Ebay - unzufrieden mit auktion

hallo zusammen!

wie würdet ihr folgenden sachverhalt beurteilen?

es wurde eine kleinkindjacke gekauft für 5,- €. laut artikelbeschreibung sei der zustand gut.
als versandart wurde päckchen angegeben - klar, wurde auch vom bieter akzeptiert, sonst hätte er nicht geboten.

da es sich aber eben nur um eine kinderjacke handelt, hat der bieter den verkäufer angeschrieben, ob auch anderer (günstigerer) versand möglich wäre, da eine kleinkindjacke ja auch in einen a4 umschlag passt.
verkäufer hat geantwortet, dass es leider nicht möglich ist, da die jacke zu dick sei. alles klar, kein thema, bieter hat das bei gebotsangabe auch gewusst, akzeptiert, aber fragen kostet ja nichts.

nun ist die jacke angekommen - aber NICHT als päckchen, sondern als maxibrief.
zudem hat die jacke einen auffälligen fleck auf dem ärmel, der auch nach dem waschen nicht rausgegangen ist, sowie einen halb abgerissenen klettverschluss.
meiner meinung hat das nichts mit „zustand gut“ zu tun.

der bieter hat den verkäufer jetzt per kontaktformular über seinen unmut in kenntnis gesetzt und wartet auf reaktion.

was würdet ihr tun? das ganze abhaken? dementsprechend negativ bewerten? auf rücknahme pochen?

interessierte grüße
whitby

ich finde es immer schön…
… wenn Leute so viel Zeit haben, sich um Beträge von unter 10 Euro zu streiten.

Wenn nun zwei Geilgeizer aufeinandertreffen, dann hat das schon was Skuriles:

Der Verkäufer hat also nun tatsächlich ca. 2 Euro eingesackt, weil er Maxibrief statt Päckchen schickte, und der Käufer hat für 5 Euro nicht den Zustand einer Jacke, wie er für 80-120 Euro zu erwarten wäre…

Allein sich dieser Lächerlichkeit preiszugeben, und dieses „Problem“ öffentlich ins Netz zu stellen, erschliesst Dimensionen, die mir völlig fremd sind, aber gut unterhalten hat mich das allemal!

Gruss
Hummel

… wenn Leute so viel Zeit haben, sich um Beträge von unter 10
Euro zu streiten.

Zitat aus deiner Vika: Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Da solltest Du mal drüber nachdenken.

Es soll nämlich durchaus Leute geben, für die 10 Euro viel Geld ist. Für einen Hartz IV-Empfänger z.B., der 374 Euro im Monat zur Verfügung hat.

Schön, dass für Dich 10 Euro Peanuts sind. Dass Du Dich aber darüber lustig machst, wenn andere für ihr weniges Geld einen fairen Gegenwert erwarten, finde ich mehr als bedenklich.

S.J.

4 Like

OT - @ Hummelbrumm
Hallo zusammen,

@Hummelbrumm

Warst du es nicht, der noch vor kurzem bemerkte auf welchem Niveau WWW angekommen ist?

Dass dieses Forum auf übelstem Niveau angekommen ist, das kann man bei :längerer Beobachtung leicht feststellen, aber dass sowas sogar noch :überboten werden kann, erstaunt immer wieder…

Deine Antwort passt wieder prima dazu…

1 Like

zweifelsfrei sind 10 Euro für den Einen viel, für den Anderen weniger Geld…

Meine Überlegung geht dann auch gleich in die Richtung, wieviel Zeit man wohl damit verbringt, sich hier mit solchen „Peanuts“ zu beschäftigen - in der gleichen Zeit könnte man dann nämlich auch was arbeiten gehen, und schnell mal 10 Euro verdienen… oder noch viel mehr…

Gruss
Hummel

Wie darf ich das jetzt verstehen?
Wir fahren offensichtlich nicht auf der gleichen Ironieschiene, und somit kann ich schlichtweg nicht erkennen, ob du mir zustimmst, oder ob das Kritik sein soll…

Ist aber eigentlich auch egal…

Der Verkäufer hat also nun tatsächlich ca. 2 Euro eingesackt,
weil er Maxibrief statt Päckchen schickte, und der Käufer hat
für 5 Euro nicht den Zustand einer Jacke, wie er für 80-120
Euro zu erwarten wäre…

es geht nicht darum, dass er 2 euro eingesackt hat, sondern vorher auf nachfrage extra noch gesagt hat, dass ein anderer versand als päckchen NICHT möglich ist, es dann aber doch praktiziert.

