Guten Tag!
da ich an dieser und anderen Stellen immer wieder das Argument
lese, die Bundeswehr bzw. Westdeutschland wären im Ernstfall in
kürzester Zeit von den Warschauer-Pakt Staaten überrannt worden, hier
mal meine Frage?
Gibt dazu irgendwelche verlässlichen Quellen mit
Zahlen, Zeitangaben und Qualitäts-Gegenüberstellungen?
Einige Erfahrungen zu diesem Thema. Es waren starke Kräfte des WP in der DDR disloziert. Diese Verbände der ersten Staffel hatten die Fähigkeit nach kurzer Vorbereitung zum Angriff anzutreten, d.h. es bedurfte nur noch des Beziehens der Ausgangsstellungen für den Angriff und die dortige Betankung, Aufmunitionierung und Befehlsgebung, dann hätten Panzer- und Motschützen-Verbände in Armee-Stärke in Richtung Westen angreifen können. Wobei dies das Szenario eines massierten strategischen Angriffes gegen Westeuropa gewesen wäre.
Nach meinen damaligen Informationen wäre ca. 24h vor Angriffsbeginn alarmiert worden, d.h. etwa nach 12h hätten 50% der BW und sonstigen Natoverbände sich in den Stellungsräumen befunden und der Angriff des WP wäre nach weiteren 12h auf eine Verteidigung mit halber Kampfstärke getroffen.
Wenn man dieses damalige Szenario fortsetzt, dann hätte es heftige Luftgefechte um die Luftüberlegenheit gegeben, d.h. die Nato hätte versucht die Stäbe und Kräfte im Hinterland der Angreifer zu zerschlagen.
Währenddessen hätten sich die gepanzerten Angriffsspitzen des WP durch Minenfelder und Gewässerhindernisse vorkämpfen müssen, während auf westlicher Korps- und Divisionsebene die Entscheidung über den Einsatz von Nuklear-Waffen (Atomminen) beraten worden wäre.
Während so in der norddeutschen Tiefebene und nach Seelandung in Schleswig Holstein heftige Gefechte getobt hätten, wäre eine Auffangstellung am Rhein eingerichtet worden, die dann den Gegner entgültig hätte stoppen sollen.
Danach wäre es nach einem Stopp der ersten WP-Staffel zum Einsatz der zweiten Staffel gekommen, bis dahin wäre ca. 1 Woche vergangen.
Aber das ist militärhistorisch interessante Vergangenheit.
MfG Gerhard Kemme