Durch Sport (trotz Asthma) abnehmen

Hallo!

Kann mir hier jemand einen Rat geben?
Ich bin weiblich, 23 J., 170cm, 70kg. Vor zwei Jahren habe ich mit der Almased-Diät aus der Apotheke 10kg abgenommen (75kg->65kg), allerdings ohne Sport. Da ich momentan zum Studium in Japan bin und nicht weiß, ob ich hier eine geeignete Diät durchführen kann, versuche ich jetzt durch Sport abzunehmen. Ich bin nicht der unsportlichste Mensch - habe jahrelang Selbstverteidigung gemacht und bin früher auch ab und zu gelaufen - und gehe jetzt mehrmals wöchentlich ins Fitnessstudio, laufe 40min lang bei 7,5km/h (also relativ langsam) und fahre danach noch 40min lang „Fahrrad“. Leicht fällt es nicht, aber ich strenge mich an. Das mache ich jetzt schon mehrere Wochen lang, aber ich sehe bisher kein Ergebnis an mir und es macht mich auch nicht irgendwie glücklicher oder energischer.

Ich befürchte, durch mein Asthma und meinen allgemeinen Fitnesszustand ist mein Puls beim Training zu hoch. Gilt denn der 120-140 „Abnehm“-Bereich auch, wenn das heißt, dass ich nicht laufen sondern walken muss? Hört sich vielleicht bescheuert an, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dann man durch so geringe Belastung abnehmen soll.
Oder vergesse ich irgendetwas Anderes?

Klar, auf die Ernährung versuche ich zu achten und ich bin mir auch bewusst, dass das ein sehr wichtiger Faktor ist.

Ich hoffe, hier kann jemand etwas dazu sagen!

Grüße aus Kyoto
Lerche

Hallo Lerche,

schau mal hier: /t/fettverbrennungspuls/2139408

Da wird - wieder mal - erklärt, dass die Sache mit dem „Fettverbrennungspuls“ längst widerlegt ist.

Gruß Maren

Hallo,

vergiss diesen Schmu mit Fettverbrennungspuls. Abgesehen davon, dass der Kram widerlegt ist, was kann denn die Alternative sein? Asthmaattacke? Wohl nicht.

Ziel ist es, mehr Energie zu verbrauche als zu sich zu nehmen. Das erreichst Du durch reduzierte Kalorienzufuhr (abwechslungsreiche, frische Produkte in angemessener Menge und Zusammensetzung, nicht zu fettarm) und Bewegung.

Ich habe als Asthmatikerin gute Ergebnisse mit Schwimmen, Fahrradfahren und Walken erzielt, wenn der Puls unter 120 bleibt. So bekomme ich keinen Anfall und der Sport macht Spaß.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

danke für deine Antwort!

„vergiss diesen Schmu mit Fettverbrennungspuls. Abgesehen davon, dass der Kram widerlegt ist, was kann denn die Alternative sein? Asthmaattacke? Wohl nicht.“
–> Ist es also für die Fettverbrennung NICHT besser mit 130er (anstatt 160er) Puls zu laufen? Wobei ich natürlich bei niedrigerem Tempo, ergo niedrigerem Puls, länger laufen bzw walken kann.

Schwimmen tu ich auch gerne, aber das geht momentan leider nicht… :frowning:

Gruß, Lerche

–> Ist es also für die Fettverbrennung NICHT besser mit
130er (anstatt 160er) Puls zu laufen? Wobei ich natürlich bei
niedrigerem Tempo, ergo niedrigerem Puls, länger laufen bzw
walken kann.

Für eine Gewichtsabnahme, die Du dann auch dauerhaft halten kannst, ist es am wichtigsten, dass Du den Sport bzw. die Bewegung mit Freude, regelmäßig und in ausreichender Dauer ausübst. Regelmäßig Walking oder Jogging auf einem schönen Waldweg, mit Zeit für Naturbeobachtung oder mit genug Luft für ein Schwätzchen mit der Begleitung, sind eine schöne Sache. Den angepeilten Puls würde ich eben nicht der angeblich besseren Fettverbrennung sondern dem Asthma anpassen. Es muss Spaß machen und ein angenehmes Gefühl geben, sonst lässt Du es bald wieder und dann ist der Fettverbrennungspuls Dein geringstes Problem.

Gruß,

Myriam

Das mit der Fettverbrennung und dem niedrigen Puls ist so nicht richtig. Der realtive Anteil ist zwar höher (aber auch erst nach einer halben Stunde) als beim höheren Puls. Die Gesamtenergiebilanz ist aber logischerweise bei höherer Anstrengung, also höherem Puls auch umso größer.
Was das Abnehmen angeht, finde ich Intervalltraining viel interessanter.
Mit Asthma (ich weiß jetzt leider nicht, wie schwer es in Deinem Fall ist) kann man durchaus noch gut im Bereich betreiben. Ich würde aber nicht laufen gehn, wenn es zu kalt ist, da das die Atemwege nur zu sehr reizt. Ist zumindes bei mir so.
Sonst sehe ich keine Probleme. Immerhin hab ich das auch jahrelang gemacht und das nicht nur locker, sondern auch im Wettkampfbereich.