Echte Suetterlin Schrift

Das ist nicht schlimm, wie gesagt, ich kenne mich auch nicht damit aus, und ich würde den Unterschied wahrscheinlich dann erst bemerken, wenn ich zwei Texte nebeneinander sähe, aber wenn dir schon mehrere gesagt haben, dass es kein Sütterlin ist, dann kannst du es ihnen auch glauben und eine passende Überschrift für deine Anfragen wählen. Wenn dir „deutsche Kurrentschrift“ so widerstrebt oder zu lang zum Schreiben ist, dann nimm doch einfach als Titel „Schrift entziffern“, das ist dann wenigstens „neutral“. :wink:

Hauptunterschied scheint zu sein, wenn ich mir die Tabelle anschaue, die @Kontinuumtransfunktionator gepostet hat, dass die Kurrentschrift kursiv ist, während Sütterlin ziemlich „gerade“ ist, obwohl bei seinem ersten Sütterlin-Beispiel die Schrift auch leicht kursiv ist.

Bitte um Entschuldigung, Metapher. So viele Antworten und Kommentare, kein Wunder, man kann da leicht die beste Antwort verfehlen. Alle Antworten sind gut und hilfsreich.

Hi Christa,

So sieht ein - ebenfalls gut „ausgeschriebenes“ - typisches Sütterlin aus:
image

Man sieht: das kann jeder gut lesen. Es ist sozusagen eine Zwangsschrift. Das war unter anderem auch der Sinn der Erfindung von Herrn Sütterlin. Im Vergleich dazu die ganz typisch privatisierte Version der klassischen Kurrent der hiesigen Textvorlagen. Und: jeder Schreiber privatisierte anders. So, wie bei jeder persönlichen Handschrift ja btw. auch.

Da ist eine Alphabetliste, wie sie hier gegeben wurde, so unsinnig wie sonstwas. Die ist bloß nützlich für Druckschrifttexte z.b. In WORD usw.

Gruß
Metapher

Ich bin wohl nicht jeder. :blush: :wink:
Ich habe irgendwo noch ein altes Märchenbuch von meiner Oma, in irgendeiner Frakturschrift gedruckt. Ich war (positiv) überrascht, nachdem ich richtig Deutsch konnte, dass ich den Großteil (bis auf einzelne Buchstaben, die sich aber dann aus dem Kontext ergaben) lesen/„entziffern“ konnte. Aber bei deinem (für dich wohl gut ausgeschriebenem) Text kann ich einiges ahnen und den Rest als für mich unlesbar an die Seite tun.

Was ich glaube zu entziffern ist ab Zeile 3
„für … Vorbildung bis zu einer … Klasse am Gymnasium, …“

Nein, ich lerne jetzt nicht noch Sütterlin. :wink:

Viele Grüße
Christa

Na zum Glück nicht :smile:
Ok, ich meinte, jeder, der das Alphabet „intus“ hat …

Das Typische am Sütterlin ist, daß m, n, u, c und bei nicht ganz sorgfältiger Schrift auch e, alle exakt (!) dieselben Zacken haben. Das gibt oft abenteuerliche Sägezahnwörter. Wir hatten das mal mit schönen Beispielen hier, ich finde es mit der elektronischen Schiefertafel nicht.

Der Text (aus dem Netz, kann einen eigenen grad nicht hochladen):
Lehrpersonen verhindert. Ich
kann den Eltern die Kinder,
für deren Vorbildung bis
zu einer gewissen Klasse
am Gymnasium, an Ober-

Super, daß Du alles lesen konntest.

Ich werde jetzt nachdenken, warum ich von zweimal „gegen“ nur einmal erkannt habe, wo doch beide Wörter identisch geschrieben sind. :wink:

An dieser Stelle:

las ich immer „Wagen…“, was keinen Sinn ergab, und war dadurch für den Rest des Satzes völlig „blockiert“.

Dieses Dorf:

hat Svetka im UP genannt. Das hätte ich mir merken können/sollen. :wink:

Gruß
.

1 Like

Wenn Du mich so drängelst, bitteschön:

.
.

Erst den Nebenschauplatz eröffnen und sich dann über „wirr“ beklagen …!
Tsstsstss …

War ja auch nötig! :wink:

Gruß

.

2 Like

Blatt 2

das ist dieses:
.

