Dumme Frage - Speicher groß genug?

Hallo Ihr,

ich bin sicher nicht die Einzige mit einer dusseligen Frage :wink:.

Der Weihnachtsmann brachte uns einen Fernseher mit USB-Anschluss, der auch mitschneiden können soll. Bisher hats noch keiner probiert.

Ich habe mir einen Stick mit 64 GB bestellt, weil Samstag Nachmittag was läuft, wenn ich noch an der Arbeit bin. Morgen müsste er kommen. *hoff*

Gerade habe ich mir den nicht so oft geschauten Sender gesucht…hm… HD.
Das soll beim Aufnehmen ganz schön große Dateien geben, oder?

Reichen die 64 GB für 150 min oder sollte ich mir den Sender lieber ohne HD suchen?

Lacht mich nur aus, ich würde mich trotzdem über einen Tipp freuen. Wäre schade, wenn es nicht klappt und viel Zeit zum probieren habe ich die nächsten 2 Tage leider auch nicht.

Danke fürs lesen und fürs neue Jahr alles Gute!
LG BB

Hallo,

Der Weihnachtsmann brachte uns einen Fernseher mit
USB-Anschluss, der auch mitschneiden können soll. Bisher hats
noch keiner probiert.

Ja, kann aber sein, dass es nur auf externe HDD geht,
nicht auf USB-Stick. Steht normal in der BA geschrieben,
was zulässig ist. Bei einem Samsung-TV ging es nicht.

Reichen die 64 GB für 150 min oder sollte ich mir den Sender
lieber ohne HD suchen?

Die würden wohl locker reichen, aber ob das Teil überhaupt
akzeptiert wird?
Gruß Uwi

Hallo Uwi

Ja, kann aber sein, dass es nur auf externe HDD geht,
nicht auf USB-Stick. Steht normal in der BA geschrieben,
was zulässig ist. Bei einem Samsung-TV ging es nicht.

Die Anleitung ist recht mager, hilft wohl nur probieren. Zumindest beim Wiedergeben von Videodateien, Musik und Bildern stehen auch „universelle Speichermedien“ dabei.
Im allerschlimmsten Notfall haben wir eine externe Festplatte, deren Inhalt wohl auf den Stick, aber nicht auf den leeren Rest meiner eingebauten Festplatte passt. Müßt ich halt ein bißchen rumschieben.
Nur drauflassen, was drauf ist und probieren, das könnte unter Umständen schief gehen… und ne zweite teure Festplatte kaufen geht im Mom nicht.

Reichen die 64 GB für 150 min oder sollte ich mir den Sender
lieber ohne HD suchen?

Die würden wohl locker reichen, aber ob das Teil überhaupt
akzeptiert wird?

Okay, danke, dies wollt ich wissen. Und obs akzeptiert wird…mal sehen, mir scheint, da kann ich noch was lernen. Wenn du magst, gibts am Wochenende ne Rückmeldung.

Schönen Abend wünscht
BB

Hallo,

warum schreibst du nicht mal den TV-Typ hier rein?

Die Anleitung ist recht mager, hilft wohl nur probieren.

Also welcher Speichertyp da zulässig ist,
sollte dokumentiert sein.

Zumindest beim Wiedergeben von Videodateien, Musik und Bildern
stehen auch „universelle Speichermedien“ dabei.

Ja, da geht ja nicht um’s aufnehmen.

Nur drauflassen, was drauf ist und probieren,
das könnte unter Umständen schief gehen…

Das mit ziemlicher Sicherheit. In der Regel will der TV
die HDD formatieren.
Man macht da ein großen HokusPokus drum, um mit allen Mitteln
zu verhindern, dass die Leute einfach alles aufzeichnen
und am PC kopieren können, eben vr allem wegen DRM.
Gruß Uwi

Hallo Uwi,

warum schreibst du nicht mal den TV-Typ hier rein?

Das ist ein Hisense LTDN39K300SEU.

Die Anleitung ist recht mager, hilft wohl nur probieren.

Also welcher Speichertyp da zulässig ist,
sollte dokumentiert sein.

