Dringend: Katzenfänger?

Hallo,

Dann ist das Eimeraufstellen meiner Meinung nach nicht
zulässig.
Hängen denn irgendwo Hinweisplakate? Jemand kann doch nicht
einfach die ganze Gegend mit Eimern pflastern.

Danke für den Hinweis. Die Rechtslage kenne ich nicht. Wer ist denn da für Beschwerden zuständig? Ordungsamt? Gewerbeaufsichtsamt?

Doit

Hallo Jule,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich lese deine Beiträge oft und habe im Großen und Ganzen aufrichtigen Respekt vor deiner Sachkenntnis in verschiedenen Bereichen.
Um so mehr hat mich in diesem Fall dein Ton gewundert.

Wenn dir die Antwort nicht
gefällt, ist das dein Problem

Es ging nicht um die Antwort, sondern um deren Form, bzw. den Ton. Sarkasmus, Abwertung (auch eine Tatsache kann abwertend formuliert sein), Allgemeinplätze statt sachlicher Information.

Und ja, das ist mein Problem, wenn mir eine Antwort nicht gefällt. Allerdings, wie ich finde, unnötig von dir verursacht.

Viele Grüße

Doit

4 Like

Liebe Sama,

danke für die ausführliche Antwort.

Ohne Quellenangabe kann ich mit deinem Text leider nicht viel anfangen, weil es mir unmöglich ist, die Glaubwürdigkeit der Quelle zu überprüfen.

Mit Verlaub: So einen Text hätte jeder Depp Mensch schreiben können. So, ohne weitere Infos, sind das - genau wie die Angaben meiner Nachbarn - bloße Behauptungen.

PS: Steht auf den Eimern nichts drauf, wer die
kleidersammelnde Firma ist? Ruf dort an oder frag bei der
Stadt nach.

Doch. Hab ich in einer meiner Antworten erwähnt. Zwei Handynummern, unter denen niemand erreichbar ist.

Trotzdem danke für die Mühe.

Grüße

Doit

Hallo,

vorab: Es lag mitnichten in meiner Absicht, dir auf die Füße zu treten. Da das aber passiert zu sein scheint, bitte ich dafür um Entschuldigung. Du magst Recht haben: Manche Themen hat man einfach ein paar Mal zu oft gehört :smile:.

Ich möchte noch ein, wie ich meine, starkes Argument gegen die Katzenfangtheorie anfügen:
Bislang ist niemals auch nur ein solcher Katzenfängerring gefangen und überführt worden. Und das ist angesichts der unzähligen Altkleidersammlungen nun tatsächlich mehr als unwahrscheinlich. Kein einziger Katzenfänger wurde je auf frischer Tat ertappt, überführt und verurteilt. Kein einziger Lieferwagen entdeckt, der massenweise sedierte Katzen enthielt. Ist wohl doch etwas schwieriger, Phantasiegegner zu fangen :smile:. Was nicht bedeutet, dass solche Dinge nicht immer wieder behauptet werden. Von einem entsprechenden Prozess, der sicherlich riesige Wellen schlagen würde, hat man bisher nie gehört.

Liest du auch hier:
http://content.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/1…

Und was die Rentabilität von Altkleidersammlungen betrifft: Google mal. Und zum Einstieg sei das empfohlen:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45280028.html

Schöne Grüße
Jule

4 Like

Hallo,

eine Quelle willst Du? Hier:

http://www.landes-zeitung.de/portal/lokales/lz-heute…

Wie soll das ganze überhaupt funktionieren? Krabbeln die Katzen durch das 3-4 cm große Loch in die Eimer? Oder warten sie in der richtigen Nacht brav neben den Eimern? Ich habe tags noch nie eine Katze an einem solchen Eimer herumlungern sehen.
Oder sollen die Eimer nur ablenken? Das ist ja nun nicht gerade unauffällig.