Allein sich dieser Lächerlichkeit preiszugeben, und dieses
„Problem“ öffentlich ins Netz zu stellen, erschliesst
Dimensionen, die mir völlig fremd sind, aber gut unterhalten
hat mich das allemal!

weiss nicht, was daran lächerlich sein soll, wenn man sich auf aussagen anderer verlässt (und da ist im prinzip der wert der sache zweitranging) und dann das gegenteil eintritt. in dem fall sowohl beim versand, als auch beim zustand der ware. da geht es auch schlichtweg ums prinzip und die glaubwürdigkeit.

wenn man alles einfach so abhaken würde, wo kämen wir denn dann hin?

gruß
whitby

2 Like

Meine Überlegung geht dann auch gleich in die Richtung,
wieviel Zeit man wohl damit verbringt, sich hier mit solchen
„Peanuts“ zu beschäftigen - in der gleichen Zeit könnte man
dann nämlich auch was arbeiten gehen, und schnell mal 10 Euro
verdienen… oder noch viel mehr…

Womit Du Deine Überheblichkeit ja nochmals steigerst. Als wenn die Leute nicht arbeiten wollten oder alle Spitzenverdiener wären.

In Anbetracht der Tatsache, dass ein nicht unerheblicher Teil der Deutschen nur ein sehr geringes Einkommen hat und Stundenlöhne von 4,-- Euro in einigen Gebieten Deutschlands leider nicht unüblich sind, kann ich Deine Aussagen nur als arrogant bezeichnen.

Ich frage mich nur, was Dich dann dazu motiviert, Dich näher mit dem Thema zu befassen, wenn Du doch „schnell mal 10 Euro verdienen… oder noch viel mehr…“ könntest.

Ganz offensichtlich ist es der Fragestellerin wichtig. Spar Dir doch einfach derart überflüssige Antworten.

S.J.

3 Like

Hallo,

nun ist die jacke angekommen - aber NICHT als päckchen,
sondern als maxibrief.

das ist natürlich eine linke Nummer. Leider gibt es immer noch Ebay Verkäufer, die sich über die Versandkosten sanieren möchten.

zudem hat die jacke einen auffälligen fleck auf dem ärmel, der
auch nach dem waschen nicht rausgegangen ist, sowie einen halb
abgerissenen klettverschluss.
meiner meinung hat das nichts mit „zustand gut“ zu tun.

Na ja. Das kann ich nicht wirklich beurteilen. Bei gebrauchten Sachen muss man sicher mit einigen kleineren Dingen rechnen, aber der Verkäufer mauss die Sachen auch wahrheitsgemäß beschreiben.

der bieter hat den verkäufer jetzt per kontaktformular über
seinen unmut in kenntnis gesetzt und wartet auf reaktion.

Also erst Mal abwarten was passiert.

was würdet ihr tun? das ganze abhaken? dementsprechend negativ
bewerten? auf rücknahme pochen?

Wenn der Verkäufer sich nicht meldet oder keinen vernünftigen Vorschlag unterbreitet, würde ich ihn negativ bewerten. Um man das ganze jetzt bis zum bitteren Ende durchfechten sollte, kommt m.E. auch ein bisschen darauf an, ob man die Jacke trotzdem nutzen kann oder ob es wirklich totaler Müll ist.

Gruß

S.J.

die Feinheiten…
Hallu,

du hast gefragt, ob Versand in DIN A4 Umschlag möglich sei…

Und wie kam es an?? Evtl in DIN A3?

Dann hat er subjektiv in seinem Empfinden Recht.

