Dsl Störung Ursachen finden

Hi! Wir haben immer wieder tagelange dsl-Ausfälle. Leider erfahren wir nie, wo das Problem wirklich liegt. Derzeit Ausfall seit Dienstag früh…

Am Mittwoch kommen einmal wieder die Techniker ins Haus und werden irgend etwas messen und vermutlich die Hände heben und und erklären, dass die Schuld selbstverständlich nicht bei der Telekom liegt (Anbieter ist 1&1).

Was können wir tun? Gibt es ein Gerät, mit dem man selbst auf Fehlersuche gehen kann? Bestimmte Fragen, die wir stellen müssen um mehr zu erfahren? Irgendwas vorbereiten für die Techniker?
Eine sinnvolle Konsequenz, die wir androhen können? Oder einfach vor Ort einen Nervenzusammenbruch bekommen? (Fällt mir sicher leicht nach dem Murks, den wir seit Januar erleben)

Danke für Tipps
Bufo

Hallo,

ein DSL Tester würde Abhilfe schaffen:
http://www.ebay.de/itm/ARGUS-142-ADSL-VDSL-Kombitester-/302264166417?hash=item4660592811:g:PRkAAOSw4CFYpXWc

Alternativ:
Ein anderer Router. Dass beide Router einen Defekt haben, ist unwahrscheinlich.

DSL-Asufall heißt:
Der Router synchronisiert sich nicht mehr mit der Gegenstelle, die DSL LED blinkt (oder welche LED auch immer bei deinem Router zuständg ist…)?
Die Verkabelung im Haus ist geprüft?
Man kann keine signifikant schlechtere Verbindung an deiner Telefondose als direkt am Hausanschluss feststellen?

Dem Hausanschluss hat noch nie jemand angeschaut, der ist 60 Jahre alt… Trotz Hinweis, werden am Mittwoch darauf bestehen.
Anderen Router haben wir schon getestet.
Verkabelung im Haus wäre noch eine Möglichkeit, aber da ist nicht viel: Anschluss außen oben (ja, Telefonleitung läuft am Mast von oben) Telefondose unten durch eine Wand innen. Dann das Original Router Kabel… Und eine Fritzbox 7490.
Färtsch. Keine Ahnung, wo da eine Störung entstehen kann…

Danke erstmal
Bufo

Hallo,

der

em Hausanschluss hat noch nie jemand angeschaut, der ist 60 Jahre alt…

ist wahrscheinlich auch nicht das Problem,meiner hat noch Dolferl erlebt…der gute alte „Klingeldraht“ funzt immer noch.

Das Problem wird wohl eher das hier

ja, Telefonleitung läuft am Mast von oben)

sein, nämlich die zu große Entfernung zum nächsten Kabelverteiler mit Verstärker.
Denn ich gehe einmal davon aus, das du nicht der einzige bist, der dort über Freileitung
angeschlossen ist.

Moin,

du armes Krötchen. Keine Hilfe, leider, aber eine gute Portion Nerven rüberschick. Mir ist so, als hätten wir das Thema schon einmal gehabt. Ich bleibe dabei 1&1 ist ein Drecksanbieter.

Liebe Grüße

Data

Der Techniker war hier. Hat hier gemessen. Das Signal an der Telefondose ist sehr gut. Er hat uns erzählt, der Router müsse Schuld sein. Und war wieder weg.
Wir mit Router beim Media Markt: Router in Ordnung (dsl Leuchte leuchtet dauerhaft, bei uns blinkt sie). Zur Sicherheit noch ein neues Kabel mitgenommen …
Hier alles angesteckt: nix. Wie vorher.

Die Hotline von 1&1 muss nun bis zu 36h auf eine Rückmeldung der Techniker warten.

Keine Idee mehr, was das sein kann. Angeblich gibt es da was mit h und j, a und b Leitungen, sagt Media Markt, man bräuchte evtl einen Splitter. 1&1 sagt, das wäre Quatsch.

Noch jemand Ideen?

Bufo

1und1 hat recht. Einen Splitter braucht man ausschließlich dann, wenn parallel zur Box noch ein analoges Telefon angeschlossen ist. Für die Box ist der Splitter eine Einschränkung, weil einige Frequenzen dann gar nicht nutrzbar sind und die anderen (frequenzabhängig) gedämpft sind.

Man kann die Fritzbox bei schlechter Leitung auf möglichst stabile Verbindung einstellen. Hast Du das mal probiert? (siehe auch Link ganz unten, da wird beschrieben, wie das geht).

Einige andere Daten über die Verbindung sieht man in der Oberfläche auch:
https://www.teltarif.de/fritzbox-kennwerte-dsl/news/61899.html

http://help.avm.de/fritzbox.php?oem=avm&hardware=156&language=de&set=009&topic=hilfe_dslinfo_ADSL&deviceFeatures=&userSettings=
Schon mal dort nachgeschaut?

Und dann wäre da noch die Hilfe-Liste zum durchprobieren:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/41_Haeufiger-Abbruch-der-DSL-Verbindung/

1 Like

Ich bin bei denen seit es DSL gibt. Ohne irgendwelchen Ärger. Natürlich ist das nur eine persönliche Erfahrung.

