Dringend: Katzenfänger?

Hallo liebe Leutz,

weiß jemand, was es damit auf sich hat?

In der ländlichen GEgend, wo ich wohne, werden ca. alle 6 Monate Eimer verteilt, die angeblich dazu dienen, alte Schuhe und Kleider einzusammeln.
Die Eimer haben alle einen Deckel und am Boden ein Loch (ca. 3-4 cm Durchmesser). Sie werden nach etwa 2-4 Tagen wieder abgeholt.

Als diese Eimer das letzte Mal hier standen (ich wohne noch nicht allzulange hier), war meine Freigänger-Katze zwei Tage verschwunden. Als sie wiederkam, war sie wacklig auf den Beinen und hat getorkelt.
Ähnlich wie bei einer nachlassenden Narkose.

Ich habe mich in der Nachbarschaft umgehört: Viele der Nachbarn haben erzählt, dass häufig nach diesen Sammlungen Katzen verschwunden sind. Sie haben auch erzählt, dass die Eimer immer bei Tag angeliefert, jedoch in der Nacht abgeholt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, was es damit auf sich hat. Die Tierversuchsinstitute haben meines Wissens strenge Auflagen und halten sich wohl auch dran, weil sie keinen Ärger wollen.

Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich um alte Klamotten geht. In den Eimern ist kaum je was drin, weil sowieso überall Container stehen (auch bei uns).
Im Vergleich dazu erscheint mir der Aufwand unverhältnismäßig.

Seit heute stehen die Dinger wieder rum und ich mache mir - nach dem was ich letztes Mal erlebt habe - große Sorgen.

Könnt ihr mir Tipps geben? Weiß jemand näheres?

Liebe Grüße

Doitmyself

Hallo doitmyself,

ehrlich gesagt, gäbe es hier sowas, bei ausreichendem Verdachtsmoment würde ich folgendes tun:

Die Leute nach Abholung abfangen, aufhalten, die Polizei rufen wegen begründetem Verdachts auf Diebstahl. Katzen sind schließlich rechtlich Dinge mit Sonderrechten.

Dann wird man sehen was in den Eimern ist.

Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

erstmal danke für die Antwort.

ehrlich gesagt, gäbe es hier sowas, bei ausreichendem
Verdachtsmoment würde ich folgendes tun:

Die Leute nach Abholung abfangen, aufhalten, die Polizei rufen
wegen begründetem Verdachts auf Diebstahl. Katzen sind
schließlich rechtlich Dinge mit Sonderrechten.

Dann wird man sehen was in den Eimern ist.

Ja, das ist ja das Problem. Die kommen nachts, wenn alle schlafen. Man weiß auch nicht, in welcher Nacht. Nach Angabe der Nachbarn auch nur unter der Woche. Ich zum Beispiel muss früh um halb sechs aufstehen und habe ein echtes Problem, mich drei oder vier Nächte auf die Lauer zu legen und dann am Tag arbeiten zu gehen.

Ich kann meine Katze auch nicht einsperren. Die ist ein zugelaufener Freigänger und dreht durch, wenn man sie nicht rauslässt. Im Ernstfall pinkelt sie dann überallhin.

Trotzdem nett von dir.

Grüßle

Doitmyself

1 Like

Anschrift?
Sind das normale Eimer? Kann man den Deckel einfach abmachen? Steht auf den Eimern ne Anschrift drauf?

Gruß
Paul

Das Märchen vom professionellen Katzenfänger
Hallo,

Also ich kann diese Geschichten von den Katzenfängern langsam nicht mehr hören.

Da werden also angeblich Katzen mit James Bond Methoden gefangen… Raffinierte Fallen, fremdländische Autos mit Klappe im Boden, Betäubungsgase, etc., pp.
Eine regelrechte Katzenfängermafia muss da am Werk sein.

Realistisch betrachtet müsste man also wahnsinnig viel Geld mit den Tieren verdienen,damit sich der Aufwand lohnt.

Es steht ausser Frage, dass für ein Versuchstier sicher ein paar hundert Euro gezahlt werden.
Dumm nur dass Kitty zwar die liebste Katze der welt ist, aber als Versuchstier völlig ungeeignet.
Denn man weiss nichts über die verschwundene Kitty… Weder über Erbkrankheiten, Veranlagungen, noch sonst was… Ergo scheidet die Möglichkeit aus.

