islamische Polemik gegen die Trinität
Hallo Zoelomat,
du sprichst verschiedene Fragen an, bei denen ich aktuell den Zusammenhnag nicht erkennen kann. Ich separier sie mal:
es gibt ja die drei bekannten abrahamitischen Religionen, die (angeblich) nur einen Gott haben.
Nicht nur angeblich, sondern definitiv.
In christlicher Tradition aufgewachsen, stören mich Gottes Sohn, der Heilige Geist und all die Engel auch nur wenig, den Teufel lasse ich mal außen vor.
Die Trinitätslehre ist ja auch eine extreme Herausforderung. Sie wird zwar fromm in christlichen Gemeinden in Form der diversen Glaubensbekenntnisse ausgesprochen, aber wenn man nachfragt, stellt sich heraus, dass man darunter fast immer (!) etwas versteht, was dann und wann in der langen Geschichte dieses Theologoumenons (zwischen Origenes und Richard de St. Victor fast 1000 Jahre) als Irrlehre verbannt wurde.
Unter philosophiegschichtlichen und begriffsgeschichtlichen Gesichtspunkten ist diese Auseinandersetzung eine intellektuelle Meisterleistung der Spätantike gewesen, die als Nebeneffekt Grundlagen für die gesamte europäische Philosophiegeschichte lieferte. Aber die arabische Welt, in der sich zuerst der Islam ausbreitete, hatte dafür gar nicht die Voraussetzungen an Auffassungsvermögen. Zumal er ja auch auf dem Boden eines 1. sehr inhomogenen arabischen Polytheismus und 2. eines anti -trinitarischen(!) Christentums gewachsen ist.
Nicht dass ich daran glaube, aber eingeordnet habe ich diese Erscheinungen nur als Ausdrucksformen eines Gottes.
Das wäre z.B. eine der schon früh von der damaligen „herrschenden Meinung“ (d.h. von der mächtigeren Fraktion mit mehr Durchsetzungvermögen) als Irrlehre verurteilten Auffassungen der Trinität
Mir ist nichts bekannt, was das Christentum in irgendeiner Form als polytheistisch erscheinen ließe.
Wieso wird im Islam oder zumindest Teilen desselben dem Christentum der Status als monotheistische Religion abgesprochen
Das ist innerchristlich richtig. Aber da die Theologiegeschichte immer wieder nichtchristliche Kult-Traditionen, Riten, Zeremoniale, Götterverehungen internalisiert hat (die Form , aber nicht der Inhalt der Heiligenverehrung zählt vor allem dazu!), lag der externe Vorwurf eines versteckten Polytheismus auf der Hand. Natürlich hatte das auch virwiegend sarkastisch-polemische Motive. Ebenso wie der schon sehr fürh aufgekommene Vorwurf der Menschenfresserei (wg. der Einsetzungworte der Eucharistie).
Die recht ausführliche christliche Engellehre (Pseudo-Dionysiu Areopagita 6.Jhdt n.Chr.) basierend auf den Büchern Henoch 3.Jhdt und Tobit 2. Jhdt v.Chr. (mit ihrerseits außerjüdischen Quellen) wurde zwar nicht vom Islam übernommen, aber dennoch, sofern dort Engel eine eh nicht besonders prominente Rolle spielen, ist sie sehr wohl christlichen Ursprungs.
Dasselbe gilt dem Teufel. Den hat der Islam zwar nicht aus dem kanonischen NT, aber aus christlichen apokryphen Schriften komplett übernommen (im Judentum gab und gibt es keinen Teufel), ebenso wie die reichhaltigen Ausmalungen der Hölle (äth. Petrus-Apokaylpse). Die Quellen dazu wiederum sind ebenfalls außerjüdisch.
Ich zitiere aus einer aktuellen Website vom „Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.“:
Die Beschneidung (Tahara) der Jungen ist Bestandteil muslimischer Tradition und folgt der abrahamischen Praxis, die in allen monotheistischen Religionen über Jahrtausende weltweit bis heute angewandt wird. (http://www.zentralrat.de/20584.php)
Sehe ich das falsch, oder ist da eine gewisse Verfälschung der Tatsachen im Spiel?
So ist es. Christliche Beschneidungstraditionen gibt es gar nicht. Und dass sie eine genuin und ausschließlich jüdische Tradition war, ist ebenfalls nicht richtig. Auch in anderen orientalischen Regionen (z.B. Ägypten) gab es Beschneidungsrituale. Auch im vorislamischen Arabien. In der Geschichte des Judentums spielt sie halt die besondere Rolle eines Initiationsrituals, das an den abrahamitischen Bundesschluß geknüft ist. Nicht die Beschneidung als solche, sondern dieses Verständnis der Beschneidung wurde vom Islam übernommen.
Aber das hat doch jetzt mit der Kritik an der Trinitätslehre weniger zu tun!? Und mit Engel und Teufel doch auch nicht?
Gruß
Metapher