wenn es den Niedersachsen wichtig gewesen wäre, hätten sie anders Wählen können, denn diese Systemresatauration war ein Frontthema des Wahlkampfes. Als ist entweder eine Mehrheit mit diesem System einverstanden oder (fast noch schlimmer) es ist einer Mehrheit scheiß egal.
Trotzdem kann ich für Nds feststellen, das das knallharte dreigliedrige Schulsystem (ein bisschen schöngeredet) die einzig wahre Legitimation einer Demokratie hat:
VOLKESWILLE

In vielleicht abgeschwächter Form gilt das dann für alle Bundesländer.

Gruß
Werner

Hi Sue,

erschwerend kommt noch hinzu dass in Bayern die G8
eingeführt wurde

laß mich nicht dumm steben - was ist das?

und ich k*****n könnte dass meine Tochter
Versuchskaninchen eines staatlichen Schulversuches wird!

Ähm, wie soll sich etwas ändern, wenn nicht etwas neues gemacht wird?

Gandalf

Hallo Gandalf,

erschwerend kommt noch hinzu dass in Bayern die G8
eingeführt wurde

laß mich nicht dumm steben - was ist das?

G8 bedeutet nichts anderes, als dass das Gymnasium auch in Bayern nun 8 anstatt 9 Jahre dauert (also auch hier Abitur nach der 12. Klasse).

und ich k*****n könnte dass meine Tochter
Versuchskaninchen eines staatlichen Schulversuches wird!

Ähm, wie soll sich etwas ändern, wenn nicht etwas neues
gemacht wird?

Was Neues? Sorry, aber dieses Geheule vieler (nicht alle heulen) Bayern kann einen schon auf die Palme bringen. Neu ist daran nichts, außer dass auch mal in den Süden vorgedrungen ist, was anderswo schon ewig erfolgreich praktiziert wird.
Aber es gab schon immer viele Menschen, die erstmal auf alles schimpfen und selbst keinerlei Vorschläge haben…

Entspannte Grüße,
die Lidscha :smile:)

1 Like

Hallo Lidscha,

Was Neues? Sorry, aber dieses Geheule vieler (nicht alle
heulen) Bayern kann einen schon auf die Palme bringen. Neu ist
daran nichts, außer dass auch mal in den Süden vorgedrungen
ist, was anderswo schon ewig erfolgreich praktiziert wird.
Aber es gab schon immer viele Menschen, die erstmal auf alles
schimpfen und selbst keinerlei Vorschläge haben…

versteh ich auch nicht. Zumal ich auch mein Abi in 12 Jahren gemacht hab, ohne dass ich am Burn Out erkrankt bin. Und bisher hat mir auch keiner mit 13jährigem Abi glaubhaft machen können, dass in dem einen Jahr tatsächlich irgendwas mehr oder besser gelernt worden ist als bei uns. Von daher ist das aus meiner Sicht (und das ist jetzt wirklich nur meine Meinung) einfach ein unnötiges zusätzliches Schuljahr.

Gruß, Seraphim

1 Like

Warum braucht man „im Westen“ 13 Jahre bis zum Abitur (im Vergleich zum „Osten“)?
Weil 1 Jahr Schauspielunterricht dabei ist!

Beatrix

Hallo beieinander,

Was Neues? Sorry, aber dieses Geheule vieler (nicht alle
heulen) Bayern kann einen schon auf die Palme bringen. Neu ist
daran nichts, außer dass auch mal in den Süden vorgedrungen
ist, was anderswo schon ewig erfolgreich praktiziert wird.

Eben nicht. Unsere ehemalige KuMiniSterin hat da auf „Befehl von oben“ etwas zusammengestopselt, Geld für entsprechende Schulerweiterungsbauten (Sitchwort Nachmittagsunterricht, Mittagessen) wurde nicht bereitgestellt, und die Lehrerstunden für die vorgesehenen Förderstunden reichen auch vorne und hinten nicht.

Vergleicht das doch bitte nicht mit einem eingespielten System aus Lehrplan, Schulorganisation und Schülerbetreuung.

Aber es gab schon immer viele Menschen, die erstmal auf alles
schimpfen und selbst keinerlei Vorschläge haben…

versteh ich auch nicht. Zumal ich auch mein Abi in 12 Jahren
gemacht hab, ohne dass ich am Burn Out erkrankt bin.

Mit Essen im Klassenzimmer, unvollständig reorganisiertem Lehrplan, und was sonst noch hierzulande für das „jetzt müssen wir auch schnell auf das 8-jährige Gymnasium umstellen“ schnell mal zusammengeschustert wurde?

Und bisher hat mir auch keiner mit 13jährigem Abi glaubhaft machen
können, dass in dem einen Jahr tatsächlich irgendwas mehr oder
besser gelernt worden ist als bei uns.

Das ist aber auch kein Grund dafür, dass eine überstürzte Umstellung gleich ganz toll für alle sein muss.

Gruß, Karin
Meine Tochter lernt das zwar gerade erst aus der Gegenperspektive kennen, aber es ist da schon einiges daneben gegangen.

Kann es sein dass man da nur als „Ossi“ drüber lachen kann …?
*wunder*

Warum braucht man „im Westen“ 13 Jahre bis zum Abitur (im
Vergleich zum „Osten“)?
Weil 1 Jahr Schauspielunterricht dabei ist!

Beatrix

Hallo,

wenn ich ein Schiff mit Löchern auseinandernehme und so wieder zusammenbaue, dass die Löcher nun über der Wasseroberfläche sitzen, ist es nur eine Frage der Zeit, wann diese Löcher wieder das Schiff zum Kentern bringen.