Die Aufnahme läuft über PVR, das Format des USB-Sticks oder der Festplatte muss FAT32 sein. Steht hier wirklich so.

Nächstes Problem da aber wahrscheinlich:

Es ist dieser Stick: http://www.amazon.de/gp/product/B008RDCELU/ref=oh_de…
und ein Kunde schreibt:„Neuformatierung mit NTFS-Format notwendig, da die vorhandene FAT32-Formatierung nur Dateien bis 4 GB unterstützt“

Gehts ja doch wieder nicht, 4 GB sind sicher zu wenig.

Zumindest beim Wiedergeben von Videodateien, Musik und Bildern
stehen auch „universelle Speichermedien“ dabei.

Ja, da geht ja nicht um’s aufnehmen.

Ich habs gerade mit einem kleinen Stick versucht. Erkannt wurde er (Ist FAT32 formatiert), die Aufnahme startet und erzeugt eine .pvr-Datei.

Nur drauflassen, was drauf ist und probieren,
das könnte unter Umständen schief gehen…

Das mit ziemlicher Sicherheit. In der Regel will der TV
die HDD formatieren.
Man macht da ein großen HokusPokus drum, um mit allen Mitteln
zu verhindern, dass die Leute einfach alles aufzeichnen
und am PC kopieren können, eben vr allem wegen DRM.

Schon klar, aber ich möcht es sehen :wink:. Vll auch aufheben, mehr doch nicht.

„Nur“ beim abspielen komme ich gerade nicht weiter. Aber die Nacht ist ja noch lang…

LG BB

Hallo Uwi,

Abspielen geht, muss mich durch ein paar Dateien wühlen, aber s klappt.

Bleibt noch dies Problem:
"Neuformatierung mit NTFS-Format

notwendig, da die vorhandene FAT32-Formatierung nur Dateien
bis 4 GB unterstützt"

Versteh ichs richtig, dass unter FAT32 nur Dateien bis 4 GB unterstützt werden? Und die reichen für 150 min auf keinen Fall, oder?

Den größten Stick, den ich da habe, ist ein 4 GB. Bringt also nicht viel, es zu versuchen. Obs dann der größere auch tut, weiß ich dann noch nicht. Soweit richtig?

Bisher auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!

LG BB

Hallo,

Bleibt noch dies Problem:
"Neuformatierung mit NTFS-Format

ja, ist für PC mit Windows üblich.
Muß eben umformatiert werden, wenn der TV nur FAT32 kann.

notwendig, da die vorhandene FAT32-Formatierung nur Dateien
bis 4 GB unterstützt"

Ja.

Versteh ichs richtig, dass unter FAT32 nur Dateien bis 4 GB
unterstützt werden? Und die reichen für 150 min auf keinen
Fall, oder?

Kann sein, dass der Fernseher nicht alles in
eine Datei packt, sondern Szenen aufzeichnet oder
feste Zeitabschnitte.

Den größten Stick, den ich da habe, ist ein 4 GB. Bringt also
nicht viel, es zu versuchen. Obs dann der größere auch tut,
weiß ich dann noch nicht. Soweit richtig?

Die Größe der Datei hängt ja auch von Komprimierung
(sehr wahrscheinlich MPEG4) und Auflösung der Quelle ab
(SD oder HD mit 720p/1080p/1080i oder Full-HD).
4GB für 150 min wird aber wohl trotzdem zu wenig sein.
Gruß Uwi

Hallo,

in der Hoffnung, der Stick kommt wie versprochen morgen, lass sich ihn halt mindestens 2 Stunden laufen und sehe, was geschieht.

Kommt er noch nicht, muss ich eh warten, bis er Freitag da ist und werde dann entscheiden, ob ichs dann versuche oder aber die Festplatte leer räume und diese an den Fernseher hänge.

Du hast mich heut abend auf jeden Fall ein ganzes Stück weitergebracht, danke!

LG BB

Ahoi!

Versteh ichs richtig, dass unter FAT32 nur Dateien bis 4 GB unterstützt werden?

