Ich kannte diesen Begriff nicht.
Bei Floß denke ich an Floß aus Baumstämmen.
Aber Du hast recht, Floßsäcke gibt es wirklich.
Gruß
.
Ich kannte diesen Begriff nicht.
Bei Floß denke ich an Floß aus Baumstämmen.
Aber Du hast recht, Floßsäcke gibt es wirklich.
Gruß
.
Liebe Soon,
nee nee, da muß ich den Schreiber echt in Schutz nehmen, das ist eine sehr regelmäßige Schrift.
Daß es so schwer zu lesen ist, liegt aus meiner Sicht am karierten Papier (die Karostriche sind teilw. dunkler als der Text) und am Fakt, daß mit Bleistift geschrieben wurde.
(Nur zur Erinnerung: 1941 gab’s nur Tintenfaß oder Bleistift.)
Dann hatten Soldaten vermutlich auch keinen bequemen, modernen Griffelspitzer in der Tasche, sondern benutzten ihr Messer.
Weiters haben wir hier nur einen Scan und kein Original.
(Allerdings staune ich auch ein bißchen, wie gut das alles erhalten ist. Immerhin sind die „Zettel“ knapp 80 Jahre alt. Eigentlich bin ich neugierig und hätte gern gewußt, wo diese Unterlagen die ganze Zeit gelagert waren.)
Meine Leseschwierigkeiten sind teils mangelndes Vokabular, teils Ungeduld. Wenn ich ein Wort eine Minute lang „angestarrt“ habe und keine Lösung weiß, laß ich halt eine Lücke. Hinterher klatsch ich mir manchmal an die Stirn, so wie z.B. bei „Wegnahme“!
Außerdem finde ich, daß es einfacher ist, einzelne Wörter oder einzelne Satzteile zu lesen, wenn das „Grundgerüst“ schon existiert.
Es ist eben doch eine fremde, nicht mehr alltägliche Schrift - also die Buchstaben meine ich damit. Alles Übungssache! Jeden Tag 10 Seiten, dann ginge es sicherlich schneller und lückenloser.
Bei meiner Klaue müßtest Du Dich genauso „einlesen“ wie bei jeder anderen Schrift.
Und unabhängig von alldem wissen wir nicht, in welcher „Lage“ sich der Schreiber befand: bequem am Schreibtisch oder im Zelt/im Freien dicht am Geschehen dran. Ich tippe auf Letzteres.
Denkst Du jetzt immer noch, das sei eine „Sauklaue“?
Gruß
.
Zu Blatt 2 weiter …
c.) Abwurf von leichten und schw. [schweren]
Bomben auf die besetzten Inseln u.
auf die Übergangsstellen. Abwurf von
Flugblättern.
d.) Etwa 55 leichte u. schw. Bomben.
e.) Etwa 50 Verwundete, einige Pferde,
2 große Floßsäcke, 2 Sturmboote
[?] Räume nach Karte 1:100.000
97. l. [ * ] Div.: Brückenkopf Gaj-Höhen nördl.
und nordwestlich Pidgora – Westrand
Nossily. 1 l. [ * ] F. H. Bttr. und 1
Sturmgeschützbatterie bereits auf
Nordufer. Gesamte Infanterie der Div.
im Brückenkopf
Bauspitze der Korpsleitung auf
Nordufer
100. l. Div.: 1 Rgt. Brückenkopf südl.
Pawlowka, 1 km tief, 2 km breit
[ * ] jeweils kleines „l“
Das sind Flosssaecke 100%. In den gedruckten Funkspruechen wird das Wort oft gebraucht: neben Sturmbooten Flosssaecke auch.