Warum also dann die Katzen fangen? Ach ja… Richtig… Das wertvolle Fell. Nun ja… Das bringt auf dem Markt vielleicht so 30 Euro… Wäre es da nicht einfacher sich in den Tierheimen und Tötungsstationen im Osten zu bedienen? Oder mal einfach 50 von den Tierchen da in eine Scheune zu stecken.?
Anstatt auf den Strassen mit High-Tech Katzen zu jagen?

So abenteuerlich diese Geschichten auch klingen… Höchst wahrscheinlich hatte Kitty einen Verkehrsunfall, oder hat sich in ein Gebäude geschlichen aus dem sie nicht mehr raus kam, oder kam nem Hund zu nahe, odertraf auf nen sadistischen Nachbarjungen… Nur die High-Tech-Katzenfänger waren es wohl eher nicht.

Gruss HighQ

Manche Verschwörungstheorien
sterben nicht aus.

Das Gerücht von der Katzenfängermafia mit Plastikeimern und mysteriösen Lieferwagen, die des Nachts unschuldige Katzen massakrieren geht dazu. Selbst manche Tierschutzvereine schüren diese Panik mit Warnaufrufen kräftig mit.

Fakt ist: Es lohnt sich nicht, Katzen zu fangen. Kein Labor will sie haben, und auch die Pelzindustrie züchtet sich ihre Felle lieber legal und einfach selbst. Gegessen werden Katzen bei uns eher selten. Katzen gehören ja nun nicht zu den Arten, die vom Aussterben bedroht wären.

Warum, in alles in der Welt, sollte also irgendjemand ein Interesse daran haben, Unmassen von Geld in Plastikeimer, Lieferwagen, Narkosemittel und Tierfänger zu investieren, um etwas zu fangen, was er völlig problemlos und billigst selbst erzeugen kann?

Dass deine Katze getaumelt ist, kann 1001 Ursache haben - die Katzenfängermafia ist jedenfalls nicht daran schuld :smile:.

By the way: Das Loch im Boden dient lediglich dem Zweck, den Eimer als solchen unbrauchbar zu machen und damit zu verhindern, dass die Dinger großflächig von den, ach so ehrenwerten, Anwohnern geklaut werden.

Schöne Grüße
Jule

zu deiner Katze
klingt für mich als wäre sie 2 Tage in einer Garage oder einem Keller festgesessen. Hunger, Durst und Stress lassen so ein Tier schon mal benommen wirken. War bei meiner nicht snders als ich sie nach drei Tagen aus nem Keller befreit habe.

Hallo doitmyself,

ehrlich gesagt für die schlaflosen Nächte habe ich aufgrund von neugeborenen Zwillingen bei mir zu Hause kein Verständnis. :wink:

Nein - wäre es nicht möglich sich hier mit Nachbarn abzusprechen? Sollte doch möglich sein, denke ich. Weiterhin könntest Du es bei den bekannten Tierschutzbünden versuchen, gerade auch bei Tasso e.V. und Deine Besorgnis schildern. Vielleicht haben die noch eine Idee oder einen Ratschlag.

Grüße
Thorsten

1 Like

Hallo Jule,

ehrlich gesagt verstehe ich diese genervte und abwertende Antwort nicht ganz.

Das Gerücht von der Katzenfängermafia mit Plastikeimern und
mysteriösen Lieferwagen, die des Nachts unschuldige Katzen
massakrieren geht dazu. Selbst manche Tierschutzvereine
schüren diese Panik mit Warnaufrufen kräftig mit.

Ich hatte von dieser „Verschwörungstheorie“ zuvor noch nie gehört. Meine Erfahrung hat mich misstrauisch gemacht. Deshalb habe ich die Nachbarn gefragt. Meine Anfrage verdient meiner Ansicht nach auch nicht dieses gerüttelt Maß an Sarkasmus.

Fakt ist: Es lohnt sich nicht, Katzen zu fangen. Kein Labor
will sie haben, und auch die Pelzindustrie züchtet sich ihre
Felle lieber legal und einfach selbst. Gegessen werden Katzen
bei uns eher selten. Katzen gehören ja nun nicht zu den Arten,
die vom Aussterben bedroht wären.

Ja, das habe ich ja selbst geschrieben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was das soll.

Warum, in alles in der Welt, sollte also irgendjemand ein
Interesse daran haben, Unmassen von Geld in Plastikeimer,
Lieferwagen, Narkosemittel und Tierfänger zu investieren, um
etwas zu fangen, was er völlig problemlos und billigst selbst
erzeugen kann?