Aber was man so in der c’t oder bei teltarif liest: die Anbieter sind allesamt untereinander nicht mal ein klein wenig besser. Immer nur noch schlechter. Was genau das ist, was die Kunden wollen: Hauptsache billig, Qualität und Leistung ist völlig egal (was kein Wunder ist, die kann ja kein Laie auch kaum beurteilen, da müsste er sich ja erstmal intensiver mit dem Thema befassen).

Btw., die neueste Firmware hast Du doch aber?

1 Like

Hallo,

seid ihr denn schon umgestellt ??

Denn das:

Angeblich gibt es da was mit h und j, a und b Leitungen, sagt Media Markt, man bräuchte evtl einen Splitter

betrifft nur noch die alten "Analogen Telefonanschlüsse, hier ist wirklich noch der richtige Anschluß der beiden Adern a und b wichtig.
Ebenso muß an diesen alten Anschlüssen auch noch zwingend ein Splitter eingesetzt werden.

Bei den neuen IP Anschlüssen darf auf keinenfall ein Splitter eingesetzt werden.

IP-Telefonie kann man direkt anschließen und alte analoge Telefone nur noch über einen
entsprechend ausgestatteten Router.

Natürlich ist meine subjektive Antwort auch eine Verallgemeinerung. Ich habe halt im Bekannten- und Freundeskreis etliche schlechte Erfahrungen erlebt.
Ansonsten gebe ich dir Recht. Alle Konzerne haben Millionen von Kunden und da passieren immer Fehler. Als vor Jahren noch die Telekom der Platzhirsch im Internet war, gab es in jeder zweiten Ausgabe der ct in der Rubrik „Vorsicht Kunde“ Haue für die Telekom.
Und, supersubjektiv, die Werbung für 1&1 ist grottenschlecht und der Hauptdarsteller mega unsympathisch. Aus diesem Grund kaufe ich auch kein Fairy ultra, weil mir Villriba und Villabacho furchtbar auf den Keks gingen.

Data

Hallo Krötchen,

Wenn ich ein Auto schieben kann, fährt es auch …

Also, die DSL-Leuchtet, wenn der Router eine Verbindung bekommt.
Damit die Verbindung zustande kommt muss auch der Pegel stimmen. Ist der Pegel zu niedrig, klappt es nicht. Um das zu Messen benötigt man aber einen genormten Pegel-Generator. Nur im Media-Markt mal an deren Anlage anschliessen ist nicht wirklich eine Messung! Als Messung müsste man mit dem Pegel-Generator den Pegel durchfahren und sehen ob der Router innerhalb des definierten Pegels funktioniert.

Und wie war das bei dir? Es funktioniert eine Stunde oder so?

MfG Peter(TOO)

OK, glauben wir ihm einfach mal.

Der Media-Markt hat eine Möglichkeit, Router zu prüfen? Äh, wow.
Die haben also einen sündhaft teuren Messplatz, an dem sie ein DSL Signal mit definierter Signalstärke generieren können?
Also: Ich glaube das nicht.

Es gibt verschiedene Varianten der Frequenznutzung bei DSL. Diese heiße Annex A, B, I, J, L und M.
Gebräuchlich sind in D nur Annex B und Annex J.
Einen Splitter benötigst du nicht, wenn dein Telefon über Internettelefonie läuft. Das ist bei 1&1 der Fall.
Bei Annex J schadet er, bei Annex B gibt es Berichte, dass er manchmal Probleme beseitigen konnte, obwohl er eigentlich nicht notwendig ist.

Was sagt die FritzBox zum Thema DSL?
Dämpfung, Annex, Signal-Rausch-Abstand?

Die DSL Lampe der FritzBox leuchtet definitv nie dauerhaft?

1 Like

Der aDSL-Ausgang des Splitters ist ein Hochpass-Filter.
Je nach Variante, werden Frequenzen unterhalb 20-120kHz gedämpft. Somit werden auch Störungen unterhalb dieser Frequenz abgeschwächt.

Nutzt Ihr auch WLAN? Da funkt oft die Nachbarschaft mit rein!

Hallo Data,

Das ist halt ein grundsätzliches Problem. Wer Probleme hat schreit und pöbelt rum und die Zufriedenen verhalten sich still …

Nach meiner Katarakt-OP fand ich dutzende Berichte über schlecht verlaufene OPs und Komplikationen. Es fanden sich aber keine Berichte über OPs die problemlos verlaufen sind. :smile:

MfG Peter(TOO)

1 Like

Frage nicht gelesen? Überschrift auch nicht? Und Ahnung sowieso keine?

Manchmal sollte man einfach die Finger stillhalten.

1 Like

@allnetflat:firmware aktuell:ja, also bis dahin, als wir kein Internet mehr hätten…
Helfen deine Vorschläge auch, wenn dsl-Diode am router blinkt?
Danke!

Ja, wir sind umgestellt, das wurde ja im Januar gemacht und hat zwischendurch ja auch funktioniert

Der Router bekommt gar kein dsl Signal bei uns. Startet und dann blinkt die entsprechende LED.
Haben auch bei dem Nachbarn probiert, die noch nach uns an der Leitung hängen: da funktioniert er auch…