Dunkle hässliche Hausecke. Vorschläge zur Gestaltung?

Hallo,
wir haben neben dem Haus eine sehr hässliche Ecke. Das Problem hierbei ist, dass sich links eine Mauer befindet (darüber noch ein Sichtdichter Zaun) und davor noch ein ebenso hässlicher Nadelbaum.
Auf dem Boden ist zudem ein Betonsockel (auf dem Foto mit Laub bedeckt).
Ich finde es schade, dass diese Ecke so unansehnlich ist und ich würde sie gerne umgestalten, dass sie etwas „gemütlicher“ aussieht.
Hier mal ein Foto von der Ecke:

Natürlich muß die Ecke erstmal „entrümpelt“ und aufgeräumt werden. Im Moment wird im Haus renoviert, daher gilt unsere Aufmerksam erstmal dem inneren des Hauses :wink:
Aber vielleicht hat ja jemand schon eine Idee, was er hier umsetzen würde. Wäre schön, wenn es nicht gleich derbe in die Brieftasche geht, denn wie gesagt; Wir renovieren gerade das innere :wink:
Und irgendein teures Deko-Objekt kaufen und dort hinstellen ist sicher kein Problem. Ich suche halt was wirklich pfiffiges, oder Pflanzen, die die Dunkelheit nicht so stört. Hier kommt wirklich keine Sonne hin!

Ich bin mal gespannt auf eure Ideen.

Vielen Dank

Taki

Wenn man den Baum absägen würde ich den Bodenbelegen und draus eine schöne Grill ecke machen :smile:

den Baum können wir dort nicht absägen. Auch eine Grillecke haben wir schon woanders (bedeutend schöner :smiley: )
Trotzdem danke für die Mühe :wink:

Einen moosgarten anlegen

Hallo

Warum nicht?

Der wär bei mir als Erstes weg, dann würde ich weiter sehen. (Kommt auf das ganze Grundstück an und nicht nur auf ein Detail von vielen.)

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Vermutlich kann er es nicht selbst absägen, weil es nur stückweise von der Spitze rückwärts geht wegen der Nähe zum Nachbarn.
Und dazu braucht man Seilkletterer, denn mit Hubsteiger wird man nicht herankönnen.
Und das kostet dann auch was !

1 Like

Ist da ein Dach teilweise drüber?
Keine grüne Ecke, wenn ich das Bild sehe.
Der Baum zieht Wasser aus dem Boden (was ist das für einer?), sein Wurzelwerk wird sicherlich bis zur Wand rüber gehen.
Wenn´s nur der Schatten alleine wäre…
Ich würde das schön pflastern und verschiedene Kübel hinstellen, schöne selbstverständlich, auch große. Und auch mit Kletterndem dabei, um die Ziegelmauer etwas aufzulockern. Eine Art schattige Sitzecke.
Auch könnte man Haken anbringen für eine Hängematte.

Hallo,

Den „Sack mit sieben Zipfeln“ gibt es nicht und umsonst ist der Tod.

Die Lösung zum Nulltarif gibt es meist nicht

Gruß
Jörg Zabel

PS: Gerade wenn es sich bei dem Baum um eine „Problem-Fällung“ handelt, würde ich eher jetzt reagieren als in 10 Jahren wenn das Problem noch größer geworden ist.

1 Like

Das klingt wirklich interessant. Sofern das Moos keine direkte Sonne braucht (denke ich aber mal). In Verbindung mit irgendwelchen alten Steinen oder Statuen sieht das sicherlich gut aus… Danke

Ja, die Ecke ist überdacht.
Was das jetzt genau für ein Baum ist, weiß ich nicht.
Der Boden ist wie gesagt ein Betonsockel.
Eine Sitzecke haben wir auf der Sonnenseite des Hauses. Zudem würde ich mich dort eher ungerne hinsetzen, da sich dort natürlich auch zahlreiche Achtbeinige Krabbler befinden :smile:
trotzdem Danke

Der Baum stört dort prinzipiell nicht. Wenn wir den aber fällen, wären wir gezwungen woanders auf dem Gelände einen neuen zu pflanzen und das wollen wir halt nicht. Wobei wir das auch noch nicht wirklich diskutiert oder in Erwägung gezogen haben.
Abgesehen davon ist der Baum (für uns) jetzt auch nicht das größte Problem, weil das fehlen des Baumes auch nicht wirklich mehr Licht bringt oder die Ecke „schöner“ macht. Die Sonne kommt einfach von seiner Position selbst hier nicht hin.