Genau das verstehe ich auch nicht. Hab ich auch geschrieben. Allerdings verstehe ich erst recht nicht, wieso sich der Aufwand für ein oder zwei Paar olle Schuhe lohnen soll. Wie gesagt: In den Eimern ist kaum je was drin.

Dass deine Katze getaumelt ist, kann 1001 Ursache haben - die
Katzenfängermafia ist jedenfalls nicht daran schuld :smile:.

Taumeln wie nach Narkose? 1001 Ursache? Sorry. Ich habe schon mein Leben lang Katzen (Freigänger) und so was noch nie vorher erlebt. Außer, wenn die Katze beim Tierarzt war, z.B. wegen Kastration.

By the way: Das Loch im Boden dient lediglich dem Zweck, den
Eimer als solchen unbrauchbar zu machen und damit zu
verhindern, dass die Dinger großflächig von den, ach so
ehrenwerten
[Hervorhebung von mir], Anwohnern geklaut werden.

Das ist es, was ich mit abwertend meine.

Nur nebenbei: Ich meine, nicht zu irgenwelchen Spinnern zu gehören, die auf jeden Quatsch reinfallen, weil sie sich im Leben langweilen und irgendeine Sensationsgeschichte brauchen.
Deine und HighQs Antworen lassen mich jedoch vermuten, dass ich da irgendeinen Nerv angekiekst habe, von dessen Existenz ich nichts ahnen konnte.
Keine Ahnung, warum ihr so reagiert.

Ich meine immer noch, mir berechtigte Sorgen zu machen. Gerade weil ich mir das Ganze auch nicht erklären kann. Deshalb frag ich ja hier nach.

Finde es doof, so abgebügelt zu werden.

Viele Grüße

Doitmyself

7 Like

Danke. Werde beides mal in die Wege leiten.

1 Like

Hallo,

klingt für mich als wäre sie 2 Tage in einer Garage oder einem
Keller festgesessen. Hunger, Durst und Stress lassen so ein
Tier schon mal benommen wirken. War bei meiner nicht snders
als ich sie nach drei Tagen aus nem Keller befreit habe.

Ich habe schon mein Leben lang Katzen. Darunter etliche, die mehrere Tage verschwunden waren und die wiedergekommen sind, oder die ich irgendwo aufgelesen habe. So etwas habe ich in dieser Form noch nie gesehen (und ich weiß gut, wie sedierte Katzen aussehen, im Vergleich zu hungrigen oder dehydrierten).

Trotzdem Danke.

Grüße

Doitmyself

Hallo,

Also ich kann diese Geschichten von den Katzenfängern langsam
nicht mehr hören.

Mir war sie neu, diese Geschichte.

Realistisch betrachtet müsste man also wahnsinnig viel Geld
mit den Tieren verdienen,damit sich der Aufwand lohnt.

Ja, da hast du völlig recht. Das versteh ich ja auch nicht. Hab ich auch geschrieben.

Es steht ausser Frage, dass für ein Versuchstier sicher ein
paar hundert Euro gezahlt werden.
Dumm nur dass Kitty zwar die liebste Katze der welt ist, aber
als Versuchstier völlig ungeeignet.
Denn man weiss nichts über die verschwundene Kitty… Weder
über Erbkrankheiten, Veranlagungen, noch sonst was… Ergo
scheidet die Möglichkeit aus.

So ähnlich sehe ich das auch.

Warum also dann die Katzen fangen? Ach ja… Richtig… Das
wertvolle Fell. Nun ja… Das bringt auf dem Markt vielleicht
so 30 Euro… Wäre es da nicht einfacher sich in den
Tierheimen und Tötungsstationen im Osten zu bedienen? Oder mal
einfach 50 von den Tierchen da in eine Scheune zu stecken.?
Anstatt auf den Strassen mit High-Tech Katzen zu jagen?

Genau. Sehe ich auch so. Noch weniger leuchtet mir jedoch ein, wieso der enorme Aufwand, der da offenbar betrieben wird, sich für ein paar alte Klamotten lohnen soll.

So abenteuerlich diese Geschichten auch klingen… Höchst
wahrscheinlich hatte Kitty einen Verkehrsunfall, oder hat sich
in ein Gebäude geschlichen aus dem sie nicht mehr raus kam,
oder kam nem Hund zu nahe, odertraf auf nen sadistischen
Nachbarjungen… Nur die High-Tech-Katzenfänger waren es wohl
eher nicht.

Das wiederum halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aufgrund langer Erfahrung.

