Ebay Verkäufer behauptet Geld noch nicht erhalten zu haben

Hi Leute,
ich habe ein wichtiges Anliegen, was langsam auch nicht mehr witzig ist.
Also: Ich habe am Montag (15.02.16) Bei eBay Kleinanzeigen einen Artikel bestellt (ca. 50€ inkl. Versand), überwiesen habe ich per Schein bei meiner Bank. Ich bin es eigentlich gewohnt, dass nach drei, spätestens vier Tagen das Geld beim Empfänger angekommen ist und als es nach fünf Tagen noch nicht da war habe ich dem Verkäufer mal kontaktiert, denn das Geld ist AUF JEDEN FALL von meinem Konto runter…Habe ich mir durch Kontoauszüge belegen lassen.
Bis heute (23.02.16) streitet der Verkäufer ab eine Summe bekommen zu haben, was aber nicht sein kann, denn meine Bank hat mir gestern noch gesagt, dass es maximal 3 Tage dauern dürfte und sie auch keine Erklärung für das Nichtdasein des Geldes hätten.
(Ich habe übrigens noch vier weitere Dinge bei anderen Anbietern bestellt und da kam das Geld jeweils nach zwei Tagen an)

Ich habe ungefähr 15x den Überweisungsschein mit der angegebenen IBAN vom Empfänger verglichen und keinen Fehler gefunden (auch die Bank hat die Richtigkeit sowohl meiner Kontodaten, als auch der des Verkäufers als korrekt erachtet). Natürlich habe ich dem Verkäufer kontaktiert und gefragt, ob er mir villeicht eine falsche Verbindung gegeben hat oder sich beim Aufschreiben vertippt hat, oder die falsche Bankkarte für die Kontoauszüge genommen hat, aber er sagt nichts von dem ist der Fall. Heute MEINTE er (wer weiß ob man ihm trauen kann, ich kenne ihn ja nicht) , er hätte bei seiner Bank angerufen und sich über Zahlungseingänge der letzten zwei Wochen informieren lassen, konnte aber meine Überweisung nicht feststellen. Naja schließlich hat er mir dann heute noch geschrieben, dass er das Paket losschicken würde, da er mir mal vertraue, meinte aber auch, dass ich es zurückschicken soll/muss wenn das Geld bis zum 01.03.16 nicht auf seinem Konto wäre!

Ich bin gerade einmal 16 Jahre alt und 50€ sind für mich nicht gerade wenig. Ich bin auch davon überzeugt, dass Geld nicht einfach „Verschwundibus“ macht und weg ist…Irgendwo MUSS es sein. Deshalb habe ich heute bei der Bank eine (kostenpflichtige) „Buchungsuntersuchung“ gemacht/beantragt, also es wird kontrolliert ob das Geld auf dem Konto des Empfängers tatsächlich nicht angekommen ist. Wenn der Fall eintreten würde, dass der Empfänger das Geld DOCH bekommen hat (was eigentlich nur so sein kann), bedeutet das ja, dass er mich belogen hat. Ich weiß nicht wie ich dann mit dem Paket verfahren soll, ob ich es zurücksenden soll oder nicht (denn ich glaube er wird den Zahlungseingang immer noch abstreiten). Oder sollte ich villeicht einen Rechtsanwalt anfordern (Mit 16 Jahren!!!)? Und was wenn das Geld WIRKLICH nicht bei ihm ist? Dann sind 50€ eifach weg und keiner hat´s gesehen?

Soetwas hatte ich noch nie und ich wäre über Hilfe sehr sehr froh.
Nebenbei wollte ich auch noch „Hallo“ sagen, da ich neu hier bin!
Gruß mustermann22

Servus,

der Verkäufer saagt nicht die Wahrheit.

Um die Geldeingänge der letzten zwei Wochen zu erfahren, braucht er nicht bei der Bank anzurufen, sondern nur auf die Kontoauszüge von diesem Zeitraum zu schauen oder, wenn er für die letzten Tage noch keinen hat, einen Kontoauszug auszudrucken.