Bei Zustandsbewertungen ist das sowieso immer ein Eiertanz:

Was der Eine als gut empfindet, bemängelt der Andere…

Eine Gebrauchtware kann dem Neuzustand sehr nahe kommen, aber auch drastisch abweichen, und der Verkäufer empfindet das halt immer noch subjektiv richtig als „gut“, wenn er weiss, unter welchem starken Einsatz das Teil war…

Wenn du nur ein Zehntel oder Zwanzigstel des Neuwertes einer Ware zahlst, dann solltest du auch fairerweise nur diesen prozentualen Zustand im Anteil erwarten…
Gruss
Hummel

Ich kann dich beruhigen…

Ich frage mich nur, was Dich dann dazu motiviert, Dich näher
mit dem Thema zu befassen, wenn Du doch „schnell mal 10 Euro
verdienen… oder noch viel mehr…“ könntest.

Hallo,
kurz zu diesem Thema:

Ich sitze im Büro, meine Sekretärin hat mit gerade nen frischen Kaffee gebracht…

Eigentlich arbeite ich sehr konzentriert und zielstrebig, brauche aber gewisse Auszeiten, um mich auf ein neus Thema einzustellen.

Und in diesen Auszeiten schreibe ich hier… andere machen vielleicht Yoga oder sonstwas…

Und zum Thema Arbeit nochwas:

Ich suchte gerade händeringend Leute, die am Ostermontag = Feiertag einen relativ leichten Job machen…

Trotz einer Prämie von 15 Euro netto zusätzlich pro Stunde zum normalen Lohn fand ich Niemandem im eigenen Personal… der ganze Job wurde daher subkontraktet…

Gut, dass es Gegenden gibt, wo tatsächlich nicht so viel verdient wird…

Gruss
Hummel

Der Zustand hat nichts mit dem Preis zu tun

Wenn du nur ein Zehntel oder Zwanzigstel des Neuwertes einer
Ware zahlst, dann solltest du auch fairerweise nur diesen
prozentualen Zustand im Anteil erwarten…

Was natürlich das Prinzip einer jeden Versteigerung, auch bei Ebay, völlig ad absurdum führt.

Hätten noch andere Leute mitgeboten und der Preis hätte sich dadurch verdoppelt, hätte man also an ein und den selben Artikel andere Ansprüche stellen dürfen? Oder wenn der Artikel mehr als den Neupreis erzielt (kommt ja vor), dann darf der Käufer als Zustand „besser als neu“ erwarten?

Unsinn…

Mann kann genau das erwarten, was beschrieben wurde und nach billigem Ermessen zu erwarten ist. Aussagen wie „bei dem Preis…“ sind Ausflüchte.

S.J.

2 Like

Hallu,

du hast gefragt, ob Versand in DIN A4 Umschlag möglich sei…

falsch! es wurde gefragt ob ein günstiger versand möglich ist, da ich aus eigener erfahrung davon ausgehe, dass eine sweatjacke in einen a4 umschlag passt. das mit a4 wurde dem verkäufer über NICHT erwähnt.

und sie kam sogar in einem a4 umschlag!

und jetzt tu mir den gefallen und widme dich wieder anderen dingen, denn deine post sind leider alles andere als hilfreich.

danke!

2 Like

das ist natürlich eine linke Nummer. Leider gibt es immer noch
Ebay Verkäufer, die sich über die Versandkosten sanieren
möchten.

wie gesagt, bei abgabe des gebots wurde ja akzeptiert dass die angebotene versandart per päckchen ist. was halt wirklich link ist, dass man angefragt hatte, es verneint wurde und trotzdem durchgeführt.

Na ja. Das kann ich nicht wirklich beurteilen. Bei gebrauchten
Sachen muss man sicher mit einigen kleineren Dingen rechnen,
aber der Verkäufer mauss die Sachen auch wahrheitsgemäß
beschreiben.

mit kleineren dingen wie peeling und waschspuren vielleicht, aber mit kaputten teilen?