Ich halte solche Altkleidersammler nicht unbedingt für seriöse Unternehmen, aber das ist meiner Meinung nach auch alles. Ich glaube kaum, dass da jemand tariflich angestellt ist und Nachtzuschläge bekommt. Wahrscheinlich sind das oft Ein- oder Zweimannbetriebe. Und falls es stimmt, dass die Eimer nachts geholt werden, dann liegt das vielleicht daran, dass tags die Eimer aufgestellt werden?

Viele Grüße,

Jule

2 Like

Hallo,

weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Liest du hier: Katzenfänger - FAQ:3410

Gruß
BelRia

Hallo Jule,

danke für die Antwort.

vorab: Es lag mitnichten in meiner Absicht, dir auf die Füße
zu treten. Da das aber passiert zu sein scheint, bitte ich
dafür um Entschuldigung. Du magst Recht haben: Manche Themen
hat man einfach ein paar Mal zu oft gehört :smile:.

und danke für die Entschuldigung.

Dass noch niemand überführt wurde, ist in der Tat ein Argument. Es könnte jedoch auch nur bedeuten, dass die Lobby der ernsthaften Tierschützer nicht über genug Geld und Mittel verfügt.

Deine Links sind interessant:

Und was die Rentabilität von Altkleidersammlungen betrifft:
Google mal. Und zum Einstieg sei das empfohlen:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45280028.html

Letztlich geben sie jedoch auch nur Meinungen wieder. Und was die Rentabilität von Altkleidern betrifft: Ja, die war mir auch vorher schon bekannt. Jedoch nicht in der Form, wie sie bei uns offenbar durchgeführt wird. Der entscheidende Hinweis in meinen Augen ist, dass in den Eimern kaum je was drin ist.

Auf einige meiner Einwände bist weder du noch sonst jemand bisher eingegangen.
So lange gehe ich mal davon aus, dass weder dieser „Verschwörungstheorie“ noch ihren Gegnern ohne weiteres Glauben zu schenken ist. Manche Fragen bleiben da für mich immer noch offen.

Ich bin dennoch auch für massiven Gegenwind insofern dankbar, als er mir einiges zu denken gibt.

In diesem Sinne, viele Grüße (muss jetzt dringend ins Bett)

Doit

Hallo Jule,

danke für die Quellen,

http://www.landes-zeitung.de/portal/lokales/lz-heute…

Wie ich der anderen Jule schon geantwortet habe, handelt es sich hier jedoch auch lediglich um Meinungen irgendwelcher Journalisten.

Wie soll das ganze überhaupt funktionieren? Krabbeln die
Katzen durch das 3-4 cm große Loch in die Eimer? Oder warten
sie in der richtigen Nacht brav neben den Eimern? Ich habe
tags noch nie eine Katze an einem solchen Eimer herumlungern
sehen.
Oder sollen die Eimer nur ablenken? Das ist ja nun nicht
gerade unauffällig.

Ganz deiner Meinung. Verstehe ich auch nicht. Das Loch ist viel zu klein für Katzen und zudem unten am Eimer.
An Sexuallockstoffe glaube ich auch nicht. Gestehe, dass ich heute selbst an mehreren geschnuppert habe. Da sind irgendwelche (geringen)Reste von Erde drin und danach riechts auch.

Ich halte solche Altkleidersammler nicht unbedingt für seriöse
Unternehmen, aber das ist meiner Meinung nach auch alles. Ich
glaube kaum, dass da jemand tariflich angestellt ist und
Nachtzuschläge bekommt. Wahrscheinlich sind das oft Ein- oder
Zweimannbetriebe.

Dass die unseriös sind ist wohl das Einzige, dass man in dieser Sache mit einiger Sicherheit behaupten kann. Dafür spricht so Manches.

Und falls es stimmt, dass die Eimer nachts
geholt werden, dann liegt das vielleicht daran, dass tags die
Eimer aufgestellt werden?

Sorry. Aber das ist nicht einleuchtend.