.
.
97. l. Div. hat Übergang auf das Nord-
ufer erzwungen u. durch …
Kämpfe in einem bis zum Höhenrand
mit M. G. … tief ausgebautem
Gelände mit 2 Btl. Höhe nördl.
Pidgora genommen. Die Div. hat
damit einen 4 ½ km tiefen und
4 km breiten Brückenkopf genommen.
…: A 13 Jäger, 16 Leichte,
18 … … …

b.) 0930, 1010, …

c.) Abwurf von leichten und …
Bomben auf die besetzten Inseln u.
auf die Übergangsstellen. Abwurf von
Flugblättern.

d.) … 55 leichte u. … Bomben.

e.) … 50 …, einige Pferde,
2 große Floß…, 2 Sturmboote

2)
… auf Karte 1:100.000
97. l. Div.: Brückenkopf Gaj-Höhen nördl.
und nordwestlich Pidgora – Westrand
Nossily. 1 l. G. … Bttr. und 1
Sturmgeschütz Batterie bereits auf
Nordufer. Gesamte Infanterie der Div.
im Brückenkopf
… der Korpsleitung auf
Nordufer
100. l. Div.: 1 Rgt. Brückenkopf südl.
Pawlowka, 1 km tief, 2 km breit

Ende Text ----------

Das war sehr schwer zu lesen.
Es ist noch genügend Arbeit für die anderen Augen übrig. :wink:

Gruß
.

Ich bin so :laughing: :sunglasses:

Gruß

Kann es Fliegermeldung sein vor A 13 Jaeger, 16 leichte, 18 schwere Bomben(-r) (…???

Sie (wie auch viele andere hier) haben mir eine sehr grosse Hilfe geleistet. Herzlichen Dank !!!

…18 schwere Bomber (3 motorig) ???

e) Etwa 50 Verwundete, einige Pferde, 2 grosse Flosssaecke, 2 Sturmboote ??? Lese ich es richtig ? :0)

Ja, Du liest richtig.

50 Verwundete / das Wort links von 50 kann ich nicht lesen

Floßsäcke kann es heißen, aber ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Säcke, in denen ein zerlegtes Floß verstaut wird?

.

Ja: Fliegermeldung
Ja: 16 leichte / leichte mit kleinem „l“ geschrieben
Ja: 18 schwere / schwere ist abgekürzt = schw.

Bomben oder Bomber? kann beides sein, ich denke eher Bomben

Ja: 3 motorig

schw.(ere) sind dann auch die noch fehlenden Wörter unter c) und d)

Gruß
.

Das hast du sehr schön vornehm formuliert :grinning:
Meine Omi hat auch Kurrent geschrieben. Ihre Einkaufszettel und Fernsehprogramme (die, die immer samstags oder sonntags für die DDR-Bürger liefen, weil sie ja keine Fernsehzeitschrift fürs Westfernsehen hatten) konnte ich ohne Probleme lesen. Allerdings war Omi auch Buchhalterin und hatte eine gestochen scharfe Schrift.
Also, dat is 'ne „Sauklaue“ :wink: Erschwerend kommen noch die Abkürzungen hinzu.
Ich freue mich aber, wenn ich bei euch mitlesen kann und das eine oder andere auch entziffern kann.

Soon

@svetka
Es heißt
Etwa 50 Verwundete. …

Du hast das „Etwa“ ja selbst erkannt.

Auch hier

kommt „Etwa“ noch hinzu.

Sorry, da war ich vorhin nicht ganz bei der Sache.

Gruß
.

1 Like

grad zwischendurch mal. …

->97. l. Div. hat Übergang auf das Nord-ufer erzwungen und nach erheblichen Kämpfen in einem bis zum Höhenrand mit M. G. Nestern tief ausgebautem Gelände mit 2 Btl. Höhe nördl.
Pidgora genommen. Die Div. hatte
damit einen 4 ½ km tiefen und
4 km breiten Brückenkopf genommen.
Fliegermeldung: A 13 Jäger, 16 leichte,
18 schw. Bomber ( 3 motorig)

Gruß
Metapher

1 Like

In einigen Druckpapieren, drin ist das Wort Flosssaecke, deshalb glaube ich, da kann die Rede darueber sein.

Blatt 3

Dazu habe ich einen neuen Thread eröffnet.
Bitte dort mein Getippsel korrigieren und die Lücken ausfüllen.

@svetka Ich hoffe Du bist einverstanden.

Gruß
.