Hallo liebe Leutz,
weiß jemand, was es damit auf sich hat?
In der ländlichen GEgend, wo ich wohne, werden ca. alle 6 Monate Eimer verteilt, die angeblich dazu dienen, alte Schuhe und Kleider einzusammeln.
Die Eimer haben alle einen Deckel und am Boden ein Loch (ca. 3-4 cm Durchmesser). Sie werden nach etwa 2-4 Tagen wieder abgeholt.
Als diese Eimer das letzte Mal hier standen (ich wohne noch nicht allzulange hier), war meine Freigänger-Katze zwei Tage verschwunden. Als sie wiederkam, war sie wacklig auf den Beinen und hat getorkelt.
Ähnlich wie bei einer nachlassenden Narkose.
Ich habe mich in der Nachbarschaft umgehört: Viele der Nachbarn haben erzählt, dass häufig nach diesen Sammlungen Katzen verschwunden sind. Sie haben auch erzählt, dass die Eimer immer bei Tag angeliefert, jedoch in der Nacht abgeholt werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, was es damit auf sich hat. Die Tierversuchsinstitute haben meines Wissens strenge Auflagen und halten sich wohl auch dran, weil sie keinen Ärger wollen.
Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich um alte Klamotten geht. In den Eimern ist kaum je was drin, weil sowieso überall Container stehen (auch bei uns).
Im Vergleich dazu erscheint mir der Aufwand unverhältnismäßig.
Seit heute stehen die Dinger wieder rum und ich mache mir - nach dem was ich letztes Mal erlebt habe - große Sorgen.
Könnt ihr mir Tipps geben? Weiß jemand näheres?
Liebe Grüße
Doitmyself