Bin auf jeden Fall dankbar für jeden, der sich um eine ernsthafte Antwort bemüht. Danke also.

Viele Grüße

Doit

Hallo

Wenn die Leute nicht tatsächlich in erster Linie Kleider einsammeln wollen, hätte ich noch die Idee, dass sie vielleicht unauffällig irgendwas beobachten wollen, wer z. B. zu Hause ist, oder welche Alarmanlage am Haus ist, oder irgendwas ganz anderes. Und dass da tatsächlich verstärkt Katzen verschwinden, dass das aber nur Ablenkungsmanöver ist.

Das ist eine Verschwörungstheorie, die ich gerade eben selber erfunden habe. - Jedenfalls fände ich das noch einleuchtender als wenn da jemand Katzen fängt, um damit Geld zu verdienen. Besonders gut finde ich meine Verschwörungstheorie aber selber nicht.

Viele Grüße

Hallo!

So eine Aktion wurde vor paar Wochen bei uns durchgeführt.
Das waren also ca. 20- Liter-Plastikeimer, Baumarktqualität, dünn, gelb, mit Deckel,
aber ohne Loch, wie hier geschrieben wurde. Die Aufstellung der Behälter habe ich mitbekommen,
durch einen Mercedes-Sprinter von einer deutschen Autovermietung.

Die Eimer waren auch beschriftet, ich hab das aber nicht dokumentiert, gebe das nur so aus Erinnerung wieder:

Es war eine Handy-Nr. angegeben , 0152… wo man Missbrauch, Diebstahl und Vandalismus melden kann oder soll.
Weiterhin stand, das es sich um eine rumänische Hilfsorganisation handelt, die die gespendeten Kleidungsstücke „garantiert“ an rumänische bedürftige Personen(kostenlos?) verteilt.
Weiterhin war noch Name und Anschrift der Hilfsorganisation angegeben,
und "eingetragen unter Nr. XXX beim Gericht XXXX der Stadt X . (im Rumänien)
„Die Behälter werden nach 2 Tagen von uns abgeholt“

So war es dann auch,
tatsächlich nachts.
Wenn nicht die Zigeuner aus CZ das Zeugs vorher eingesammelt haben.

Und ansonsten, zwecks Katzenfängerei:
Ja, in südlichen Ländern, da kann man die Katzen am Straßenrand einfach so einsammeln.
Aber bei uns, also meine Katze ist sehr scheu, da kommt ein Fremder nie in Reichweite.
Und auch bei Katzen von Freunden, die ich so kenne, ist das ähnlich.
Die fängt man nicht so einfach.

Es halten sich zwar auch bei uns im Dorf hartnäckige Gerüchte über Katzenfänger, die wohl das Fell verkaufen würden, das geht schon 20 Jahre lang,
es sind auch schon unzählige Katzen spurlos verschwunden,
aber erwischt hat man noch keinen Katzenfänger.
Noch nicht mal einen gesehen.

Grüße, Edelherb,
(dessen Katze es sich gerade auf dem Schreibtisch bequem gemacht hat,sich putzt, mit der PC- Maus rumspielt, auf der Tastatur rumtrampelt,
und bestimmt gleich mit in’s Bett will)

2 Like

Ihr habt ja alle vollkommen recht…
…mit einer Einschränkung: Hier in der Anonymität der großen großen Stadt werden freilaufende Rassekatzen, oder wie welche aussehende, geklaut wie Hulle. Ernstzunehmende Züchter geben ihre Schützlinge unter diesen Umständen sehr ungern überhaupt ab, auf den Webseiten dieser finden sich ständig entsprechende Hinweise, dringende Empfehlungen und sogar Ausschlüsse von Verkäufen in den Freigang.

