Druckluftfahrzeuge

Ein Freund von mir schraubt gerade an einem Fahrzeug, was über 4 Antriebe auf 2 Achsen mit Druckluft angetrieben wird. Die mechanische Lösung hierfür stammt von Druckluftwerkzeugmaschinen. Er will das Fahrzeug Parasit nennen und ohne KfZ Steuer und Versicherungsschutz fahren und die kostenlose Reifen-Druckluft der Tankstellen nutzen. Nun meine Frage: Macht er sich strafbar?

MfG George

Hallo erstmal,

die kostenlose Reifen-Druckluft der Tankstellen nutzen.

Da wird schnell jemand auf der Matte stehen, wenn da jemand „tankt“ und von seinem Hausrecht gebrauch machen (oder einfach den Hahn zudrehen). Wie weit man mit einer Füllung von so einem Reifenfüller kommt, kann man sich ja ausrechen. Dürfte nicht weit sein, wobei ich die Parameter nicht kenne.

Nun meine Frage: Macht er sich strafbar?

Das ist eine Rechtsfrage, da gilt FAQ:1129 Außerdem fehlen wichtige Angaben, die Antwort dürfte in §§16ff StVZO zu finden sein.

Cu Rene

kommt die Chose auf’s Tablett. Schau zB mal hier /t/auto-mit-druckluft/4720427
Technisch/wirtschaftlich gesehen wäre der Druckluftantrieb ein absoluter „Schmarren“.
Gruß
Karl

Völliger Blödsinn!
Er braucht mindestens 300 bar und große Speicher. Das gibt ihm keine Tankstelle.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Interressant ist es schon wenn man eine Erfindung, die älter als das fossile Brennstoffauto ist, sich nicht durchsetzt, weil die Wissenschaftler sich keine Drucklufttanks aus geschäumten Aluminium vorstellen können, oder überall ihre Getriebeblöcke einsetzen müssen.
Auch wie bei Wikepedia schon bemerkt rechnet sich Druckluftbereitstellung nicht in Mitteleuropa - aber die Welt ist viel grösser und die Zeiten in denen Dampfloks schwerer waren als E-oder Dieseloks sind infolge der Materialentwicklungen eigentlich vorbei, aber man rennt mit diesen Themen wie gegen eine Wand aus geleimten Kartenhäusern die die petrolchemische Lüge stützen… .

MfG George
Es sind nicht SIE die neue Lösungsansätze verhindern, sondern nur die Fantasielosigkeit Ihrer noch immer gutbezahlten Diener!

Hallo,

(…)

Macht er sich strafbar?

Wahrscheinlich nicht, aber mit Sicherheit lächerlich.

Die Lektüre von einschlägiger Literatur oder einfach nur ein Gefühl für Zahlen würden euch von diesem Quatsch schnell abbringen.

Gruss,
TR

PS:
Habt ihr schon mal ein gummibandgetriebenes KFZ probiert?
Freie Energie zum Aufziehen gibt es überall.

ich weiss nicht welche Art von Literatur du meinst. Buckminster Fuller
Linus Pauling oder doch Ray Bradbury?
MfG St.Georg

Hallo George,

Interressant ist es schon wenn man eine Erfindung, die älter als das fossile Brennstoffauto ist, sich nicht durchsetzt, weil die Wissenschaftler sich keine Drucklufttanks aus geschäumten Aluminium vorstellen können, oder überall ihre Getriebeblöcke einsetzen müssen.

Da tust du den Wissenschaftlern unrecht. Es mangelt nicht an deren Vorstellungsvermögen. Sondern die wissen um die physikalischen Grundlagen von Kreisprozessen und Thermodynamik, wonach der Wirkungsgrad eines Druckluftantriebes grottenschlecht ist. Denn man muss bei der Betrachtung einbeziehen, dass die Drucklufterzeugung - für das was sie dann nachher an Energieinhalt in der Druckluft speichert - unverhältnismäßig viel Energieaufwand verlangt. Sprich : die Verluste sind (unveränderbar) vergleichsweise hoch. Das sagt dir einer, der sein ganzes Berufsleben mit der Entwicklung von Gerätschaften zur Drucklufterzeugung zu tun hatte, Auch einer, dem es nicht gelang, die Physik auszuhebeln.