Grüße

Doitmyself

Hallo,

Sind das normale Eimer? Kann man den Deckel einfach abmachen?
Steht auf den Eimern ne Anschrift drauf?

Normale orange Eimer. Deckel normal und leicht abzuheben. Keine Anschrift, jedoch zwei Handynummern, unter denen keiner abnimmt. Auch kein AB.
Und E-Mail-Adresse, die ich noch nicht ausprobiert habe.

Welcher seriöse Betrieb hat eigenlich keine Festnetznummer?

Grüße

Doitmyself

Hallo

es gibt keine professionellen Tierfänger. Ich habe jetzt nur mit copy-paste eine alten Text rübergeholt, ersetze das Wort „Korb“ mit Eimer udn das Wort „verschwundene katze“ mit „ein paar Tage verschwundene Katze“ und es passt:

_Und wie soll das mit den Körben funktionieren? Ich kenne keine Katze, die sich in fremde Körbe legt und Köder werden in der Regel von Igeln, Füchsen, Mardern, Krähen und Ratten gefressen, ein verschwundener köder sagt gar nichts aus.

Es gibt keine professionellen Tierfänger mehr. Was Du beschreibst kostet ein Vermögen, das lohnt sich nicht und ist äusserst ineffizient (die meisten Katzen sind nicht besonders zutraulich und lassen sich einfach so vom Wegrand pflücken und das im Siedlungsgebiet.)

Versuchstiere werden gezüchtet, denn die Pharma braucht kein buntes Sammelsurium verschiedener Tiere diverser Herkunft, Gesundheit, Rasse, Chraktere und Alter, sondern einheitliche Zuchtlinien.

Wie schon gesagt, Katzenfelle stammen aus China (aus ziemlich grausamer Zucht)und kosten fast nix.

Was es aber gibt, sind Tierquäler. Oft ist das ein Jugendlicher, der Aggresionen auslebt oder Prügel weitergibt und ein paar Tiere tötet (fast immer wächst sich diese Phase aus und plötzlich verschwinden keine Tiere mehr). Wenn es ein Erwachsener ist, kann das natürlich über lange Zeit sein, das Tiere verschwinden.

Deine verschwundenen Katzen können verunfallt sein, einem Tierquäler zum Opfer gefallen sein - oder gerade Katzen tun das manchmal - einfach auf und davon gegangen sein.

Langsam fahrende Kastenwagenfahrer sind Handwerker auf der Suche nach einer Adresse, Hausierer auf der Suche nach Kundschaft oder ev. sogar Einbrecher auf der Suche nach Beute - aber kaum Tierfänger._

Gruss, sama

PS: Steht auf den Eimern nichts drauf, wer die kleidersammelnde Firma ist? Ruf dort an oder frag bei der Stadt nach.

Hi

nein, auf den Eimern steht nicht drauf wer sammelt - reintun sollte man so oder so nichts, da es sich um eine rein kommerzielle Sammlung handelt und nicht um wohltätige Sammlungen die (oder der Erlös daraus) einem guten Zweck zugute kommen.

Das ist das einzige, was an diesen Eimeraktionen auszusetzen ist - weshalb ich die Eimereinsammel-Aktionen, die falschinformierte Tierschützer machen, durchaus ganz ok finde.

Gruss, Sama

Hallo,

diese Katzenfängertheorie gibt es seit mindestens 10 Jahren. Und in schöner Regelmäßigkeit geraten Leute in Aufruhr, wenn sie zum ersten Mal davon hören. Mit ebensolcher Regelmäßigkeit finden sich „Beweise“, die ihre Theorie untermauern sollen. So wie du, der du behauptest, deine Katze sei sediert worden. Möglicherweise ist sie schlicht und ergreifend vor ein Auto gelaufen. Ein Schädel-Hirn-Trauma macht durchaus vergleichbare Zustände. Du strickst dir Zusammenhänge, die es nicht gibt.

Allerdings verstehe ich erst recht nicht, wieso sich der Aufwand für ein oder zwei Paar olle Schuhe lohnen soll.

DAS ist eine ganz andere Sache. Der Abfallmarkt ist ein Riesengeschäft, das hart umkämpft wird. Und im Gegensatz zur Katzenfangtheorie rentieren sich die bereits genannten Investitionen in Plastikware, Fahrzeuge und Personal hier sehr wohl.

Das ist es, was ich mit abwertend meine.

Das ist nicht abwertend, es ist eine Tatsache. Die Eimer und Plastikwannen werden mit schöner Regelmäßigkeit von den Anwohnern geklaut.