Man braucht sich nur einmal in den einschlägigen Portalen wie ebay Kleinanzeigen und co. umsehen, jedes Viech, was nicht so aussieht wie 08/15 (also so wie meinebeispielsweise :smile:) geht für mehrere Hundert Euronen über den Ladentisch, auch und selbstverständlich ohne Papiere. Für einen H4-Empfänger ist das richtig viel Geld und die Nachbarschaft interessiert es nicht, ob, wieviele, welche Sorte und wie lange bei denen in der Bude was rumspringt.

Nur mal so als Anmerkung.

Besten Gruß in die Runde

Annie

Da hast du völlig recht… nur ist das - auch wenn es nicht selten vorkommen mag - immer noch kein Massengeschäft. Die Mehrheit der verschwundenen Katzen sind nun mal keine Rassekatzen.

Hallo

Die Mehrheit der verschwundenen Katzen sind nun mal keine Rassekatzen.

Sehr viele Katzen werden wohl von Jägern erschossen, aber natürlich nicht in der Großstadt. Die Katzen findet man hinterher nicht, weil die Jäger sie ins Gebüsch werfen, weil sie kein Theater haben wollen.

Jedenfalls haben das in einer Fernseh-Dokumentation unverpixelte Jäger erzählt, die schienen auch kein Problem damit zu haben (schlechtes Gewissen oder sowas in der Richtung).

Viele Grüße

Da hast du nicht unrecht… ich hab was von ca. 200.000 Katzen pro Jahr gelesen die so umkommen.

Und das völlig gedeckt durch das Gesetz.

1 Like

Welcher seriöse Betrieb hat eigenlich keine Festnetznummer?

na manche tierärzte die eine reine fahrpraxis haben, dort geht es nur über das handy. da macht eine festnetznummer keinen sinn…

das ist meiner meinung nach kein kritikpunkt für die seriösität eines betriebes.
gruß
mtb

1 Like

Es muss ja nicht die ‚Mafia‘ sein
Hallo doitmyself,

ich habe ob einer ähnlichen Äußerung auch schon einen auf den Deckel bekommen - habe es zwar so „angenommen“, aber wirklich überzeugt hat es mich letztlich doch nicht.

Hier im Ort (noch nicht einmal 400 Einwohner) sind vor ein paar Jahren innerhalb kürzester Zeit mehrere Katzen (keine Rassekatzen) verschwunden (überall Aushänge). Im hiesigen „Käseblatt“ fand ich eine Anzeige von einer Frau, deren Kater nach ein paar Tagen „lediert/sediert (?)“ nach Hause kam und die „Betroffene“ suchte. Ich habe selbst auch mal mit der Polizei telefoniert, die eine Akte angelegt hat, da sie ein unter Verdacht stehendes Fahrzeug inspiziert hatten (keine Katzen, aber überall Katzenhaare). Das hiesige Tierheim warnt vor den „Altkleidersammlungen“.

Daher finde ich Deine Frage auch berechtigt.

Es muss ja nicht gleich eine Mafia/ein Handel dahinterstecken. Aber es gibt genügend Idioten, die sich daran erfreuen, ein Tier zu quälen/den Willen zu brechen (dafür sind doch Katzen hervorragend geeignet/eine Herausforderung).

Vor ein paar Jahren rannte hier ein Typ rum (der nie gefasst wurde) und hat mal eben ein paar Pferde auf den Wiesen abgestochen.

Es gibt Hundehasser, die Giftköder auslegen.

Es gibt, es gibt, es gibt - so viel mehr als ausschließliche Verschwörungstheorien.

Viele Grüße

Kathleen

Genau das verstehe ich auch nicht. Hab ich auch geschrieben.
Allerdings verstehe ich erst recht nicht, wieso sich der
Aufwand für ein oder zwei Paar olle Schuhe lohnen soll. Wie
gesagt: In den Eimern ist kaum je was drin.

Hi,

woher willst Du das wissen? Bei uns kommen ca. 2 - 3 x jährlich solche Kleidersammler. Für mich ist das eine gute Gelegenheit den Kleiderschrank auszumisten. Mal habe ich mehr, mal weniger Sachen, die in diesem Eimer oder Wäschekorb landen.