Nein.
4 GB unter FAT32 sind blasse Theorie, in der Praxis wirst du ab 2 GB massive Probleme bekommen (lassen sich nicht verschieben oder kopieren)

Und die reichen für 150 min auf keinen Fall, oder?

Nein, aber das macht nichts, denn 4 GB haben auch bei SD-Video nie ausgereicht. Fast jeder Film in MPEG2 liegt über 4 GB - wie man auf jeder DVD bewundern kann.

Jeder mir bekannte Rekorder zeichnet auch bei SD-Video in mehreren 1-GB-Dateien auf, die einfach nur gesplittet und durchnummeriert sind. Genauso wie die VOB-Files auf einer DVD. Das wird bei HD nicht anders sein.

Im der Theorie solltest du mit deinem Stick problemlos klarkommen, potentiell dürfte das Ding so um die 6 bis 15 Stunden in FullHD packen.

Wobei ich so meine Bedenken habe ist die Geschwindigkeit. Bei FullHD sind Peakbitraten bis an die 30, 40 MBit (incl. Ton-, Untertitel und Teletext) keine Seltenheit, und das könnte billige Sticks überfordern. Da macht nur Versuch kluch.

lg, mabuse

sollte locker reichen, habe an meinen Sat Receiver eine 32 GB Stick dran, damit kann ich ebenfalls min. 1 HD Aufnahme z.b. eines Spielfilms in normaler länge aufnehmen. Die Frage ist die, ob du nachher beim anschauen dann genauso viel freude hast, ich habe das Problem das es teilweise sehr ruckelig wird, denke es liegt wohl an der übertragungsrate vom USB Stick, deshalb nehme ich sendungen nie in HD auf.

Ein Satz mit X… oder mit gleich mehreren :wink:
Hallo Ihr,

ich möchte euch wenigstens erzählen, was draus wurde, auch wenn ich noch nicht alles verstehe.

Der Stick kam leider erst heut, von daher habe ich gestern unseren alten Videorekorder rausgekramt und den angeschlossen an den Fernseher im Kinderzimmer.

Als ich nach Hause kam, lief noch, was ich sehen wollte, also nutzte ichs zum Erfahrungen sammeln, die alte Technik ließ ich laufen…

Fernseher an, Stick auspacken, einfach anschließen und sehen, was passiert. Er lief etwa ne Stunde mit, dann schaltete sich die Aufnahme ab. Na gut, waren 3,7 Gb, war also zu erwarten.
Ein Versuch, ihn noch mal einzuschalten, lief nicht.

Als ichs am Fernseher angucken wollte, sagte der mir Disk nicht bereit.

Also schnell mal an den PC, löschen, formatieren…shit, mein PC ist auch nicht mehr der neuste… formatieren will ers nicht.
Also wieder an den Fernseher mit dem Stick. War ja trotzdem wieder leer.

Aufnahme starten…nach 3 min war Schluss. Bei jedem nächsten Versuch wurde die Zeit kürzer, abspielen geht nicht, Datei ist leer…sagt selbst der PC.

Hm, formatieren kann ich ihn trotzdem nicht. Zumindest nicht bei mir.

Also werde ich ihn doch erstmal als Speicher für die Daten auf der Festplatte nutzen unds noch mal mit dieser versuchen.
Nur so ganz ausgereift wie beschrieben, scheint mir die Technik wohl doch nicht. Dacht eigentlich, einen Festplattenrekorder könnte man sich glatt sparen.

Nur selbst wenns auf der Festplatte funktionieren sollte. Wenn der Fernseher sie jedesmal formatieren will, darf ja beim nutzen nichts altes mehr drauf sein. Oder?

Und die Stickhersteller halten es auch nicht für nötig. Das mit den 4 Gb las ich ja beim Verkäufer in den Bewertungen. Auf der Verpackung steht jedenfalls auch nichts.
Da man die Dinger aber nur aus der Verpackung bekommt, wenn man diese zerstört, fällt auch ne Rückgabe flach und Speicher kann man ja nicht zu viel haben. Irgendwann gibts sicher auch mal nen neuen PC.