1 Like

Dass ist ja der Clou, dass Moos eben keine direkte sonne braucht.
Das Problem ist eher die Feuchtigkeit, das kann m man aber mit tröpfchenbewässerung lösen.

Man könnte aus dem Wald Mal verschiedene moose mitbringen und probieren, was geeignet ist und Wochen Untergrund das braucht.

Habe Mal so eine Ecke mit halb morschen Holz ausgelegt, ein kleines Wasserbecken, einzelne schattenstauden und alles mit Moos ausgelegt (aus dem Wald mehrere Kisten geerntet, vermutlich rechtlich eine Grauzone)

Hallo!

Ich habe sofort gedacht, dass man da eine schöne alte Holzbank hinstellen kann („Vintage-Style“) und die ein wenig dekoriert, mit Blumentöpfen, wenn’s gefällt Figuren (finde ich persönlich albern, aber egal).

oder

Ein kleiner Springbrunnen, der dekorativ ist und ein beruhigendes Plätschern erzeugt.

Hier mal ein paar Bilder:
Bildschirmfoto 2017-08-10 um 09.33.29 Bildschirmfoto 2017-08-10 um 09.34.27 Bildschirmfoto 2017-08-10 um 09.34.56

Bildschirmfoto 2017-08-10 um 09.35.47

Wie schon an anderer Stelle erwähnt finde ich die Ecke nicht gerade schön um sich dort hinzusetzen (überall darf es hier krabbeln). Da haben wir auf der Sonnenseite des Hauses eine schöne Sitzecke und auch nicht viel weiter entfernt als hier :smile:
Trotzdem danke für die Mühe.

Ähm, es war auch keineswegs als Sitzecke gedacht.
Bänke werden heutzutage als Dekorationselement eingesetzt, deshalb stehen da auch lauter Blumenkübel drauf.

Man kann die Bank auch durch einen Tisch ersetzen, auf den man verschiedene Pflanzen stellt. Dazu gibt es Laternen, Steine, Buddhas und tausend andere Dekogegenstände.

Es ist übrigens möglich, unter den Stichworten „Garten“ und „Deko“ zu googeln und sich mittels der Bildersuche selbst inspirieren zu lassen

Heißt das, dass der Baum (den ich auch als störend empfinde) unter sowas wie Naturschutz steht? Dann könnte man ihm mit ein paar Bohrlöchern mit dem 10mm-Bohrer in abführender Richtung auf der Gegenseite der optimalen Fallrichtung peu a peu auf die Sprünge helfen.
Ansonsten vielleicht mit Farn hinten und Funkien vorne bepflanzen.
Oder einfach einmal den gegenwärtigen Bewuchs ausbilden und warten, was sich neu ansiedelt. Nur das stehen lassen, was Euch gefällt. Pendelt sich dann ein. Dauert nur etwas. Kann man aber ja als kleines Projekt verstehen.
Also eher Vergnügen mit der Ecke.
LG

Wir hatten schon mal einen Baum gefällt, das hat 600-800 Euro gekostet. Das ist eine Ausgabe, die nicht wirklich nötig ist. Dazu kommt eben wie schon gesagt, dass man dann die Auflage hat irgendwo einen neuen Baum zu pflanzen, was wir auch nicht wollen.
Der Baum steht zwischen Gebäuden und müsste schon ziemlich akribisch abgetragen werden. Also lassen wir den Baum einfach da wo er ist :smiley:

Die Feuchtigkeit ist vermutlich wirklich ein Problem, da hier wirklich kaum Nässe hinkommt. Da es hier teilweise überdacht ist und teilweise vom Baum aufgehalten wird. Ich weiß nicht, wie robust das ganze dann ist. Aber ausprobieren kann man es ja mal :slight_smile:

Dann vielleicht in der Nische zwischen den beiden Hauswänden ein zu den Wänden hin gut isoliertes etwas mehr als kniehohes Hochbeet mauern. Mit Funkien - gibt es in allen möglichen Grünschattierungen- bepflanzen. Und mehr nicht. Dann verschwindet der Eindruck von „Ecke“ ein bisschen.
LG

Wie wäre es mit einer Budda-ecke. Wir haben einen ähnlichen Fall in unseren Garten. Haben den Baum entfernt und einen kleinen Budda-Brunnen errichtet. Dort noch ein bisschen Moos und Pflanzen die nicht zu viel Sonne brauchen und schon hat man seinen eigenen Budda Garten den man als Hobby pflegen kann und jederzeit dort neue Sachen anpflanzen kann und immer verschönern kann.