Wenn der Verkäufer sich nicht meldet oder keinen vernünftigen
Vorschlag unterbreitet, würde ich ihn negativ bewerten. Um man
das ganze jetzt bis zum bitteren Ende durchfechten sollte,
kommt m.E. auch ein bisschen darauf an, ob man die Jacke
trotzdem nutzen kann oder ob es wirklich totaler Müll ist.

hätte in der beschreibung gestanden, dass der klettverschluss abgerissen ist und ein großer fleck an sichtbarer stelle auf dem ärmel, wäre sie definitiv nicht gekauft worden! so würde ich sie höchstens auf dem spielplatz draussen zum verhunzen anziehen, aber nicht im normalen alltag.

Moin,

Hallo,
kurz zu diesem Thema:

Ich sitze im Büro, meine Sekretärin hat mit gerade nen
frischen Kaffee gebracht…

Eigentlich arbeite ich sehr konzentriert und zielstrebig,
brauche aber gewisse Auszeiten, um mich auf ein neus Thema
einzustellen.

und das ist um 10.48 Uhr, 11.28 Uhr, 11.29 Uhr, 12.11 Uhr und 12.19 Uhr. Das bedeutet wohl, dass deine Themen eher kurz sind oder Du lange Auszeiten brauchst. Hört sich ein wenig so an, als würde dein Betrieb auch ohne Dich laufen.

Gruß

3 Like

kann aber auch sein, dass ich Alles gut im Griff habe und und aus Routine viel Dinge schnell machen kann…

Mer waaaas es ned…

Ausserdem: Wenn eine Firma gut läuft und keine schmerzlichen Lücken entstehen, wenn mal Jemand eine Auszeit nimmt, dann ist es eigentlich immer ein gutes Zeichen!

Kannst du mir da zustimmen, oder verstehst du davon auch Nichts?

Gruß
Hummel

1 Like

Sorry…
…dass ich mich nun doch nochmal zu dem Thema melde, aber bei dieser Steilvorlage kann ich nicht anders:

Im Ursprungsposting schreibst du:

„…hat der bieter den verkäufer angeschrieben, ob auch anderer (günstigerer) versand möglich wäre, da eine kleinkindjacke ja auch in einen a4 umschlag passt…“

und nun gerade schreibst du

„…das mit a4 wurde demverkäufer über NICHT erwähnt…“

Das wird in deiner subjektiven Wahrnehmung stimmen, aber das lässt auch völlig andere Schlüsse zu!

Und wenn eine übereinstimmende Meinung nicht bei so einer banalen Zustandsbeschreibung möglich ist, wie erwartest du es dann bei Qualitätsbeurteilung?

Aber nun lass ich dich wirklich in Ruhe, denn was Anderes, als Leute, die sich mit dir ausheulen, suchst du sowieso nicht!
Bitte

und das ist um 10.48 Uhr, 11.28 Uhr, 11.29 Uhr, 12.11 Uhr und
12.19 Uhr. Das bedeutet wohl, dass deine Themen eher kurz sind
oder Du lange Auszeiten brauchst. Hört sich ein wenig so an,
als würde dein Betrieb auch ohne Dich laufen.

Oder er hat weder Sekretärin noch Betrieb…

Wer das so betont…

1 Like

kann natürlich auch sein…
…vielleicht sammel ich ja auch in Altkleidercontainern, verscherbel das als neuwertig im Ebay und habe einen gewaltigem Spaß am Genöle, wenn sich Gleichgesinnte gefunden haben…

1 Like

noch mal für dich zum mitschreiben:

ich habe lediglich nach einer günstigen versandart gefragt und im post zugefügt, dass ich das getan habe, weil ich aus erfahrung weiss dass es passt.

also NUR versandart nicht an größen geknüpft!
und selbst wenn, würde es nichts an der tatsache ändern, da die jacke sogar im besagtem format gekommen ist.

und jetzt kannst du wieder jedes wort auf die goldwaage lesen und dinge schreiben, die zur eigentlichen sache nicht dienlich sind, dir es aber anscheinend ein anliegen ist deinen senf abzugeben.
vermutlich, weil du sonst niemanden zum diskutieren hast, weil die sekräterin gerade mit arbeiten beschäftigt ist.

frohe ostern!

2 Like