Hallo,
Nein die antwort war: Mit dem Duall der mehr GHZ pro kern hast
bist du mit aktuellen spielen besser beraten da 4 Kerne nicht
unterstützt werden.
Diese Aussage ist so einfach falsch.
Deine Frage war was mehr Leistung bringt
und das ist zur Zeit halt einfach der Dual da noch den
Grösseren teil der Spiele keine 4 Kerne unterstützten.
Eine Anwendung unterstüzt Multithreading, oder sie tut es nicht. Alle aktuellen Spiele-Engines unterstützen es (siehe meine Hinweise im vorigen Beitrag). Mit der Anzahl der Kerne hat das erstmal nichts zu tun. Je mehr Kerne man hat, desto eleganter kann das Betriebssystem allerdings die unterschiedlichen Threads verteilen. Wenn multithreading betrieben wird, dann gilt (ein anständiges Betriebssystem vorausgesetzt): Je mehr Kerne, desto besser.
Nein, gaaanz so einfach isses net Ich weiss nicht genau wie
das Gelöst ist und um wieviel sich da gekümmert werden muss.
Das wurde u.a. in meinem Link in einer Präsentation angedeutet. Schau halt mal rein. Google findet diesbezüglich noch erheblich mehr.
Meines wissens ist es so das halt viele spiele 2 kerne
unterstützten und 4 nicht(Also nur 2 davon).
Aha? Welche Spiele sollen das sein?
kommunikation zwischen den einzelnen Threads muss ja auch noch
gewährleistet werden usw.
In der Tat. Aber wenn man den Aufwand schon betrieben hat, dann will man i.d.R. gleich Nägel mit Köpfen machen.
Weisst du wie schwer es ist eine GUTE anwendung mit vielen
Threads zu schreiben… schon 2-3 Threads in einer Applikation
haben ein enormes Fehlerpotential und ich bin
Applikationsentwickler.
Nein. Wenn man zwei Threads sauber hinbekommt, dann normalerweise auch gleich n Threads. Das ist dann kein Problem mehr.
Falsch… Du musst bedenken das auf dem PC auch noch andere
Applikationen laufen wie z.B. das OS. Vista kann z.B. meines
wissens ziemlich gut mit mehrkernen umgehen auch bei XP ist
der unterschied bereits gigantisch… keine Freezer mehr des
XP alles läuft flüssiger… gerade wenn mehere Applikationen
nebeneinander laufen.
Na, das ist doch mal ein ganz klares Argument für den Quadcore. Wenn Du neben dem Spielen noch Filme transcodieren und CD rippen willst, dann sollten es schon vier Kerne sein.
Man kann davon ausgehen, dass künftige Game-Engines
multi-threading konsequent unterstützen werden.
Ja davon kann man ausgehen… die frage bleibt nur wann
künftige ist.
Ähm, im Grunde genau jetzt. Alle aktuellen Engines betreiben multithreading.
Nanana dann kriegst du den Quad denn du jetzt kaufen möchtest
für die hälfte des Preises oder noch weniger in Foren oder auf
Ebay…
Oder (neu) gar nicht mehr, weil alle Lieferanten bereits auf die neuen Sockel umgestiegen sind (Siehe AMD und der Sockel 939 -> AM2)
Na hast doch dann nen Quad und wenn die GraKa zulangsam wird
und PCIe ausgelaufen ist ist sowieso ein neues Mainboard
fällig. da kann aber der Duall nichts für.
Nein. Man muss ein neues Board kaufen, wegen des neuen Sockels. Auf dem neuen Board gibt es dann aber plötzlich kein PCIe mehr, sondern „Geneseo“. Also muss zwangsläufig eine neue Grafikkarte her. Und der Speicher passt natürlich auch nicht mehr. Da kann man im Grunde gleich einen neuen Rechner kaufen. Und genau das meinte ich:
Wer heute einen Rechner mit dem Vorsatz kauft, er könne ihn ja später noch aufrüsten, der irrt. Die Entwicklungszyklen sind dafür zu kurz geworden.
Oder noch besser: Kauf Dir eine aktuelle Spielekonsole, da
hast Du erstmal ein paar Jahre Ruhe.
Klar ^^’ 2-3 jahre… genau wie beim PC
Also ich komme mit meiner PS2 noch immer wunderbar aus. 140 Millionen verkaufte Exemplare werden von den Spieleentwicklern nicht ignoriert. Und sobald die PS3 eine etwas größere Spielerbasis hat und der Preis noch ein wenig nach unten geht, dann kaufe ich mir lieber die, als einen neuen Rechner.
Und der Preis ist derzeit schon etwas unterhalb einer dieser high-end Grafikkarten für PCs.
Gruß
Fritze