Somit mache ich für heute Schluss und wünsche euch einen schönen Abend.
LG BB

die Aufnahme ab. Na gut, waren 3,7 Gb, war also zu erwarten.
Ein Versuch, ihn noch mal einzuschalten, lief nicht.

sorry , verstehe das aber noch nicht ganz, was hast du den versucht nochmal einzuschalten? Den Stick ??, den Fernseher???
Der Stick konnte jedenfalls noch nicht voll gewesen sein, er hat ja nach deiner aussage eine Gesamtkapazität von 64 GB oder verstehe ich da nochwas falsch.

Ok, hab mir eben mal den kompletten Strang durchgelesen , jetzt schnall ich das auch mit den 4 GB. Mit diesen Programm kannst du in FAT32 dateisystem bis zu 2 TB formatieren.

http://www.computerbild.de/download/Fat32Formatter-5… .

Hallo Kreation,

ich habe mir das runtergeladen, freute mich, weil ich den Stick… über Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung tatsächlich formatieren konnte, allerdings nur nach NTFS. Dachte, kannste ja auch wieder nach FAT32 formatieren, aber das wird nicht angezeigt. Also kam mir dein Tipp gerade richtig.

Nur ist mein Englisch leider nicht zu gebrauchen, von daher brauche ich noch mal Hilfe.

Das Programm hat den Stick angezeigt. Soweit okay.

Als ich ihm dann sagte, formatieren, sagte es mir:
„Partition Collapsed! Initialize drive and Try again!“

Nach dem Bestätigen sagt es mir:
„Not allocated! 59,54 GB“

Klicke ich darauf, schlägt er mir vor:
„Format to FAT32, Max 61378 MB, Min 2047 MB“

Ích wähle max und klicke auf Start.

Und dann sagt es mir nach wenigen Minuten:
„Failed to determine drive!“

Und ich versteh nur Bahnhof. Denn weiter geht es nicht, Windows zeigt noch immer NTFS an.

Es gibt noch einen Knopf, auf dem steht „Inizialize drive (Use this only, wenn partition layout ist collapsed!“
Hier sagts mir:„Not noly selected partition, but All partitions in the drive would to initialize it?“

Es ist ganz sicher keine Partition auf dem Stick eingerichtet.

Oje, irgendwas ist doch passiert:
In der Computerverwaltung erscheint der Stick ohne NTFS oder FAT32 oder sonstwas.
Im Arbeitsplatz erscheint er, beim anklicken sagt er, er wäre nicht formatiert. sag ich: formatieren, will er dies ausschließlich in ExFAT tun, sagt mir dann aber, der Datenträger im LW kann nicht formatiert werden.

Mannomann, kann mir wer helfen?

Ich weiß zwar, dass der Stick heil ist, nicht heil ist nur seine Software, es ist trotzdem ein blödes Gefühl, keinen Zugriff drauf zu haben und nicht zu wissen, wies wieder gehen könnte.

Ich danke euch fürs lesen und wünsche einen schönen Abend!
LG BB

Keine Panik :wink:,
delete Partition => Start ( Quick fomrat vorher anklickern), dann kommt die Fehlermeldung „Not allocated“ . Dann Rechner einfach mit Stick im USB Slot neu starten. Danach sollte der stick im FAT32 komplett formatiert angezeigt werden.
Schöne grüsse

Guten Tag,

delete Partition => Start ( Quick fomrat vorher anklickern),
dann kommt die Fehlermeldung „Not allocated“ . Dann Rechner
einfach mit Stick im USB Slot neu starten. Danach sollte der
stick im FAT32 komplett formatiert angezeigt werden.

Update : Falls nicht , auch kein problem, dann ganz normal rechtsklick auf den Stick => Formatieren => FAT32 anwählen, fertig. Müsste eigentlich klappen.

Schöne grüsse

Falls du dann immer noch probleme hast mit dem Stick, wähl mal exFAT als Dateisystem an. Geht auch.

Hallo Kreation,

also weiter :wink:.
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

delete Partition => Start ( Quick fomrat vorher anklickern),
dann kommt die Fehlermeldung „Not allocated“ . Dann Rechner
einfach mit Stick im USB Slot neu starten. Danach sollte der
stick im FAT32 komplett formatiert angezeigt werden.