Ich meine immer noch, mir berechtigte Sorgen zu machen.

Sorgen machen kannst du dir bei einem Freigänger um viel. Um mysteriöse Katzenfänger nicht. Wenn dir die Antwort nicht gefällt, ist das dein Problem - wahrer wird der Mythos deswegen nicht :smile:

Schöne Grüße
Jule

3 Like

Keine Anschrift, jedoch zwei Handynummern, unter denen keiner
abnimmt. Auch kein AB.
Und E-Mail-Adresse, die ich noch nicht ausprobiert habe.

Dann ist das Eimeraufstellen meiner Meinung nach nicht zulässig.

Hängen denn irgendwo Hinweisplakate? Jemand kann doch nicht einfach die ganze Gegend mit Eimern pflastern.

Gruß
Paul

Hallo an alle,

weil einige Antworten so genervt sind, jedoch über einiges an guten Argumenten verfügen, will ich Folgendes noch einmal zusammenfassend zu bedenken geben:

Offenbar haben einige Leute hier die Geschichte schon so oft gehört und sind von ihrer Glaubwürdigkeit so wenig überzeugt, dass sie die Nase voll davon haben, zum 100. Mal irgendeinem naiven Spinner zu antworten.

Kann ich aus deren Sicht verstehen. Würde mir vielleicht auch so gehen.

Dass dieser enorme Aufwand sich aus verschiedenen Gründen kaum für Katzenfänger zu lohnen scheint, leuchtet mir völlig ein.
Zu diesen Gründen gehören:
1)mangelnde Wirtschaftlichkeit
2)mangelnde Eignung von Hauskatzen als Versuchstiere in den meisten Fällen
3) Katzen als Felllieferant anderweitig billig zu haben
und andere mehr.

Dass ich dennoch nicht davon überzeugt bin, dass eine Verschwörungstheorie vorliegt, begründe ich folgendermaßen:

1. Wirtschaftlichkeit ist für olle Klamotten auch nicht gegeben
  2. Eimer werden tags gebracht und ausschließlich nachts abgeholt (wie steht es eigentlich da mit der Wirtschaftlichkeit, wenn man als Unternehmen Zuschläge für Nachtarbeit zahlen muss? Welchen vernünftigen Grund gibt überhaupt für eine Abholung bei Nacht?)
  3. Auf den Eimern nur Handynummern, unter denen niemand erreichbar ist. Auch kein AB. Keine Festnetznummer
  4. Eigene merkwürdige Erfahrung mit offenbar sedierter Katze
  5. Wenn manche Leute diese nervige Geschichte schon so oft gehört habt, dass sie ihnen zu den Ohren rauskommt: Wieso verbringen dann so viele Leute ihre Zeit damit, solche Geschichten zu erfinden und zu verbreiten? Könnte das „so oft gehört“ nicht auch ein Indiz dafür sein, dass so etwas tatsächlich häufig vorkommt (Korrelation: Klamottensammlung + verschwundene Katzen), auch wenn sich eine vernünftige Erklärung dafür nicht erschließt?

Bin immer noch in Sorge. Werde mal versuchen, mich mit den Nachbarn in Verbindung zu setzen um vielleicht wirklich eine abwechselnde Nachtwache zu organisieren. Vielleicht komme ich ja dahinter, ob da was läuft und wenn ja, was.

Grüße

Doitmyself

Hallo,

Dann ist das Eimeraufstellen meiner Meinung nach nicht
zulässig.
Hängen denn irgendwo Hinweisplakate? Jemand kann doch nicht
einfach die ganze Gegend mit Eimern pflastern.

Danke für den Hinweis. Die Rechtslage kenne ich nicht. Wer ist denn da für Beschwerden zuständig? Ordungsamt? Gewerbeaufsichtsamt?

Doit

Hallo Jule,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich lese deine Beiträge oft und habe im Großen und Ganzen aufrichtigen Respekt vor deiner Sachkenntnis in verschiedenen Bereichen.
Um so mehr hat mich in diesem Fall dein Ton gewundert.

Wenn dir die Antwort nicht
gefällt, ist das dein Problem

Es ging nicht um die Antwort, sondern um deren Form, bzw. den Ton. Sarkasmus, Abwertung (auch eine Tatsache kann abwertend formuliert sein), Allgemeinplätze statt sachlicher Information.

Und ja, das ist mein Problem, wenn mir eine Antwort nicht gefällt. Allerdings, wie ich finde, unnötig von dir verursacht.

Viele Grüße

Doit

4 Like