Du kannst nachweisen, dass das Geld Deinem Konto belastet ist, und auf welches Konto es überwiesen wurde. Das muss reichen - lass Dich nicht dazu breitschlagen, noch mehr zu zahlen: Du hast schon bezahlt.

Wenn der Verkäufer einen Nachweis verlangt, schicke ihm einen Scan oder eine Kopie von Deinem Kontoauszug mit der Belastung, aber achte drauf, dass Du vor dem Scannen oder Kopieren eine Kopie ziehst, auf der Du alles schwärzst, was den Verkäufer nichts angeht.

Schöne Grüße

MM

50€ sind ja noch zu überleben. Mein Sohn hat irgend nem Hansel in Hannover oder so 650€ überwiesen… für das aktuelle iPhone… an nen Typen der jede Woche 2-3 neue inserierte… immerhin kam ein lehrer Karton. Er hatte Zeugen parat für Verpackung des Gerätes (sogar den Inhaber des Post-Ladens), wies jede Schuld von sich. DHL konnte keine unbefugtes Öffnen erkennen. Ermittlung verlief im Sande, genau wie Anzeige. Der Typ war auf alles vorberetet. Tätowierter Krimineller. Tattofrei!

Hi,
danke erstmal! Ich wollte noch anmerken, dass ich NOCH nicht beweisen kann, dass das Geld auf dem Konto des Empfängers gelandet ist (das geht erst mit dem Prüfergebnis der Bank) - dass es mein Konto verlassen hat, das kann ich beweisen. Und der Empfänger hat angeblich auch auf Kontoauszüge geschaut und keinen Zahlungseingang feststellen können.
Ich wollte noch mal fragen, was ich denn letztendlich tun soll, wenn der 01.03 überschritten wird und der Verkäufer das Paket wiederbekommen will… Soll ich ihn einfach ignorieren oder nochmal ihm das Prüfergebnis (Wenn ich es denn bald habe) der Bank schicken und sagen, dass er lügt?
Gruß

Hi,
danke und tut mir echt leid bzw. schon fast weh für ihren Sohn… Konnte Ihre Versicherung auch nichts machen?
Gruß

Und ich wollte noch sagen, dass wenn DHL kein unbefugtes Öffnen erkennen konnte, dann BESTÄTIGT das doch, dass der Versender es von Anfang an war :wink:

Servus,

ihm offen sagen, dass er lügt, ist nicht so günstig - es reicht ja, wenn er es eh weiß.

Die Nachforschung bei der Bank dauert so lange, wie sie dauert, und einstweilen hast Du getan, was Du geschuldet hast, nämlich die Überweisung veranlasst.

Was dann weiter passiert, hängt davon ab, was bei der Bank herauskommt - bis hin brauchst Du nichts zurückzugeben oder sonst zu veranlassen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi,
also sollte ich, sofern die Bank herrausfindet, dass er tatsächlich die Summe erhalten hat, das Paket nicht zurücksenden, auch wenn er dann immernoch behauptet nichts bekommen zu haben?
Gruß

Und ich hoffe er hat das Paket heute WIRKLICH verschickt und lügt nicht da auch noch ;D

Servus,

die Ermittlung der Bank kann im besten Fall ergeben, dass der überwiesene Betrag dem angegebenen Konto gutgeschrieben worden ist. Dann kann der Verkäufer behaupten was er mag - das ist dann für Dich erstmal erledigt: Du kannst im Zweifelsfall nachweisen, dass Du ihm nichts schuldest - kein Geld und keine Ware.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Vielen Dank!
Jetzt fühle ich mich scon gleich ein Stückchen besser (okay ich schreibe morgen Physik und kann´s nicht, aber darum geht es hier auch nicht…:slight_smile: )
Im Prinzip haben Sie ja recht, wenn die Bank das belegen kann, ist es nicht meine Sorge wo das Geld bei ihm ist. Nocheinmal danke und liebe Grüße!