Leider nicht.
Ich habe es so gemacht, außer: Quick format läßt sich vor delete Partition nicht anklicken.
Also habe ichs vorm formatieren angeklickt.
Aber wie gestern auch, Programm läuft an und sagt mir dann, das Laufwerk läßt sich nicht bestimmen. :wink: Wörterbuch sei dank.

Dann habe ichs noch mal über die Verwaltung versucht, geht ohne Probleme, aber nur nach NTFS.

Und versuch ichs über den Arbeitsplatz, rechte Maustaste, schlägt er mir nur exFAT vor, sagt aber kurz nach dem Anlaufen: Laufwerk kann nicht formatiert werden.
Erklärung dafür gibt er mir keine…

Ich habe gerade festgestellt, der Stick, mit dem ich es Mitte der Woche versucht habe, hat noch ein FAT32 Dateisystem. Halt nur knapp 4 GB, ist aber sonst leer. Die Versuchsdateien habe ich gelöscht.
Der neue lief nach dem löschen ja nur kurz, warum auch immer.
Ich steck den jetzt mal rein und schau was passiert.

Denn irgendwie muss es doch gehen…

Bis nachher vll.
LG BB

Hmmm!??, schon seltsam ,hab es gerade mal mit meinem 32 GB Stick versuchsweise nachgemacht, habe ihn wieder in NTFS Dateisystem zurückformatiert.Und ihn jetzt wieder in exFAT Dateisystem. Ohne grosse Probleme.

• FAT32 Formater gestartet, in der auswahl den USB Stick angewählt.
    -die Partition angewählt ( wird dann grün farblich hinterlegt)
    -delete Partion anwählen
    -Partition wird dann farblich grau angezeigt (in der mitte steht „not allocated“
    -Partition nochmal angewählt ( wird dann wieder farblich grün hinterlegt)
    -Quick format angewählt , danach Fehlermeldung „failedt to determinate drive“
    -danach ganz normal übers betriebssystem rechtsklick auf Stick => Formatieren => exFAT anwählen und formatieren .
    Versuchs nochmal, muss eigentlich gehen.

Hallo Kreation,

bin ne harte Nuss, gelle :wink:?

Hmmm!??, schon seltsam ,hab es gerade mal mit meinem 32 GB
Stick versuchsweise nachgemacht, habe ihn wieder in NTFS
Dateisystem zurückformatiert.Und ihn jetzt wieder in exFAT
Dateisystem. Ohne grosse Probleme.

• FAT32 Formater gestartet, in der auswahl den USB Stick
    angewählt.
    -die Partition angewählt ( wird dann grün farblich hinterlegt)
    -delete Partion anwählen
    -Partition wird dann farblich grau angezeigt (in der mitte
    steht „not allocated“
    -Partition nochmal angewählt ( wird dann wieder farblich grün
    hinterlegt)
    -Quick format angewählt , danach Fehlermeldung „failedt to
    determinate drive“

Bis hierhin alles gleich.

-danach ganz normal übers betriebssystem rechtsklick auf Stick
=> Formatieren => exFAT anwählen und formatieren .

Anzeige gleich und nach einem Moment sagt er mir: Windows konnte die Formatierung nicht abschließen.

Versuchs nochmal, muss eigentlich gehen.

Ich glaub so langsam, der Stick hat ne Macke, kann das sein?

Nachdem er sich gestern das erste Mal abgeschaltet hatte, habe ich doch alles gelöscht und es neu versucht. Er brach erst nach 3 min ab, bei den nächsten Versuchen noch schneller. Die Datei, die er dabei aufzeichnete, war leer.

Der kleine, der ja genauso behandelt wurde…diese Woche ein bißchen rumprobieren, dann alles einfach wieder löschen, steckt jetzt schon ne gute halbe Stunde drin und nimmt auf… ohne jedes Problem.

Nur wenn der neue spinnt, wie das beweisen? Um es noch mal zu versuchen, braucht er ein FAT32 Dateisystem… oder so zurückschicken, weil er kaputt ist?

*kopfkratz* + LG BB