Neulich habe ich auch einen dieser Einsammelwägen beim in die Arbeit radeln von innen gesehen, ein Mann stand im Auto, der Wohl die Wäsche vorsortiert hat. Außer Eimern, Wäsche und diesem Mann, war nichts im Auto. Keine Käfige, keine Katzen und auch kein Maunzen war zu hören. Das Auto war zu diesem Zeitpunkt noch relativ leer. Katzenkäfige hätte ich definitiv gesehen.

Taumeln wie nach Narkose? 1001 Ursache? Sorry. Ich habe schon
mein Leben lang Katzen (Freigänger) und so was noch nie vorher
erlebt. Außer, wenn die Katze beim Tierarzt war, z.B. wegen
Kastration.

Doch, dafür kann es verschiedene Ursachen geben von einer Vergiftung, bis vom Auto angefahren. Nur weil Du es noch nie gesehen hast, heißt es doch nicht, das es das nicht gibt.

By the way: Das Loch im Boden dient lediglich dem Zweck, den
Eimer als solchen unbrauchbar zu machen und damit zu
verhindern, dass die Dinger großflächig von den, ach so
ehrenwerten
[Hervorhebung von mir], Anwohnern geklaut werden.

Das ist es, was ich mit abwertend meine.

Warum ist das abwertend? Und wenn man es abwertend auffassen könnte, geht es doch gar nicht gegen Dich.

Gruß
Tina

1 Like

Ich habe schon mein Leben lang Katzen. Darunter etliche, die
mehrere Tage verschwunden waren und die wiedergekommen sind,
oder die ich irgendwo aufgelesen habe. So etwas habe ich in
dieser Form noch nie gesehen (und ich weiß gut, wie sedierte
Katzen aussehen, im Vergleich zu hungrigen oder dehydrierten).

Hi,

das verstehe ich nicht. Du gehst davon aus, das es nicht sein kann, weil DU es noch nicht erlebt hast.

Das andere das aber sehr wohl bei ihrer Katze feststellen konnten, läßt Du nicht gelten.

Warum?

Jede Katze ist doch anders. Wie beim Menschen auch, gibt es Katzen, die mit Extremsituationen besser zurechtkommen, als andere.

Gruß
Tina

2 Like

Hallo HighQ,

natürlich weiss ich das. Ich fand es halt ein klein wenig angebracht an dieser Stelle, auch wenn es ein wenig in den offtopic-Bereich geht vom UP ausgehend.

Allerdings nervte mich wieder mal dieser Bausch und Bogen, mit dem hier auf der Stelle größtenteils wortreichst jede Existenz von Katzendiebstahl weit ins Reich der Legende verwiesen, der UP Paranoia unterstellt wird, obwohl diese offensive Leugnung wie auch das gegenteilige Geraune von der Katzenmafia beiderseits so pauschal unsachlicher Unfug sind.

Ist halt wie fast überall im Leben hier im Haustierbrett. Katzen werden nicht immer automatisch zu verzweifelt psychopathischen Kampfpissern, wenn man ihnen keinen Freigang läßt, sie verkümmern nicht zwingend auf der Stelle, hält man sie alleine und sie werden eben auch in mehr oder weniger großem Stil auch sehr gerne gestohlen.

All diesen so wohlfeilen, parolenartigen und gröblichst vereinfachenden Pauschalurteilen entgegenzuwirken war mein Anliegen gewesen.

Beste Grüße

Annie

6 Like

Hallo Annie,

Allerdings nervte mich wieder mal dieser Bausch und Bogen, mit dem hier auf der Stelle größtenteils wortreichst jede Existenz von Katzendiebstahl weit ins Reich der Legende verwiesen

Ins Reich der Legende verwiesen habe ich lediglich die Zusammenhänge zwischen Altkleidersammlungen und organisiertem Katzenklau.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like