Auch wie bei Wikepedia schon bemerkt rechnet sich Druckluftbereitstellung nicht in Mitteleuropa

nachvollziehbar mit den Grundlagen der Physik

aber die Welt ist viel grösser

aber auch ausserhalb Mitteleuropas gelten die Grundlagen der Physik genauso

aber man rennt mit diesen Themen wie gegen eine Wand aus geleimten Kartenhäusern die die petrolchemische Lüge stützen… .

Zur Beurteilung der Sinnhaftigkeit eines Druckluftautos bedient man sich besser der physikalischen Fakten.

Es sind nicht SIE die neue Lösungsansätze verhindern, sondern nur die Fantasielosigkeit Ihrer noch immer gutbezahlten Diener!

Kennst du solche dieser „Diener“ denn persönlich, dass du dir ein solches Urteil über sie erlauben kannst ? Fantasien, was technisch möglich ist, haben auch die genug und reichlich. Sie werden aber deswegen so gut bezahlt, weil sie verstehen, was letzten Endes technisch praktikabel ist.
Gruß
Karl

3 Like

Hallo,
es gibt eine Definition fuer Leichtkraftfahrzeuge, war etwa bis 4kW und 600kg. Alles was drueber iegt sind dann Kraftfahrzeuge, diese brauchen Tuev, Kennzeichen usw.
Gruss Helmut

Moien

ohne KfZ Steuer und Versicherungsschutz fahren

Soviel zum Thema legal.

und die kostenlose Reifen-Druckluft der Tankstellen
nutzen.

Das kann er gerne tun, nur wird er nicht bis zur nächsten Tanke kommen. Die

Hallo,

ein allgemeines Physikbuch, etwa Mittelstufe, reicht aus.

Gruss,
TR

Hallo,

in russischen Panzern mindestens bis T72 gibt es ein oder zwei 20Liter Druckluftflaschen mit ich glaube es waren 150 oder 200bar. Das reicht, um den Motor für maximal 3 Anlassvorgänge in Drehung zu versetzen.

Bei 300bar kannst Du in einem unisolierten Druckluftspeicher (die gesamte Kompressionswärme geht verloren) auf eine Energiedichte von maximal 8 kWh pro Kubikmeter Speichervolumen kommen. Um mit einem 32KW Druckluft-Motor mit einem angenommenen Wirkungsgrad von 50% 1 Stunde Vollgas fahren zu können, brauchst du also etwa 8 Kubikmeter Druckluftspeicher mit 300(!) bar. Bei einem solchen Gerät dürften erheblich Sicherheitsbestimmungen zur Anwendung kommen. Ansonsten kannst Du bei einem Unfall problemlos mehrere Hundert km/h in einer Sekunde erreichen und zur Gefahr für die zivile Luftfahrt werden. Befüllst Du den Behälter kalt mit 300bar, geht etwa das doppelte rein. Man kann damit schon Reichweiten wie mit einem Elektrofahrzeug erreichen, aber das Ganze ist erheblich aufwendig und der Druck an der Tankstelle ist viel zu gering.

Was besser geht und ich selbst so gesehen habe:
Ich sitze in der Eisbar beim Italiener. Kommt ein Typ rein und sagt, er müsse dringend mit seinem Auto einen Weg erledigen, aber die batterie wäre leer, ob er das Ladegerät mal kurz anstecken könne, während er einen Kaffee trinkt. Den Hinweis auf die weit entfernte Steckdose quittierte er mit dem Hinweis auf 100m Kabel, die er mithabe. Er hat sein „Ladegerät“ dann angesteckt und als ich nach einer reichlichen halben Stunde gegangen bin hat er noch vor seinem inzwischen kalten Kaffee gesessen.
Draussen vor der Tür stand ein Elektroauto, von dem aus er ein dickes Kabel in die Eisbar gelegt hatte.

Gruß
schubtil