Hauptschulen haben bewiesen, dass sie gut sein können. Hauptschulen haben aber auch bewiesen, dass ein riesiges Bildungsgefälle besteht. Dieses Bildungsgefälle ist die Folge eines Gesellschaftsgefälles.
Nun bin ich gerne offen für neues, muss jedoch zugeben, dass mir der Gedanke, wie ein Zusammenlegen von Realschule und Hauptschule dieses komplexe Problem lösen soll, denn die gebildeten absoluten Verlierer der Nation (Hauptschüler) werden nicht plötzlich zu nur zweitklassigen Realschülern aufsteigen, nur, weil sie jetzt so heißen.
Dies wäre eine Schönmalerei und ein völlig unrealistisches Szenario.

Man muss die Löcher des Schiffes versiegeln. Dann kann man diese versiegelte Wand woanders einsetzen.Falsch wäre, die gelöcherte Wand, so gelöchert wie sie ist, irgendwo anders einzusetzen, wo noch kein Loch ist.

mfg:smile:
rené

Hallo Karin,

gut, das war aber aus dem Vorgänger-Post über die G8 nicht abzulesen, sondern nur, dass das Abitur nun in 12 statt in 13 Jahren gemacht wird. Unter den von dir beschriebenen Umständen ist sicher weder in 12 noch 13 Jahren ein ordentliches Abi zu machen, da geb ich dir recht und das würde mich auch ärgern.
Problem ist eben, dass hierzulande anscheinend niemand einsieht, dass man in Bildung GELD investieren muss. Aber das wissen wir ja alle.

Aber man hörte eben auch viel „Gejammer“ bzgl. den armen Kindern, die dann zum Nachmittagsunterricht müssten und praktisch keine Freizeit mehr haben usw. usf., da konnten wir uns in Thüringen als Schüler manchmal nur groß angucken.

Und was muss ich da hören? Ist das bei euch normal, dass Schulen keine Räumlichkeiten zum Mittag essen haben? Find ich ehrlich gesagt unglaublich (also nicht, dass ich es nicht glaube, aber sowas halte ich eigentlich für selbstverständlich).

Das ist aber auch kein Grund dafür, dass eine überstürzte
Umstellung gleich ganz toll für alle sein muss.

Also nach deiner Argumentation verstehe ich deinen Ärger, der sich ja nicht direkt gegen die Schulzeitverkürzung sondern eher gegen die stümperhafte Umsetzung derselben richtet.

Gruß, Seraphim

2 Like

Hallo,

kann nur zustimmen, G8 an sich ist ja keine blöde Idee, aber die Umsetztung in Bayern ist das letzte. Beispiele:

Die Kinder lernen in Physik Formeln, für die sie Wurzel ziehen und Quadrieren können müssen, haben das aber in Mathe noch gar nicht gelernt!

Die Schüler die noch im G9 sind bekommen keine neuen Bücher, lohnt sich ja nicht mehr, und die Schule hat mehr Büchergeld als sie ausgeben kann, weil die G9er DAS ja trotzdem zahlen dürfen. Das Geld darf aber NUR für Bücher und für NICHTS anderes ausgegeben werden.

Massig Nachmittagsunterricht, währen Vormittags die Stunden ausfallen, weil da die Lehrer Vertretung in G9 Klassen machen, und das ganze mit Mittagessen aus der Krankenhaus Großküche serviert im freien, der Bibliothek oder der Aula. Wobei in 3 Schichten gegessen wird wegen Platzmangel

Nur mal so ein paar Beispiele aus „meiner“ Schule… Wenn so eine Umstellung durchorganisiert und gut geplant durchgefüht wird spricht nicht dagegen, aber so???

Tranquilla

1 Like

Hallo,

Wann hast du dich das letzte Mal in einer Hauptschule sehen
lassen?

Och, wenn man mit zwei Lehrern befreundet ist und selber drei Kinder hat, bekommt man doch das eine oder andere mit.

Vielleicht lags ja auch daran, dass andere Länder dazugelernt
haben und bei uns beharrt man einfach auf einer unzeitgemäßen
Schulform.

Und vielleicht lags ja auch daran, dass man die Hauptschulen kaputtrepariert hat.
„Man kann die Hauptschule abschaffen, den Hauptschüler jedoch nicht“, sagte Ministerin Wolff (http://www.welt.de/politik/article772149/Warum_das_d…).
Gruß
loderunner

Hallo,

ich bin sehr für ein dreigliedriges Schulsystem.

und warum nicht 5-, 7- oder 11-gliedrig?

weil dreigliedrig völlig okay ist.

Ich bin dagegen, weil in D die Selektion viel zu früh beginnt.

Finde ich zumindest für Niedersachsen nicht.

Wenn jemand mal in die Haupt- oder Realschule „eingewiesen“
wurde hat er nur noch eine minimale Chance, in die
nächsthöhere Stufe aufzusteigen.

Ist mir neu.

Ein ungegliedertes
Schulsystem (bis mindestens zu einem Alter von 16/17 Jahren)
lässt den Kindern und Jugendlichen sehr viel bessere
Entwicklungsmöglichkeiten.

Falsch: die schwächeren kommen nicht mit, die besseren sind unterfordert.

Aber nein: Deutschland, Luxemburg, Nordirland, Österreich und
Schweiz haben die besten Pädagogen der Welt, und alle anderen
Länder machen in ihrer Bildungspolitik nur Mist.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Du vergisst, das in Deutschland recht wenig Finnen wohnen.

Jedes Land muss das für SEINE Bevölkerung geeignete Schulsystem betreiben. Genauso wie ein Rechtsfahrgebot weder in England noch in den USA einen Sinn hätte, hätte die Übernahme eines Systems, das unter ganz anderen Verhältnissen wunderbar funktioniert, einen Sinn. Es sind nunmal nicht alle Menschen gleich.

Gruß
loderunner