Hallo mustermann22,

Rein logisch gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Du lügst
  2. Deine Bank lügt
  3. seine Bank lügt
  4. Der Verkäufer lügt
  5. Du hast einen Fehler gemacht
  6. Deine Bank hat einen Fehler gemacht
  7. Seine Bank hat einen Fehler gemacht
  8. der Verkäufer hat einen Fehler gemacht

Nichtzutreffendes bitte durchstreichen, den Rest nach Wahrscheinlichkeit sortieren.

Das Paket solltest du zusammen mit Zeugen öffnen, wer weiss was da drin, oder auch nicht, ist?
Auch eingeschrieben, wird nur bewiesen, dass du die Schachtel erhalten hast. Ob und was da drin ist, beweist das Einschreiben nicht!

MfG Peter(TOO)

Hi,

1. Nein, sonst würde ich doch nicht hier fragen :wink:
  2. Halte ich für sehr unwarscheinlich, wieso sollten sie (es geht „nur“ um 50€)
  3. Glaube ich auch nicht, aber schon eher als meine, weil ich seine nicht beurteilen kann
  4. Halte ich für sehr warscheinlich, da Geld nicht einfach verschwindet
  5. Nein, ich habe tausend mal wie verrückt die Ziffern und Daten verglichen und „er“ nach seinen Angaben ebenfalls ohne Erfolg auf Fehlererkennung
  6. Das könnte sein, wird sichaber bei der Prüfung zeigen
  7. Das könnte sein, wird sichaber bei der Prüfung zeigen
  8. Glaub ich nicht, da er mir zum Beweis seiner IBAN auch noch seine Bankkarte fotografierte

Danke für den Rat, ich hatte auch schon vor ein Video davon zu machen, wie ich es öffne

Gruß und danke

Hallo,
nur mal ganz dumm nachgefragt: hast du mal geschaut, ob das Geld dir wieder gutgeschrieben wurde?

Schreibfehler kann man bei der IBAN eigentlich ausschließen, da dies durch die Prüfziffer auffallen würde.

Gruß
HaWeThie

Ich stimme @Aprilfisch’s Ausführungen auch zu.

Lediglich die Buchungsuntersuchung hätte ich nicht veranlasst - von der hat nämlich nur deine Bank was. Du hast deinen Teil des Erfüllungsgeschäfts geleistet. Wenn dabei kein Zahlendreher der vom Verkäufer vorgegebenen IBAN und BIC (gerade bei einer ausländischen Kontoverbindung) und die Überweisung auf deinen Auszügen und dem Überweisungsträgerbeleg korrekt ist, dann ist das Geld auf dem Weg und wird nach spätestens zwei Bankarbeitstagen (bei Girokonten) verbucht sein und fertig.

Teile doch der Community bitte mit, wie der Fall weiter- oder ausgegangen war - das hilft den Leuten, die nach dir in solche Lagen geraten.

Welche Versicherung? Die Versicherung die einen dagegen versichert so blöd zu sein irgendwem Geld zu überweisen?
Die gibt es afaik nicht…
cf

… ODER dass sein Kumpel mit dem Postladen am Geschäft beteiligt ist… oder jemand der einen neuen post-karton nimmt, in der Lage ist den Aufkleber neu zu drucken und so ein neues Paket unter Verwendung eines neu gedruckten Versandaufklebers zu erstellen. Aber ja, alles deutet auf diesen Verkäufer hin, Ebay Kleinanzeigen hat den Typen mehrmal gesperrt, er erstellt immer wieder neue Accounts und hat wieder mehrmals neue aktuelle iPhones drin. das Ermittlungsverfahren wurde ergebnislos eingestellt. Polizei hat kein Interesse.
cf

ja… ist mir monatelang nicht aufgefallen, dass meine Überweisungen an die GASAG immer postwendend wieder da waren :wink: durchaus möglich…

Meinen Sie, ob es auf meinem Konto wieder drauf ist?
Gruß

1 Like

Hi,
ja ich werde euch auf dem Laufenden halten :wink: Nach zahlendrehern haben die Bank, der Verkäufer und ich tausendmal gesucht, nichts gefunden - daran liegt es definitiv nicht. Und da das Geld schon seit (mit heute) 8 Werktagen unterwegs ist, muss er lügen, anders können meine Bank und ich uns das nicht erklären…